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das grosse SHB vergaser Topic


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Guck, ob Stein-Dinse was dazu schreibt oder frag dort nach.

Mix gefunden - den Vergaser ausgebaut - es ist verbaut 10569.1 - also sind die Schieber ident zwischen SHBC20L und SHB19.19

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  • 3 Monate später...

Vergasergehäuse erhitzen und mit einem Stück Hartholz oder umwickelten Schraubendreher von innen in der Vergaserbohrung das Röhrchen in Richtung Schwimmerkammer hebeln. Danach den Vergaser auf eine Holzplatte schlagen, damit das Röhrchen komplett frei wird.

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  • 3 Wochen später...

Luftfilter, ist das bekannt das er sich zerlegt? Ein stück hab ich im oberen schieberbereich von shbc gefunden. Ich hoffe nicht das der rest durch den drehschieber gegangen ist. Weiss auch nicht ob der filter vollständig war :-(

War ein gebrauchtkauf

20211021_182407.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
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  • 2 Wochen später...

Noch nie gehabt mit dem Original Metall Filter. Meine beiden SHBC20L Laufen übrigens hervorragend.  In meiner PK S wird jetzt auch bald Einer zum Einsatz kommen. Alle mit Original Filtergehäuse nach Malossi Anleitung bearbeitet .

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vor 7 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

Noch nie gehabt mit dem Original Metall Filter. Meine beiden SHBC20L Laufen übrigens hervorragend.  In meiner PK S wird jetzt auch bald Einer zum Einsatz kommen. Alle mit Original Filtergehäuse nach Malossi Anleitung bearbeitet .

 

Mit welchem ASS fährst du den SHBC20L auf einem 2-Loch PKs Gehäuse? Oder hast du ein 3-Loch Gehäuse?

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Am 4.10.2021 um 12:20 hat hschaf folgendes von sich gegeben:

Vergasergehäuse erhitzen und mit einem Stück Hartholz oder umwickelten Schraubendreher von innen in der Vergaserbohrung das Röhrchen in Richtung Schwimmerkammer hebeln. Danach den Vergaser auf eine Holzplatte schlagen, damit das Röhrchen komplett frei wird.

Danke, hat genau so geklappt.

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  • 1 Jahr später...
Am 17.6.2021 um 15:16 schrieb blutoniumboy:

Das wurde alles gemacht. Volles Programm, Nadel, schwimmer, Ultraschall, Dichtfläche mit Kugelfräder per hand etwas bearbeitet. unterm Mikroskop sieht alles top aus aber gut.... Hilft nix!

 

Ich hab hier ein ähnliches Problem. SHB 20 auf Polini 133 (HD105, ND 50). Bei mehreren km Vollgas kommt nicht mehr genug Sprit nach, daher habe ich das etwas klein bemessene Schwimmernadelventil auf 1,5mm aufgebohrt und nun bekomme ich es nicht mehr dicht und die Bude säuft ab :censored:

 

Gibts nen Trick?

 

 

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Servus, ich hab ein ziemliches Stottern/Ruckeln, wenn ich in der Fahrt das Gas wegnehme. Hörbar und auch spürbar... Ansonsten läuft sie gut, lediglich bei Teillast/wenig Gas etwas ruckeln. Setup: 130DR, SHB 19/19, ND 45, HD 82, magerer Schieber, ET3 Banane, 30mm Krümmer... Danke

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Hallo zusammen,

 

das ist mein erster Post in diesem Forum und von daher auch kurz "Hallo".

 

Ich bin der Sven aus München und meine große Leidenschaft ist Vespa. Angefangen mit einer ET2, dann ET4, dann GT200 bin auch ich dann vom "Schalt-Vespa-Virus" infiziert worden durch den Kauf einer PX200. Mittlerweile sind es ein paar mehr Vespen geworden und seit kurzem besitze ich auch eine Vespa Nuova 125 (VMA1), die vermutlich ein Problem mit dem Vergaser-Setup hat..

Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit und kann mir einen Tipp geben....

 

Das Symptom:

Die Vespa geht in VL und höhere Teillast super gut, startet prima, nimmt gut Gas an, NUR: bei ganz wenig Gas zuckelt und stottert sie extrem störend. Also bei 40km/h im 3. Gang absolut unerträglich. sobald ich ein bisschen mehr Gas gebe wird das besser und geht komplett weg. Ich möchte halt auch mal Konstant fahren können und nicht immer Beschleunigung und Schub abwechselnd haben.

Ich bin mir nicht sicher woran das liegt und welchen Umfang ich zuerst versuchen sollte. 

 

Das Setup:

ET3 Zylinder

SIP Road Banane

HD 99 (wirklich)

ND 42

SD 60

Normaler Schieber (nicht Fett und nicht mager)

 

Meine Überlegung:

Ich vermute sie ist bei Minimalgas zu fett und ich würde daher einen mageren Schieber probieren in Verbindung mit einer ND auf 45.

 

Habt Ihr da einen Tipp?

 

besten Dank und viele Grüße Sven

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Hallo Spiderdust. 
 

das Thema Gemischschraube habe ich schon ausprobiert. Ist im momentanen Zustand ist sie schon sehr gut eingestellt, da sie sehr gut Gas annimmt. Circa 1,2 Umdrehungen raus.
 

Des Weiteren habe ich gestern eine ND 40 ausprobiert, das hat das Ruckeln und Stottern eher sogar ein bisschen verschlechtert.

Deswegen die Überlegung, den mageren Schieber in Verbindung mit einer ND 45 zu verwenden.

ich hoffe sehr, dass ich keine Teieschlacht brauche.  


