Zum Inhalt springen

Rücklichtproblem V50 Spezial


Empfohlene Beiträge

Hey Leute

Ich hab eigentlich immer was brauchbares über die Suche rausgefunden. Aber ich denke das Elektrizität oder wie das heißt einfach nicht meins ist.

Habe folgendes Problem bei dem mir vielleicht jmd auf die Sprünge helfen kann:

Deutsche V50 Spezial V5B3T mit Lenkerendenblinker. Beim Bremsen geht sie aus. Es sind überall Glühlampen mit der vorgeschriebenen Wattzahl drin.

Kabelbaum scheint noch der Originale zu sein. Und auch so verkabelt wie es der Schaltplan vorgibt. Die Kabel am Bremspedal sind dran. Am Rücklicht auch.

Bremslampe hat Durchgang. Hab verschiedene Wattzahlen wegen des Widerstandes getestet. Mit nem Draht Brücken bringt auch nix. Wenn ich aber grau und hellblau(Kabel im Rücklichtgehäuse) tausche, dann leuchtet das Rücklicht als Bremslicht aber die Bremslichtlampe bleibt dunkel obwohl das Licht an ist?!?

Kann mir jmd sagen wie ich das eingrenzen kann? Sind doch bloß ein paar Käbelchen. Hab nen Billigvoltmeter hier und hoffe der reicht aus.

Dann sag ich schon mal Dankeschön in der Hoffnung ihr könnt mir helfen.

Ciao

Maddin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ist wie im Schaltplan 1x blau und 1x schwarz.

Ich versuch mal das mit'm Massekabel. Wie gesagt; wenn ich im Rücklicht blau gegen grau tausche dann funzts. Vielleicht hat ja der Massekontakt vom Gehäuse was.

Danke für die Tipps.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan würde ich mal sagen:

  • Bremslicht 10 W
  • Rücklicht 5 W

 

Wenn das noch nicht hilft, mal testweise ein provisorisches Massekabel legen (am Gepäckträger oder einer Tank-Schraube festtüddeln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Werd ich probieren. Hatte mir hier aus nem Topic mal die Wattwerte rauskopiert:

Glühlampen V50

normal :

vorne 6V 15W

hinten 6V5W

Bremse 6V15W

Blinker 6V18W

wenns Birnen killt auf

vorne 6V 20W

hinten 6V5W

oder

vorne 6V 15W

hinten 6V 10W

wechseln...

extrem fall

vorne 6V 20W

hinten 6V 10W

Weiß aber nicht mehr woher. Naja egal.

Melde mich ob's klappt oder nicht.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremslicht erst 15w gefolgt von 18w und dann 21w.

Rücklicht 10w.

Kann das Gehäuse einen weg haben oder eher nicht?

Da hast du doch die wahrscheinlichste Lösung.

Das Rücklicht hat die Wattzahl die eigentlich das Bremslicht haben sollte. Deshalb funktioniert es beim Bremsen.

Deine Bremslichtbirne hat, bzw. hatte bei jedem Versuch, die falsche Wattzahl. Mach mal eine 10W-Birne ins Bremslicht dann sollte es funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele. Bin mal wieder dazugekommen was zu machen. Die Bremslampe (15w)direkt an die Kabel gepappt:

Alles funktioniert!

Selbe Lampe in Sockel:

Motor geht aus!

Ein Kabel von Masseseite Sockel zum Massekabel gelegt:

Alles funktioniert!

Dann wird's wohl die Fassung sein oder? Werd ich mal tauschen wenn ich Ersatz hab.

Laut Schaltplan(Vespa Servicio) stimmen auch die Wattzahlen. Werd's vielleicht trotzdem mit niedrigeren Werten versuchen wenn es Probleme gibt.

Auf jeden Fall danke ich euch für eure Hilfe und Tips.

Ciao

Maddin

post-38678-0-30942700-1399555286_thumb.j

So geht's nicht

post-38678-0-91982800-1399555310_thumb.j

Aber so geht's

Bearbeitet von tekeshi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen schönen Muttertag wünsch ich euch.

Hab mir jetzt noch 2 Rücklichter besorgt. Ein Triom(so wie das Original verbaute) und ein Bosatta. Hab mal die Bremslichtfassung auf Masse durchgemessen. Beim Triom ist der Widerstand sehr hoch. An was kann das liegen?

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information