Zum Inhalt springen

Sip Tacho Geschwindigkeitssensor montieren


Patricks

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

habe mir was echt cooles gemacht. Ich fahr ne Lami mit Scoot-RS-Scheibe.

In die Aufnahme für den Bremssattel habe ich mir ein Loch gebohrt und darein eine gedrehte Hülse verschraubt.

Die Hülse hat einen Innendurchmesser wie der Geber dick ist.

Ich finde die Halterung die SIP zum Geber mit anbietet nicht so der Renner und selbst Fachhändler habe mir nur den

Tipp gegeben, hier selbst was zu basteln.

 

Leider jedoch spinnt mein Tacho jetzt und die Anzeige zeigt selbst im Stand eine Geschwindigkeit von um die 34 Km/h an.

Hab keine Ahnung woran das jetzt liegen kann. Die von SIP meinten nur, das hier noch eine Magnetquelle das Signal

des Gebers stören würde. Jetzt hab ich den Geber mal aus der Hülse (ist wie die Halterung der Scheibenbremse auch aus

Edelstahl - also nicht magnetisch) genommen und in die Gegenrichtung des Magneten gehalten. Nichts. Zeigt auch

Geschwindigkeit an... :-(( Weiß jetzt nicht woran das noch liegen kann. Hst Du vielleicht ´ne Idee?

Ich bin den Tacho vorher mit der Welle gefahren, hier hat die Anzeige aber auch schon Aussetzer gehabt...

 

Falls Du auch Scheibe fährst, kann ich Dir mal Bilder schicke, wie ich den Geber installiert hab...

 

Gruß

Bearbeitet von FinGal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir was echt cooles gemacht. Ich fahr ne Lami mit Scoot-RS-Scheibe.

In die Aufnahme für den Bremssattel habe ich mir ein Loch gebohrt und darein eine gedrehte Hülse verschraubt.

Die Hülse hat einen Innendurchmesser wie der Geber dick ist.

Ich finde die Halterung die SIP zum Geber mit anbietet nicht so der Renner und selbst Fachhändler habe mir nur den

Tipp gegeben, hier selbst was zu basteln.

 

Leider jedoch spinnt mein Tacho jetzt und die Anzeige zeigt selbst im Stand eine Geschwindigkeit von um die 34 Km/h an.

Hab keine Ahnung woran das jetzt liegen kann. Die von SIP meinten nur, das hier noch eine Magnetquelle das Signal

des Gebers stören würde. Jetzt hab ich den Geber mal aus der Hülse (ist wie die Halterung der Scheibenbremse auch aus

Edelstahl - also nicht magnetisch) genommen und in die Gegenrichtung des Magneten gehalten. Nichts. Zeigt auch

Geschwindigkeit an... :-(( Weiß jetzt nicht woran das noch liegen kann. Hst Du vielleicht ´ne Idee?

Ich bin den Tacho vorher mit der Welle gefahren, hier hat die Anzeige aber auch schon Aussetzer gehabt...

 

Falls Du auch Scheibe fährst, kann ich Dir mal Bilder schicke, wie ich den Geber installiert hab...

 

Gruß

 

Fotos?

Edit: Hast du auch den richtigen Reifenumfang eingestellt? Hast du einen aktiven Sensor? Dann brauchst du nämlich keine Magnetschraube. Dafür musst du dann als Anzahl Sensoren die Anzahl der Bremsscheibenschrauben einstellen. Sonst bist du 5x zu schnell. Der aktive Sensor baut nämlich ein eigenes Magnetfeld auf. ;-)

Aber traurig, daß SIP ihr eigenes Produkt nicht kennt.

PS: So sieht es bei mir aus:

post-28280-0-88463400-1401815687_thumb.j

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, hat Robert von SIP auch gemeint.

Jedoch ist wohl der Sensor hinüber. Obwohl noch nie verbaut... :-(

Am Sensor muss wohl ein blaues Licht leuchten, das sagt das der Sensor Kontakt hat. Bei mir leuchtet aber nix, sondern flackert.

Auch wenn ich den Sensor aus der Halterung nehm und einfach hängen lasse flackert das Licht immer noch und die Anzeige zeigt Geschwindigkeit an obwohl ich steh.

Hab jetzt mal nen neuen Sensor bestellt in der Hoffnung dass wirklich nur am Sensor liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man ja auch in meinem obigen YouTube Link. Ich hab diese Sachen damals direkt bei Koso bestellt. Die haben auch alles da. Unterschiedliche Längen der Sensoren, Halterungen, Magnetschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
vor 11 Stunden schrieb Quickshifter:

Ich häng mich hier mal rein: möchte das Kabel vom Geschwindigkeitssensor durch die Gabel verlegen. Hierzu muss ich jedoch den Stecker entfernen. Kann man den zerstörungsfrei zerlegen oder gibt es den einzeln als Ersatz?

