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Alten Sekundenkleber vom Lack entfernen? [gelöst]


UBoot

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Hi Leute,

 

bin gerade dabei meine V3B5T wieder fahrbereit zu machen.
Neben diversen technischen Dingen gibt es auch optisch einiges zu richten..

Unter anderem wurde offensichtlich mal der (noch dazu falsche) Schriftzug vorne aufs Beinschild mit Sekundenkleber angeklebt.
Oh Wunder, nicht erfolgreich, da der Schriftzug fehlt.

So, ich möchte mir wieder den passenden "vespa" Schriftzug in Blockbuchstaben dran machen.

Wenn ich den jetzt einfach drüber mache, sieht überall noch der alte Kleber hervor - sieht ja echt furchtbar aus.  :repuke: 

Gibts jetzt denn irgendeine Lösung, wie ich den alten Kleber entfernen könnte?
Er ist steinhart und wenig kooperativ..

Liebe Grüße

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Bearbeitet von UBoot
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Ja, schleifen wird als einziges gehen, 800er oder 1000er Körnung, aber mit Holzklotz oder so. Das Zeug ist hart, sonst trägst du nur Lack ab. Danach dann wieder polieren.

 

Hab ich auch schon gemacht.

Bearbeitet von Blue Baron
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Geht ganz einfach nur mit Wasser :blink:

Cyanacrylate sind nicht wasserbeständig. Wird allerdings schwer das über Wochen feucht zu halten.  :wacko: ist aber mit Sicherheit die Sanfteste Variante.Es sollte halt kein blankes Blech dort sein....

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Die meisten "Superkleber" lösen sich in kochendem Wasser.

Würde erst an einer Stelle wo man es nicht sieht testen ob es der Lack aushällt
und dann so lange spülen bis er sich mit einem Schwamm lösen läßt!

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So Leute...

Hab jetzt einige Dinge durchprobiert und kann berichten wie ich das Ganze gelöst habe.

Naja, halbwegs zumindest.

Zuerst versucht mit Nagellackentferner - bringt gar nichts.
Dann gut eingesprüht mit MoS2 , ziehen lassen, hat das Ganze vielleicht etwas angelöst.

Schlussendlich aber hab ichs hinbekommen, in dem ich das ganze zuerst eingesprüht habe, dann mit dem guten alten schweizer Taschenmesser mit der kleinen Klinge abgeschabt habe,

also gaanz vorsichtig Schicht für Schicht, dann sind auch hin & wieder Größere Brocken abgegangen (leider manchmal mit Lack), und dann mit Presto Schleif & Polierpaste drüber gegangen.
Dann wieder abwischen und von Vorne mit einsprühen begonnen..

So hab ich das mehrmals gemacht, bis ich mit dem Ergebnis halbwegs zufrieden war.



An ein paar Stellen ist wie gesagt leider der Lack mit abgeplatzt, da werde ich einfach mit ein wenig Nagellack in der richtigen Farbe drübergehen, dann passts wieder - bzw, werden ganz leichte Schatten, die immernoch zu sehen sind vom neuen Schriftzug überdeckt.
Beim nächsten Lackieren ist das Ganze dann sowieso Geschichte.

 

Die Lackabplatzer sind übrigens die hellen Punkte leicht unterhalb des imaginären Schriftzugs. Das darüber/daneben sind Reflektionen der Garagenbeleuchtung

Bin soweit zufrieden, seht selbst:



 

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    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
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