Zum Inhalt springen

Mikuni HD/ND - Vergleich / Orig vs. BGM


T5Pien

Empfohlene Beiträge

ich möchte die tage o.g. düsen in einem test vergleichen. ich hab nur eine sehr einfache düsenlehre, die für was genaues unbrauchbar ist. 

 

ich hatte mir das so wie auf der zeichnung vorgestellt - da mikuni im gegensatz  zu anderen herstellern, mit seinen bezeichnungen sowieso die durchflussmenge angibt, bin mir aber nicht ganz sicher, wieviel inhalt das gefäß haben sollte, damit der vergleich auch einen sinn ergibt - es geht also um die mindestmenge, stundenlang wollte ich die zeit auch nicht im keller messen.

 

andere frage - wurde so ein test schonmal gemacht - doppelt brauchen wir ergebnisse ja auch nicht.

 

 

 

 

es würde also folgendermaßen ablaufen:

 

orig düse reinschrauben, wasser einfüllen. ablaufzeit messen 

 

danach bgm-düse rein, gleiche menge wasser rein, erneut die ablaufzeit messen.

 

da ich div. orig und bgm-düsen doppelt habe, würde ich auch  einen vergleich untereinander als sinnvoll finden, um zu erfahren, wie groß die serienstreuung ist, sofern es eine geben sollte.

 

ziel und sinn der sache ist, u.a. herauszufinden, ob man eine mischbedüsung rein nach den angaben des jeweiligen herstellers wagen kann ( also direkt reinschrauben und ohne rumtesten - ansonsten ist natürlich eine mischbedüsung unproblemtisch, wenn man rumtestet ).

 

das gleiche prozedere, wollte ich dann auch bei den nd´s machen

 

 

post-23503-0-21347600-1399819847_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich nur originale mikuni düsen habe, finde ich das schon recht interessant, und würde auch noch die eine oder andere düse leihweise zum testen beisteuern. die bgm düsen haben ja 5er schritte während die originalen 10er machen, könnte man mit den bgm vielleicht noch etwas genauer abstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CH hat dazu doch mal was geschrieben, einfah mal nachschlagen.

 

Allgemeingültig wird das aber trodem nicht, weil du ja nur deine eigenen Düsen misst, das gibt ja nicht die Serienstreung der Hersteller wieder. Aber immerhin weisst du dann ob deine 330er Düse wirklich kleiner ist als deine 340er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der olle t5reiniger schiebt die düsen einfach auf seine kegelige düsenreibahle und vergleich so den durchmesser.

 

evtl. wäre das ja auch eine methode für dich.

 

 

alternativ sowas

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/191376/?insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&gclid=CPC42qfkq74CFbShtAodRwoANQ

 

damit kannst dann auch nadeln vergleichen.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo jo jo - war ja nur eine kleine  idee :-D  um einen halbwegs genauen vergleich zu haben, wie groß die tatsächlichen unterschiede zwschen 2 identischen düsengrößen verschiedener hersteller sind und ob die bgm - zwischengrößen auch tatsächlich welche sind.

 

ein professur sollte das eigentlich nicht werden - ich hätte da vielleicht 15-20 düsen durchgetestet - mehr als 2 stunden wollte ich auch nicht  investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information