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Das "Ich baue mir selbst ein Spezialwerkzeug" Topic


supasoni

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten hat robertundsophie folgendes von sich gegeben:

Er hat ja sogar recht, aber ich habe keine Ahnung wie er darauf kommt.

Er möchte anfangen sich beruflich damit intensiver auseinander zu setzen und hat das obige Teil entsprechend als 3D Druck Teil erkannt. Oder zumindest vermutet.

 

Hast du der Gerät privat oder auf Arbeit?

Bearbeitet von PK-HD
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vor 38 Minuten hat robertundsophie folgendes von sich gegeben:

 

Auf Arbeit. Das Startup in dem ich arbeite (Studentenjob), hatte noch etwas Fördergeld übrig und hat sich so ein Gerät angeschafft. Ender 5 Pro.

Ach, kuhl.

Wir sind gerade in Diskussion, ob wir uns ein Gerät um die 50.000 anschaffen. Würde ja auch gerne was mit Metalldruck machen, aber bei uns geht das wohl wegen der Abluft nicht.

 

 

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  • 3 Wochen später...

Ist mir ja fast schon peinlich, das zu posten, aber evtl kennt der ein oder andere den Trick noch nicht und ich hab das gerade in die Finger gekriegt :

 

IMG_20200404_152241.thumb.jpg.3a12fa14b0923dceb11e15ea7633b88f.jpg

 

Davon hab ich mindestens zwei in jeder Größe. So kann man Schrauben im Schraubstock einspannen, ohne das Gewinde zu beschädigen... 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
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vor 19 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ist mir ja fast schon peinlich, das zu posten, aber evtl kennt der ein oder andere den Trick noch nicht und ich hab das gerade in die Finger gekriegt :

 

IMG_20200404_152241.thumb.jpg.3a12fa14b0923dceb11e15ea7633b88f.jpg

 

Davon hab ich mindestens zwei in jeder Größe. So kann man Schrauben im Schraubstock einspannen, ohne das Gewinde zu beschädigen... 

Gruß, 

Humma 

Geile Idee,:thumbsup:

hab z.B. im Dreibackenfutter bisher immer über Kontermuttern auf dem Gewinde gespannt.

 

Gruß

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Zur Beinschild-Sicken-reparatur habe ich mir folgende Werkzeuge aus nem Bolzen und nem passenden Rohr gebrutzelt:

links für die Rundung (noch nicht gekürzt im Bild), rechts für gerade:

509969374_SickentoolVespa.thumb.jpg.21adc3b931b3722225a527903427159f.jpg

Wenn man nur eine bauen will, kann man auch den Bolzen kürzer halten, dann passt das auch für die Rundung...

 

Das taugt auch um die Schlitzrohre aus Stahl zu formen...

Bearbeitet von Pholgix
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Ach und hier noch das Zierleistenreparatur-Tool für das Ende der GS/MV150s Leisten :-)

Zierleistenreparatur.thumb.jpg.a80cd9e9e44ad7de5d99991b0e3f0a28.jpg

Mit durchgängiger Rundung:

Zierleistenreparatur2.thumb.jpg.3123a80cfe93edb8f1627b688247cb2c.jpg

 

Zum Klopfen, den Kopf einer Langen M6 oder so zurechtschleifen, oder einen Pinnhammer:

https://www.korrosionsschutz-depot.de/karosserie/karosserie-und-blecharbeiten/ausbeulhaemmer/pinn/schlichthammer

Man sollte damit halt gut zielen können :-P

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Zur Beinschild-Sicken-reparatur habe ich mir folgende Werkzeuge aus nem Bolzen und nem passenden Rohr gebrutzelt:
links für die Rundung (noch nicht gekürzt im Bild), rechts für gerade:
509969374_SickentoolVespa.thumb.jpg.21adc3b931b3722225a527903427159f.jpg
Wenn man nur eine bauen will, kann man auch den Bolzen kürzer halten, dann passt das auch für die Rundung...
 
