Zum Inhalt springen

das grosse SHB vergaser Topic


Empfohlene Beiträge

Dann ist heut Abend ne Runde Knallgas angesagt, mal ausdrehen und gucken was das Ding jetz mit der 2.56er Primär an Spitze macht. Kann ich auch gleich den Choketest machen. Im Stadtverkehr war das ja eher nicht möglich.

Ich hab die ganzen Kanten im Zylinder und am Kolben auch ordentlich entgratet da sollte erstmal nix schiefgehen. Aber wie das so ist, man hat die Karre jetzt endlich zusammen und will nix kaputtmachen ne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfahren ist Glaubenssache, da ich nicht gläubig bin ...

 

Generell sollte aber die Bedüsung stimmen und lieber auf der fetten Seite angesiedelt sein. Motor warm fahren und wenn alles soweit unauffällig ist, Knallgas. 

 

Der Choketest geht auch immer gut bei Vollgas. Eine Einteilung am Gasgriff (Zu ; 1/4; 1/2; 3/4; Auf) ist immer gut um die einzelnen Lastzustände abstimmen zu können.

 

NDs und HDs in die Tasche plus Werkzeug und los gehts.

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Jahren war ich auch noch (unnötigerweise) vorsichtig bei neuen Zylindern.

Solang du sauber gearbeitet hast, mit der Bedüsung nicht komplett daneben liegst (merkt man aber eigentlich schon beim ersten Laufen lassen im Stand) passiert da nix, wenn man nach kurzem Warm fahren dann gleich alle Lastbereiche abruft und im Detail abstimmt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch aufgefallen ist, mit dem 20.20E muss ich die Standgasschraube bis zum Anschlag reindrehen (ist ja noch so eine Feder dazwischen, die wird nicht gequetscht) um ein gutes Standgas zu haben, unabhängig von der Gemischschraube. Wäre die nicht einigermaßen richtig eingestellt bzw. zu fett dann würde der Motor sogar gar nicht laufen. Mir ist aufgefallen das der Motor erst abmagert und hochdreht so knapp 1/4 Umdrehung vor Anschlag der Gemischschraube. Wenn ich dann noch ein bisschen fetter gehe (nach dem großteil der Anleitungen 1/2 Umdrehung) bin ich bei 3/4 Umdrehungen von Anschlag rausgedreht. Finde ich extrem wenig. Habe deswegen für mein Gewissen 1 1/4 Umdrehungen rausgedreht, hängt immer noch ganz gut am Gas und gluckert nicht. Trotzdem in Verbindung mit der bis zum Anschlag reingedrehten Standgasschraube irgendwie komisch.

Kann das an einer zu fetten Nebendüse liegen oder wird Standgas wirklich nur komplett von der Schraube geregelt?

Alle haben das Problem das wegen Falschluft die Karren zu mager laufen, ich hab das Gefühl meine läuft irgendwie irgendwo zu fett und die HD ist es nicht. Schieberstellung komplett offen verhält sich der Motor noch am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Gemischschraube variiert hin zu wenig raus gedreht, wenn entweder die ND zu groß ist oder luftseitig im LL-System was verlegt ist. Neuer Vergaser? Die sind leider nicht immer so sauber wie sie sein sollen, von den gebrauchten Gasern ganz zu schweigen. Ich würde erstmal wieder auf 3/4 oder weniger Umdrehungen gehen und den Schieber entsprechend zudrehen. Ich persönlich halte 1/2 Umdrehung anfetten, nachdem man mit der Gemischschraube höchste Drehzahl gefunden hat, für übertrieben. 1/4 Umdrehung raus tut es auch, wenn nicht sogar 1/8 oder gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich löse mal das Standgas Problem auf. Der Vergaser war gebraucht und ich habe ihn in einem professionellen Ultraschallbad mit Kaltreiniger richtig gut gesäubert. Aber, scheinbar hat der Vorbesitzer aus einigen 19.19, 16.16 und eben auch diesem 20.20 Vergaser einen gemacht. Der Schieberdeckel, der Schieber und auch die Feder die den Schieber nach unten zurückdrücken sollten waren stark verbraucht und irgendwie unförmig. Wenn der Schieber auf Anschlag unten war hatte die Standgasschraube oben noch sehr viel Spiel und man musste sie fast schon 2/3 rein drehen damit sich der Schieber auch nur 1mm anhob. (Siehe Foto was ich angehangen hab, Schieber ist da auf Anschlag unten). Ich hab das alles mit Teilen eines alten defekten 20.20 an dem andere Dinge (Gewinde) ausgenudelt waren getauscht und siehe da alles lässt sich jetzt super einstellen. Ich werd die Karre jetzt so erstmal ein paar Km geigen und mir dann die Kerze angucken etc.

 

IMG_20180905_185050.JPG

IMG_20180905_185540.JPG

 

@nasobem danke für die Info, ich werde mal eine 40er ND probieren Standgas und auch unterer Drehzahlbereich kommen mir überfettet vor.

