heizer Geschrieben 12. Mai 2014 Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 (bearbeitet) Mir ist aufgefallen das es zu allen möglichen gasern ein eigenes topic gibt. nur für den shb nicht.Hier wäre doch der platz um sich über diese auszutauschen. ich hab ein aktuelles problem, folgender motor macht zicken, bzw. der shb gaser, ist für das 24h rennen in saragossa, motor ist jetzt auch 24h durchgefahren, diverse klemmer wegen der vergaserabstimmung.motor:pk 125 ets zylinder, bearbeitet, abgedreht, gefräst mit GS-Kolben20er shb vergaserLuftfilter ohne gitterdrehschieber bearbeitet auf 190°original ansaugstutzenpk polrad abgedreht, zündung auf 17° geblitztets banane Ausgangsbedüsung war 90er haupt, 55er Nebendüse, luftfilter original ohne gitter, original anzahl der löcher: 4Lief super, auf dem prüfstand so exakt 10 ps gedrückt.Auf der Rennstrecke ist der Motor immer wieder weggeklemmt, nach heftigen Klingelorgien.Wir haben dann den vergaser angefettet, auf 102, 115, 122 hauptdüse.hat nur mit der 122er nicht mehr geklemmt. mit 122er hauptdüse und 2 zusätzlichen löchern im luftfilter lief die kiste scheisse, ca. 7ps. aber kaum noch geklingel, und keine klemmer. wetter war tagsüber 30°, nachts ca. 16°. gibts tipps? meine idee wäre jetzt das ganze mit dem gitter im luftfilter zu probieren, ganz ohne luftfilter lief der motor viel zu mager und war überhaupt nicht abzustimmen.Falschluft kann ich ausschliessen. Bearbeitet 12. Mai 2014 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 12. Mai 2014 Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 Ich fahre folgendes: pk 125 ets zylinder unbearbeitet20er shb vergaserLuftfilter mit gitterWelle geflext bis zur Keilnut, ka wie viel ° das sindoriginal ansaugstutzenoriginal HP4ets banane 8,5PS aufm P4 in Schwabach (der ja eh zu wenig anzeigt ), 9,xPS auf dem LTH Prüfstand (2012 aufm MHK VVK in Kulmbach) HD 80 Vollgasfest (2 Tankfüllungen auf der BAB ist glaube ich vollgasfest)ND 50 Perepherie: 6mm Benzinschlauch (Gates Fuel Hose), SIP fastflow 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 ich glaub der shb kann soviel luft nicht verarbeiten, daher braucht er das gitter.oder gibts jemand der ohne das gitter fährt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 12. Mai 2014 Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 wollte ich noch schreiben, hatte am P4 mal das gitter draußen da war der motor nicht mehr einzustellen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 danke dir. das beruhigt mich sehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BeneBene Geschrieben 12. Mai 2014 Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 (bearbeitet) Also ich fahre auf der Pk einem Polini 133 mit Rennwelle, Shb19 und Ets Banane. Hd 92, Nb 50 ohne Gitter und das läuft wirklich sehr schön, und ebenfalls wirklich Vollgasfest! Fahr damit öfters über die Autobahn:) Hatte davor das Gitter drin, lief in jedem Bereich deutlich zu fett, erst nachdem ich das Gitter draußen hatte war ich echt überrascht wie schön der Motor durchzieht. Ich mag den shb Vergaser eigendlich sehr gerne, nicht wegen der Leistung (klar, da geht mit nem 24er oder größer mehr) sondern wegen der Laufkultur des Motors, die mit dem shb eigendlich immer sehr gut ist. Bekommt da auch ein echt gutes Feedback vom Gaser, also ich finde man merkt sehr schnell ob die Bedüsung passt, oder nicht. Bearbeitet 12. Mai 2014 von BeneBene Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 12. Mai 2014 Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 (bearbeitet) ich hab mal irgendwann auf der ets nen bearbeiteten polini 133 versucht mit nem 20 shb abzustimmen !nach stunden nen 24 er umgebaut und gut ,hab auf die dinger nicht so riiiiesen lust ... Bearbeitet 12. Mai 2014 von ludy1980 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 ich hab auch keine lust drauf, dummerweise besteht das reglement halt auf den vergaser. die tipps sind aber gold wert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 12. Mai 2014 Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 reglement??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 ja. 24h rennen saragossa. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BeneBene Geschrieben 12. Mai 2014 Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 Also wenn das Reglement einen Shb Vergaser vorschreibt, scheint das doch irgendwie gut zu funktionieren. Hast du mal mit den anderen Mitstreitern gesprochen wie das bei denen so läuft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 leider nicht. bzw. waren die nicht sehr auskunftfreudig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 12. Mai 2014 Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 Ich weiss, das Them heisst SHB Vergaser. Aber mal zu eurem Klingel und Klemm-Problem:Was war denn für ein Kopf montiert. Basis muss laut Reglement ja ein Originaler sein. Wie habt ihr den an den GS Kolben angepasst? Verdichtung? Quetschspalte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 muss ich nachfragen, ist nicht mein zylinder. könnte auch teil des problems sein, der kopf war für franz konstruiert. also wahrscheinlich viel verdichtung und 1mm quetsche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 12. Mai 2014 Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 Je nach Auslasssteuerzeit kann das relativ schnell heftig werden, bei der effektiven Verdichtung. War der Vergaser auf 23mm aufgebohrt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 auslass hat einiges an steuerzeit. der zylinder wurde davor in k1 mit franz betrieben.ne der aufgebohrte shb war nicht in betrieb. war ein normaler 20er. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 12. Mai 2014 Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 kenne einige leute die den 19er auf nem 133dr ohne gitter fahren.läuft super.das problem ist das der originale kasten anscheinend nicht die luftzufuhr bringt.der "geheimtipp"ist der polini luftfilter mit den weißen stopfen .anscheinend funktioniert das ganz gut mit ner düse um die 110. das sind allerdings meist gesteckte zylinder mit etwas anpassung und auf tourer ausgelegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 12. Mai 2014 Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 vielleicht ist die ets banane bei deinem auslass dann der limitierende faktor und das wird dann einfach zu heiß? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 12. Mai 2014 Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 Die Frage geistert mir ein paar Tage im Kopf rum. Bei welchen Drehzahlen ist der Übergangsbereich von ND zu HD. Gibt es für die SHBs irgendwelche Angaben, einfache Berechnungsformel oder Erfahrungswerte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 12. Mai 2014 Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 Wenn ich das ganze Vergasergeraffel richtig verstanden habe, hat das weniger mit Drehzahlen sondern mehr mit der Schieberstellung zu tun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. Mai 2014 Teilen Geschrieben 12. Mai 2014 Ich meine, mit beidem.Bei bestimmter Schieberstellung steigt der Unterdruck im Venturi (= an der Spritzdüse) mit der Drehzahl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 13. Mai 2014 Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 Vielleicht kann sich in dem Topic hier auch mal wer äußern, der schon mal mit den Schiebern am SHB gespielt hat. Meines Wissens nach gibt es für den 19er SHB zwei Schieber, die sich an den Cutout Taschen in der Schieberfläche unterscheiden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sk8er-boi Geschrieben 13. Mai 2014 Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 Ich fahr den 20 ETS Vergaser, scheint ja da verschiedene 20er zu geben, mit ETS Banane, rennwelle und 133dr mit bearbeitetem Auslass mit 84 HD und 45 ND. Alles mit original Luftfilter und Sieb.vollgasfest.Hatte aber auch schon nen 112er mit 16.16 , der nur ohne Luftfilter sich abstimmen ließ.Gibt ja noch die unterschiedlichen nebendüsen, einmal lang und einmal kurz , vielleicht ergibt sich da ein unterschied in der bedüsung ? Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 13. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 es gibt verschiedene 20er? worin unterscheiden sich die? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F.eatR Geschrieben 13. Mai 2014 Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 (bearbeitet) An der Anschlussweite.Gibt 20er SHB für den kleinen Ansaugstutzen,wo auch nen 19er Gaser drankommt. Wird mit Gusskappe und Filzring gefahren.Der ETS wird ohne Kappe gefahren,wo die Schelle aufm Gaser sitzt. Abdichtung durch O-Ring. Größere Anschlussweite. Edith sagt : Hab sogar noch mich an nen Topic erinnert,wo es drum ging: (Bild anklicken) Du meist vermutlich das da: 20er-Gaser-aus.jpg Der 19.19er Vergaser hat übrigens den selben Aufnahmedurchmesser (23mm) für den ASS.Was soviel heißt, dass der 19.19er und der 20.20er SHBC denselben ASS haben. bobcat Bearbeitet 13. Mai 2014 von F.eatR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 13. Mai 2014 Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 Gibt ja noch die unterschiedlichen nebendüsen, einmal lang und einmal kurz , vielleicht ergibt sich da ein unterschied in der bedüsung ?Macht meiner Erfahrung nach keinen Unterschied, ob mit oder ohne Rüssel. Allerdings empfinde ich Nebendüsen beim SHB jenseits der 42 immer als recht fett. Bisher hat da bei mir immer eine 42er gut funktionert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 13. Mai 2014 Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 Kurze Frage : fährt hier nicht jemand einen M1 mit einem 19er SHB? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 13. Mai 2014 Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 das macht echt wenig sinn glaube ich ...aber zum lestern is das glaube ich das falsche topic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 Nein, bitte nich falsch verstehen. Ich wollte nur mal sehen bei welcher Leistung der 19er shb ansteht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 14. Mai 2014 Teilen Geschrieben 14. Mai 2014 moin, habe beide sbh 20.20 gefahren. einer aus ner 125er xl2 coreos und einer wahrscheinlich aus ner pks o.ä. der unterschied liegt wie schon gesagt in der anschlussweite. ich mal gleich mal fotos. lief auf nem 133er polini und nem 133er metrakit ohne probleme. pi mal daumen abgedüst, lief astrein vollgasfest weil zu fett. ist bei ca 95 gegen die HD gelaufen. ich schau nachher mal was drin war. viele grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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