Zum Inhalt springen

Ratte ohne Quattrinimotor: SchnickSchnackSchnuck!


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

da hab ich den Mund wohl etwas voll genommen. An Pfingsten will ich wieder von Kiel an den Bodensee fahren, wenn die Technik und das Wetter halten gehts sogar noch weiter nach Mantova auf die Vespa World Days.

Doch ich hab nix wirklich Fahrbares... denn der Aufwand der nötig wäre um meine Spezial wieder tourentauglich zu machen, ist so groß, dass ich gleich ne neue Karre bauen kann.
Und weil ich schon die Dosenrostlackgaylord-meinAluminiumLenker-rostet-Fraktion des Öfteren verspottet habe, muss ich zeigen wie das richtig geht. Rostlack ist wie n 13-jähriger der sich nen Bart anklebt um alt und weise wie sein Opa zu wirken... however, hier das Konzept:


das Teil wird die Krätze, eine optisch-akkustische Menschenrechtsverletzung aus Rost, der von ranzigem Öl und schwarzer Magie zusammengehalten wird. Eine Vespa mit Seele, mit rabenschwarzer Seele :-D

Der Motor ist die blanke Wut, Kurbelwelle, Getriebe, Kolben, alle versuchen sich gewaltvoll aus ihrem Gefängnis zu befreien. Man kann nur hoffen, dass dies nie der Fall sein wird.
Ein Hauch von Brunox und Goldlack kaschieren die Kampfspuren und den radikalen Lebenswandel.

Vor etlichen Jahren zu Schrott gefahren, der Verrottung auf der Deponie überlassen, fanden Jugendliche (aus denen eh nie was wurde) die Vespa und misshandelten sie aufs Übelste. In einer Einrichtung für Schwererziehbare wurde der beschränkten Kreativität im Zuge einer Beschäftigungstherapie freier Lauf gelassen.
Verstümmelt, besprüht und mit unnützen Teilen vollgeschweisst, fristete die Vespa ihren vermeintlichen Lebensabend in einer Ecke im Freien hinter der Einrichtung, sterbend, darauf wartend, dass der Regen ihr in langsamer Agonie das Dasein beendenden würde. Einzig und allein der Hass hielt sie lange genug am Leben bis endlich Rettung in Sicht war!
Mit geschnorrter Flex, Polizeibesuch "uns wurde hier ein Diebstahl gemeldet", und dem Versprechen, den Schrott sachgemäß zu entsorgen, fand das Skelett einer ehemals strahlenden Erscheinung den Weg in meinen Keller. Da sollte der Rahmen auch erstmal 5 Jahre liegen, 3 Umzüge und mehr als 1000 Kilometer Transport mitmachen.

Doch nun ist die Zeit reif für Gottes Werk und Teufels Beitrag!
Bis Pfingsten muss der Hobel fahrtüchtig sein!


Fundort:
1.JPG


2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG




geplantes Setup:

- abgerauchter Quattrini m1. aber noch genug voodoo drin um schneller zu fahren als der schutzengel fliegen kann
- 2.56er primär mit repkit. zahn um zahn, auge um auge
- frivole schamlippenwelle
- blankgewixter pm40. "wenn man dir die linke backe abflext, halte noch die rechte hin" (Matthäus 5;39)
- die rechte backe wird gecuttet fürn großen vergaser auf gedrehtem membranstutzen. luft und sprit rein, dampf raus. baumelt im freien. frisst Kleintiere.
- PIS Mitteltank a la SS


So bringt man ne Gabel zur Post...

8.jpg



Aktueller Stand:

Rahmen, Lenker und Pk Gabel sind beim Schweißen, Motor liegt auf dem Küchentisch und wartet auf Zuwendung...



Soweit erstmal.

Grüße!

Bearbeitet von pedalo
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update, die schweißer meines vertrauens haben sich gemeldet!

 

 

vorher:

 

post-39512-0-77281700-1399982445_thumb.j

 

 

post-39512-0-08940500-1399982470_thumb.j

 

nacher: benno ist der beste :)

post-39512-0-93343000-1399982490_thumb.j

 

 

der rahmen ist auch fast fertig, danke jens!

 

post-39512-0-70980100-1399982518_thumb.j

 

post-39512-0-91403200-1399982527_thumb.j

 

post-39512-0-56189300-1399982572_thumb.j

 

post-39512-0-24829000-1399982584_thumb.j

 

 

motor putzen, lager wechseln, sitzbank bauen:

 

post-39512-0-60725800-1399982605_thumb.j

 

wenns in dem tempo weitergeht... :)

Bearbeitet von pedalo
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte eigentlich noch deutlich mit dem motor weiterkommen heute, habe aber ein paar vespafahrer zum grillen eingeladen und mir eins reingesübbelt als erkältungsgegenmaßnahme. glaube das hats eher schlimmer gemacht O_o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verabscheue mich ins wochenende mit der arbeit einer schlaflosen nacht...

 

 

post-39512-0-39498500-1400184819_thumb.j

 

post-39512-0-90638800-1400184847_thumb.j

 

 

erläuterung: die "dimples" machen den kicker etwas leichter, aber insbesondere aerodynamischer! er wird also beim ankicken die luft zerschneiden und fast reibungslos herabgleiten!

