Zum Inhalt springen

das grosse SHB vergaser Topic


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,
erstmal ein freundliches "Hallo" aus Berlin in die Community!

Ich habe ein Problem mit meiner Vespa 50N. Setup: V5B3T von 1979, Pollini 75ccm, Vergaser 16/16 mit Hauptdüse 74, Nebendüse 42, Choke 50. sonst alles original.

Der Motor läuft nur noch mit gezogenen Choke. Auch wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, muss der Choke noch etwa halb oder mehr gezogen sein. Wenn ich den Choke rein schiebe, dass dauert es ein paar Sekunden und der Motor geht aus, egal, ob im Standgas, Halb- oder Volllast. Ich würde sagen, dass der Effekt bei Last stärker ist als im Standgas. Der Motor reagiert so, als ob er nicht ausreichend Benzin bekommt (wie wenn Benzin leer ist und man auch R umschalten muss.). Der Motor sprint mit gezogenen Choke sofort wieder an. Die Kerzenfarbe ist bei halb gezogenen Choke und warmen Motor rehbraun.

Ich habe mich schon reingelesen und folgende Punkte erledigt, bisher ohne Erfolg:
- Vergaser und Düsen gründlich gereinigt. Luftfilter gereinigt. Dichtung der Schwimmerbox erneuert. Benzinfilter erneuert.
- Filzdichtung in der Verbindung Vergaser-Ansaugstutzen durch Neue ersetzt und gut gefettet eingesetzt
- Benzinzulauf geprüft. Es fließt ohne Einschränkung Benzin aus dem Tank in den Vergaser.
- Testweise habe ich mal die Nebendüse auf eine 44er vergrößert, um zu testen, ob es ein Problem mit der Bedüsung gibt. Mit der 44er bleibt der Motor im Standgas und ohne Choke gerade so an. Sobald ich Gas gebe, geht der Motor aus.

Hat jemand einen Vorschlag wie ich weiter vorgehen sollte? Vielleicht doch zu kleine HD? Falschluft?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig. Bei Falschluft müsste er hochdrehen und nicht gleich ausgehen.

Lief der Roller mit dem Setup schon normal oder ist das neu verbaut?

 

Ich würde erstmal den Vergaser nochmal reinigen. Hier mit besonderem Augenmerk auf die Verbindung von ND zu HD und die kleine Bohrung auf etwa 3 Uhr, wenn man von vorn auf den Vergaser schaut (luftfilterseitig).

Ist die Luftfilterdichtung richtigrum verbaut? Also die Papierdichtung zwischen Filter und Vergaser?

 

Als nächsten Schritt mal die HD auf 78 und testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Spiderdust:

Schwierig. Bei Falschluft müsste er hochdrehen und nicht gleich ausgehen.

Lief der Roller mit dem Setup schon normal oder ist das neu verbaut?

 

Ich würde erstmal den Vergaser nochmal reinigen. Hier mit besonderem Augenmerk auf die Verbindung von ND zu HD und die kleine Bohrung auf etwa 3 Uhr, wenn man von vorn auf den Vergaser schaut (luftfilterseitig).

Ist die Luftfilterdichtung richtigrum verbaut? Also die Papierdichtung zwischen Filter und Vergaser?

 

Als nächsten Schritt mal die HD auf 78 und testen.

Ja, lief mit dem Setup schon mal. Aber nur etwa 200 km. Dann stand er ca. 1,5 Jahre und seitdem gibt es das Problem.

 

Dichtung zwischen Luftfilter und Vergaser ist drin. 

 

Im Standgas mit 42er ND und nicht gezogenen Choke drehte der Motor auch immer leicht hoch (vielleicht 5 Sekunden) bevor er ausging. Mit der 44er Düse nicht mehr. Wenn ich bei Volllast den Choke rein schiebe geht der Motor direkt nach 1-2 Sekunden ohne Hochdrehen aus. 

 

Okay, ich mache mich noch mal ans vergaser reinigen. Und als nächsten Schritt teste ich mal eine 78er HD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thema shbc20.20l und der oring. ich hatte ja schonmal geäußert, dass mir der oring zu klein bzw. die nut zu tief scheint. bin das ganze mal mit der messuhr abgefahren und der o-ring steht nur 0,2mm in die bohrung hinein, 0,4mm wäre bei 2mm schnurstärke angebracht. btw ist der oring hier schon gequollen. man merkt praktisch keinen widerstand beim rüssel einführen. 

 

hab jetzt die nut für einen 2,5er o-ring nachgestochen: 2,1mm tief und 3,35mm breit. da merke ich nun sehr deutlich, dass da druck auf dem oring liegt, so wie ich das gewohnt bin.

 

ich hatte so leichte falschluftsymptome trotz fetter hd/nd, werde berichten, ob das nun anders ist. 

7AA27892-BE9A-4DB3-B6F5-404F5738EDC0.jpeg

Bearbeitet von karren77
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Am 9.9.2023 um 08:26 schrieb Spiderdust:

Schwierig. Bei Falschluft müsste er hochdrehen und nicht gleich ausgehen.

