Zum Inhalt springen

Sip Tacho Geschwindigkeitssensor montieren


Patricks

Empfohlene Beiträge

Tacho ging an sip zur prüfung, da einige andere sachen auch nicht klappten (fehler in der anzeige etc), so dass wir davon ausgingen, dass der tacho allgemein en schuss weg hat
Den Verdacht habe ich bzgl. Drehzahl auch.
Hast du schon Ersatz erhalten? Wie hast du das mit dem Sensor nun gelöst?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner XL2 Gabel in der MV GT160 einfach diesen neuen Sensor von SIP genommen. Der passte ziemlich gut. Noch nicht getestet, aber es gibt einen für Trommel und einen für die MY und Stella Aufnahmen. Zu langes Kabel entweder gleich kürzen, oder halt einrollen und am Scheinwerfer festmachen, damit es nicht in die Schalt und Gaszugrollen kommt.

 

Fand ich jetzt die sauberste Lösung. Sieht dann so aus:

 

IMG_9566.thumb.JPG.23c99bb89897b903f1c85b401384ed78.JPG

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab jetzt auf Sechskantschrauben an der Bremsscheibe gewechselt. Nun bekomme ich die Geschwindigkeit bis genau 101km/h angezeigt, dann kommt wieder die 0. So langsam geht mir das Ding gehörig auf die Nüsse.

Ich probier jetzt noch mit dem Abstand Sensor-Schraubenkopf zu variieren und wenn das auch nicht hilft, ruf ich bei SIP an und reklamier den Krempel.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am ‎11‎.‎09‎.‎2017 um 15:21 schrieb Dr.Tyrell:

Ich hab bei meiner XL2 Gabel in der MV GT160 einfach diesen neuen Sensor von SIP genommen. Der passte ziemlich gut. Noch nicht getestet, aber es gibt einen für Trommel und einen für die MY und Stella Aufnahmen. Zu langes Kabel entweder gleich kürzen, oder halt einrollen und am Scheinwerfer festmachen, damit es nicht in die Schalt und Gaszugrollen kommt.

 

Fand ich jetzt die sauberste Lösung. Sieht dann so aus:

 

IMG_9566.thumb.JPG.23c99bb89897b903f1c85b401384ed78.JPG

 

Ich weiß das es schon ein wenig her ist. Aber ich überlege mir entweder den Koso Sensor zu holen oder diesen SIP für die Tachoschnecke.

@Dr.Tyrell wie sind deine Erfahrungen mit diesem Teil? Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Olly:

 

Ich weiß das es schon ein wenig her ist. Aber ich überlege mir entweder den Koso Sensor zu holen oder diesen SIP für die Tachoschnecke.

@Dr.Tyrell wie sind deine Erfahrungen mit diesem Teil? Danke und Grüße

Hi Olly,

 

die Kiste steht zwar noch hier im Keller, wegen den fiesen Temps, aber ich bin schon ne Runde gefahren. Funktioniert. Kann es eigentlich nur empfehlen. Klar hast Du dann immer noch die Tachoschnecke in Gebrauch, der Koso Sensor macht eine Schnecke halt auch obsolet.

Ich steh aber nicht so auf Teile an die Trommel oder Felge kleben, und der Sensor sieht in meinen Augen doof aus, und passt von der Optik nicht an ne alte GT. Wenn das alles gut gewartet ist, und dazu vielleicht eine neue Schnecke verbaut wird, die gut gefettet wird, sehe ich da auch kein Problem drin. Mit dem SIP Tacho und einem Smartphone kann man mit der Angabe des Reifendurchmessers auch quasi den Tacho "eichen". Das geht aber auch mit normaler Tachowelle.

 

Bei der GT und mit kurzer PK Gabel ist das halt mit der richtigen Tachowelle ein Problem...die sind zu lang. Und der Sensor mit dem Kabel...rollt man halt ein und macht nen Kabelbinder drum, wenn es zu lang ist und verstaut das.

 

War für mich die perfekte Lösung. Ich würde den wieder verbauen...bzw. werde den auch noch bei meiner P200E verbauen mit SIP Tacho.

