Zum Inhalt springen

Ratte ohne Quattrinimotor: SchnickSchnackSchnuck!


Empfohlene Beiträge

Am 24.6.2016 um 07:54 schrieb Motorhead:

:cry:

 

schon mal was von QS messen gehört? :whistling:

 

qk messen? sei nicht albern. die jungs, die auf dem weg zum bodensee reihenweise weggeklemmt sind, haben auch qk gemessen. das ist mir zu gefährlich, mit sowas fang ich gar nicht erst an. sonst kommt mir bald noch jemand mit "zündung abblitzen" oder vergaser-schmarrn...

 

 

Am 24.6.2016 um 19:47 schrieb dreckige13:

Das ändert sich jetzt bald.

:-D

 

iwo, die karre ist und bleibt paninifrei. pannen sind was für anfänger, kaputtschrauber und ignoranten *hust*

hochmut kommt vor dem Falc.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pedalo:

qk messen? sei nicht albern. die jungs, die auf dem weg zum bodensee reihenweise weggeklemmt sind, haben auch qk gemessen. das ist mir zu gefährlich, mit sowas fang ich gar nicht erst an. sonst kommt mir bald noch jemand mit "zündung abblitzen" oder vergaser-schmarrn...

 

Wie Christoo schon sagte :whistling:

 

Hätten die bei korrekter Ausführung und auch ohne mehr Leistung als dein zusammen geworfener Haufen :wacko:

 

Nichts für Ungut, Jeder muss halt mal Glück haben und darf sich dann in seinem Ruhm baden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, wenn du noch nen ollen 57er wiseco kolben für den falc willst, sach bescheid, der ist im bereich von "geht schon noch iwie". nie geklemmt, aber halt viel gelaufen.

 

nebenbei kostet ne neubeschichtung beim lauro nicht die welt. meine um 140 euro, das wäre noch nen ernsthaften gedanken wert, sollte das desaster nicht zu groß sein. ansonsten aufbohren auf 58 und neu beschichten ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2016 um 11:42 schrieb insidedev:

Wie Christoo schon sagte :whistling:

 

:sigh:
nun, nachdem ich nur mit glück die tour überstanden habe, halte ich mich für den größten. tu ich das? klar! :-D war nie anders. 1,70m purer größenwahn und selbstgefälligkeit.

denn wer besser schraubt, der fährt länger; wer zuletzt lacht, lacht am besten. hochmut kommt vor dem falc. lass klemmen!

vor der tour wurden stimmen laut, dass mein zusammengeschusterter schrottmotor die gruppe aufhalten wird. sagtest du nicht noch "das wird doch nie was"? erst mal mitfahren, dann mitreden ;)

 

spaß beiseite.

da du unabhängig von der tour kiel-interna angesprochen hast: wenn ich jemandem für fast lau nen zylinder gebe, das teil 2 abende lang bearbeite und kurz später ein loch im kolben ist, weil meine ratschläge nicht befolgt werden, dann ist das schade. mir arroganz vorzuwerfen, wenn ich sarkastisch auf solche dinge reagiere, ist nicht nur schade, das ärgert mich dann. sowas ist vergebene liebesmühe, die ich im vorfeld deutlich besser in die ratte hätte investieren können.

 

zurück zur tour:

 

Am 26.6.2016 um 12:44 schrieb insidedev:

die Motoren kann man halt nicht vergleichen

 

jo. die konzeption der anderen motoren war ebenso fehlerbehaftet wie die umsetzung. wieso wettrüsten, wenn die angestrebte geschwindigkeit zwischen 80 und 100 liegt?
da hebe ich doch liebend gerne altklug den belehrenden zeigefinger und sage: manchmal kommt man eben weiter, wenn man kleine brötchen bäckt ;) deshalb lautete mein konzept "langübersetzte minderleistung" und deshalb stecke ich den falc erst jetzt drauf.

