Zum Inhalt springen

Das "Ich baue mir selbst ein Spezialwerkzeug" Topic


supasoni

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten hat robertundsophie folgendes von sich gegeben:

Er hat ja sogar recht, aber ich habe keine Ahnung wie er darauf kommt.

Er möchte anfangen sich beruflich damit intensiver auseinander zu setzen und hat das obige Teil entsprechend als 3D Druck Teil erkannt. Oder zumindest vermutet.

 

Hast du der Gerät privat oder auf Arbeit?

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat robertundsophie folgendes von sich gegeben:

 

Auf Arbeit. Das Startup in dem ich arbeite (Studentenjob), hatte noch etwas Fördergeld übrig und hat sich so ein Gerät angeschafft. Ender 5 Pro.

Ach, kuhl.

Wir sind gerade in Diskussion, ob wir uns ein Gerät um die 50.000 anschaffen. Würde ja auch gerne was mit Metalldruck machen, aber bei uns geht das wohl wegen der Abluft nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ist mir ja fast schon peinlich, das zu posten, aber evtl kennt der ein oder andere den Trick noch nicht und ich hab das gerade in die Finger gekriegt :

 

IMG_20200404_152241.thumb.jpg.3a12fa14b0923dceb11e15ea7633b88f.jpg

 

Davon hab ich mindestens zwei in jeder Größe. So kann man Schrauben im Schraubstock einspannen, ohne das Gewinde zu beschädigen... 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 10
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ist mir ja fast schon peinlich, das zu posten, aber evtl kennt der ein oder andere den Trick noch nicht und ich hab das gerade in die Finger gekriegt :

 

IMG_20200404_152241.thumb.jpg.3a12fa14b0923dceb11e15ea7633b88f.jpg

 

Davon hab ich mindestens zwei in jeder Größe. So kann man Schrauben im Schraubstock einspannen, ohne das Gewinde zu beschädigen... 

Gruß, 

Humma 

Geile Idee,:thumbsup:

hab z.B. im Dreibackenfutter bisher immer über Kontermuttern auf dem Gewinde gespannt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Zur Beinschild-Sicken-reparatur habe ich mir folgende Werkzeuge aus nem Bolzen und nem passenden Rohr gebrutzelt:

links für die Rundung (noch nicht gekürzt im Bild), rechts für gerade:

509969374_SickentoolVespa.thumb.jpg.21adc3b931b3722225a527903427159f.jpg

Wenn man nur eine bauen will, kann man auch den Bolzen kürzer halten, dann passt das auch für die Rundung...

 

Das taugt auch um die Schlitzrohre aus Stahl zu formen...

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und hier noch das Zierleistenreparatur-Tool für das Ende der GS/MV150s Leisten :-)

Zierleistenreparatur.thumb.jpg.a80cd9e9e44ad7de5d99991b0e3f0a28.jpg

Mit durchgängiger Rundung:

Zierleistenreparatur2.thumb.jpg.3123a80cfe93edb8f1627b688247cb2c.jpg

 

Zum Klopfen, den Kopf einer Langen M6 oder so zurechtschleifen, oder einen Pinnhammer:

https://www.korrosionsschutz-depot.de/karosserie/karosserie-und-blecharbeiten/ausbeulhaemmer/pinn/schlichthammer

Man sollte damit halt gut zielen können :-P

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Beinschild-Sicken-reparatur habe ich mir folgende Werkzeuge aus nem Bolzen und nem passenden Rohr gebrutzelt:
links für die Rundung (noch nicht gekürzt im Bild), rechts für gerade:
509969374_SickentoolVespa.thumb.jpg.21adc3b931b3722225a527903427159f.jpg
Wenn man nur eine bauen will, kann man auch den Bolzen kürzer halten, dann passt das auch für die Rundung...
 
Das taugt auch um die Schlitzrohre aus Stahl zu formen...

Welchen Durchmesser hat der Bolzen und die Schale? Haben im Geschäft ein paar Rohre (für hydraulik) rumfahren und vllt sind 2 passende dabei [emoji106]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 17.4.2016 um 08:29 hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

Anzeigespitze für BGM Gradscheibe

 

Um der labberigen Drahtzeigertechnik zu entkommen, hab ich mir hier auf die Schnelle was gebastelt. Passt an PX mit der BGM Gradscheibe montiert am Polradgewinde der Kurbelwelle mit den beiliegenden Kunststoffscheiben. Sollte sinngemäß an so ziemlich alle Vespa-Motoren bzw. mit anderen Gradscheiben passen.

 

- 1 oder mehrere Madenschraube(n) M6 x 20 oder 25

- 1 oder mehrere ggf. gekürzte Distanzmutter(n) M6 x 30

- Schraube M6 und Beilagscheiben nach Wahl

- Anzeigepfeile aus Blech, Aluflachprofil, Kunststoff, Eisstiel(!), etc.- Ggf. in verschiedenen Pfeillängen anfertigen bzw. Anzeigepfeil mit Langloch versehen

 

Madenschraube an einer der Bohrungen der Lüfterradabdeckung eindrehen, Distanzmutter drauf, leicht kontern, ggf. weitere Distanzmutter(n) aufkontern, passend lange Spitze auswählen und mit Beilagscheiben und Schraube festschrauben und ausrichten.

 

Die Bilder sprechen für sich.

 

image.jpeg

 

image.jpeg

 

image.jpeg

 

:-)

 

d.


Zur Markierung der Gradstriche lässt sich übrigens direkt auf der BGM-Gradscheibe mit (weichem) Bleistift schreiben. Geht mit einem - sogar etwas fettigen Lappen - spurlos wieder ab. 
 