Das taugt auch um die Schlitzrohre aus Stahl zu formen...

Welchen Durchmesser hat der Bolzen und die Schale? Haben im Geschäft ein paar Rohre (für hydraulik) rumfahren und vllt sind 2 passende dabei [emoji106]
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  • 1 Monat später...
Am 17.4.2016 um 08:29 hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

Anzeigespitze für BGM Gradscheibe

 

Um der labberigen Drahtzeigertechnik zu entkommen, hab ich mir hier auf die Schnelle was gebastelt. Passt an PX mit der BGM Gradscheibe montiert am Polradgewinde der Kurbelwelle mit den beiliegenden Kunststoffscheiben. Sollte sinngemäß an so ziemlich alle Vespa-Motoren bzw. mit anderen Gradscheiben passen.

 

- 1 oder mehrere Madenschraube(n) M6 x 20 oder 25

- 1 oder mehrere ggf. gekürzte Distanzmutter(n) M6 x 30

- Schraube M6 und Beilagscheiben nach Wahl

- Anzeigepfeile aus Blech, Aluflachprofil, Kunststoff, Eisstiel(!), etc.- Ggf. in verschiedenen Pfeillängen anfertigen bzw. Anzeigepfeil mit Langloch versehen

 

Madenschraube an einer der Bohrungen der Lüfterradabdeckung eindrehen, Distanzmutter drauf, leicht kontern, ggf. weitere Distanzmutter(n) aufkontern, passend lange Spitze auswählen und mit Beilagscheiben und Schraube festschrauben und ausrichten.

 

Die Bilder sprechen für sich.

 

image.jpeg

 

image.jpeg

 

image.jpeg

 

:-)

 

d.


Zur Markierung der Gradstriche lässt sich übrigens direkt auf der BGM-Gradscheibe mit (weichem) Bleistift schreiben. Geht mit einem - sogar etwas fettigen Lappen - spurlos wieder ab. 
 

Zur Anbringung des Pfeiles nutze ich inzwischen eine lange M6 Schraube bzw. ein Stück Gewindestab, auf der ich die erforderliche Höhe mit zwei Muttern einstelle. Geht schneller und flexibler als mit den o. g. Distanzmuttern und man kann Pfeil und Schraube am Stück lassen beim Aufbewahren.

 

DFE5CF7D-CE07-44D9-9580-7F7F716E5C45.thumb.jpeg.c65f6981dd4cb53ec6e2ceb96103da08.jpeg

 

:-)

 

d.

 

Bearbeitet von dirchsen
Korrekturen
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In einer Smallframe mit PHBL 25 und LLG auf der linken Seite kommt man nlcht mit nem Schraubendreher an die LLG Schraube. 

Vergaser dafür demontieren? So ein Scheiß... 

Aber, schnell aus ner Schraube ein Werkzeug geschnitzt, geht einwandfrei. Guckt genausoviel raus wie die Standgasschraube, die man gerade noch so mit den Fingern drehen kann. 

Hier das gute Stück :

IMG_20200614_202656.thumb.jpg.5c2702a4730a4e9c74fddb4bd334cedf.jpg

Bearbeitet von vespazieren
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Hat bestimmt schon jemand gepostet, trotzdem nochmal:

Ein Kurbelwelleneinzieher ist erstaunlich schnell gebastelt. Alte Mutti auf lange M8 oder M10 geschweisst, Alter Zündkerzenschlüssel oder Rohr. Je nachdem brauchts noch ne riessen U-Scheibe um den Simmerring nicht zu beschädigen

Kurbelwelleneinzieher.thumb.jpg.183914a5973594f52bfa4a5faa133df1.jpg

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vor 6 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hat bestimmt schon jemand gepostet, trotzdem nochmal:

Ein Kurbelwelleneinzieher ist erstaunlich schnell gebastelt. Alte Mutti auf lange M8 oder M10 geschweisst, Alter Zündkerzenschlüssel oder Rohr. Je nachdem brauchts noch ne riessen U-Scheibe um den Simmerring nicht zu beschädigen

Kurbelwelleneinzieher.thumb.jpg.183914a5973594f52bfa4a5faa133df1.jpg

 

Super Teil,

müsste doch auch noch einfacher gehen, ohne Schweißerei, mit zwei gekonterten Muttern, oder?