 

Am 26.6.2016 um 11:42 schrieb insidedev:

Jeder muss halt mal Glück haben und darf sich dann in seinem Ruhm baden

 

ja, definitiv. fortuna meint es tatsächlich sehr gut mit mir. seit bald 20.000 km werkelt ein ähnlicher restteile-motor in der pedalo - ohne panne.

ich finde, es klingt mehr nach misgunst, mir reines glück zu unterstellen, als es nach arroganz klingt, wenn ich sage, dass mein konzept aufgegangen ist ;)

 

ich habe sehr viel arbeit in meinen motor gesteckt, wahrscheinlich mehr als es im forum rüberkam und vielleicht mehr als die anderen in ihre motoren gesteckt haben. ich denke ja, dass sich der aufwand ausgezahlt hat. falls das alles aber doch nur glück war: @insidedev lass mir bitte meine schöne illusion ^^

ich fordere dich übrigens immernoch heraus, auf der QM anzutreten, sobald Du und Deine lammy bereit sind :cheers:

Bearbeitet von pedalo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb chup5:

äh, wenn du noch nen ollen 57er wiseco kolben für den falc willst, sach bescheid, der ist im bereich von "geht schon noch iwie". nie geklemmt, aber halt viel gelaufen.

 

nebenbei kostet ne neubeschichtung beim lauro nicht die welt. meine um 140 euro, das wäre noch nen ernsthaften gedanken wert, sollte das desaster nicht zu groß sein. ansonsten aufbohren auf 58 und neu beschichten ;)

 

 

danke dir!

ich besorge mir erst einmal nen spacer, dann schaue ich weiter. vorerst wird da kein großer aufwand betrieben - wenns nicht klappt kommt halt der polini wieder drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe ^^

 

ja, ich will den ja fahren. es hapert derzeit nur am spacer. und achtlos verballern ist eh nicht so meine devise. ich taste mich da ran. wenn ich merke, dass es so nicht klappt, kann ich immernoch nen andren kolben besorgen und im zweifel das ding neu beschichten oder gar aufbohren lassen. mich interessiert nun in erster linie der leistungszuwachs gegnüber dem polini.

 

danke für die hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pedalo:

 

:sigh:
nun, nachdem ich nur mit glück die tour überstanden habe, halte ich mich für den größten. tu ich das? klar! :-D war nie anders. 1,70m purer größenwahn und selbstgefälligkeit.

denn wer besser schraubt, der fährt länger; wer zuletzt lacht, lacht am besten. hochmut kommt vor dem falc. lass klemmen!

vor der tour wurden stimmen laut, dass mein zusammengeschusterter schrottmotor die gruppe aufhalten wird. sagtest du nicht noch "das wird doch nie was"? erst mal mitfahren, dann mitreden ;) wo warst du als wir mitten auf der autobahn in der prallen hitze jede schraubende hand gebraucht haben?

 

spaß beiseite.

da du unabhängig von der tour kiel-interna angesprochen hast: wenn ich jemandem für fast lau nen zylinder gebe, das teil 2 abende lang bearbeite und kurz später ein loch im kolben ist, weil meine ratschläge nicht befolgt werden, dann ist das schade. alex zylinder ist nur ein fall von vielen. mir arroganz vorzuwerfen, wenn ich sarkastisch auf solche dinge reagiere, ist nicht nur schade, das ärgert mich dann. sowas ist vergebene liebesmühe, die ich im vorfeld deutlich besser in die ratte hätte investieren können.

 

zurück zur tour:

 

 

jo. die konzeption der anderen motoren war ebenso fehlerbehaftet wie die umsetzung. wieso wettrüsten, wenn die angestrebte geschwindigkeit zwischen 80 und 100 liegt?
da hebe ich doch liebend gerne altklug den belehrenden zeigefinger und sage: manchmal kommt man eben weiter, wenn man kleine brötchen bäckt ;) deshalb lautete mein konzept "langübersetzte minderleistung" und deshalb stecke ich den falc erst jetzt drauf.