Zur Anbringung des Pfeiles nutze ich inzwischen eine lange M6 Schraube bzw. ein Stück Gewindestab, auf der ich die erforderliche Höhe mit zwei Muttern einstelle. Geht schneller und flexibler als mit den o. g. Distanzmuttern und man kann Pfeil und Schraube am Stück lassen beim Aufbewahren.

 

DFE5CF7D-CE07-44D9-9580-7F7F716E5C45.thumb.jpeg.c65f6981dd4cb53ec6e2ceb96103da08.jpeg

 

:-)

 

d.

 

Bearbeitet von dirchsen
Korrekturen
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Smallframe mit PHBL 25 und LLG auf der linken Seite kommt man nlcht mit nem Schraubendreher an die LLG Schraube. 

Vergaser dafür demontieren? So ein Scheiß... 

Aber, schnell aus ner Schraube ein Werkzeug geschnitzt, geht einwandfrei. Guckt genausoviel raus wie die Standgasschraube, die man gerade noch so mit den Fingern drehen kann. 

Hier das gute Stück :

IMG_20200614_202656.thumb.jpg.5c2702a4730a4e9c74fddb4bd334cedf.jpg

Bearbeitet von vespazieren
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat bestimmt schon jemand gepostet, trotzdem nochmal:

Ein Kurbelwelleneinzieher ist erstaunlich schnell gebastelt. Alte Mutti auf lange M8 oder M10 geschweisst, Alter Zündkerzenschlüssel oder Rohr. Je nachdem brauchts noch ne riessen U-Scheibe um den Simmerring nicht zu beschädigen

Kurbelwelleneinzieher.thumb.jpg.183914a5973594f52bfa4a5faa133df1.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hat bestimmt schon jemand gepostet, trotzdem nochmal:

Ein Kurbelwelleneinzieher ist erstaunlich schnell gebastelt. Alte Mutti auf lange M8 oder M10 geschweisst, Alter Zündkerzenschlüssel oder Rohr. Je nachdem brauchts noch ne riessen U-Scheibe um den Simmerring nicht zu beschädigen

Kurbelwelleneinzieher.thumb.jpg.183914a5973594f52bfa4a5faa133df1.jpg

 

Super Teil,

müsste doch auch noch einfacher gehen, ohne Schweißerei, mit zwei gekonterten Muttern, oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat [email protected] folgendes von sich gegeben:

 

Super Teil,

müsste doch auch noch einfacher gehen, ohne Schweißerei, mit zwei gekonterten Muttern, oder?

 

 

Ich finde das Ding nicht so toll, weil die Kraft nicht auf den Lagerinnenring wirkt. Damit geht alles auf die Lagerlaufflächen bzw. über die Lagerkugeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Ich finde das Ding nicht so toll, weil die Kraft nicht auf den Lagerinnenring wirkt. Damit geht alles auf die Lagerlaufflächen bzw. über die Lagerkugeln. 

 

 

ich denke, auf dem Foto fehlt noch die Riesen-U-scheibe, die im Text beschrieben wird...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat [email protected] folgendes von sich gegeben:

Super Teil,

müsste doch auch noch einfacher gehen, ohne Schweißerei, mit zwei gekonterten Muttern, oder?

 

Wie soll denn das funktionieren?

Zumal meist Spezialgewinde, M9 oder andere Gewindesteigung. Nur bei der GS150 ists einseitig grad zufällig M10 Normgew., da ginge auch eine Langmutter, ohne Schweissen

 

vor 1 Stunde hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Ich finde das Ding nicht so toll, weil die Kraft nicht auf den Lagerinnenring wirkt. Damit geht alles auf die Lagerlaufflächen bzw. über die Lagerkugeln. 

 

Stimmt schon für die alten Motortypen die links und Rechts ein grosses Lager haben und den Simmerring aussen, aber anders gehts m. W. nicht, bzw. die Kaufbaren tools stützen ja auch am Gehäuse ab.

Die Kraft zum einziehen ist meiner Einschätzung nach nicht allzu hoch. da drückt ne Kupplung mit verstärkten federn glaub mehr und das kann das Lager auch ab.

 

Beim PX-Typ ist der Simmerring Kuluseitig nicht im Weg und man kann auf den Innenring abstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat sie schonmal jemand gefragt, warum es keine verstellbaren Kolbenstopper gibt? Die, die für LF passen, sind für SF zu lang oder zu kurz, dass der Kolben gar nicht bis zum Stopper kommt (zumindest für die Umschlagmessung beim Blitzen mit dem Wal). Es gibt übrigens eine viel einfache Messmethode als von CMD beschrieben...
 

Lösung:

 

Zündkerzengewinde mit M10-Schraube drin. Die große Flügelmutter (festgeklebt und gekontert) sorgt dafür dass man das ganze mit den Fingern bequem in den Kopf rein- und rausdrehen kann. Die kleine Flügelmutter wurde so gekürzt, dass sie durch das Loch der Plastik-Zylinderhaube passt. Mit ihr kann man das aufgeschraube hohle Kerzengewinde (alte Kerze entkernt) in der Höhe verstellen und mit den Fingern kontern, Drehmoment reicht dicke aus.

So kann man bedarfsweise kürzer oder länger "in den Brennraum fühlen".

 

CMD würde wohl mindestens 25 Euro dafür verlangen... :laugh:

IMG_20200625_155727.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorrichtung zum plan abdrehen zylinderkopf...richten quetschspalt und brennraum bearbeitung;-)...planlauf lässt sich über die drei stellschrauben aufs 1/100stel einstellen :wheeeha:

 

Scheibe mit stellschrauben sitzt lose auf dem dorn mit Zündkerzengewinde...

 

Für euch zum nachbau frei!:-D

 

Grüßle! ;)

 

Wolfgang 

 

20200626_204502.jpg

20200626_224352.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information