Zum Inhalt springen

Ratte ohne Quattrinimotor: SchnickSchnackSchnuck!


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

da hab ich den Mund wohl etwas voll genommen. An Pfingsten will ich wieder von Kiel an den Bodensee fahren, wenn die Technik und das Wetter halten gehts sogar noch weiter nach Mantova auf die Vespa World Days.

Doch ich hab nix wirklich Fahrbares... denn der Aufwand der nötig wäre um meine Spezial wieder tourentauglich zu machen, ist so groß, dass ich gleich ne neue Karre bauen kann.
Und weil ich schon die Dosenrostlackgaylord-meinAluminiumLenker-rostet-Fraktion des Öfteren verspottet habe, muss ich zeigen wie das richtig geht. Rostlack ist wie n 13-jähriger der sich nen Bart anklebt um alt und weise wie sein Opa zu wirken... however, hier das Konzept:


das Teil wird die Krätze, eine optisch-akkustische Menschenrechtsverletzung aus Rost, der von ranzigem Öl und schwarzer Magie zusammengehalten wird. Eine Vespa mit Seele, mit rabenschwarzer Seele :-D

Der Motor ist die blanke Wut, Kurbelwelle, Getriebe, Kolben, alle versuchen sich gewaltvoll aus ihrem Gefängnis zu befreien. Man kann nur hoffen, dass dies nie der Fall sein wird.
Ein Hauch von Brunox und Goldlack kaschieren die Kampfspuren und den radikalen Lebenswandel.

Vor etlichen Jahren zu Schrott gefahren, der Verrottung auf der Deponie überlassen, fanden Jugendliche (aus denen eh nie was wurde) die Vespa und misshandelten sie aufs Übelste. In einer Einrichtung für Schwererziehbare wurde der beschränkten Kreativität im Zuge einer Beschäftigungstherapie freier Lauf gelassen.
Verstümmelt, besprüht und mit unnützen Teilen vollgeschweisst, fristete die Vespa ihren vermeintlichen Lebensabend in einer Ecke im Freien hinter der Einrichtung, sterbend, darauf wartend, dass der Regen ihr in langsamer Agonie das Dasein beendenden würde. Einzig und allein der Hass hielt sie lange genug am Leben bis endlich Rettung in Sicht war!
Mit geschnorrter Flex, Polizeibesuch "uns wurde hier ein Diebstahl gemeldet", und dem Versprechen, den Schrott sachgemäß zu entsorgen, fand das Skelett einer ehemals strahlenden Erscheinung den Weg in meinen Keller. Da sollte der Rahmen auch erstmal 5 Jahre liegen, 3 Umzüge und mehr als 1000 Kilometer Transport mitmachen.

Doch nun ist die Zeit reif für Gottes Werk und Teufels Beitrag!
Bis Pfingsten muss der Hobel fahrtüchtig sein!


Fundort:
1.JPG


2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG




geplantes Setup:

- abgerauchter Quattrini m1. aber noch genug voodoo drin um schneller zu fahren als der schutzengel fliegen kann
- 2.56er primär mit repkit. zahn um zahn, auge um auge
- frivole schamlippenwelle
- blankgewixter pm40. "wenn man dir die linke backe abflext, halte noch die rechte hin" (Matthäus 5;39)
- die rechte backe wird gecuttet fürn großen vergaser auf gedrehtem membranstutzen. luft und sprit rein, dampf raus. baumelt im freien. frisst Kleintiere.
- PIS Mitteltank a la SS


So bringt man ne Gabel zur Post...

8.jpg



Aktueller Stand:

Rahmen, Lenker und Pk Gabel sind beim Schweißen, Motor liegt auf dem Küchentisch und wartet auf Zuwendung...



Soweit erstmal.

Grüße!

Bearbeitet von pedalo
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update, die schweißer meines vertrauens haben sich gemeldet!

 

 

vorher:

 

post-39512-0-77281700-1399982445_thumb.j

 

 

post-39512-0-08940500-1399982470_thumb.j

 

nacher: benno ist der beste :)

post-39512-0-93343000-1399982490_thumb.j

 

 

der rahmen ist auch fast fertig, danke jens!

 

post-39512-0-70980100-1399982518_thumb.j

 

post-39512-0-91403200-1399982527_thumb.j

 

post-39512-0-56189300-1399982572_thumb.j

 

post-39512-0-24829000-1399982584_thumb.j

 

 

motor putzen, lager wechseln, sitzbank bauen:

 

post-39512-0-60725800-1399982605_thumb.j

 

wenns in dem tempo weitergeht... :)

Bearbeitet von pedalo
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte eigentlich noch deutlich mit dem motor weiterkommen heute, habe aber ein paar vespafahrer zum grillen eingeladen und mir eins reingesübbelt als erkältungsgegenmaßnahme. glaube das hats eher schlimmer gemacht O_o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verabscheue mich ins wochenende mit der arbeit einer schlaflosen nacht...

 

 

post-39512-0-39498500-1400184819_thumb.j

 

post-39512-0-90638800-1400184847_thumb.j

 

 

erläuterung: die "dimples" machen den kicker etwas leichter, aber insbesondere aerodynamischer! er wird also beim ankicken die luft zerschneiden und fast reibungslos herabgleiten!