Bearbeitet von TomDoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entspricht ja auch grob dem was die Leute drüben im Polini Grauguss Topic mit ihren 19.19er SHB fahren. Der Polini Membranstutzen hat ja eh nur einen Durchlass von 19mm also tut sich da nicht allzuviel zwischen dem 20.20 und dem 19.19 in Verbindung mit diesem Ansaugstutzen denke ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooo, wollte mich nochmal zu Wort melden. Hoffe ihr vergebt mir den Doppelpost. :rotwerd:

Soweit jetzt knapp 500km unterwegs gewesen mit dem Setup. HD etwas magerer auf 92 dafür die ND etwas höher auf 48. Endgeschwindigkeit mehrfach bei knapp 99km/h gewesen laut GPS logger. Reicht mir mit dem 19er SHB dicke. Chocketest sagt mir das die HD also grob richtig sein muss da der Choke mich bei Vollgas mit dieser HD weder beschleunigt noch abwürgt.

Nun hab ich noch zwei kleinere Verständnisprobleme oder auch anders gesagt Dinge die ich nicht ganz verstehe.

Erstens kommt die kleine nach einer Vollgasrunde so 20-30 Sekunden schlecht ins Standgas zurück. Fällt erst ganz gut ab, aber erst nach genanntem Zeitraum fällt die Drehzahl ganz. Deutet ja auf eine zu magere Nebendüse wenn ich mich richtig belesen habe. Deswegen auch jetzt die 48er ND. Hatte auch gut geholfen.

Zweitens habe ich massives Blowback/Sprayback aus dem Vergaser raus. Nach ca. 100Km habe ich knapp 5ml feinstes 2T-Öl in einer kleinen Plastikschale die ich unter den Vergaser mit Malossi Filter gelegt habe. Ich habe den Vergaser mal runtergenommen und er ist wirklich nur VOR dem Schieber sehr siffig. Hinter dem Schieber und vor allem im Ansaugstutzen ist alles gut trocken und nicht so sehr ölig wie vor dem Schieber!

Diese beiden Tatsachen in Verbindung mit einem starken viertakten bei 1/8 Gasschieberstellung zum Städtischen dahintuckern haben mich zum mageren Schieber mit großem Cutout getrieben. Das hat das Viertakten bei Minimalgas ganz gut behoben.

Das führt jetzt aber wieder stark dazu das die kleine schlecht ins Standgas zurückfindet. Wirklich nur nach einer langen Graden mit viel Halb- und Vollgas. Sollte ich nun die ND nochmal auf z.B. 50 erhöhen? Würde das nicht wieder noch mehr Blowback erzeugen?

Bearbeitet von TomDoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht die Leerlaufgemischschraube und ist das Standgas nach Lehrbuch eingestellt?

Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Spiderdust:

Wo steht die Leerlaufgemischschraube und ist das Standgas nach Lehrbuch eingestellt?

 

So knapp 5/8 herausgedreht. Mit der 45er ND musste ich für die schraube entsprechend weiter rausdrehen. Da war es fast 1 ganze Umdrehung. Alles nach Lehrbuch. Warmfahren! Dann Standgasgemischschraube 1,5 Umdrehungen rausdrehen, Standgas leicht anheben über die Schieberverstellung dann mit Standgasgemischschraube die möglichst höchte und gleichmäßigste Drehzahl suchen und dann leicht fetter drehen zur Sicherheit. Standgas mit Schieberverstellschraube wieder runterregeln. Denke das passt dann so? Ich habs nur nochmal mit meinen Worten hier reingeschrieben zur Gegenkontrolle. Komischerweise hatte der magere Schieber da jetzt keinen Einfluss drauf. Der Cutout soll aber erst ab 1/8 bis 1/4 Schieber offen greifen wenn ich das richtig im Kopf hab.

Weiter bin ich mir halt unsicher warum ich so viel Blowback habe, hatte die Membran schon kontrolliert und der Vergaser ist wirklich nur vorne rum siffig/ölig.

Kann es sein das sich das Gemisch "vor" dem Schieber und im Luftfilter so anfettet weil alles zu fett eingestellt ist und der Motor deswegen so schlecht ins Standgas findet?

vor 29 Minuten schrieb Marty McFly:

Ich würde mit der HD noch eine Nummer höher gehen, wenn die Drehzahl nach längerem Vollgas nicht richtig runter geht. Choketest spricht ja dafür.

ND 48 ist schon extrem fett, höher würde ich da definitiv nicht mehr gehen, eher auf 45, dann geht evtl. auch das Viertakten weg.

 

Ich hatte vorher eine 95er HD drin weil das schon mit die fettesten Düsenangaben bei smallframe-setup waren und mit einer 100er Düse hat es obenraus schon wieder die VMax gedrosselt. Würde dann jetzt wieder auf HD95 und ND45 gehen aber mit dem mageren Schieber...

