Zum Inhalt springen

Ratte ohne Quattrinimotor: SchnickSchnackSchnuck!


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb konrektor:

Hallo Jungs von der Kieler-Kernschrottkolonne, 

 

wie siehts aus, kommt irgendwer zum Heidetreffen nach Celle?

 

grüße aus Braunschweig 

Ich werde wohl da sein, vermutlich aber erst Freitag spät loskommen und meinen zweirädigen Kernschrott auf den Feuerwehrschrott laden. Im Alter schläft man gern bequem :-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb skoot:

Ich werde wohl da sein, vermutlich aber erst Freitag spät loskommen und meinen zweirädigen Kernschrott auf den Feuerwehrschrott laden. Im Alter schläft man gern bequem :-)

Wenn ein paar von euch kommen, bin ich von Freitag auf Samstag auch am Start mit Zelt und m211...

 

würde mich freuen auch den Matz aus der Förde zu treffen, los tanzt an Jungs gibt bestimmt ein lecker Bierchen:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich hab den schwächsten falc aller zeiten gebaut :cheers:

 

der kopf ist schwer, der schädelt brummt. ich bin zurück aus lübeck vom scooterist fun weekend.

eigentlich wollte ich auf föhr sein, aber pläne können sich ändern - es war die richtige entscheidung. geniales treffen!

 

hinweg

1.jpg

 

location (strandbar dingsda)

2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg

9.jpg

 

mal eben auf den kran gekraxelt. die aussicht von ganz oben ist toll

14.jpg

 

prüfstand

8.jpg

 

ernüchterndes ergebnis...

10.jpg11.jpg

 

habs grad nachgerechnet. das kann nicht stimmen. 11500 u/min im 3. gang sind 120 km/h. nicht 81 oder 84.

mit dem pm40 verschnitt (vsp inox) halte ich solche drehzahlen für unerreichbar.

der kurvenverlauf kommt hin und deckt sich mit der gefühlten charakteristik. 11,5 PS (ein späterer lauf ergab 12,3) kann ich kaum glauben. nicht zuletzt da der motor mit dem falc schneller als mit dem vorherigen polini ist, der in stockach auf der rolle 12,5 pferde gedrückt hat.

 

nun, auch wenn der prüfstand vllt 2 PS unterschlagen hat, fehlt noch deutlich mehr leistung. ich würde das derzeitige setup auf etwa 20 ps schätzen. davon bin ich weit entfernt...

 

egal. trotz der erschreckenden minderleistung, hat die juri meine ratte zur zweitbesten smallframe gewählt :cheers:

danke!

und auch danke, an alle, die mir mit rat und tat bei der umsetzung geholfen haben.

12.jpg13.jpg

 

wie bekomme ich das teil zum rosten?

 

viele grüße und schönen restsonntag,

Adrian

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb dreckige13:

Das hätte ein gesteckter GG Polini besser geliefert.

nicht unbedingt :-D

vor 5 Stunden schrieb pedalo:

mal eben auf den kran gekraxelt. die aussicht von ganz oben ist toll

aber das Foto ist scheiße :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb lehrbua:

aber das Foto ist scheiße :-P

absicht. war ganz schön neblig da oben ^^

unser hausfotograph war leider nur kurz da :/

 

 

vor 28 Minuten schrieb dreckige13:

Ja, da solltest du nochmal bei.

ich weiß. aber ich bin momentan zu faul :whistling:

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich war ich mir sicher, den 3.gang drin zu haben, aber wenn man mit 13000 u/min rechnet, passt das eher zum 2.gang. vllt doch verschaltet. seltsam seltsam. dennoch zu wenig dampf.

 

ursachen für die minderleistung:

 - steuerzeiten (nie gemessen, zylinder am fuß um ca 1,5 mm gespacert)

 - auspuff ungeeignet (vsp inox / angeblich pm40 äquivalent)

 - zzp (derzeit 17°)

 - bedüsung

 - qk (derzeit ca 1,4 - 1,5 mm)

 - gigantisches kolbenlaufspiel und wenig kompression trotz neuem kolbenring

 

ich weiß noch nicht, ob und wann ich da überhaupt bei gehe. denn der hobel läuft und hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du natürlich eine original v50 übersetzung fährst ,dann paßt das wohl mit dem dritten gang und 80 kmh :muah: (wird sicherlich der zweite gang gewesen sein)

gibt es da ein eintrag im unterrekordbuch ?

wäre mal eine gute idee ein unterrekordbuch zu schreiben :-)

hatte letzte woche auch ein erlebnis

mein straßenklo sprang zwar normal an ,wollte aber kein gas annehmen,so sehr ich mich auch bemühte mit nachschieben ,es kam nichts

sprang aber gut an.

nachdem ich dann vergasersieb mal checkte und der sprit gut lief,hab ich den gaser mal aufgemacht

und schwubs fällt mir doch meine hauptdüse entgegen ,die lag da so in der vertiefung der vergaserwanne und hatte sich wohl losgerüttelt :-D

hab dann mit dem messer einmal übers gewinde gekratzt,damit das gewinde besser klemmt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb pedalo:

eigentlich war ich mir sicher, den 3.gang drin zu haben, aber wenn man mit 13000 u/min rechnet, passt das eher zum 2.gang. vllt doch verschaltet. seltsam seltsam. dennoch zu wenig dampf.

