Zum Inhalt springen

das grosse SHB vergaser Topic


Empfohlene Beiträge

Mir ist aufgefallen das es zu allen möglichen gasern ein eigenes topic gibt. nur für den shb nicht.

Hier wäre doch der platz um sich über diese auszutauschen.

 

ich hab ein aktuelles problem, folgender motor macht zicken, bzw. der shb gaser, ist für das 24h rennen in saragossa, motor ist jetzt auch 24h durchgefahren, diverse klemmer wegen der vergaserabstimmung.

motor:

pk 125 ets zylinder, bearbeitet, abgedreht, gefräst mit GS-Kolben

20er shb vergaser

Luftfilter ohne gitter

drehschieber bearbeitet auf 190°

original ansaugstutzen

pk polrad abgedreht, zündung auf 17° geblitzt

ets banane

 

 

Ausgangsbedüsung war 90er haupt, 55er Nebendüse, luftfilter original ohne gitter, original anzahl der löcher: 4

Lief super, auf dem prüfstand so exakt 10 ps gedrückt.

Auf der Rennstrecke ist der Motor immer wieder weggeklemmt, nach heftigen Klingelorgien.

Wir haben dann den vergaser angefettet, auf 102, 115, 122 hauptdüse.

hat nur mit der 122er nicht mehr geklemmt. mit 122er hauptdüse und 2 zusätzlichen löchern im luftfilter lief die kiste scheisse, ca. 7ps. aber kaum noch geklingel, und keine klemmer.

 

wetter war tagsüber 30°, nachts ca. 16°.

 

gibts tipps? meine idee wäre jetzt das ganze mit dem gitter im luftfilter zu probieren, ganz ohne luftfilter lief der motor viel zu mager und war überhaupt nicht abzustimmen.

Falschluft kann ich ausschliessen.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre folgendes:

 

pk 125 ets zylinder unbearbeitet

20er shb vergaser

Luftfilter mit gitter

Welle geflext bis zur Keilnut, ka wie viel ° das sind

original ansaugstutzen

original HP4

ets banane

 

8,5PS aufm P4 in Schwabach (der ja eh zu wenig anzeigt :laugh: ), 9,xPS auf dem LTH Prüfstand (2012 aufm MHK VVK in Kulmbach)

 

HD 80 Vollgasfest (2 Tankfüllungen auf der BAB ist glaube ich vollgasfest)

ND 50

 

Perepherie: 6mm Benzinschlauch (Gates Fuel Hose), SIP fastflow

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre auf der Pk einem Polini 133 mit Rennwelle, Shb19 und Ets Banane. Hd 92, Nb 50 ohne Gitter und das läuft wirklich sehr schön, und ebenfalls wirklich Vollgasfest! Fahr damit öfters über die Autobahn:) Hatte davor das Gitter drin, lief in jedem Bereich deutlich zu fett, erst nachdem ich das Gitter draußen hatte war ich echt überrascht wie schön der Motor durchzieht. Ich mag den shb Vergaser eigendlich sehr gerne, nicht wegen der Leistung (klar, da geht mit nem 24er oder größer mehr) sondern wegen der Laufkultur des Motors, die mit dem shb eigendlich immer sehr gut ist. Bekommt da auch ein echt gutes Feedback vom Gaser, also ich finde man merkt sehr schnell ob die Bedüsung passt, oder nicht. 

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal irgendwann auf der ets nen bearbeiteten polini 133 versucht mit nem 20 shb abzustimmen !

nach stunden nen 24 er umgebaut und gut ,hab auf die dinger nicht so riiiiesen lust ...

Bearbeitet von ludy1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, das Them heisst SHB Vergaser. Aber mal zu eurem Klingel und Klemm-Problem:

Was war denn für ein Kopf montiert. Basis muss laut Reglement ja ein Originaler sein. Wie habt ihr den an den GS Kolben angepasst? Verdichtung? Quetschspalte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne einige leute die den 19er auf nem 133dr  ohne gitter fahren.läuft super.das problem ist das der originale kasten anscheinend nicht die luftzufuhr bringt.

der "geheimtipp"ist der polini luftfilter mit den weißen stopfen .anscheinend funktioniert das ganz gut mit ner düse um die 110.

 

das sind allerdings meist gesteckte zylinder mit etwas anpassung und auf tourer ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann sich in dem Topic hier auch mal wer äußern, der schon mal mit den Schiebern am SHB gespielt hat. Meines Wissens nach gibt es für den 19er SHB zwei Schieber, die sich an den Cutout Taschen in der Schieberfläche unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den 20 ETS Vergaser, scheint ja da verschiedene 20er zu geben, mit ETS Banane, rennwelle und 133dr mit bearbeitetem Auslass mit 84 HD und 45 ND. Alles mit original Luftfilter und Sieb.vollgasfest.

Hatte aber auch schon nen 112er mit 16.16 , der nur ohne Luftfilter sich abstimmen ließ.

Gibt ja noch die unterschiedlichen nebendüsen, einmal lang und einmal kurz , vielleicht ergibt sich da ein unterschied in der bedüsung ?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Anschlussweite.

Gibt 20er SHB für den kleinen Ansaugstutzen,wo auch nen 19er Gaser drankommt. Wird mit Gusskappe und Filzring gefahren.

Der ETS wird ohne Kappe gefahren,wo die Schelle aufm Gaser sitzt. Abdichtung durch O-Ring. Größere Anschlussweite.

 

Edith sagt : Hab sogar noch mich an nen Topic erinnert,wo es drum ging: (Bild anklicken)

 

Du meist vermutlich das da:

 

attachicon.gif20er-Gaser-aus.jpg

 

Der 19.19er Vergaser hat übrigens den selben Aufnahmedurchmesser (23mm) für den ASS.

Was soviel heißt, dass der 19.19er und der 20.20er SHBC denselben ASS haben.

 

;-)  bobcat

Bearbeitet von F.eatR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja noch die unterschiedlichen nebendüsen, einmal lang und einmal kurz , vielleicht ergibt sich da ein unterschied in der bedüsung ?

Macht meiner Erfahrung nach keinen Unterschied, ob mit oder ohne Rüssel.

 

Allerdings empfinde ich Nebendüsen beim SHB jenseits der 42 immer als recht fett. Bisher hat da bei mir immer eine 42er gut funktionert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

habe beide sbh 20.20 gefahren. einer aus ner 125er xl2 coreos und einer wahrscheinlich aus ner pks o.ä.

 

der unterschied liegt wie schon gesagt in der anschlussweite. ich mal gleich mal fotos.

 

lief auf nem 133er polini und nem 133er metrakit ohne probleme. pi mal daumen abgedüst, lief astrein vollgasfest weil zu fett. ist bei ca 95 gegen die HD gelaufen. ich schau nachher mal was drin war.

 

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information