 

auf jedenfall beherrsche ich jetzt das dremeln mit kronenfräsern.

nächstes update gibts dienstag,

 

soweit viele grüße aus kiel,

adrian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verabscheue mich ins wochenende mit der arbeit einer schlaflosen nacht...

 

 

attachicon.gif2.JPG

 

attachicon.gif1.JPG

 

 

erläuterung: die "dimples" machen den kicker etwas leichter, aber insbesondere aerodynamischer! er wird also beim ankicken die luft zerschneiden und fast reibungslos herabgleiten!

 

auf jedenfall beherrsche ich jetzt das dremeln mit kronenfräsern.

nächstes update gibts dienstag,

 

soweit viele grüße aus kiel,

adrian

 

Punzen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen!

 

so ein ärger, die zeit wird knapp, die kohle geht aus und die technischen probleme reissen nicht ab. gabel, lenker und rahmen stehen noch nicht bei mir..

 

im zweifelsfall muss ich solex fahren!

post-39512-0-00840600-1400670945_thumb.j

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter gehts.

 

der rahmen kam heut mittag zurück zu mir, geschweißt, gelötet, gebraten. später werd ich die flex schwingen :)

 

sieht wild aus, soll es auch..

post-39512-0-76420100-1400806183_thumb.j

post-39512-0-24835100-1400806226_thumb.j

post-39512-0-60115300-1400806255_thumb.j

 

 

der basteltisch: stundenlang motor putzen. die ganze palette war abzukratzen: hylomar blau, ht rot, scheissdiewandan in schwarz

post-39512-0-68300600-1400806316_thumb.j

 

 

lagerring auf die kuwe, geht ja noch. n bisschen loctite 638 welle / nabe und gut is.

post-39512-0-78605300-1400806405_thumb.j

 

 

aber jetzt geht der scheiss los: ich bekomm das lager einfach nicht ins gehäuse! handelt sich um ein nu204 von KG, wie ist die quali eigentlich?

lima lager lassen sich schon immer nur mit erhöhtem kraftaufwand einschlagen, aber auf diesem scheissteil hab ich so rumgeprügelt dass ich langsam angst habe dass das gehäuse schaden nimmt. habs mit bunsenbrenner warm gemacht, kalt gemacht, immer über kreuz gehauen, half nix. jemand nen tip?? bin echt am abkotzen..

 

post-39512-0-56376100-1400806602_thumb.j

post-39512-0-91195600-1400806624_thumb.j

 

 

dann die nächste sache: die gute vforce3. wollte ich eigentlich garnicht zerlegen, aber dann hats mich doch interessiert.

post-39512-0-59823500-1400806698_thumb.j

post-39512-0-18398600-1400806737_thumb.j

 

schöner mist - vorne sind die plättchen angefressen. und jetzt bitte keine "tauschen schadet nix"-antworten, die dinger kosten 53 euro beim PIS.

hält das noch 3000km oder zerfetzen die mir in absehbarer zeit und fliegen durch den motor? ist das normal und passiert in gewissen intervallen, oder ist das zu verhindern? hier sind nur die vier außenliegenden klappen betroffen.. ka was die membran vorher schon so erlebt hat.

falls unbedingt ersatz her muss - hat jemand noch gute gebrauchte zu moderatem preis?

 

 

freue mich sehr auf eure tips!

 

 

danke, viele grüße und gute nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laaaaange m8 schraube - beilagscheibe - altes kuwe lager - nulager - gehäuse - außenring von altem lager - alteslager - beilagscheibe mutter

gehäuse warm machen und einziehen. hab ich jetztens erst bei nem 50S motor gemacht der glaub ich erst die 2ten lager rein bekommen hat.

 

ich würde die kanten oben mit nem feinen schleifröllchen gerade machen - halt schauen dass die plättchen noch zu machen - aber meistens sind sie eh bissl länger als notwendig. wenn du sie ersetzen willst check dir einfach von polini membran platten (grün) und schneide sie selber. ist am günstigsten und mit den platten kannst einige nachschnitzen
 

weiter so

Bearbeitet von mr.mooks
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh... du hast das Lager warm gemacht vor dem einschlagen??? Eigentlich geht es relativ gut rein... wenn man das Lager vorher ins das Eisfach legt für 24h und man die Lagerstelle VOR dem Einschlagen warm macht mit nem Heißluftfön....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tips mr.mooks! so werde ich es machen. m10 bolzen und los gehts.

 

@ copi2k: klar, wie oben stand, ich habe mit temperatur gearbeitet. habe auch schon unzählige limalager getauscht, ging noch nie so extrem schwer rein!

 

nur die sache zu dem KG lager. hab schonmal gehört dass einige lagermarken produktionsbedingt ein paar 100stel zu groß sind und der presssitz schon arg stramm ist.

auch konnte ich bislang nicht wirklich was über die qualität der KG lager rausfinden. optisch scheint es mir so mittelprächtig.

 

ich werde berichten!

 

viele grüße :)

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information