robertundsophie Geschrieben 13. März 2020 Teilen Geschrieben 13. März 2020 vor 3 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Auf den 3D-Printer? Schon klar. Er hat ja sogar recht, aber ich habe keine Ahnung wie er darauf kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 13. März 2020 Teilen Geschrieben 13. März 2020 Früher hatten wir ja nur 'ne Feile... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robertundsophie Geschrieben 13. März 2020 Teilen Geschrieben 13. März 2020 (bearbeitet) vor 6 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben: Ob du den Halter für die Messuhr mit einem 3D Drucker hergestellt hast. Achso, jo. Ich dachte das sieht man. Bearbeitet 13. März 2020 von robertundsophie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 13. März 2020 Teilen Geschrieben 13. März 2020 (bearbeitet) vor 25 Minuten hat robertundsophie folgendes von sich gegeben: Er hat ja sogar recht, aber ich habe keine Ahnung wie er darauf kommt. Er möchte anfangen sich beruflich damit intensiver auseinander zu setzen und hat das obige Teil entsprechend als 3D Druck Teil erkannt. Oder zumindest vermutet. Hast du der Gerät privat oder auf Arbeit? Bearbeitet 13. März 2020 von PK-HD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robertundsophie Geschrieben 13. März 2020 Teilen Geschrieben 13. März 2020 vor 6 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben: Hast du der Gerät privat oder auf Arbeit? Auf Arbeit. Das Startup in dem ich arbeite (Studentenjob), hatte noch etwas Fördergeld übrig und hat sich so ein Gerät angeschafft. Ender 5 Pro. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 13. März 2020 Teilen Geschrieben 13. März 2020 vor 38 Minuten hat robertundsophie folgendes von sich gegeben: Auf Arbeit. Das Startup in dem ich arbeite (Studentenjob), hatte noch etwas Fördergeld übrig und hat sich so ein Gerät angeschafft. Ender 5 Pro. Ach, kuhl. Wir sind gerade in Diskussion, ob wir uns ein Gerät um die 50.000 anschaffen. Würde ja auch gerne was mit Metalldruck machen, aber bei uns geht das wohl wegen der Abluft nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 13. März 2020 Teilen Geschrieben 13. März 2020 vor 6 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben: Früher hatten wir ja nur 'ne Feile... Die ist immer noch wichtig. Zum entgraten der gedruckten Teile Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 16. März 2020 Teilen Geschrieben 16. März 2020 Kurbelwellen Lagerring aufziehen - mit einem Teil vom Alu-Griff - wenns schon mal gezeigt wurde bitte Info. Länge 35mm, geringe Handkraft beim gegenhalten, zieht insgesamt langsam und schön kontrolliert die Hülse rauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 4. April 2020 Teilen Geschrieben 4. April 2020 (bearbeitet) Ist mir ja fast schon peinlich, das zu posten, aber evtl kennt der ein oder andere den Trick noch nicht und ich hab das gerade in die Finger gekriegt : Davon hab ich mindestens zwei in jeder Größe. So kann man Schrauben im Schraubstock einspannen, ohne das Gewinde zu beschädigen... Gruß, Humma Bearbeitet 4. April 2020 von Humma Kavula 10 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 vor 19 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Ist mir ja fast schon peinlich, das zu posten, aber evtl kennt der ein oder andere den Trick noch nicht und ich hab das gerade in die Finger gekriegt : Davon hab ich mindestens zwei in jeder Größe. So kann man Schrauben im Schraubstock einspannen, ohne das Gewinde zu beschädigen... Gruß, Humma Geile Idee, hab z.B. im Dreibackenfutter bisher immer über Kontermuttern auf dem Gewinde gespannt. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 Froit mich, das ich helfen konnte! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 20. April 2020 Teilen Geschrieben 20. April 2020 On 3/13/2020 at 3:48 PM, Humma Kavula said: Die ist immer noch wichtig. Zum entgraten der gedruckten Teile Und der Malossi Gehäuse Hier mein unteres Steuerrohrlager Demontage Eisen : Al. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 20. April 2020 Teilen Geschrieben 20. April 2020 Weiß nicht ob das hier schon war, aber zur Montage des lima-seitigen Lager-Innenrings kann man gut die Kulu-Buchsen benutzen: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 9. Mai 2020 Teilen Geschrieben 9. Mai 2020 (bearbeitet) Zur Beinschild-Sicken-reparatur habe ich mir folgende Werkzeuge aus nem Bolzen und nem passenden Rohr gebrutzelt: links für die Rundung (noch nicht gekürzt im Bild), rechts für gerade: Wenn man nur eine bauen will, kann man auch den Bolzen kürzer halten, dann passt das auch für die Rundung... Das taugt auch um die Schlitzrohre aus Stahl zu formen... Bearbeitet 9. Mai 2020 von Pholgix 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 9. Mai 2020 Teilen Geschrieben 9. Mai 2020 Ach und hier noch das Zierleistenreparatur-Tool für das Ende der GS/MV150s Leisten Mit durchgängiger Rundung: Zum Klopfen, den Kopf