Zum Inhalt springen

PX Rostbeseitigung mit Reparaturblech


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein wenig Beistand, bei meiner kleinen Herausforderung.

 

Ich habe mir eine PX zugelegt Bj.81, leider ist das Ding an ziemlich vielen Stellen sehr verfault.

 

Eigentlich wollte ich nur ein kleines Blech einschweißen und dann ab zum TÜV, bis mir dann irgendwann aufgefallen ist, dass das ganze Bodenblech fort ist.

 

Ich würde gerne den vorhandenen Rahmen weiter nutzen, da ein 136ccm Zylinder eingetragen ist.

 

 

Über google habe ich jetzt schonmal ein bisschen recherchiert, wie man am besten vorgeht. In verschiedenen Threads wurde zum Teil das Bodenblech erneuert und der Rest vom Beinschild wieder verwendet. Andere nehmen gleich ein komplett neues Beinschild, weil es schneller bzw. einfacher zu wechseln sein soll.

 

Das nächste Thema wäre das Aufarbeiten des Bleches. Entweder vor dem Ausbohren des Trittbleches Sandstrahlen oder danach? Auch beim Reinigen des Bleches schwören manche auf Sandstrahlen, wieder andere wählen das chemische Entlacken.

 

Also wie man sieht habe ich noch kein so richtiges Patentrezept gefunden, um dieses Projekt anzugehen. Vielleicht ist ja hier der ein oder andere der eine ähnliche Blecharbeit bereits durchgestanden hat und mir ein paar Hilfreiche Tips geben kann.

 

Hauptproblemstellen sind der rechte Teil vom Rahmen, wo die rechte Backe verriegelt wird, das komplette Trittblech inkl. der Mitte Richtung Lenksäule und dann gibt es noch eine versteckte Stelle über dem Hinterrad zum Tank hin und und und... :blink:

 

Zum Schluss würde mich noch interessieren, wo ich ein sehr passgenaues Reparaturblech herbekomme. Bei den Ersatzteilshops ist meistens nur was für die Lusso im Angebot.

post-53180-0-64246700-1400430274_thumb.j

post-53180-0-54937900-1400430300_thumb.j

Bearbeitet von harley davidson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Trittblech kann ich leider keine Erfahrungen beisteuern, da ich diese Arbeit bisher nicht durchgeführt hab. Da finden sich bestimmt welche die da mehr zu sagen können.

Aber ein kleiner unauffälliger Nebensatz kommt mir bekannt vor ;-)

... und dann gibt es noch eine versteckte Stelle über dem Hinterrad zum Tank hin und und und... :blink:

Ich vermute mal ganz stark das da von der Stoßdämpferaufnahme die Rede ist oder? Quasi da wo der Stoßdämpfer oben angeschraubt is. Schau dir bevor du irgendwas anderes anfängst die Stelle genau an. Das is sozusagen die Achillesferse des PX Rahmens.

Wenns da allzu schlimm durch is, is der Rahmen eigentlich so gut wie Schrott.

Am besten postest mal Bilder davon.

Bearbeitet von DoubleU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt würd ich mir nur wegen der einen EIntragung nicht den Streß antun. Für das Geld und den Zeitaufwand würd ich mir lieber nen anderen Rahmen besorgen.

Ich hab selbst noch nie ein Beinschild gewechselt aber ich weiß es von einem Kumpel, der es echt drauf hat, dass er sich das nie wieder antun würde. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten. Also ein anderer Rahmen kommt für mich nicht in Frage, da die PXen diesen Baujahres zumeist ähnlichen Rostbefall haben und weil ich diese Vespa überwiegend original erhalten möchte.

Die Stoßdämpferaufnahme müsste eigentlich gut in Schuss sein, aber ich kann gerne auch von der Stelle noch ein Foto ergänzen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is doch löblich wenn er den Rahmen erhalten will.

Ich denk solange erwähnte neuralgische Stelle ok ist kann man den Rest mit viel Liebe doch wieder hinbiegen.

Is vielleicht nicht die schönste Arbeit die anfallen kann aber machbar isses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten. Also ein anderer Rahmen kommt für mich nicht in Frage, da die PXen diesen Baujahres zumeist ähnlichen Rostbefall haben und weil ich diese Vespa überwiegend original erhalten möchte.

Die Stoßdämpferaufnahme müsste eigentlich gut in Schuss sein, aber ich kann gerne auch von der Stelle noch ein Foto ergänzen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Der Rahmen ist Schrott...aber wenn du Schweisserfahrungen hast ,bitte dein Ding. Auf Egay oder andren Verkaufsplattformen gibt es immer wieder Rahmen die weitaus besser im Schuss sind.

