Jump to content

Recommended Posts

es gibts zwar ein paar Einträge im generellen Ciao topic hier, aber irgendwie finde ich geht der Porter dort doch etwas unter. Möchte daher die Infos zu diesem doch sehr faszinierenden Fahrzeug hier versuchen zu sammeln. Fragen sind natürlich auch noch offen. Nachdem doch der ein oder andere Porter Besitzer sich hier im GSF tummelt hoffe ich doch auf die ein oder andere Beteiligung.

 

Fotos von meinem (Neu)aufbau muß ich mobil einstellen, kommen aber noch.

 

Hier aber schon mal ein paar (für mich interessante Fragen):

 

  • welcher Keilriemen gehört auf den Porter? Ich hab den Malossi Riemen vom mopshop drauf (der hat ungefähr 975mm), starten geht - bin aber noch keinen Meter damit gefahren. Es fehlt also noch Erfahrung ob das überhaupt funzt.
  • nachdem es ja keine Langlöcher zum verschieben des Motors gibt, wie lässt sich der Keilriemen eig. spannen? Bzw. was soll das?
  • wer hat ein Foto von der Kette auf der rechten Seite? Musste eine vom normalen Ciao kürzen, war nix dabei. Länge ist ned grad optimal, ein Halbes Glied wäre fast notwendig - daher Kettenspannermontageloch erweitert um ausreichend Spannung zu bekommen.
  • wer hat einen Tacho verbaut und kann was zur Welle, Verlegung der selben und Antrieb sagen bzw. dokumentieren? Mein Antrieb ist total vergriesnaggelt und dreht sich nur wiederwillig, die Umlenkung von Achse auf Antrieb ist zwar dabei aber wie wird die befestigt so daß sie sich nicht wieder herausarbeitet. Verbaut hab ich zz eine Welle von einer S3 Lambretta, die hat von Länge und Stärke gepasst, nur die Verschraubung zum Tacho hin mußte getauscht werden.

 

Soviel mal zum anfangen, mehr in Bälde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hier ein paar Fotos. Mittlerweile ist der Porter fertig typisiert.

post-4543-13999643499894_thumb.jpg

post-4543-13999643824869_thumb.jpg

post-4543-13999644336129_thumb.jpg

post-4543-13999645585178_thumb.jpg

post-4543-13999645954207_thumb.jpg

post-4543-13999646401468_thumb.jpg

post-4543-13999646952167_thumb.jpg

post-4543-13999647192821_thumb.jpg


Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Bearbeitet von madmaex08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, ich mal wieder. Auch wenn es lange her ist..... Habe mir noch eine Porter zugelegt. Nicht so arg vermackt zwar ohne Papiere aber sollte schon mal zugelssen gewesen sein.  Nach dem ich die reifen neu, Bremsen nachgeschaut, das Getriebe neugelagert und abgedichtet habe, geht es zur Zulassung. Mist.... hilft nicht mit der angeblichen Zulassung. Piaggio Italien "Certifivate of origin" besorgt, dann Amt (unbedenklich... ok) dann piaggio Deutschland, leider nicht geklappt. 

Bin am WE Probe gefahren, ganz schön flott. Ist doch wohl keine 40 km/h. Woran erkenne ich das. An der neuen ist am Getriebe nur eine Riemenscheibe (kann aber nur eine ~~30 erkennen. Bei der ersten Porter sitzt da eine Art Kupplung, hab leider den unterschied noch nicht verstanden????? Will jetzt erst mal versuchen sie zuzulassen..... klappt das beim TUV oder kann es stress geben. Hat jemand vielleichtg die Kopie einer Porter mit 40 km/h?. Habe auf den Bildern oben auch gesehen, das meine Lampenhalterung wohl auch falsch ist. Bin wohl leicht verar..... worden. Getriebeeinfullschraube war auch ohne gewinde......

werde mal Bilder machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, die Fliehkraftkupplung vorne am Motor bleibt aber,oder? was bewirkt dann der Vario hinten? Meine läuft ja auch so. Kann man die Porter denn auch mit 40 km/h zulassen? Bevor ich sie zerlege und neu lackiere muss ich erst mal die Hürde mit der Zulassung nehmen. Wenn ich zum TÜV fahre und da was nicht stimmt, ist es halt ärgerlich. 

 Danke schon mal für die Hilfe......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, habe mich mal umgehört und einen Schrauber gefunden der die Porter hier bei uns in der Nähe auf einem Werk repariert hat. Er sagt, das er beide Ausführungen kennt. Wäre aber egal, läuft auch so.

Die Lampenhalterung habe ich an beiden Nachgemessen, sind identisch! ,von den Abmessungen her. Kommt da eine andere Lampe rein? meine steht vorne etwas über.

Am Weg zum Tüv komm ich wohl nicht vorbei........ hab mir ein GPS Kmh Messer besorgt, werde am WE mal probieren wie schnell sie ist........

werde dann mal berichten.