 

Alles in allem aber bleibt das Problem mit der "Ölpfütze" unter meinem Karren wenn ich keine Plastikschale unter den Vergaser stelle. :baaa:

Bearbeitet von TomDoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ND klingt schon recht groß. Dass die eigentlich zu groß ist, zeigt die LLG mit nur 1/2 Umdrehung raus.

 

Allerdings würde ich die Polini-Airbox mal rauswerfen und stattdessen einen originalen Piaggio-Filter nehmen, falls nicht schon geschehen. Das Polini-Dings kann nix außer laut sein. Ich wette, dass mit Piaggio-Filter auch wieder normalere Düsen passen und somit sollte auch das Sprayback weniger werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend versucht den Vergaser auszubauen ohne das Öl großartig zu verschmieren oder das Benzin aus der Schwimmerkammer rauslaufen zu lassen. Habe festgestellt das scheinbar aus den beiden Öffnungen die ich markiert habe alles raussifft. Deswegen ist auch nur die Front am Vergaser und der Luftfilter so siffig. Wie kann man dagegen angehen? Anzumerken ist das der Karren stundenlang stehen kann und mit offenem Benzinhahn nix aus oder überläuft. Ich werd mir jetzt erstmal den originalen Luftfilter bestellen.

1E8B2EB6-FE00-48A0-8E55-F08AA31A7A68.jpeg

 

EDIT: Grade gesehen, das sind die "Luftregler" der Haupt und Nebendüse. Wenn es da im Fahrbetrieb raussifft sind HD und ND doch eigentlich deutlich zu groß oder wie? Schwimmerkammer hält dicht, hab ich grade extra nochmal kontrolliert auch im Stand (Motor aus, Benzinhahn auf, Luffi ab) läuft da aus den beiden Luftreglern kein Gemisch raus.

Bearbeitet von TomDoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Moin, hab zwei verschiedene SHB Setups laufen:

PK125 Zylinder auf ETS Mazzu Rennwelle und ET3 Banane mit 30er Krümmer ohne Flöte mit 19er SHB mit dieser leeren Polini Airbox mit den zwei weißen Stopfen.

HD 85

Geht auf gerader Strecke 95km/h GPS, vollgasfest. Fühlt sich hervorragend abgestimmt an der Motor.

 

Dann mein neuestes Projekt.

Polini 133 out of the box mit identischer ETS Mazzu Rennwelle, SCK Road Banane mit 20er SHB mit Malossi Luftfilter (der mit dem roten Schaumstoff).

HD105, momentan noch zu fett.

Geht auf gerader Strecke 92 km/h.

Wenn ich den Lufi abziehe, ist die Chose bei Vollgas deutlich zu mager. Heisst für mich, dass der Malossi LuFi deutlich drosselt. Seht ihr das auch so?

ich überlege jetzt, ohne den Moror fertig abgestimmt zu haben, auf die o.g. Polini Airbox oder deren höherwertige Alternative umzusteigen. Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Mike folgendes von sich gegeben:

Moin, hab zwei verschiedene SHB Setups laufen:

PK125 Zylinder auf ETS Mazzu Rennwelle und ET3 Banane mit 30er Krümmer ohne Flöte mit 19er SHB mit dieser leeren Polini Airbox mit den zwei weißen Stopfen.

HD 85

Geht auf gerader Strecke 95km/h GPS, vollgasfest. Fühlt sich hervorragend abgestimmt an der Motor.

 

Dann mein neuestes Projekt.

Polini 133 out of the box mit identischer ETS Mazzu Rennwelle, SCK Road Banane mit 20er SHB mit Malossi Luftfilter (der mit dem roten Schaumstoff).

HD105, momentan noch zu fett.

Geht auf gerader Strecke 92 km/h.

Wenn ich den Lufi abziehe, ist die Chose bei Vollgas deutlich zu mager. Heisst für mich, dass der Malossi LuFi deutlich drosselt. Seht ihr das auch so?

ich überlege jetzt, ohne den Moror fertig abgestimmt zu haben, auf die o.g. Polini Airbox oder deren höherwertige Alternative umzusteigen. Meinungen?

 

Luftfilter entfernen und HD klassisch runterdüsen.

 

Fang wirklich beim viertakten an.

 

Du merkst es, wenn die Düse stimmt!

 

Nimm mal die et3 Anlage mit 30er Krümmer und vergleiche die Leistung mit der SCK!

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Kann nix schlechtes über den Malle Filter berichten, nur mir der HD bist in Verbindung mit diesem Filter sicher 10Nummern zu groß.....mfg 

 

Ich auch nicht. Hab nen identischen Motor gebaut nur mit 19.19 Dello. Habe den roten Filtereinsatz

gegen ein Stück Marchald Filtermatte getauscht wie es der Herr wheelspin im 133er Grauguß Topic empfohlen hatte.

Läut sauber und war super abzustimmen. Gelandet bin ich bei HD96, ND45 und original Schieber.

 

Bearbeitet von Ralle9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information