Deine abgedachte Liebesmüh würd ich mir sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind zwar zuwenige Fotos um das ganze genau einschätzen zu können, aber Bodenblech brauchst du auf jeden Fall mal. Soweit man das erkennen kann gehen aber die Durchrostungen bis weit nach vorne/oben in die Biegung hinein, da sind die normalen Bodenbleche oft nicht lang genug. "mr.VespaGS" hier aus m Forum fertigt soweit ich weiss Bodenbleche nach Vorgabe an, also vielleicht den mal kontaktieren. Komplettes Beinschlild mit Bodenblech kannst du auch tauschen, kostet aber etwa 140€ Teil, und damit is ja noch lange nicht alles gut. Mit einem guten gebrauchten Rahmen wirst du wohl besser beraten sein, und ja es gibt sehr wohl Rahmen mit solchen Baujahren in gutem Zustand.

 

Wenn man jedoch lust drauf hat, Mühen und "Kosten" nicht scheut, handwerklich geschickt ist und ein Schweissgerät zur Verfügung hat, geht das schon. In diesem Falle um passendes Bodenblech bemühen und wenn vorhanden das alte mal raustrennen. Das obere Blech an der rechten Rahmenseite in erforderlichem Maße entfernen, ohne das darunterliegende Blech zu beschädigen. Jetzt kpl. Sandstrahlen, so kann man die rechte Stelle gut entrosten und sich auch gleich den Tunnel von Innen vornehmen. Neue Blechteile einschweißen und gut. So würde ICH vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stelle rechts (foto) waere bei einigen hier das aus

fuer den rahmen. das blech an der stelle ist dreilagig.

das ist nicht mal schnell repariert. da solltest du fit

sein was schweissen und blechnern angeht.

ich rette ja einige rahmen, aber da wuerde ich nix

mehr machen wollen.

reparaturbleche fuer diese stelle musst du selber

anfertigen. da gibts nix zu kaufen.

und so ein trittblech tauschen ist auch nicht schnell

gemacht. da flicke ich lieber die stellen mit

selbstgemachten rep.blechen. geht schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kebra

 

ich steh aufm Schlauch, wo im rechten Bild ist es dreilagig, ich hätte etz eher vermutet auf dem linken Foto, dort nahe bei deim Backenverschluss in der Biegung sei es dreilagig. Also für meinen Teil sieht das rechte Foto nicht so extrem schlimm aus. Hab grad ne Sprint hier, die sieht mindest so aus... aber ja, Sprint sind halt schon rarer.

 

Nun, dem Herrn HD würd ich empfehlen, er soll versuchen mit der Resto, und klar es ist eine Heidenmüh, so ein Rahmen wieder flott zu kriegen, aber ich verwachse immer mit so projekten, und man weiss was man hat... und man liebt und lebt dann seine Karre, neu kaufen kann jeder... Meine Meinung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kebra meint die Stelle rechts (am Rahmen) und nicht das rechte Foto.

 

Klar braucht man ein bisschen Erfahrung für sowas, andererseits hat jeder mal bein Null angefangen. In wie weit der Topicstarter in Blecharbeiten versiert ist, ist noch unklar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also versiert bin ich da mal garnicht. Ich hab mal nen Schweller beim Auto gewechselt und sonst noch nicht soviel.

 

Mein Joker wäre da eher ein versierter Schweißer, der WIG und MAG schweißen beherrscht.

 

Ich würde jetzt als ersten Schritt mal das chemische Entlacken in Erwägung ziehen. Habe da heute mal angerufen und so teuer ist das ganze nicht.

Bin mir nur nicht sicher, ob die auch den Rost zwischen diesen Mehrfachblechen entfernt kriegen. Aufgrund der Tatsache, dass das ganze in

einem Tauchbad gemacht wird denke ich schon.

 

Dann bin ich erstmal gespannt, was von dem Rahmen danach noch übrig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie wird die tauchbadsuppe bei den doppelt und

dreifach liegenden blechen zwischendrin neutralisiert?

sonst rostet es genau da hinterher doppelt so schlimm.

(siehe pelox-entroster zwischen den falzen).

das sollte man ja auch tunlichst vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir das mit dem chemischen Entlacken auch noch mal überlegen. Ich würde erst mal schauen, wie die Lage tatsächlich ist.

Bodenblech am Tunnel mal etwas größer aufmachen, vielleicht mit ner Kamera mal rein und schauen, wie es innen aussieht. Genauso würde ich die Stelle rechts am Rahmen erst mal vorsichtig freilegen um zu sehen, wie weit der Rost die Bleche schon unterwandert hat.

Wenn du keine Ahnung vom Schweißen hast, dann viel Freude, das wird ne echte Herrausforderung.