Lief der Roller mit dem Setup schon normal oder ist das neu verbaut?

 

Ich würde erstmal den Vergaser nochmal reinigen. Hier mit besonderem Augenmerk auf die Verbindung von ND zu HD und die kleine Bohrung auf etwa 3 Uhr, wenn man von vorn auf den Vergaser schaut (luftfilterseitig).

Ist die Luftfilterdichtung richtigrum verbaut? Also die Papierdichtung zwischen Filter und Vergaser?

 

Als nächsten Schritt mal die HD auf 78 und testen.

 

Am 13.9.2023 um 17:23 schrieb pfupfu:

Ich bin da bei @Spiderdust, Vergaser nochmal reinigen und prüfen ob die Dichtung zwischen Luftfilter und Vergaser richtig herum ist

Habe heute den Vergaser gereinigt. Besonders die HD, die Verbindung zur ND, die Bohrung auf 3 Uhr. Luftfilterdichtung auch geprüft. Die Bohrungen und Düsen sind alle durchlässig und astrein sauber. Das Problem ist immer noch das gleiche. Ich versuche es von heute noch mal zu beschreiben. Aktuelle sind im 16/16er HD74, ND44 und Choke 50. Zylinder ein 75ccm Polini.

 

Wenn ich unter Last Gas gebe, geht der Motor aus, wenn der Choke nicht mind. zur Hälfte oder 3/4 raus gezogen ist. Mit raus gezogenen Choke startet der Motor sofort wieder. Mit Choke so in der 3/4 Stellung läuft der Motor gut und die Kerze ist bei warm gefahrenen Motor rehbraun. Im Standgas kann ich den Choke reinschieben ohne das der Motor aus geht. Wenn ich im Stand ohne Last Gas gebe, dreht der Motor auch hoch, geht aber nur sehr langsam oder nicht mehr komplett zurück aufs Standgas. Wenn ich dann den Choke leicht raus ziehe, geht die Motordrehzahl sofort runter, manchmal säuft er dann komplett ab, aber mit der Hand am Gas kann man den Motor auch mit raus gezogenen Choke halten.

 

Ich würde als nächstes eine 78er HD testen. Hat noch jemand einen Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 25.9.2023 um 08:09 schrieb Spiderdust:

Ja, mach mal die HD fetter.

Okay, ich komme der Lösung näher.

 

Habe sichergestellt, dass es sich nicht um Falschluft handelt und alle Bereiche bei laufenden Motor ordentlich mit Bremsreiniger abgesprüht. Alles dicht, außer minimale Reaktion, als ich von Vergaser-Seite aus auf die Ansaugstutzen-Hülse auf die Verbindung Ansaugstutzen-Vergaser gesprüht habe. Die Drehzahl hat sich minimal verändert, aber so wenig, dass ich wirklich genau hinhören musste. Vielleicht hat der Vergaser auch ein wenig mit Bremsreiniger angreicherte Luft angesaugt. 

 

Dann habe ich den Vergaser ein zweites mal gereinigt, die Dichtung zum Luftfilter und die Dichtung am Gas-Zug erneuert und die HD von 74 auf 75 erhöht (ND war ja schon ne größere 44er drin). Und den Filzring noch mal gefettet. 

Dann lief der Motor plötzlich und hat ohne Choke gut Gas angenommen. Hat mich ein wenig überrascht und ich weiß jetzt nicht, ob es von der höheren Bedüsung kommt oder von einer defekten Luftfilter- oder Gaszug-Dichtung. Da die Dichtungen noch gut aussahen, vermute ich eher, dass es die Bedüsung ist.

Das Kerzenbild ist ein wenig hell wie ich finde und nicht wirklich rehbraun (siehe Bild, Motor warm gefahren und dann ca. 1 km unter Last und mit gezogener Kupplung gekillt). Sollte ich noch mal auf eine 76HD gehen? Was meinst du?

IMG_2323.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kerzenbild sagt nicht viel aus, es sei denn, die Bedüsung wäre wirklich völlig daneben.

 

Ich vermute, du hast die Düsen nicht vermessen?

In dem Fall kann es sein, das die 74er eigentlich eine kleinere Bohrung hatte, als sie sollte und/oder die 75er eine größere. Bei den Dellorto-Düsen gibt es leider regelmäßig Ausreißer in beide Richtungen, was das Abdüsen zu einem Glückspiel macht, wenn man nicht vorher selbst die Bohrung vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi zusammen,

es gibt ja für den SHB, ich rede in meinem Fall jetzt mal von dem 20er, 3 Schieber. Fett, normal und mager. Ich hab den normalen und den mageren. Der magerer hat ne breitere Auskehlung im Schieber. Ich hab das Problem, dass ich bei mir bis ca. 1/8 oder 1/4 Gas so "Fett-Detonationen" hab, Wenn ich von dem normalen auf den mageren Schieber wechsele wird es besser. Jetzt meine eigentliche Frage:

Was genau passiert da (strömungstechnisch) im Vergaser durch die breitere Auskehlung im Schieber? Kann mir das einer erklären?

 

Vielen Dank im Voraus,

bubu.

Bearbeitet von bubu50n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information