Mfg


Mit Ausführung meine ich mit und ohne Vario.........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

so, neues zur Porter.  Vom Versicherer bekommen ich das Kennzeichen aufgrund der Fahrgestellnummer und der Bescheinigung von Piaggio und der Unbedenklichkeitsbescheinigung. 

Ob ich dann ohne ABE fahre wenn die Polizei mich anhält?  Nach Aussage eines Zweiradmechanikers (eigenen Laden) würde es reichen eine Kopie einer ABE zu haben, da das Fahrzeug ja nicht selbst gebaut worden ist und Piaggio mir die Originalität bescheinigt hat.

Denke werde es mal riskieren...... mal sehen was die blauweissen sagen.

Ob ich den Vario antrieb nachrüste, weiss ich noch nicht. werde mal sehen wie die Porter läuft. Bei Beladung soll der Vario besser sein..... kommt sie besser mit los. Das wird aber die Praxis zeigen.

Mfg

Bearbeitet von r75-gespann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Porter mit Mono, das hats gegeben?

 

Nur zur Sicherheit bzw. Verständlichkeit:

 

Mono = Kupplung an der Kurbelwelle und Riemenscheibe hinten am Getriebe

Vario = Variomatik an der Kurbelwelle und Kupplung hinten am Getriebe

 

kA wie das bei Euch ist, aber bei uns wird der Porter nur mit 25kmh typisiert. Meiner geht zwar nominell auch schneller, jedoch nur mit voller Hose. Dank mangelnder Federung und der direkten Lenkung ist alles über 35kmh IMHO nicht mehr mutig sondern komplett schmerzbefreit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

bei uns war die ganz gezielt mit 28km/h Typisiert....

da Mofa 25km/h + 10 % Toleranz 27,5 km/h ergeben....

und die sollte halt Führerscheinpflichtig sein

Rita

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

habe noch mal nachgeschaut, ich hab ´dann eine Mono. Gestern hab ich eine längere Probefahrt gemacht. Laut GPS geschwindigkeitsmesser komm ich auf 28 km/h.  (Strecke ca 1 km gerade!) . Wie oben beschrieben, reicht das auch. Das wird schon schön schwammig mit der Lenkung. Hab den Luftdruck vorne auf 0,8-1 bar verringert, dann Federt sie meiner Meinng nach ein bisschen über die Vorderräder..... Am WE werde ich mal die Kurvenlage austesten......

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

so, neues zur Porter. Vom Versicherer bekommen ich das Kennzeichen aufgrund der Fahrgestellnummer und der Bescheinigung von Piaggio und der Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Ob ich dann ohne ABE fahre wenn die Polizei mich anhält? Nach Aussage eines Zweiradmechanikers (eigenen Laden) würde es reichen eine Kopie einer ABE zu haben, da das Fahrzeug ja nicht selbst gebaut worden ist und Piaggio mir die Originalität bescheinigt hat.

Denke werde es mal riskieren...... mal sehen was die blauweissen sagen.

Ob ich den Vario antrieb nachrüste, weiss ich noch nicht. werde mal sehen wie die Porter läuft. Bei Beladung soll der Vario besser sein..... kommt sie besser mit los. Das wird aber die Praxis zeigen.

Mfg

Das ist dann mal wieder gefährliches Halbwissen des Zweiradmechanikers. Eine Kopie der ABE reicht, aber nicht irgendeine sondern eine Fahrzeugbezogene mit eingetragener Fahrgestellnummer deines Fahrzeugs. Das geht aber nur wenn es original von Piaggio importiert wurde. Also fährst du ohne Betriebserlaubnis. Bearbeitet von matzmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, hab mir das eigentlich auch schon gedacht, also werde ich um den Termin beim TÜV nicht rumkommen, jedenfalls hab ich schon mal die Porter mit Kennzeichen. Das fällt ja dann nicht so sofort so auf das ich ohne ABE fahre.

Gestern hab ich mal ein paar km abgespult. mit Gewicht vorne, 2 x 25 kg + 3 Kisten Bier. Auf gerader Strecke laut Digitaltache eines VW (hoffe das der wenigstens richtig eingestellt ist) 33 km/h. Ging aber gut mit Gewicht........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am ‎18‎.‎01‎.‎2016 um 08:01 schrieb Gast:

falls jemand noch eine porter sucht in blau muss sie leider aus platzgründen abgeben.

Hast Du paar Infos? Gerne PM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.



×

Wichtiger Hinweis

Wir haben einen Cookie auf deinem Endgerät abgespeichert, um dein Benutzererlebnis zu optimieren. Du kannst deine Cookie Einstellungen ändern, falls du dies nicht wünscht. Ansonsten gehen wir davon aus, dass es OK für dich ist.
Weiterhin ist auf dieser Webseite Google Analytics aktiviert. Hier kannst du für alle Webseiten verhindern, dass du durch Google Analytics erfasst wirst: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout.
Mit der Nutzung des GSF erklärst du dich mit unseren Datenschutzerklärung und unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.