Zum Inhalt springen

Si26 oder Si24


shanana

Empfohlene Beiträge

Ich baue mir nach und nach einen Malossi Sport 210 Motor auf.

 

Soll gemütlich werden, kein Renner.
Geplant ist ein Sip Road und eine Langhubwelle.

Zuerst wollte ich einen 30er Dellorto oder Mikuni auf dem Drehschieber fahren.

Nach und nach kommen mir aber bedenken das ich den  Tank leergefahren bekomme wenn ich mir so die Höhe von dem MRP Ansaugstutzen anschaue.

Deshalb will ich lieber einen SI verbauen, in der Hoffnung das der so pflegeleicht wie bei meinem DR 135 bleibt.

 

Der Motor soll lieber etwas weniger Leistung haben aber dafür voll zuverlässig sein.

 

 

Spricht irgendwas gegen den SI 26? Ich habe schon über die Suche versucht etwas herauszufinden, jedoch gibt es zu dem SI26 nicht wirklich viele niedergeschriebene Erfahrungen.

Was sagt ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd den originalen 24er Si nehmen. Fahr ich auch mit Malossi Sport 210 auf 57 Hub. Bohrung zum Düsenstock hab ich aufgebohrt und unterhalb des Nadelsitzes zwei zusätzliche Bohrungen gemacht. Bisher kein Abmagern bei Vollgas durch Spritmangel. Hab allerdings auch ein Faster Flow verbaut. Es kommt auch noch Sprit nach wenn der Tank nahezu leer ist. Man muss also nicht sofort tanken wenn man mal auf Reserve ist. Fährt sich für mich insgesamt gut, Leistung ist auch zufriedenstellend, ohne nennenswertes Leistungsloch. Im Vergleich zum 210 Sport mit Vhsh 30 und ebenfalls 57 Hub zwar schon spürbar weniger Bums aber zum Touren genau richtig. Prüfstandslauf gibts leider noch nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist auch, ob der 26iger Spaco wirklich soviel Mehrwert bringt.

Real hat der nämlich eine Bohrung von nur 24,9 mm. Nix 26mm. Insofern eher eine Mogelpackung.

 

Und der aufgebohrte "echte" 26iger Sip ist in der Tat schwierig zum Abstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Pinasco Box und den Polinitrichter. Idealer wäre der VRX von Pinasco, da werden die Düsenstöcke ebnfalls mitangeströmt... werde bei Gelegenheit meinen Polinitrichter umarbeiten...

 

@Crank

 

Welche DRT Dichtung meinst du? ISt das ein Spacer?, welcher den Deckel der Mixergaserwanne anhebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir letztens einen Motor mit Polini 210er, Pinasco 26R, etc. aufgebaut... (der 26R hat wirklich 25,99mm)

Das ganze habe ich noch weiter ausgereizt, indem ich alles massiv ovalisiert habe. Der Vergaser ovalisiert sich nach der Gemischschraube auf 31mm.

Die Wann macht von 31 auf 34mm und geht so weiter in den Block bis runter.

Oben drauf kam ein selber angefertigter Venturi mit 25,99mm.

 

Das Setup kann ich nur empfehlen... er liess sich super abstimmen und geht ab wie sau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir letztens einen Motor mit Polini 210er, Pinasco 26R, etc. aufgebaut... (der 26R hat wirklich 25,99mm)

Das ganze habe ich noch weiter ausgereizt, indem ich alles massiv ovalisiert habe. Der Vergaser ovalisiert sich nach der Gemischschraube auf 31mm.

Die Wann macht von 31 auf 34mm und geht so weiter in den Block bis runter.

Oben drauf kam ein selber angefertigter Venturi mit 25,99mm.

 

Das Setup kann ich nur empfehlen... er liess sich super abstimmen und geht ab wie sau.

 

Also hast du quasi einen Trichter mit der Spitze zum Einlass modeliert, einen anti-Venturi...

 

Man macht es genau in die andere Richtung, Trichterspitze soll in Richtung Kurbelwelle zeigen.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Venturi-Effekt besagt, dass bei einer Anordnung wie bei einer Sanduhr z.B. ein Gas in der Engstelle beschleunigt wird. Von Polini gibt es Vergaser die nach dem Schieber einen größeren Querschnitt haben als am Schieber, da in den Rennserien der Querschnitt vorgegeben ist - trotzdem holt man durch den vergrößerten Querschnitt nach dem Schieber mehr Leistung raus. Um Verwirbelungen zu reduzieren wird der Trichter also idealerweise beidseitig und gegenläufig ausgebildet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh das ebenso, wie oben beschrieben. Und ja, bei meinem Setup wird der Querschnitt dann Richtung DS auch grösser... Wenn ichs mir anschau, ist der gringste Querschnitt die D=24mm  beim SI. So die Sanduhr halt.

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information