Zum Inhalt springen

Kraftwerk/ Multimedia am Roller


Empfohlene Beiträge

Das sind wenig Eckdaten um Dir die Frage beantworten zu können.
Was für eine Batterie (Ah) hast Du verbaut? Hast Du die Batterie mal geladen mittels Ladegerät?
Ist die Batterie noch in Ordnung?
Welche Leistung hat das kleine Kraftwerk?
Ich gehe jetzt mal einfach von 100 W aus

Limaleistung bei Drehzahl     100 W

- Scheinwerfer und Rüli         40 W

- Spielerreien( Sip Tacho)      10 W

-----------------------------------

Rest                                        50 W

- Lambdasonde u. Anzeige  50 W

-------------------------------------

Reserve                                   0 W

 

Wenn Du nur im Stand rumjuckelst, dann hast Du eine negative Bilanz.

Aber:
ich betreibe mein Lambdamessgerät mit einer externen Batterie mit 9,5 Ah, die ich nach der Prüffahrt wieder  ans Ladegerät hänge.
bei einer Stromaufnahme von 4 bis 5 A langt das dann 2 h locker.

Ich tippe aus der Ferne mal auf eine defekte Batterie. Bzw. eine Batterie, die nicht geladen ist.

 

Hilft Dir das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbaut ist so eine kleine 1,2Ah Blei Batterie. Verbraucher an der Batterie sind AFR und ein MMB-DZM. Was die jeweils an Saft ziehen weiß ich nicht. Licht v/h sind H4 und BGM LED auf AC.

 

Vor der ersten Fahrt war die Batterie am Ladegerät geladen worden. Ob die Batterie soweit ok ist, kann ich nicht sagen. Keinen Plan, woran ich das erkenne? Sagt der Ladestrom beim Laden per Gerät was aus?

 

Ich hatte das ganze Set Up damals mit Rainer besprochen. Und er meinte, das sollte sich alles ausgehen und ich hätte sogar noch Reserve, zB für eine USB-Buchse (Mobilfon/Navi).

 

Sogar mir als Laien ist das schon klar, daß da offenbar mehr Leistung aus der Batterie gezogen wird als reinkommt. Aber ich frage mich halt warum. Denn, wie gesagt, laut Rainer sollte das alles ok sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn du eine mini Batterie mit 1,2 AH in ca. 1,5 h leerjuckelst, dann fehlen Dir so ca. 10-15 W zu deinem Glück.

Fahr doch nur mal mit Standlicht. Wenn es dann hält, dann ist die Elektrik wohl in Ordnung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 6.7.2021 um 15:32 hat benji folgendes von sich gegeben:

ich hab mir heute eine neue Batterie bestellt. Werde die mal einbauen und die Ladespannung messen mit und ohne den ganzen Verbrauchern.

 

Scheint wohl hauptsächlich die Batterie gewesen zu sein (die erst 1 Jahr alt ist).

 

Gemessene Ladespannungen bei ca. 1.800 U/min:

ohne Verbraucher: 14,6

mit Licht: 14,3

mit Licht, AFR, DZM: 12,2 (Wärmen der Sonde)

mit Licht, AFR, DZM: 12,7 (nach Wärmen der Sonde)

 

Mal schauen, wie lange das gut geht. Wahrscheinlich werde ich das so umbauen, daß ich AFR nur noch bei Bedarf (=längere Strecken mit höherer Drehzahl) zuschalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

....

mit Licht: 14,3

mit Licht, AFR, DZM: 12,2 (Wärmen der Sonde)

mit Licht, AFR, DZM: 12,7 (nach Wärmen der Sonde)

....

 

Das die beheizten Sonden während der Aufheizzeit ordentlich Strom ziehen ist klar, deswegen funktioniert das ja auch nur mit Batterie. Mich wundert aber, das der Ladestrom auch nach der Aufwärmphase noch so weit in die Knie geht. Mit 12,7 V bekommst du die Batterie nicht wirklich geladen.

So ein AFR benötigt doch eigenlich kaum Strom. Es gibt ja auch Lambda Anzeigen, bei denen die Lambda Sonde nicht elektrisch vorgewärmt wird. Da reicht eine Knopfzelle für die Meßtechnik.

 

Von daher würde ich mal fast vermuten, dass da bei deiner Lambda-Geschichte irgendwas nicht in Ordnung ist, so dass die Heizung der Sonde auch nach der eigentlichen Aufwärmphase noch Strom zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Von daher würde ich mal fast vermuten, dass da bei deiner Lambda-Geschichte irgendwas nicht in Ordnung ist, so dass die Heizung der Sonde auch nach der eigentlichen Aufwärmphase noch Strom zieht.

 

Hm, zumindest wird kein Heizvorgang angezeigt. Aber ich habe noch einen anderen Controller da. Den häng ich auch mal hin.

 

Der andere Controller ist Teil von einer mobilen AFR-Box. Dort hatte ich auch das Problem, daß die Batterie bereits nach gut 1h Probefahrt platt war. Controller/Messgerät ist ein analoger Innovate. Vielleicht braucht der mehr Saft als ein digitaler? Ich bin mal wieder verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass eine Analoge Anzeige etwas mehr Strom benötigt, als eine Digitalanzeige, aber so richtig viel kann das nicht sein. Da ist im Zweifel der Strombedarf für die Anzeigenbeleuchtung größer, als für die Anzeige selbst. Die SIP Tachos habe ja auch eine analoge Anzeige, die schalten zwar ab, wenn der Strom (im Stand) zu niedrig ist, besonders viel Strom benötigen die aber nicht.

 

Ich habe bei mir so eine beheizte Bosch-Sonde an der Special mit Vape Zündung DC. Wenn ich die im Stand anmache, mehrmals hintereinander eine Kaltstart ohne länger laufen zu lassen, geht die Batterie relativ schnell in die Knie. Sobald ich aber fahre wird die sehr schnell wieder komplett geladen. Da habe ich dann aber auch einen Ladestrom über 13 V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich habe zumindest einen der Gründe gefunden. Der Innovate MTX Controller hat eine Dimmer-Funktion (weißes Kabel für die, die den Controller kennen). Diese Funktion brauch ich nicht und sie frisst offenbar Strom. Lasse ich alle anderen Verbraucher ganz normal laufen, klemme den Dimmer jedoch ab, komm ich auf gut 13,5v bei 3.000 U/min. bei höheren Drehzahlen dann natürlich noch mehr. Das ist für mich im vertretbaren Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information