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Änderung des Hub & Abplanen des Zylinder/Zylinderkopfes


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Ich bin ein totaler Anfänger bei der Steuerzeitenberechnung. Wer kann mir helfen um wieviel ich - rein rechnerisch - bei folgender Hub-Veränderung (und anderer Pleuellänge) den Zylinderkopf oder den Zylinder abplanen müsste?

 

Ausgangsbasis:

  • DR177 Zylinder (von PX125-150)
  • PX Hub 57mm
  • PX Pleuel 105mm
  • Steuerzeiten: 115° ÜS, 163° AS
 

Ziel:

  • DR177 Zylinder (auf Bajaj 125)
  • Bajaj 125 Hub: 54mm
  • Bajaj 125 Pleuel: 110mm
  • Steuerzeiten: Möglichst annähernd gleich - leichte Abweichungen kein Problem
 

Fragen:

  1. Wie groß muss die FuDi bzw. der Spacer am Zylinderfuss sein (meine Berechnungen zeigen höherlegen um 5,9mm)?
  2. Um wie viel müsste ich den Zylinderkopf bzw. Zylinder abplanen um - rechnerisch - danach wieder dieselbe QK wie vorher zu haben? Und wie berechnet sich das?
  3. Wer hier aus dem GSF macht solche Spacer und kann den Zylinderkopf/Zylinder entsprechend abdrehen?
 

Danke!

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Hol dir ne 6mm Fußspacer und dazu paar 1mm DIchtungen.

Dann teste mal mit einer Dichtung auf dem Spacer und miss die Quetschkante mit Lötzinn.

Und wenn sie dir nicht gefällt nimmst entsprechend Material am Zylinder oder Kopf ab. Weiß grad nicht wie der DR177 Kopf aussieht, daher das "oder". Auf der sicheren Seite wäre man wohl, wennst am Zylinder ab nimmst.

 

Racebase gibt übrigens 6,2mm an, nicht 5,9.

Bearbeitet von PK-HD
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Hhm, ja Du hast recht. Ich hatte die Steuerzeiten wohl leicht angepasst und die falschen Werte im Kopf. Mir geht es aber eh primär um die Berechnung bzgl. Abplanen.

 

Eine Messung mit Lötzinn ist wohl sicherlich möglich, allerdings gibt das GSF Wiki z.B. einen Kolbenunterstand von 0,7mm und Quetschspalte im Kopf von 2,00mm für DR auf PX an. Das wären dann also um die 0,7+2,0+6,2=8,9mm die ich mit Lötzinn überbrücken müsste... schon etwas heavy.

 

Gibt es denn keinen Weg das - annähernd - zu berechnen, wenn man trotz Hub- und Pleueländerung am Ende dieselbe Quetschspalte (gesamt) bzw. Kolbenunterstand wie auf "Original"-PX haben möchte? Das muss doch möglich sein, bei den ganzen komplexen Berechnungen die Leute hier so machen.

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Die 0,7mm  Kolbenunterstand gehen in die Quetschspalte mit ein, werden also nicht zusätzlich noch dazu addiert.

Also miss doch mal die aktuelle Quetschspalte und plan den Zylinder dann soweit ab, bis du auf die 2mm kommst. ;-)

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