 

VG,
Doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Doc

Vielen herzlichen Dank. Genau aus dem Grund das ich auch nicht drauf stehe wenn da so ein Sensor ist, der nicht so zum Gesamtbild passt, finde ich die Schneckenlösung schon echt fein. Ich denke die wird es dann auch bei mir werden :thumbsup:

Grüße Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Jetzt hab ich doch noch was. Hab den Sensor eingebaut und am Tacho „ext“ gestellt. Aber der Tacho zeigt zu schnell an. Tachoschnecke usw. ist alles gleich wie zuvor. Muss ich da noch irgendwas einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

hast du die anzahl der messpunkte korrekt auf 01P eingestellt und die übersetzug des tachotriebes in den reifenumfang mit eingerechnet?

Danke dir, habe nun den Fehler gefunden :) Übersetzung vergessen mit reinzurechnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

ich habs...

messpunkte stellt man im selben menüpunkt wie den radumfang ein. müsste menüpunkt 3 sein.

musst aber manchmal schauen das keine inbusschrauben als messpunkt dienen, das kann dazu führen dass der sensor die zweimal zählt wegen dem loch in der mitte. besser sind sechskannt. muss man aber ausprobieren obs geht. da isses mal ganz gut das der sensor so blöd blau leuchtet.

ich hab ne polini wave verbaut und da kommen noch die floater dazu, die in der beziehung noch schlimmer sind. hab deswegen nen magneten mit bissi kaltmetal in einen floater geklebt und den als messpunkt genommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 22.5.2018 um 07:26 schrieb Cpt.Howdy:

hast du die anzahl der messpunkte korrekt auf 01P eingestellt und die übersetzug des tachotriebes in den reifenumfang mit eingerechnet?

Hi, kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen?

Ich bekomm meinen Muscheltacho mit der Sip Digital Tachowelle nicht eingestellt. 

Ich hab zB nen Reifen mit 1300mm Umfang und ne 0,75 Übersetzung, was muss ich da wie mit einrechnen?

Wo und in welcher Anleitung ist das von sip beschrieben?

 

viele Grüße 

 

 

edit 

habs an anderer Stelle im GSF gefunden. 

In meinem Fall 

1325mm Umfang und ne 0,75 Übersetzung 

1325x0,75= 993,75 also 994 eingestellt 

 

passt das so?

 

 

Bearbeitet von MaRi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 11.9.2017 um 15:21 hat Dr.Tyrell folgendes von sich gegeben:

Ich hab bei meiner XL2 Gabel in der MV GT160 einfach diesen neuen Sensor von SIP genommen. Der passte ziemlich gut. Noch nicht getestet, aber es gibt einen für Trommel und einen für die MY und Stella Aufnahmen. Zu langes Kabel entweder gleich kürzen, oder halt einrollen und am Scheinwerfer festmachen, damit es nicht in die Schalt und Gaszugrollen kommt.

 

 

Funktionierte diese Sensor auf Anhieb bei dir? Ich bekomme kein Signal von dem Teil?

Bearbeitet von ferno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2020 um 21:18 hat ferno folgendes von sich gegeben:

Funktionierte diese Sensor auf Anhieb bei dir? Ich bekomme kein Signal von dem Teil?

Das musst Du erst umschalten auf EXT im Menü des Tachos. Standardmäßig steht der auf dem normalen Tachoantrieb.

 

Danach kam bei mir das Signal. Tip: Nimm ein Handy mit ner GPS App und Messe die Geschwindigkeit. Dann kannst Du mit dem Abrollumfang des Reifens spielen. Damit läßt sich quasi der Tacho auf GPS Niveau "eichen".

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Dr.Tyrell folgendes von sich gegeben:

Das musst Du erst umschalten auf EXT im Menü des Tachos. Standardmäßig steht der auf dem normalen Tachoantrieb.

 

Danach kam bei mir das Signal. Tip: Nimm ein Handy mit ner GPS App und Messe die Geschwindigkeit. Dann kannst Du mit dem Abrollumfang des Reifens spielen. Damit läßt sich quasi der Tacho auf GPS Niveau "eichen".

Habe ich auch so gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So konnte nun das Problem lösen. SIP Hotline/Rückruf hat hier geholfen und mir meinen Fehler aufgezeigt. Ich habe die Montageanleitung falsch verschaden und die Pin Belegung um 180° vertauscht. Somit war Phase und Masse falsch aufgelegt und Senor nicht mit Strom versorgt. So sollte es für Vespa Classic zu Sensor sein:

 

Gelbweiss - braun
orange - rot
gelbschwarz - grün

...:rotwerd:wenn man das Bild im Manuel ansieht und nicht nur die Steckabbildung, steht es so auch drin.  Sorry für die Verwirrung hier. Eventuell stolpert auch mal wer anderer darüber.