 

 

ja, definitiv. fortuna meint es tatsächlich sehr gut mit mir. seit bald 20.000 km werkelt ein ähnlicher restteile-motor in der pedalo - ohne panne.

ich finde, es klingt mehr nach misgunst, mir reines glück zu unterstellen, als es nach arroganz klingt, wenn ich sage, dass mein konzept aufgegangen ist ;)

 

ich habe sehr viel arbeit in meinen motor gesteckt, wahrscheinlich mehr als es im forum rüberkam und vielleicht mehr als die anderen in ihre motoren gesteckt haben. ich denke ja, dass sich der aufwand ausgezahlt hat. falls das alles aber doch nur glück war: @insidedev lass mir bitte meine schöne illusion ^^

ich fordere dich übrigens immernoch heraus, auf der QM anzutreten, sobald Du und Deine lammy bereit sind :cheers:

 

Ich bin raus, können wir beim Bier besabbeln. Wollte ja nur den Teppich näher bringen und dein Ohr öffnen.

 

QM, war das im Badeanzug? :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pedalo:

 

 

danke dir!

ich besorge mir erst einmal nen spacer, dann schaue ich weiter. vorerst wird da kein großer aufwand betrieben - wenns nicht klappt kommt halt der polini wieder drauf.

 

Ich hab so einiges an Spacern da. Hast du mal gemessen wieviel du brauchst?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb matzmann:

Ich hab so einiges an Spacern da. Hast du mal gemessen wieviel du brauchst?

 

cool, danke! :) ich schätze irgendwas zwischen 1,4 und 2mm. hab bereits den wasserstrahlschneider meines vertrauens bemüht, der schaut nach was er so an materialstärken hat. ich geb morgen bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2016 um 19:21 schrieb insidedev:

QM, war das im Badeanzug? :cheers:

 

:cheers: hahaha unbedingt! und danke für die gastfreundschaft :)

 

hab grade rumgespacert. mit 1.0er spacer hab ich ne qk von knapp 1.0 -> zylinder war nicht auf knall fest und ich hab nur durchs kerzenloch gemessen, also ne menge kippelspiel noch dabei gehabt. also nach meiner groben schätzung eher 0.7 - 0.9 oder sowas. hab nun nen dichtung aus 0.5er abil geschnitten. mit festziehen und quetschen von der dichtpappe + spacer + dichtmasse + richtige messung komme ich hoffentlich auch 1.2 mm QK.

 

stay tuned!

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen,

 

habe soeben versucht den bock anzuwerfen. die kompression ist äußerst gering, so gering dass sie nur einmal recht wiederwillig ein paar mal gezündet hat. ne fuffi braucht mehr tritt.

 

quetschkante ist bei ca 1.4 mm (ungenau gemessen mit lötzinn). kann die eher große QK ursächlich sein für die enorm geringe kompression sein? ich scheue mich ein wenig davor, auf gut glück die dichtung wegzulassen, so dass ich theoretisch auf ca 0.9 mm QK komme...

 

zudem war der ring schon ziemlich kraftlos, aber auch hier hatte ich den eindruck, dass er noch genügend kraft haben sollte um für kompression zu sorgen...

weiß jemand, wie hoch der anteil des kolbens selber an der kompression ist? der hat nämlich auch recht viel spiel.

 

würde mich sehr über ein paar erfahrungswerte bezüglich falc QK, ausgelutschten ringen und labbrigen kolben freuen!

 

danke :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ich scheue mich ein wenig davor, auf gut glück die dichtung wegzulassen, so dass ich theoretisch auf ca 0.9 mm QK komme...

 

 

Das aus Deinem Mund erschrickt mich fast ein wenig :aaalder:

 

 

Lass wech die Dichtung, aber das wird es nicht sein tippe ich. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb insidedev:

Das aus Deinem Mund erschrickt mich fast ein wenig :aaalder:

 

hahaha :D ich wills lieber nicht überreizen mit dem glück ^^

 

vor 8 Minuten schrieb heizer:

nein auch mit 1.4mm hat der falc recht gut kompression. schliesslich ist herstellerempfehlung meist 1.3-1.4

miss doch mal dein ringstoss. eventuell ist der ja zu gross.

 

 

danke dir.

wie groß sollte der sein?

der ring hat ziemlich gelitten, als er aus der nut getrieben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb pedalo:

der ring hat ziemlich gelitten, als er aus der nut getrieben wurde.

