Zum Inhalt springen

PX 80 Kupplungsfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da bei meiner PX 80 Bhj 1990 die Kupplung nicht mehr richtig getrennt hat habe ich heute mal nachgesehen.

Die Kupplungsgrundplatte war gerissen.

Als Kupplung ist ne 6 Feder, 4 Kupplungsbelege drinn, Übersetzung 20/26, Durchmesser 108.

Zylinder habe ich den 136ccm DR drauf.

Kann ich jetzt auf Cosa umrüsten? Wenn ja habt ihr nen Link für mich? Das der Steg weg muss weiß ich schon, muss ich sonst noch was beachten? Was kann ich für Zahnräder nehmen vom 20 geht auf ?

Oder reicht ne normale 3 Scheibenkupplung, hab nix verändert nur P&P.

Die hier vielleicht?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+newfren+standard+_93000000

Sorry für die vielen Fragen aber hab sie erst ein paar tage und mit PX noch nix gemach.

Grüße

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat bei mir dazumals nicht gereicht! Hängt halt schon stark von der Fahrweise ab. Ich hatte eine original (weil so ab Werk) Piaggio Cosa2 Kulu und den DR mit schwerem Lüfter und den DR nur gesteckt. Habe bei einem Ampelstart alle Nieten abgerissen... Ausserdem waren beim Zerlegen der Kulu alle Flanken eingeschlagen und die Kupplungbelägenasen waren geplättet. Bei den einen reicht die Orikulu, bei den andern nicht. Ajo, war bei mir das 125er Getriebe, da das (0er ja kürzer ist, könnten die Kräfte auf die Kurbelwelle und Kulu kleiner sein, also dürfte die Originale Kupplung ev. reichen. Würde aber beim Wechsel der Beläge gleich auf BGM Superstron oder ähnliche umrüsten, da danach Ruhe ist im Gehäuse...

 

Cheers

 

Edit schreit laut hinterher:

 

Die Newfren Nachbauteile sind allesamt nicht zu gebrauchen, auch auf Originalsetups... *schrei*

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe euch mal Bilder vom jetzigen Kupplungskorb gemacht, das ist glaub ich schon nen verstärkter. Innen etwas riefig aber doch sicher noch mal wiederverwendbar.

Also wechsel ich die Kupplungsgrundplatte und neue Beläge, fertig. 3-oder 4 Beläge? Übersetzung ist ja 20/26, und der 1-2 Gang ist mir sehr kurz, kann ich da einfach 21/26 einbauen?

 

post-44432-0-09205500-1400483523_thumb.jpost-44432-0-76782200-1400483563_thumb.jpost-44432-0-29829400-1400483603_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab da auch mal ne frage

Habe auch ne px 80 mit dem dr und jetzt die kupplung gewechselt.passt da nur ne 3 scheiben kupplung? Wollt ne 4er dr einbauen, hab jetzt aber gehört dass da die Beläge direkt runterradiert werden weil zu wenig platz wäre. Alles original bis auf den dr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich tüftel halt gern :) motor läuft auch schon ( aufm motorständer). 

 

Also im Weg steht nix, alles dreht sich frei, mich würde interessieren wie hoch die kräfte dort sind und ob nieten nich doch besser wäre. 

 

Eigentlich ja nicht arg viel das sich das Drehmoment auf die 4 Scheiben aufteilt oder? 

Bearbeitet von T-charged
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst Du keine Niete nehmen? Wer sowas macht, der sollte auch nieten können!

 

Niete lösen sich seltener als Schraubverbindungen, also eigentlich gar nicht, es sei denn, sie gehen kaputt, weil sie nicht ordentlich gemacht wurden.

 

Halten sollte das, aber: Ich würde an dieser Stelle niemals Schrauben verwenden, da dort sich lösende Teile einen gehörigen Schaden anrichten können. Nicht umsonst haben Schrauben im Motor/Getriebe selten was verloren. Und wenn, dann sind sie meist durch [Sicherungs]bleche oder dergleichen gesichert.

 

Hier gibts irgendwo ein topic, (ich find's grad nicht), da hatte sich eine Schraubverbindung zur Befestigung des Kululager-Reperaturblechs gelöst: Dem ist bei voller Fahrt das Gehäuse geplatzt. Also lieber an dieser Stelle keine Experimente!

 

P.S.: Hier ist es:

 

Bearbeitet von kbup
topic gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T-charged:

...Nieten der Scheibe des Primärs gegen Schrauben ersetzen..

 

Wenn Schrauben besser wären,hätte Piaggio das schon ab Werk so gemacht!

Bei Deinen,vermutlich auch noch Vollgewindeschrauben,werden sich diese,durch die ständigen Lastwechsel durchs kuppeln und gasgeben,garantiert lockern,weil sich das dünne Gewinde wegreibt/plattdrückt.

Vollgewindeschrauben sind für die Löcher sowieso schon zu klein,und haben bereits von Anfang an zu großes Spiel,

welches sich mit der Zeit noch erhöht!

Nieten schmiegen sich durch das stauchen,stramm und spielfrei,an die Bohrung an!

Sie haben auch eine andere Festigkeit!

Dann sind es vielleicht auch noch nur 4.8er,oder noch weichere,chinesische Baumarkt Schrauben.

Die Muttern werden sich trotz Schraubensicherung lösen,wenn sie nicht vernietet werden!

Aber das ändert nichts daran,das die dünnen,weichen Dinger irgendwann abreissen werden!

Vielleicht nicht gleich beim Probelauf.Aber vielleicht gerade bei Topspeed,oder in der Kurve auf der Landstraße,

bei dem Dich so ein Motorschaden auch mal schnell durch eine mögliche,anschließende Getriebeblockade,

in den Gegenverkehr,oder vor den nächsten Baum wehen kann!!!