 

 

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vor 30 Minuten hat [email protected] folgendes von sich gegeben:

 

Super Teil,

müsste doch auch noch einfacher gehen, ohne Schweißerei, mit zwei gekonterten Muttern, oder?

 

 

Ich finde das Ding nicht so toll, weil die Kraft nicht auf den Lagerinnenring wirkt. Damit geht alles auf die Lagerlaufflächen bzw. über die Lagerkugeln. 

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vor 37 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Ich finde das Ding nicht so toll, weil die Kraft nicht auf den Lagerinnenring wirkt. Damit geht alles auf die Lagerlaufflächen bzw. über die Lagerkugeln. 

 

 

ich denke, auf dem Foto fehlt noch die Riesen-U-scheibe, die im Text beschrieben wird...

 

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vor 2 Stunden hat [email protected] folgendes von sich gegeben:

Super Teil,

müsste doch auch noch einfacher gehen, ohne Schweißerei, mit zwei gekonterten Muttern, oder?

 

Wie soll denn das funktionieren?

Zumal meist Spezialgewinde, M9 oder andere Gewindesteigung. Nur bei der GS150 ists einseitig grad zufällig M10 Normgew., da ginge auch eine Langmutter, ohne Schweissen

 

vor 1 Stunde hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Ich finde das Ding nicht so toll, weil die Kraft nicht auf den Lagerinnenring wirkt. Damit geht alles auf die Lagerlaufflächen bzw. über die Lagerkugeln. 

 

Stimmt schon für die alten Motortypen die links und Rechts ein grosses Lager haben und den Simmerring aussen, aber anders gehts m. W. nicht, bzw. die Kaufbaren tools stützen ja auch am Gehäuse ab.

Die Kraft zum einziehen ist meiner Einschätzung nach nicht allzu hoch. da drückt ne Kupplung mit verstärkten federn glaub mehr und das kann das Lager auch ab.

 

Beim PX-Typ ist der Simmerring Kuluseitig nicht im Weg und man kann auf den Innenring abstützen

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  • 2 Wochen später...

Hat sie schonmal jemand gefragt, warum es keine verstellbaren Kolbenstopper gibt? Die, die für LF passen, sind für SF zu lang oder zu kurz, dass der Kolben gar nicht bis zum Stopper kommt (zumindest für die Umschlagmessung beim Blitzen mit dem Wal). Es gibt übrigens eine viel einfache Messmethode als von CMD beschrieben...
 

Lösung:

 

Zündkerzengewinde mit M10-Schraube drin. Die große Flügelmutter (festgeklebt und gekontert) sorgt dafür dass man das ganze mit den Fingern bequem in den Kopf rein- und rausdrehen kann. Die kleine Flügelmutter wurde so gekürzt, dass sie durch das Loch der Plastik-Zylinderhaube passt. Mit ihr kann man das aufgeschraube hohle Kerzengewinde (alte Kerze entkernt) in der Höhe verstellen und mit den Fingern kontern, Drehmoment reicht dicke aus.

So kann man bedarfsweise kürzer oder länger "in den Brennraum fühlen".

 

CMD würde wohl mindestens 25 Euro dafür verlangen... :laugh:

IMG_20200625_155727.jpg

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Vorrichtung zum plan abdrehen zylinderkopf...richten quetschspalt und brennraum bearbeitung;-)...planlauf lässt sich über die drei stellschrauben aufs 1/100stel einstellen :wheeeha:

 

Scheibe mit stellschrauben sitzt lose auf dem dorn mit Zündkerzengewinde...

 

Für euch zum nachbau frei!:-D

 

Grüßle! ;)

 

Wolfgang 

 

20200626_204502.jpg

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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