Zum Inhalt springen

PX 80 tuning step by step


ruv

Empfohlene Beiträge

hi,

ich bin im besitz einer 1982er PX 80... ORIGINAL!

Im Moment mein Ersatz Fahrzeug, wenn mein Auto streikt!

Nur leider etwas schlapp, in unteren Drehzahlen geht gar nix, und mehr als 70 km/h geht auch nur bei Rückenwind...

nun möchte ich das O-Tuning und wenige Tuning teile bei ihr anwenden, das aber auch nur schritt für schritt, also das ich sie auch noch wieder nebenbei fahren kann! da wäre ich dankbar für Tips über die Reihenfolge die am effektivsten ist!

Meine Ideen:

-da die kupplung etwas ruppt würde ich damit starten!

-um die niedrigen Drehzahlen etwas zu beleben ein leichteres Lüfterrad!

-einen effektiven aber unauffälligen Auspuff!

habt ihr da noch Ideen und Anregungen für mich?

...ich würde mich freuen!

Gruß ruv

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem anderen auspuff dreht der orginale zwar etwas besser aus und man gewinnt ca. 3 km/h,dafür hat er meist aber ein loch zwischen 3 und 4 gang.

die Löcher im filterboden lassen auch etwas freier ausdrehen und das ohne loch.

So war es zumindes bei mir.

...meinst du die Löcher?

...fahren ohne Führerschein schonmal nicht! ;-)

gruß ruv

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

post-51127-13992086957923_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schmeiß den 80er runter und stecke einen 135er drauf und düse das ganze neu ab. Kostet effektiv 150€ und du bist um Längen fixer unterwegs. Den DR135 (du hast ja anscheinend einen Motorradführerschein) kannst Du auch noch eintragen lassen (auch wenns manche Leute gegenteilig behaupten) und Du sparst noch bei der Versicherung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst ihn doch machen. Bin gespannt, was man denn wirklich aus einer originalen 80er rausholen kann. Lernen kann man dabei eine Menge und wenn der 80er-Zylinder verfräst wird, kann er sich immer noch den DR holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst ihn doch machen. Bin gespannt, was man denn wirklich aus einer originalen 80er rausholen kann. Lernen kann man dabei eine Menge und wenn der 80er-Zylinder verfräst wird, kann er sich immer noch den DR holen.

genau das hab ich auch vor!!!

[emoji16]

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DR135 drauf, SIP Road oder BGM Box dazu, Vergaser passend bedüsen, 22er Kupplungsritzel und die 80er macht richtig Freude.

 

genau hier hätte man das Thema beenden können, jeder cent der in den 80er Zylinder gesteckt wird ist rausgeschmissen, kannst du jetzt glauben oder halt so lange weiter fragen bis dir eine erzählt was du hören möchtest, funktionieren wirds aber deshalb trotzdem nicht.

 

Sei schlau und mach dir die Erfahrung der "alten" Hasen hier zu Nutze!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte nur etwas agiler fahren... und alltagstauglich im Verkehr mit schwimmen und das mit gringem finanziellen Aufwand...

richtig aufbauen will ich die später... aber ist Momentan (finanziell) nicht drin...

deshalb ein paar Kleinigkeiten und einen Auspuff... die sind ja auch von bis (Hubraum/Zylinder) einsetzbar...

gruß ruv

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur zustimmen Mika4real.

Fahre den DR135 (eingetragen), mit SIP Road leichtem Lüra, 22´er Kupplungszahnrad usw, was man halt alles so macht, schon seit Jahren in meiner Alltags PX, teilweise sogar zu zweit.

Kann mich nicht beschweren ist zuverlässig und macht Spaß.

Mußt ja nicht gleich alles auf einmal ändern, der Zylinder + Kerze und eine andere Bedüsung reicht ja für den Anfang.

Den 80ér nimmst als Aschenbecher :-)

Bearbeitet von riot-joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte nur etwas agiler fahren... und alltagstauglich im Verkehr mit schwimmen und das mit gringem finanziellen Aufwand...

richtig aufbauen will ich die später... aber ist Momentan (finanziell) nicht drin...

deshalb ein paar Kleinigkeiten und einen Auspuff... die sind ja auch von bis (Hubraum/Zylinder) einsetzbar...

gruß ruv

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

 

Dann schau mal das du nen guten gebrauchten Zylinder bekommst, wird ja auch öfter mal angeboten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau mal das du nen guten gebrauchten Zylinder bekommst, wird ja auch öfter mal angeboten

halt ich mal Ausschau...

aber eigentlich soll es später mal richtig aufgebaut werden! (200er als Basis mit 20PS+)

gruß ruv

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Setup wie es Subway beschreibt hier im Forum für ca. 80.- Euro gekauft, nen Simoni für 50.- also alles zusammen 130.- und einen Nachmittag schrauben

Das fährt sich für die Stadt und auch Landstraße wunderbar. Auf die 22 Kupplung würde ich nicht verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Falle eines 80er Motors ist O-Tuning mit Sicherheit verschenkte Liebesmühe!

Natürlich folgt auf jede Aktion eine Reaktion...und garantiert holst du Verbesserungen aus jedem Motor, allerdings habe ich noch kein einziges O-Tuning (bedingt vielleicht 200er O-Tuning) gesehen/gefahren, welches mich wirklich überzeugt hat.

 

DR 135 - 150€

oder

Malossi 139 - 170€

und

DRT Ritzel 23 für 67/68er Primär - 45€

 

und du hast Spaß für diese Saison...und noch mehr natürlich!

 

Ich persönlich würde den Malossi nehmen, weil der einfach viel geiler ist!

Optimieren kannst du den Motor step by step noch viel viel weiter...SIP Road, 67er Primärrad, 24er SI, Kanäle anpassen, Steuerzeiten/Einlaßzeiten einstellen...aber für den ersten Schuß wären das die am sinnvollsten angelegten rundweg 230€ (inkl. Kleinteile wie neue Kulumutter, Düsen usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information