Wie kann man eigentlich solche Roststellen übersehen ?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Chassis auch höchstens zusammenflicken, wenn ich das Ding nur einfach wieder fahrbar machen wollte. Was die Verfügbarkeit frischerer Karossen angeht: die ist definitiv da. Entweder ein gesunderes Chassis mit Papieren für um die 150 - 200 Euro suchen oder was ohne Papiere als "Komplettreparaturblech" für 50 Euro weniger. In das hier gezeigte Chassis geht m. E. dermaßen viel Kohle rein, wenn´s schick werden soll ...

 

 

Wie sieht es in diesem Bereich aus? Evtl. auch schon blasenentzündeter Blätterteig?

 

post-1023-0-91435300-1394917690_thumb.jp

 

post-1023-0-52584100-1394917687_thumb.jp

 

post-1023-0-52584100-1394917687_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht ja tragisch aus.....spann einfach mal ne zopfstahlbuerste in die flex oder die bohrmachiene,

und rodel mal rueber, da siehste schnell was die vorredner meinen.

das rechte bild (beinschild/bodenblech) sehe ich nicht so tragisch an, ABER so wie es aussieht

sind die loecher auf tunnel hoehe....dh in den tunnel gefault....das wiederum waere tragisch....

 

genau so wie das linke bild.....das sieht nach groesseren problemen aus....und wie gesagt, die daempfer 

aufnahme hast du noch gar nicht gezeigt....wenn ich den rest sehe, gehe ich davon aus das die weg is.....

 

ich weiss nicht wie das in DE ist aber hier bei uns wuerde ich nen neuen rahmen kaufen...liegt bei 800 tacken,

und die alte rahmennummer einschlagen, und typenschild rueber auf den neuen rahmen, und gut iss.....

so lange der alte rahmen verschrottet wird, sollte das kein problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch schonmal stark nach Hilfe an...

Ich habe mich schonmal umgeschaut und keinen PX alt Rahmen mit Aussenverschluss gefunden für 150-200 €, wo gibt es sowas?

Die auf den Fotos gezeigten Stellen sehen bei dem Rahmen eigentlich noch brauchbar aus.

Die Entrostung wird glaube ich mit Salzsäure durchgeführt. Um das zu neutralisieren wird glaube ich gespült, aber stimmt schon das wird schwierig zwischen die Bleche zu kommen.

Ich fand die Idee eigentlich ganz gut erstmal alles ein bisschen näher in Augenschein zu nehmen bzw. zu öffnen und dann weiß ich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd den gestrahlten Lusso Rahmen hernehmen, den auf Aussenverschluss umbauen oder zwei neue Innnenverschlussbacken holen.

Mit dem zerfressenen Rahmen und dem neuen zum Tüv fahren. Sagen schau her der ist durch, mach mir bitte die Nummer in den anderen Rahmen. Das macht der sogar mit Rahmen, die ne Nummer neueren Bj tragen, und schwupp sind die prä1989.

Bearbeitet von ElCattivo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe jetzt den Rahmen bzw. das was davon übrig ist zum Sandstrahlen gebracht, weil mir das chemische Entlacken nicht zugesagt hat.

 

Das Trittblech habe ich vorher rausgetrennt, damit der Sandstrahler auch in den Tunnel reinkommt. Leider ist das Trittblech sehr in Mitleidenschaft gezogen worden und ich muss mir dehalb eine Alternative überlegen. Die Reparaturbleche sind ja nicht so passgenau. Am liebsten wäre mir ein gut erhaltenes Trittblech aus einer anderen Vespa.

 

Das ganze sieht jetzt so aus:

post-53180-0-26918700-1406010694_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja nun nicht so derb aus, hast du auch ein Foto von unten, insbesondere vom Tunnel und von der hinteren Stossdämpferaufnahme?

 

Dranbleiben.

 

Ajo, sind die Lagerschalen vorne am Steurrohr noch drin? Hoffentlich schon, sonst sind jetzt die Lagersitze gestrahlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lagerschalen sind noch montiert.

 

Ich habe jetzt ersmal nur ein Bild von oben gemacht.

 

Das Doppelblech des Tunnels ist an der Seite auch ausgeschnitten,

weil es bereits durchgerostet ist.

 

Es ist also in allem eine Menge Schweissarbeit die da ansteht.

 

Was noch schön wäre, ein gutes Trittbrett was man verwenden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hoffe du hast dir vor dem raustrennen ne Rahmenlehre gebaut! Spätestens nach dem Strahlen wird der Rahmen krumm wie ne Banane sein!

Ohne das Blech ist da keine Steifigkeit mehr gegeben, da das Profil nun offen ist!

Und strahlen verzieht das Blech zusätzlich!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir einen anderen Rahmen suchen.

 

Habe jetzt den ganzen Mist mit Beinschild trennen und wieder 

verschweissen hinter mir.

Das ist ein Fick.

Nun ist mir noch aufgefallen, dass meine Lenksäule

wohl nicht mehr gerade drinsteht. Kann an meinen Augen liegen, kann

aber auch ein schöner Grund sein, zum Schrott zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information