 

ursachen für die minderleistung:

 - steuerzeiten (nie gemessen, zylinder am fuß um ca 1,5 mm gespacert)

 - auspuff ungeeignet (vsp inox / angeblich pm40 äquivalent)

 - zzp (derzeit 17°)

 - bedüsung

 - qk (derzeit ca 1,4 - 1,5 mm)

 - gigantisches kolbenlaufspiel und wenig kompression trotz neuem kolbenring

 

ich weiß noch nicht, ob und wann ich da überhaupt bei gehe. denn der hobel läuft und hält.

Alles so lassen, wenn der auf der Straße läuft ist alles gut. 

 

Sche** auf den Prüfstand...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bull:

Lass dich doch nicht beirren - wenn der Hobel fährt .... ist es doch OK! 

Apro - dein Inox war ursprünglich von mir - fand ihn auch nicht soooo berauschend!!! 

keine sorge! eben...

hach, die vespawelt ist klein :satisfied:

und ja, irgendwie fehlt da ein wenig drehmoment im vgl zu nem echten pm40. vllt teste ich mal den unterschied zu meinem pm40 von der pedalo oder schraub nen geliehenen franz drauf.

 

vor 45 Minuten schrieb vesponex:

Fährt die Ratte eigentlich am Wochenende in den Osten, zum kucken bei den Jungs die im Kreis fahren?

unwahrscheinlich. das letzte wochenende bestand schon überwiegend aus bier und benzin ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb pedalo:

 

vor einer Stunde schrieb vesponex:

Fährt die Ratte eigentlich am Wochenende in den Osten, zum kucken bei den Jungs die im Kreis fahren?

unwahrscheinlich. das letzte wochenende bestand schon überwiegend aus bier und benzin ^^

da gibts auch nette Leute, viel Schweiß und Wein.:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2016 um 23:29 schrieb lehrbua:

da gibts auch nette Leute, viel Schweiß und Wein.:-D

 

und bier und bananen! :cheers:

@chup5 ich bin immernoch beeindruckt!

 

auch wenn es nur ein sehr kurzes intermezzo war, hatte ich großen spaß und eine sehr schöne tour.

dank einer umleitung warens sogar über 400 km, gute 20 L sprit und etwa 6 h fahrzeit. fest steht: der motor hält. auch mal 20 km dauervollgas auf der autobahn.

noch was zum außenliegenden vergaser: sobald regen oder aufgewirbelte feuchtigkeit in den luftfilter kommt, wird der bock plötzlich zu fett und die kerze stirbt. bei gutem wetter ist die kerze rehbraun, daher traue ich mich nicht, magerer zu bedüsen.

 

hier noch ein paar beweisbilder :) während der fahrt habe ich leider keine bilder gemacht...

 

IMG-20160903-WA0001.jpgIMG-20160903-WA0002.jpgIMG-20160903-WA0003.jpgIMG-20160903-WA0004.jpgIMG-20160903-WA0005.jpgIMG-20160903-WA0006.jpg

 

viele grüße und schönen sonntag abend

Bearbeitet von pedalo
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke. Die Titelverteidigung war fast Pflicht. Dank meines hervorragendend arbeitenden Teamkollegen, den ich ein jahr lang schwer trainiert habe, konnten wir dem zweitplatzierten Team Minuten abnehmen. Gibt's von der Action eigentlich ein Video? :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

im norden nichts neues.

 

die nachbarn lieben mich nach wie vor für die ungestüme lautstärke des falc´schen leistungswunders, der bock dreht nicht richtig aus weil die kerze ziemlich tot ist, aber für 120 sachen laut GPS reichts. den täglichen einsatz steckt die karre gut weg, die ölpumpe ist megapraktisch (@insidedev du bisch der beschte), es ist dienstag, wir trinken bier und @Bornius88 holt nachschub um dann weiter seinen bodenseeverwundeten motor zu verarzten. es regnet katzen und igel, jetzt geht die ungemütliche fahrsaison, aber die gemütliche kellersaison los.

Bearbeitet von pedalo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

moin zusammen,

 

endlich bin ich dazu gekommen, den verbauten VSP Inox gegen den PM40 (der vorher auf der pedalo war) zu tauschen. nun, dass der drehfreudige falc durch pm40 und ähnliches gepuffe in verbindung mit einer ellenlangen übersetzung gruselig kastriert ist, war ja klar.

 

hier mein direkter popometervergliche.

 

VSP Inox:

 - kackenlaut, hell und schneidend trotz pm40 dämpfer. gewickelt wars deutlich (!) besser

 - kommt gut von unten, gerät aber dann ins stocken, bis irgendwann endlich genug drehzahl anliegt

 - dreht recht weit

 

PM40:

 - deutlich leiser, dumpfer

 - der hobel hat plötzlich wieder standgas O_o

 - dreht nicht so weit wie der inox

 - zieht aber von anfang bis DZE gut durch

 

ich hab den eindruck, dass der VSP besser lief, aber lauter und anstrengender zu fahren war. das ist alles natürlich sehr relativ und pi mal daumen. aber fest steht: das ganze setup ist nicht so das gelbe vom ei ^^

ich will mehr drehmoment und mehr endgeschwindigkeit.

vllt schaff ichs ja zum nächsten pfingsten nen m1-60 aufzubauen.

 

soweit nen schönen sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chup5:

bei deinem style kaufst du einfach nen pinasco alu 125 als rohling und dremelst dir da nen m1-60 draus. muss man dann zwar neu beschichten, aber das klemmen kriegste auch alleine hin ;)

 

lieber gieß ich mir einen aus messing ^^ und geklemmt wird hier nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information