Viele Grüße Sven 

Bearbeitet von Bastromuc
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Am 13.6.2023 um 20:07 schrieb Bastromuc:

Hallo Spiderdust. 
 

das Thema Gemischschraube habe ich schon ausprobiert. Ist im momentanen Zustand ist sie schon sehr gut eingestellt, da sie sehr gut Gas annimmt. Circa 1,2 Umdrehungen raus.
 

Des Weiteren habe ich gestern eine ND 40 ausprobiert, das hat das Ruckeln und Stottern eher sogar ein bisschen verschlechtert.

Deswegen die Überlegung, den mageren Schieber in Verbindung mit einer ND 45 zu verwenden.

ich hoffe sehr, dass ich keine Teieschlacht brauche.  


Viele Grüße Sven 

Hi Sven, meiner Erfahrung nach wird auch der Teillastbereich spürbar von der HD beeinflusst - und HD 99 erscheint mir sehr hoch. Ich würde (sofern Zündung passt) es beim normalen Schieber und ND 45 belassen und die HD abdüsen… 

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Gerade eben schrieb animal:

Hi Sven, meiner Erfahrung nach wird auch der Teillastbereich spürbar von der HD beeinflusst - und HD 99 erscheint mir sehr hoch. Ich würde (sofern Zündung passt) es beim normalen Schieber und ND 45 belassen und die HD abdüsen… 

Standardbedüsung ET3 ist bei HD 76 meine ich …

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Servus miteinander. 
besten Dank für die Tipps. 
 

vielleicht zieht sie auch Falschluft unter Vollgas, weil sie da wirklich super läuft. Deswegen werde ich den Filzring mal erneuern, ein Düsenset für die Hauptdüse kaufen und dann mal Kerzenbilder kontrollieren. 
 

Zudem gibt es den mageren Schieber ja momentan nirgendwo zu kaufen….
 

Viele Grüße Sven 

Bearbeitet von Bastromuc
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Am 15.6.2023 um 23:51 schrieb animal:

Hi Sven, meiner Erfahrung nach wird auch der Teillastbereich spürbar von der HD beeinflusst - und HD 99 erscheint mir sehr hoch. Ich würde (sofern Zündung passt) es beim normalen Schieber und ND 45 belassen und die HD abdüsen… 

Hallo animal. 
 

ich habe heute folgenden Versuch gemacht:

HD 82

ND 45

Gemischschraube 1,5x 

Vergaser komplett neu abgedichtet

Neuen gefetteten Filzring

 

Das Ergebnis ist sehr positiv. Das Teillaststottern ist weg und sie fährt oben raus immer noch gut, vielleicht hat sie ein bisschen an Leistung verloren, aber an diesem Punkt kann ich hervorragend aufsetzen.

 

Als Nächstes werde ich mal unter Volllast das Zündkerzenbild ausgiebig prüfen. Vorhin bin ich 1/2 km Volllast gefahren und es war rehbraun bis weißlich.

 

Besten Dank für den Tipp das war ein Volltreffer.

 

Viele Grüße Sven 

 

 

Bearbeitet von Bastromuc
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Am 15.6.2023 um 23:51 schrieb animal:

Hi Sven, meiner Erfahrung nach wird auch der Teillastbereich spürbar von der HD beeinflusst - und HD 99 erscheint mir sehr hoch. Ich würde (sofern Zündung passt) es beim normalen Schieber und ND 45 belassen und die HD abdüsen… 

Standardbedüsung ET3 ist bei HD 76 meine ich … 

 

freut mich dass das hilfreich war… vg 

vielleicht “fahren wir uns ja mal über den Weg” - bin auch in München 

Bearbeitet von animal
  • Thanks 1
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  • 2 Monate später...

hab nun auch nen shb 20.20 hier, scheint neu zu sein. 

 

kann es sein, dass der einstich für den oring bei den neuen dieser dellos zu tief ist? der 1,7er ring berührt den ansauger nahezu garnicht, mein ansauger ist eigenbau und geht saugend in den vergaser, die stelle, an der der oring eine geringen widerstand erzeugen sollte, bemerkt man leider null. auch ein neuer bgm oring passt nicht besser. habe nun übermaß geordert. bin gespannt… 

 

denn man liest ja hier schonmal von sehr fetten nebendüsen bei den neuen 20ern. würde mich nicht wundern, wenn die dinger da einfach ein extra an luft schnüffeln und durstig werden. 

 

@wheelspin kann das vielleicht mal verifizieren mit dem oring und den vergasern. 

Bearbeitet von karren77
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Hallo Forum.

 

Ich habe eine PK50S mit einem 75er DR und SHB 16.16F mit Filzring. Die Bedüsung ist: HD 74, ND 45.

 

Sie läuft damit ihre 60 km/h und das auch vollgasfest. Aber: wenn ich Gas weg nehme, braucht der Motor einen Moment zum Abtouren. Das nervt. Den Vergaser habe ich schon zerlegt und ordentlich gesäubert. Wie bekomme ich dieses "hängen bleiben" der Drehzahl weg? Mit einer 42er ND hat der Motor das auch schon gemacht. Der Filzring ist auch neu.

 

Die Grundeinstellung bei warmem Motor habe ich gemacht und die Vespa reagiert auch auf mit Viertakten auf gezogenen Choke bei Vollast.

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Motor abdrücken kann nicht schaden. Ansonsten testweise auch mal eine 75er oder 76er HD versuchen, die vorher natürlich sicherheitshalber vermessen werden sollten, da die Dellorto-Düsen gerne mal ziemlich streuen.

Kann sein, dass er mit fetterer HD weiterhin gut läuft und das Nachlaufen dann aber erledigt ist.

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