Zum Inhalt springen

Hinterrad blockiert wären der fahrt!


Empfohlene Beiträge

Ganz am Anfang hat sie hochgedreht. Aber das war ein zu hohes standgas. Nach dem einstellen geht sie nach dem zweiten antreten an und blieb auch konstant an bei gleichbkeibender Drehzahl. Also wenn der Motor 30 sek angelaufen ist.

Bearbeitet von Elcaos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde viele Erfahrungsbericht zu einem 16.16 vergaser aber nicht zu einem 16.10 vergaser. Ich setzte mal nach dem was ich gegoogelt habe einen zwischen 70-74 ein. Hoffentlich kann ich dann wieder fahren ohne eine plötzliche Vollbremsung hinzulegen. Das ist bei dem schönen Wetter eine richtige Folter die in der Garage stehen zu lassen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Dichtfläche am Kopf bzw. Zylinder ansehe, war der Zylinder da an mindestens 2 Stellen undicht und hat durchgeblasen. Meiner Theorie ist eher, dass du eine ganze Weile mit Falschluft gefahren bist und das von Beginn an mit zu großer Hd kompensiert hast (eine 75 Hd ist m.E. viel zu groß für den 16:10er bei Original Luftfilter). Wenn das der Grund für den Klemmer war, müsstest du aber vor dem Klemmer auch merklich an Leistung verloren haben.

 

Edith sagt, ich würde das Ding zusammenbauen, Dichtfläche vorher schön fettfrei machen, mit Dirko abdichten und dann nochmal schauen, wie es läuft.

Bearbeitet von eye.dee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Edith sagt, ich würde das Ding zusammenbauen, Dichtfläche vorher schön fettfrei machen, mit Dirko abdichten und dann nochmal schauen, wie es läuft."

 

Könntest davor noch den Kopf und den Zylinder planschleifen (falls er sich verzogen hat) und dann wie mein Vorredner verfahren. Falls sich noch ein Drehmomentschlüssel findet, schön die Schrauben über Kreuz anziehen. so 15 Nm sollten gut sein.

Bearbeitet von Nachwuchs Heitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung genau einstellen schadet nie, klar, aber 90% aller Fuffis mit 75er laufen mit kleinem Vergaser, kleinem Auspuff (Original oder Banane) und sind eher niedrig verdichtet (den HP4 Polini mal ausgeklammert). Die kommen schon aufgrund dieser Drosselung selten in Drehzahlregionen, die sich großartig vom Original unterscheiden. Wenn das Original ganz gut lief, dann läuft das in dieser Ausbaustufe auch ganz OK. Meine Erfahrung, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach jetzt ne größere Düse rein. Schleife mit 2000 Schleifpapier die Krater vom Kolben ganz vorsichtig. Und bau alles wieder zusammen. Wenn der dann bei der Testfahrt wieder klemmt besorge ich mir einen Neuen zylinder + Kolben. Kann auch sein das Kratzer sich langsam eingeschlichen haben und es deswegen klemmt. Der Zylinder und Kolben den ich drauf habe ist auch schon alt und war auch nicht mehr der neuste.

Die Zündung läuft auch gut. Da stell ich nix mehr ein. Das war ein Riesen scheiß die richtig einzustellen. Da Hängen einfach zuviele Faktoren zusammen um zu sagen an was das richtig liegt. Ich denke das es der Zylinder ist der zu heiß wird + nicht mehr der neuste ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm besser gröberes Schleifpapier wie 240 zB. Und dann quer zur Laufrichtung schleifen. In den feinen Rillen soll sich das Öl sammeln und kühlen.

Und der Zylinder wird nur zuheiß, weil er zu mager läuft. Dicke Düse rein, Spaß haben.

MFG Daniel

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elcaos, versuche doch einfach aus dem zu lernen, was passiert ist. Die Spuren am Kopf zeigen eindeutig, dass der Zylinder oben undicht war. Versuch doch erstmal diesen Fehler zu beheben. Zylinderkopf schon über Kreuz anziehen und nicht zu fest knallen. Evtl,, wie oben gesagt, hat sich der Kopf etwas verzogen und muss abgeschliffen werden. Aber wenn du den mit Dichtmasse verbaust, wird er zumindest für ne 10km Probefahrt dicht sein. Wenn das Ding dann immer noch nicht möchte, dann hast du schonmal eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Lade von dem Geld lieber deine Freundin auf ein Eis ein, damit ist es besser angelegt.  :thumbsup: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich habe einen neuen Zylinder und neuen Kolben eingebaut. Hab die kanten des neuen Zylinders entgratet. Und ihn die letzten zwei Tage vorsichtig eingefahren. Bin nicht schneller als 40 kmh gefahren. Früh geschaltet und nie Vollgas Gefahren oder hochgedreht.

Heute hat es nach 30 min fahrt kurz leise geknallt und nach 30 sek bin ich langsamer geworden bis zum Stillstand. Und die Vespa hat mich in der Pampa liegenlassen. [emoji17]

Ich bekomme sie nicht mehr an und wenn ich die Zündkerze an die Masse halte bekomme ich kein Funken mehr. Hab ich irgendwas falsch gemacht oder habe ich einfach nur das nächste Problem mit dieser Zickigen Vespa am Hals?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zylinder klemmt nicht weil er alt ist, sonder weil Zündzeitpunkt und oder Bedüsung nicht passt.

 

Das knallen das du gehört hast nennt man Fehlzündung, diese kommt höchstwarscheinlich daher das es dir den Halbmondkeil abgeschert hat...wennst Glück hast.

 

Zieh mal das Lüferrad ab und schau ob der keil noch vorhanden ist?
Hat sich das Lüferrad verdreht sprich Keil abgeschert hat sich der Zündzeitpunkt komplett verstellt deshalb die Fehlzündung.

 

Viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm bei mir war der Keil des Polrad ab, das Polrad hat sich ein Paar grad verstellt und die Kiste lief sogar noch 10 km bis Sie komplett ausging... mit einem lauten Knall :D Was richtig irre war das Polrad drehte sich beim kicken komplett mit aber hald irgendwas 100 ° vor OT :repuke:

 

Funke war dann auch fast keiner mehr da

Bearbeitet von Mane0515
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja an das habe ich auch gedacht. Sagt mal gibt es keine Möglichkeit die Teile von der Zündkerze bis zur Spule zu testen ohne alle Teile neu kaufen zu müssen?

 

Zündkerze und Stecker kannst Du abziehen und das Kabel an Masse halten. Wenn dann ein Funken kommt, ist es vorgenanntes...

 

Ansonsten hilft nur Lüfterrad ab und nachschauen bzw. durchmessen...

 

VG

 

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab's geschafft. Sie läuft wieder. Ich habe die Kabel der zündplatte erneuert und neu gelötet und jetzt läuft sie wieder. Lag glaub ich an einem morschen alten Kabel der Zündplatte. Meine letzte frage. Das Kabel der zündspule was zur Kerze geht. Kann man das aus der zündspule rausbekommen oder ist es fest mit der Spüle verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information