 

...nun ist das virtuelle Auslachen/Steinigen eröffnet:wallbash:

Bearbeitet von ferno
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2017 um 17:22 hat uLuxx folgendes von sich gegeben:

Die man ohne die 350€ Zange aber nur beschissen gecrimpt bekommt. Lieber gefrickel beim raus bauen...

 Scmarrn. Meistens funktioniert bei kleinen Molex oder sonstwas Steckern ne Crimpzange für AWG 28 oder 24 - die kostet knapp 30 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ich hätte da auch mal eine Frage zu dem Geschwindigkeitssensor und den Tachso Sip 2.0.

Habe heute den Tacho bekommen und wollte den Geschwindigkeitssensor den ich noch liegen hatte montieren.

Es ist ein Koso Geschwindigkeitssensor "aktiv".

Ob ich den mal bei SIP oder Koso bestellt habe weiß ich leider nicht mehr.

Jedenfalls bleibt am Ende der Montage nur noch ein Stecker mit 3 Kabeln am Tacho frei für den Sensor.

Das Kabel vom Sensor hat nur 2 Kabel und auch einen kleineren Stecker. Wie kann ich mir das erklären?

Laut Beschreibung auch der Verpackung sollte der Sensor passen. Kann mir da einer weiterhelfen?

 

Gruß Björn

 

20200513_172617.jpg

20200513_172847.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Mit nur zwei Kabel ist aber normal nicht aktiv, der sollte 3 haben. Mit 2 is eigentlich der passive. 

Geht meines Wissens net am sip Tacho. 

Ich habe so etwas befürchtet. 

Wobei ich mir ziemlich sicher bin das ich damals den SA-07 bestellt habe. 

Dann wohl falsch geliefert oder falsch bestellt. 

Dann werde ich wohl nochmal bestellen.

 

Ich danke dir für die Antwort.

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Monate später...
Am 23.8.2018 um 06:51 hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

ich habs...

messpunkte stellt man im selben menüpunkt wie den radumfang ein. müsste menüpunkt 3 sein.

musst aber manchmal schauen das keine inbusschrauben als messpunkt dienen, das kann dazu führen dass der sensor die zweimal zählt wegen dem loch in der mitte. besser sind sechskannt. muss man aber ausprobieren obs geht. da isses mal ganz gut das der sensor so blöd blau leuchtet.

ich hab ne polini wave verbaut und da kommen noch die floater dazu, die in der beziehung noch schlimmer sind. hab deswegen nen magneten mit bissi kaltmetal in einen floater geklebt und den als messpunkt genommen. 

 

Habe das gleiche Problem mit den Floatern - welchen Durchmesser haben die wg. des Magneten?

Will da auch einen hineinkleben, wenn es nach dem Wechsel von Imbus auf Sechskantschrauben der Bremsscheibe auch nicht klappen sollte: 10mm?

 

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, da fragst mich was. waren glaube ich die magnete die es von motogadget gibt. war net so einfach einzusetzen, weil der floater auch magnetisch ist und es den magneten dann immer reinzieht und der sich verdreht. 

hab die scheibe aber inzwischen wieder runter, die lief so unrund das ein normales abbremsen nicht möglich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Was ein Erlebnis… 

hab den halbautomatischen SIP Geber, der auf der Schnecke sitzt heute montiert. Mit gekürzter Gabel, Grimeca Bremsscheibe und BGM Dämpfer wurde es ein Gefummel. von 20 Min. Kabel durchgezogen ging easy. Angeschlossen… tut nicht 🙄

Alle möglichen Settings im Tacho rumprobiert… tut nicht. Dann kamen die Zweifel: Pinbelegung richtig, Geber defekt, Kabelschaden, Tacho defekt, Schnecke abgedreht…

also dachte ich mir mal gucken ob der Geber überhaupt Signale sendet. Also Multimeter raus, Stecker geöffnet. Uuuuuund siehe da… einer der Pins stand schräg. Trotz Verankerung lassen die sich freudig bewegen. Als Pins ausgerichtet und tut. Never ever hätte ich mit so nem Fehler gerechnet. Prost 🍻 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information