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Ratte ohne Quattrinimotor: SchnickSchnackSchnuck!


Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...

Es war ein bisschen still. Zeit für einen Rückblick auf 2019 mit vielen Impressionen und einer Erkenntnis.

 

Passend zum Jahr 19 gabs 19er Wellen en masse. Erkenntnis: die taugen mit schwerem Polrad für kaum mehr als Originalleistung und -drehzahl. (ja ach!  :withstupid:)

Dennoch haben die beiden letzten No-Budget-Motoren über den Daumen gepeilt 7000 Kilometer überlebt. Etwa 3000 pro Welle. Die restlichen 1000 wurde geschoben. Hat sich gelohnt  :sigh:

 

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Jetzt aber von vorne. 2019 war meine Saison recht kurz, jedoch nicht minder ereignisreich. Zuerst gings aufs Schiff, Forschungsfahrt über den Atlantik in die Karibik auf der Meteor.

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Zurück auf dem heimischen Festland gabs dann die Rapsfeld-/Bungsberg-Tour mit der Bäderbande Lübeck. Erste große Ausfahrt des Jahres 19. Herrlich!

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Natürlich mit Budapesta auf der Vespa.

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Ein weiteres Highlight wars, mit der Koppermotorradbande nach Däneland auf ein Koppermotorradtreffen der alten Schule zu schraddeln. Olle Harleys bei den Fungames abziehen und für das Beste Moped auf dem Platz ne Trophäe samt Freibier zu bekommen - priceless!

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Ne Weile lief der Hobel noch im Alltagseinsatz...

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Und auf Touren durchs Umland:

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Oder zur Begrüßung von hohem Besuch aus dem Schwabenland (auf eigener Achse!!!)

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Dann war der Ofen aus.

Der Motor hat sich mitten in einer Vollgasfahrt auf der Landstraße plötzlich zu mager angefühlt. Natürlich hab ich sofort die Kupplung gezogen, aber genau in dem Moment ist der Eimer krepiert. Klang etwa so, als würde man mit einer Kaffeemühle Kirschkerne mahlen. Ob nun ein Klemmer mit im Spiel war, oder die Welle einfach so gebrochen war, wusste ich noch nicht. Dem Mysterium geh ich noch weiter auf den Grund.

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...immerhin nen Campingsessel und ein sitzbankwarmes Bier dabei gehabt. So lässt sichs aushalten, bis die Abholung kommt. Geht deutlich schlimmer.

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Egal. Ab in die Ecke mit der Ratte. Wirklich Zeit und Lust, in den Motor zu schauen, hatte ich erst mal nicht. Stattdessen wurde einfach umgesattelt auf die Solex.

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Und anstelle, den eigenen Motor anzupacken, gings an andere Motoren.

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Und dann Solex fahren. MoMoTo 2019 war der Knaller.

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Für Freibier sogar mit qualitativ extrem hochwertiger Mofamusik:

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Selbst der Förderun wurde mit der Solex bestritten.

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Ansonsten Bastelkram... wie diese Solex 6000 mit Sprick Packy

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Oder der Rennoh Rapid - Kreatur de Automobil - mit R5 GTE Umbau und satten 94 PS, die perfekte Mopedtransporter-Ergänzung zum biederen Familiengründungsskoda Roomster.

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Und aktuell: die pedalo mit sehr zahmem Motor und SuperSchnell-Lenker im Aufbau. Ohne Worte.

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Gestern habe ich mal einen Blick auf die Ratte geworfen und beschlossen, auch damit weiter zu machen. Ein neuer, guter Motor ist in Arbeit, das Gehäuse wird gerade vom Kobolt auf Nadellager an der Schaltwelle umgebaut und ein standardmäßiges 133er Polini Setup liegt bereit.

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Der Bruch sieht interessant aus. Muschelig und scheint von der Nut ausgegangen zu sein. Der Zylinder ist noch nicht gezogen. Vermutlich war der Klemmer schuld und das schwere Polrad wollte einfach weiter rotieren. Oder der Bruch hat sich angekündigt und für Falschluft gesorgt.

 

Fest steht: für 2020 gibts ne 20er Kurbelwelle :)

 

Soweit!

Bearbeitet von fakeaccount
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Hey Adrian, endlich biste wieder am Start. Du weißt ja, wenn du auf der Durchreise bist, in Braunschweig ist immer ein Plätzchen für dich frei. 
 

wie sieht’s aus mit dem vintage Cruise 2020, ich will dabei sein.

 

grüße aus Braunschweig 

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  • 1 Monat später...

Ich sags gleich - wir sind über Pfingsten mim WoMo auf Mittelmeertour.

Also nicht in der Nähe von Heidelberg liegen bleiben :-D

 

Obwohl ich euch Wikinger gerne mal wieder sehen würde. Im Keller ist auch wieder ne neue Dusche verbaut, die ihr zerstören könnt :laugh:

 

Mucho Love nach oben :cheers:

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  • 2 Jahre später...

Hallo Zusammen,

 

long time no see 🙂

 

Die Ratte lief bis vor Kurzem ganz adäquat, hat viele Touren und auch den Ausflug nach Römö ohne Zwischenfälle überlebt, bis ich beschloss den Motor rauszureissen und mal neu zu machen. 2.54er Primär und Normalogetriebe taugt mir einfach nicht so recht zum Touring.

 

A propos Touring - das Wetter ist gut, der Tank ist voll, ich packe meine Pedalo und nehme mit:

 

 - Rapsfelder

 - Frühling

 - viele Fliegen

 - wenig Werkzeug

 - Zahnbürste

 - vierseitige Wende-Unterhose 

 

... und fahre einfach mal wieder spontan von Kiel nach Freiburg!

 

Heut Göttingen, morgen Wiesbaden und übermorgen das Tor zu Welt: die idyllische Müslicity am Fuße des Schwarzwaldes. 

Die Route führt mit endlahmem (fast) Original-125er-Motor über die kleinsten Landstraßen, die Google Maps noch anzeigt 🙂

 

Sodenn, eine Tüte Vollgas bidde.

Bearbeitet von pedalo
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vor 11 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Das heißt Du bist Donnerstag zu Mittag hier?

 

Maultaschen mit Kartoffelsalat steht auf dem Plan.

 

uh! ich brate straight nach freiburg. aber vllt aufm rückweg! 

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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