Das sieht dann hinterher immer alles sehr lustig im Gehäuse aus,wenn die losen Teile 'ne Party gefeiert haben.

Geschweige denn der Rest von der Karre...

Und die Knochen sehen nachher oft auch nicht besser aus.

Aber six feet under isses dann auch eh' wurscht... :-D

 

vor 21 Minuten schrieb T-charged:

 

Eigentlich ja nicht arg viel das sich das Drehmoment auf die 4 Scheiben aufteilt oder? 

 

Die übertragene Kraft liegt aber letztendlich am Primär an!

Also auch,und gerade dort,auf Deinen Schrauben!

 

vor einer Stunde schrieb T-charged:

mich würde interessieren wie hoch die kräfte dort sind

 

Jeh nachdem,wie schnell/hart man kuppelt,treten dort auch sehr hohe Spitzen auf.

Ich kann dir einen freundschaftlichen langsamen "Stüber" auf den Kiefer geben,oder dir mit Wucht denselben brechen,

wenn Du verstehst,was ich meine...  :cheers:

Die Stärke der Federn haben auch noch was damit zu tun,bzw.,die fahrweise ansich.

Und natürlich sind Nieten besser!

 

Ich tüftel auch gerne,und mache manche Sachen etwas unkonventionell,aber manches muß man nicht extra ausprobieren,

um zu wissen,daß das nix taugt.

Das spart Geld,Zeit,und Nerven.Und verlängert manchmal sogar das Leben!

Also laß den Scheiß lieber...;-)

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, sowas wollte ich lesen, eine solide Erklärung mit der ich was anfangen kann. 

 

Hab nicht an die Gewindeflanken gedacht. 

 

Dann werd ich das ganze doch nieten und kann mit beruhigtem Gewissen fahren :). 

 

Danke nochmal. 

 

Dafür mag ich dieses Forum. 

Bearbeitet von T-charged
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jedenfalls damit bei jedem Meter Bauchschmerzen!

Sowas kann man machen,wenn man vor El Alamein :gsf_tumbleweed:dem Wüstenfuchs auf der Spur ist,

und grad nichts besseres zur Hand hat. 

Aber ich würde damit auch nicht die Stadtgrenze,oder 30er Zone verlassen wollen.

Und ich wohne nicht in München,HH,oder Berlin...

Bei solchen Sachen habe ich selbst  schon vor langer Zeit reichlich Lehrgeld abgedrückt...  :whistling:

 

 

vor 7 Minuten schrieb T-charged:

Hab nicht an die Gewindeflanken gedacht. 

 

Manche Dinge erschließen sich einem nicht immer sofort.Das passiert mir,und selbst anderen "Göttern" auch noch.

Die M3 Schraube ist mit Gewinde schon etwas dünner,als 3mm,

und der Kern der Schraube ist mit knapp 2,46mm (Regelgewinde Kernloch Mutter) nochmal kleiner.

Du hast also netto noch viel weniger als die vermeintlichen 3 mm.

Die Nietlöcher sind aber schon 3,2mm groß,wenn ich mich recht entsinne?

Das wakelt nicht nur vorher schon tüchtig,sondern erst recht,wenn die Gewindegänge sich weggescheuert haben.

Von dem Stabilitätsunterschied zwischen 3mm,bzw. 3,2mm im Original,zu 2,46mm netto ist das schon enorm.

Etwas besser veranschaulicht,sind das bei groben 0,8mm über'n Daumen fast satte -25% Materialunterschied!

Die Materialgüte noch nicht einmal berücksichtigt.

Eine Schraube mit Schaft wäre geeigneter,aber auch nicht zu empfehlen,

da der Schaft auch nicht dicker als das Gewinde selbst ist.

Sie wäre nur minimal stabiler,weil etwas "kerniger".Würde aber genauso locker sitzen.

Alles was zuviel Spiel hat,schlägt mit der Zeit aus,und beschädigt dabei auch weitere Teile.

Nur halbherzig gaysicherte Ladung,kann Schub entwickeln,und sich losreissen.

Das ist das gleiche Prinzip.

In Bezug auf Nieten,sollten z.B. Motorradketten immer sauber genietet werden,

obwohl meist auch noch ein normales Kettenschloß beiliegt,da diese sich öffnen können!

Das kann genauso unwitzig werden,wenn die Kette sich bei 180 ums Kettenrad wickelt...

 

Kleine Schraubenkunde für Interessierte zum Nachlesen:

https://www.gewinde-normen.de/

https://www.gewinde-normen.de/iso-regelgewinde.html

https://www.schrauben-normen.de/festigkeitsklassen.html

https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

 

Bitte daran denken,das die Anzugsmomente in dem Link allgemein,und nicht auf Vespa Motoren bezogen sind!!!

Die für Vespa gibt's hier:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe

 

vor 29 Minuten schrieb T-charged:

Dann werd ich das ganze doch nieten und kann mit beruhigtem Gewissen fahren :).

 

:thumbsup:

Dann muß auch niemand vor Dir Angst haben,daß Du ihm mal ungünstig entgegengeflogen kommst.... :-D

 

 

vor 35 Minuten schrieb T-charged:

Dafür mag ich dieses Forum.  

 

Ohne solche Threads wäre es hier stinklangweilig....  :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kosmoped

 

Ja da ma stimmt, manchmal hat man halt mal was vergessen deswegen auch meine Frage hier, 4 Augen Prinzip und zack hat man sich gegenseitig geholfen. 

 

Nochmals danke für sie ausführliche Erklärung. 

 

Würde ja gerne ein eigenes umbautopix aufmachen aber das geht hier nicht sondern nur ausgewählte User oder? 

Hab das nicht so ganz verstanden. 

 

Gruß Sascha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information