 

Man kann mit einen ganz feinen Stift in den Stecker rein fahren und die "eigentlichen Stecker" im Steckergehäuse entriegeln. Dann kann man die einfach nach hinten raus ziehen. Die Problematik ist das entriegeln. Am besten irgendwas aus flachen, schmalen Federstahl probieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

sonst is die steckerbezeicnung wohl JST JWPF VSLE gibts beim conrad.

das mit dem feinen stift geht, is aber wie uLuxx schreibt a ziemliches gefriemel.

Die man ohne die 350€ Zange aber nur beschissen gecrimpt bekommt. Lieber gefrickel beim raus bauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb uLuxx:

Die man ohne die 350€ Zange aber nur beschissen gecrimpt bekommt. Lieber gefrickel beim raus bauen...

Die sind ja schon gecrimpt ;-)

Wenn man den Stecker zerstört kriegt man die Pins jedenfalls problemlos ohne Beschädigungen am Pin/Kabel raus und kann sie in nen neuen nachgekauften Stecker einsetzten. Musste ich so machen weil mir ein Stecker der Verkabelung des Tachos beim Einziehen in den Rahmen angebrochen ist. Beim Stecker des hier diskutieren Sensors hab ichs dann gleich so gemacht. 

 

Wenn man die Pins so rausbekommt ists natürlich auch gut, hab ich nicht geschafft. :rotwerd:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

Die sind ja schon gecrimpt ;-)

Wenn man den Stecker zerstört kriegt man die Pins jedenfalls problemlos ohne Beschädigungen am Pin/Kabel raus und kann sie in nen neuen nachgekauften Stecker einsetzten. Musste ich so machen weil mir ein Stecker der Verkabelung des Tachos beim Einziehen in den Rahmen angebrochen ist. Beim Stecker des hier diskutieren Sensors hab ichs dann gleich so gemacht. 

 

Wenn man die Pins so rausbekommt ists natürlich auch gut, hab ich nicht geschafft. :rotwerd:

Man, daran hab ich gar nicht gedacht, stimmt! Wahrscheinlich die beste Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Guten Abend zusammen, hole das thema mal wieder hoch. Was stellt Ihr als Übersetzungsverhältnis ein beim SIP Tacho 2.0.

Fahre eine Stage6 Floating Bremsscheibe und habe eine Befestigungsschraube durch eine Magnetschraube ersetzt.

Fahre den Heidenau K61 3 50x10

Einstellungen am Tacho aktuell:

Adjust:

1354

01P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tenand:

Ich hab 5 Sensoren also Schrauben daher musste ich auf 10P stellen. Soweit ich mich erinnern kann.

das musst du quasi nur, wenn du den sensor zu nah dran hast, dann erkennt der den schraubenkopf 2 mal, aufgrund der vertiefung für den schraubendreher.

das habe ich auch mal so gemacht, aber ab so 90-100km kam dann nur noch rotz raus, da zu schnell für den tacho.

 

so meine erfahrung - 05P stimmt schon, musst halt den sensor um haaresbreite entfernen bzw. solange, bis es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Am 27.7.2017 um 21:20 schrieb jones-the-men:

Guten Abend zusammen, hole das thema mal wieder hoch. Was stellt Ihr als Übersetzungsverhältnis ein beim SIP Tacho 2.0.

Fahre eine Stage6 Floating Bremsscheibe und habe eine Befestigungsschraube durch eine Magnetschraube ersetzt.

Fahre den Heidenau K61 3 50x10

Einstellungen am Tacho aktuell:

Adjust:

1354

01P

 

Kein Übersetzungsverhältnis würde ich sagen derweil du über den Sensor und nicht über Ritzel messen tust 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie will das mit dem Sensor nicht richtig funktionieren. Er ist auf die Schraubenköpfe ausgerichtet. Abstand zwischen 2 und 4mm. Er zeigt beim Beschleunigen bis 33km/h an, dann kurz 12km/h, dann 0. Da bleibt er dann auch bis ich wieder langsamer werde.
Jemand ne Idee was ich ändern muss?

Würden Magnete in den Schraubenköpfen helfen ein deutliches Signal zu erhalten? Dann wäre auch das Problem der doppelten Erkennung wegen der Vertiefung im Schraubenkopf gelöst. Oder ist das unnötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelte Erkennung gibt es nur bei Torx oder Innensechskant. Da wird das Loch als Abstand erkannt. Kann man umgehen, indem man den Sensor nicht mittig sondern minimal versetzt auf den Schraubenkopf ausrichtet.
Es sind Torx. Auf die Idee den Sensor auf den Rand des Schraubenkopf auszurichten, bin ich gestern in der Verzweiflung auch gekommen. [emoji16] Wenn das Wetter trocken bleibt, teste ich das heute Abend noch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information