 

auf jedenfall beherrsche ich jetzt das dremeln mit kronenfräsern.

nächstes update gibts dienstag,

 

soweit viele grüße aus kiel,

adrian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verabscheue mich ins wochenende mit der arbeit einer schlaflosen nacht...

 

 

attachicon.gif2.JPG

 

attachicon.gif1.JPG

 

 

erläuterung: die "dimples" machen den kicker etwas leichter, aber insbesondere aerodynamischer! er wird also beim ankicken die luft zerschneiden und fast reibungslos herabgleiten!

 

auf jedenfall beherrsche ich jetzt das dremeln mit kronenfräsern.

nächstes update gibts dienstag,

 

soweit viele grüße aus kiel,

adrian

 

Punzen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen!

 

so ein ärger, die zeit wird knapp, die kohle geht aus und die technischen probleme reissen nicht ab. gabel, lenker und rahmen stehen noch nicht bei mir..

 

im zweifelsfall muss ich solex fahren!

post-39512-0-00840600-1400670945_thumb.j

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter gehts.

 

der rahmen kam heut mittag zurück zu mir, geschweißt, gelötet, gebraten. später werd ich die flex schwingen :)

 

sieht wild aus, soll es auch..

post-39512-0-76420100-1400806183_thumb.j

post-39512-0-24835100-1400806226_thumb.j

post-39512-0-60115300-1400806255_thumb.j

 

 

der basteltisch: stundenlang motor putzen. die ganze palette war abzukratzen: hylomar blau, ht rot, scheissdiewandan in schwarz

post-39512-0-68300600-1400806316_thumb.j

 

 

lagerring auf die kuwe, geht ja noch. n bisschen loctite 638 welle / nabe und gut is.

post-39512-0-78605300-1400806405_thumb.j

 

 

aber jetzt geht der scheiss los: ich bekomm das lager einfach nicht ins gehäuse! handelt sich um ein nu204 von KG, wie ist die quali eigentlich?

lima lager lassen sich schon immer nur mit erhöhtem kraftaufwand einschlagen, aber auf diesem scheissteil hab ich so rumgeprügelt dass ich langsam angst habe dass das gehäuse schaden nimmt. habs mit bunsenbrenner warm gemacht, kalt gemacht, immer über kreuz gehauen, half nix. jemand nen tip?? bin echt am abkotzen..

 

post-39512-0-56376100-1400806602_thumb.j

post-39512-0-91195600-1400806624_thumb.j

 

 

dann die nächste sache: die gute vforce3. wollte ich eigentlich garnicht zerlegen, aber dann hats mich doch interessiert.

post-39512-0-59823500-1400806698_thumb.j

post-39512-0-18398600-1400806737_thumb.j

 

schöner mist - vorne sind die plättchen angefressen. und jetzt bitte keine "tauschen schadet nix"-antworten, die dinger kosten 53 euro beim PIS.

hält das noch 3000km oder zerfetzen die mir in absehbarer zeit und fliegen durch den motor? ist das normal und passiert in gewissen intervallen, oder ist das zu verhindern? hier sind nur die vier außenliegenden klappen betroffen.. ka was die membran vorher schon so erlebt hat.

falls unbedingt ersatz her muss - hat jemand noch gute gebrauchte zu moderatem preis?

 

 

freue mich sehr auf eure tips!

 

 

danke, viele grüße und gute nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laaaaange m8 schraube - beilagscheibe - altes kuwe lager - nulager - gehäuse - außenring von altem lager - alteslager - beilagscheibe mutter

gehäuse warm machen und einziehen. hab ich jetztens erst bei nem 50S motor gemacht der glaub ich erst die 2ten lager rein bekommen hat.

 

ich würde die kanten oben mit nem feinen schleifröllchen gerade machen - halt schauen dass die plättchen noch zu machen - aber meistens sind sie eh bissl länger als notwendig. wenn du sie ersetzen willst check dir einfach von polini membran platten (grün) und schneide sie selber. ist am günstigsten und mit den platten kannst einige nachschnitzen
 

weiter so

Bearbeitet von mr.mooks
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh... du hast das Lager warm gemacht vor dem einschlagen??? Eigentlich geht es relativ gut rein... wenn man das Lager vorher ins das Eisfach legt für 24h und man die Lagerstelle VOR dem Einschlagen warm macht mit nem Heißluftfön....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tips mr.mooks! so werde ich es machen. m10 bolzen und los gehts.

 

@ copi2k: klar, wie oben stand, ich habe mit temperatur gearbeitet. habe auch schon unzählige limalager getauscht, ging noch nie so extrem schwer rein!

 

nur die sache zu dem KG lager. hab schonmal gehört dass einige lagermarken produktionsbedingt ein paar 100stel zu groß sind und der presssitz schon arg stramm ist.

auch konnte ich bislang nicht wirklich was über die qualität der KG lager rausfinden. optisch scheint es mir so mittelprächtig.

 

ich werde berichten!

 

viele grüße :)

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
    • Ich gleich nach Hamburg fahre und hoffentlich viele geile Karren und noch mehr geile Leute aufm Oster-Run treffe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information