Hatte der geklemmt und du hast den mitm Trecker aus der Nut gezogen? Dann entsorg den mal und schieß dir bei Wössner/Grandsport oder so nen neuen Ring.

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tim Ey:

Hatte der geklemmt und du hast den mitm Trecker aus der Nut gezogen oder was? Dann entsorge den mal und schieß dir bei Wössner/Grandsport oder so nen neuen Ring.

 

gelinde gesagt geklemmt, ja.

 

den ring musste ich fieß rausmeißeln und nachher verschleifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der QK und Kolben liegts nicht. Wenn die Falc etwas gelitten haben mangelts da an Kompression, läuft aber eigentlich trotzdem. Mach mal Öl ins Kerzenloch.

Wo ist den das Video von Veit der den Kolben mit Ring durch den Zylinder fallen lassen konnte? Der lief auch noch bis zuletzt wenn ich mich recht erinnere. Klar ohne Leistung natürlich.

Ich hab schon on Tour Kolbenringe am Kantstein abgeschliffen und konnte weiter fahren.

Rennbetrieb und vernünftig geht natürlich anders.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"vernünftig" ist hier offtopic :-D

 

dass das teil minderleistung ausspucken wird, nehme ich in kauf. dennoch sollte er mehr dampf machen als der polini, sonst ist die aktion ja völlig für die katz ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pedalo:

"vernünftig" ist hier offtopic :-D

 

dass das teil minderleistung ausspucken wird, nehme ich in kauf. dennoch sollte er mehr dampf machen als der polini, sonst ist die aktion ja völlig für die katz ^^

 

wenn das ringstoßspiel nicht mehr passt kannste doch wieder was anlöten:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @Deichgrafich werde in diesem Topic bestimmt nicht belustigt mitlesen. Ich werde völlig unbefangen meinen Senf über die Kuwe, technische Belange ablassen. Ich selbst hab die "King- Wellen" schon sehr lobend erwähnt, da gewisse technische Feinheiten echt genial gelöst sind, damals die Lösung wie man an SF Wellen das Gewinde an der Kuluwange nicht unterbricht, nähmlich mit ner Scheibenpassfeder   Gruß 
    • Also  ich bin zufrieden mit ner Welle für nen Simonini big bore 64/128 (sauberen Fresser wegen eigener Blödheit auch schon gefahren ohne verdrehen) und ner Kupplung von Kingwelle .Ich finde das sind Top Produkte.Darf man ja auch sagen oder ? Gruss kai 
    • Ja das war mir im Vorfeld ja schon klar  Trotzdem sollte es einfach bekannt sein das die Produkte vielleicht doch nicht so gut sind wie versprochen, obwohl dieses doch nicht sein müsste, ich wäre auch bereit noch mal 200€ mehr für eine haltbare Welle auszugeben als einen Schrott zu Hause liegen zu haben.   Und ich hoffe doch dass trotzdem eine haltbare Kurbelwelle rauskommt, auch wenn es sehr viel kosten wird, Helmut hat meine Freigabe für alle Anwendungen die im einfallen.   Grüße Andy 
    • @Rally 221Michael, es geht doch schon wieder los, von Leuten denen ich Ihr technisches Hintergrundwissen, Ihre handwerklichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Begabungen nicht bekannt sind zu hinterfragen?   Wenn ich ne Alpentour fahren möchte und die Kuwe hat's mir schon wieder verdreht, dann nehm ich auch die Flex, hau da ne ordentliche Schweißnaht rein und bin glücklich. Das hat mit handwerklicher Kunst nix am Hut.   Wären ja alle "gelaserten" Wellen Kernschrott!! Eine durchdacht konstruierte Kuwe, nicht an Arbeitsgängen sparen, wie z.B. eine Hubzapfenbohrung "m u s s " geschliffen sein, fein bzw. feinstbohren, Diamant reiben usw. kannst von der Rauheit vergessen! Bearbeitung der HZ- Bohrung unbedingt "nach der Wärmebehandlung", So eine Kuwe muss "nicht" geschweisst werden, da reichen auch 0,08-0,085mm Pressmaß!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information