einer Langen M6 oder so zurechtschleifen, oder einen Pinnhammer: https://www.korrosionsschutz-depot.de/karosserie/karosserie-und-blecharbeiten/ausbeulhaemmer/pinn/schlichthammer Man sollte damit halt gut zielen können 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 9. Mai 2020 Teilen Geschrieben 9. Mai 2020 Zur Beinschild-Sicken-reparatur habe ich mir folgende Werkzeuge aus nem Bolzen und nem passenden Rohr gebrutzelt: links für die Rundung (noch nicht gekürzt im Bild), rechts für gerade: Wenn man nur eine bauen will, kann man auch den Bolzen kürzer halten, dann passt das auch für die Rundung... Das taugt auch um die Schlitzrohre aus Stahl zu formen...Welchen Durchmesser hat der Bolzen und die Schale? Haben im Geschäft ein paar Rohre (für hydraulik) rumfahren und vllt sind 2 passende dabei [emoji106] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. Mai 2020 Teilen Geschrieben 9. Mai 2020 vor 4 Minuten hat Olly folgendes von sich gegeben: Welchen Durchmesser hat der Bolzen und die Schale? Das (und weitere Tips) kannst Du bei www.alteroller.de nachlesen. KLICK 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 (bearbeitet) Am 17.4.2016 um 08:29 hat dirchsen folgendes von sich gegeben: Anzeigespitze für BGM Gradscheibe Um der labberigen Drahtzeigertechnik zu entkommen, hab ich mir hier auf die Schnelle was gebastelt. Passt an PX mit der BGM Gradscheibe montiert am Polradgewinde der Kurbelwelle mit den beiliegenden Kunststoffscheiben. Sollte sinngemäß an so ziemlich alle Vespa-Motoren bzw. mit anderen Gradscheiben passen. - 1 oder mehrere Madenschraube(n) M6 x 20 oder 25 - 1 oder mehrere ggf. gekürzte Distanzmutter(n) M6 x 30 - Schraube M6 und Beilagscheiben nach Wahl - Anzeigepfeile aus Blech, Aluflachprofil, Kunststoff, Eisstiel(!), etc.- Ggf. in verschiedenen Pfeillängen anfertigen bzw. Anzeigepfeil mit Langloch versehen Madenschraube an einer der Bohrungen der Lüfterradabdeckung eindrehen, Distanzmutter drauf, leicht kontern, ggf. weitere Distanzmutter(n) aufkontern, passend lange Spitze auswählen und mit Beilagscheiben und Schraube festschrauben und ausrichten. Die Bilder sprechen für sich. d. Zur Markierung der Gradstriche lässt sich übrigens direkt auf der BGM-Gradscheibe mit (weichem) Bleistift schreiben. Geht mit einem - sogar etwas fettigen Lappen - spurlos wieder ab. Zur Anbringung des Pfeiles nutze ich inzwischen eine lange M6 Schraube bzw. ein Stück Gewindestab, auf der ich die erforderliche Höhe mit zwei Muttern einstelle. Geht schneller und flexibler als mit den o. g. Distanzmuttern und man kann Pfeil und Schraube am Stück lassen beim Aufbewahren. d. Bearbeitet 14. Juni 2020 von dirchsen Korrekturen 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespazieren Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 (bearbeitet) In einer Smallframe mit PHBL 25 und LLG auf der linken Seite kommt man nlcht mit nem Schraubendreher an die LLG Schraube. Vergaser dafür demontieren? So ein Scheiß... Aber, schnell aus ner Schraube ein Werkzeug geschnitzt, geht einwandfrei. Guckt genausoviel raus wie die Standgasschraube, die man gerade noch so mit den Fingern drehen kann. Hier das gute Stück : Bearbeitet 14. Juni 2020 von vespazieren 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 14. Juni 2020 Teilen Geschrieben 14. Juni 2020 Hat bestimmt schon jemand gepostet, trotzdem nochmal: Ein Kurbelwelleneinzieher ist erstaunlich schnell gebastelt. Alte Mutti auf lange M8 oder M10 geschweisst, Alter Zündkerzenschlüssel oder Rohr. Je nachdem brauchts noch ne riessen U-Scheibe um den Simmerring nicht zu beschädigen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martini1973 Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 vor 6 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben: Hat bestimmt schon jemand gepostet, trotzdem nochmal: Ein Kurbelwelleneinzieher ist erstaunlich schnell gebastelt. Alte Mutti auf lange M8 oder M10 geschweisst, Alter Zündkerzenschlüssel oder Rohr. Je nachdem brauchts noch ne riessen U-Scheibe um den Simmerring nicht zu beschädigen Super Teil, müsste doch auch noch einfacher gehen, ohne Schweißerei, mit zwei gekonterten Muttern, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 vor 30 Minuten hat [email protected] folgendes von sich gegeben: Super Teil, müsste doch auch noch einfacher gehen, ohne Schweißerei, mit zwei gekonterten Muttern, oder? Ich finde das Ding nicht so toll, weil die Kraft nicht auf den Lagerinnenring wirkt. Damit geht alles auf die Lagerlaufflächen bzw. über die Lagerkugeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martini1973 Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 vor 37 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben: Ich finde das Ding nicht so toll, weil die Kraft nicht auf den Lagerinnenring wirkt. Damit geht alles auf die Lagerlaufflächen bzw. über die Lagerkugeln. ich denke, auf dem Foto fehlt noch die Riesen-U-scheibe, die im Text beschrieben wird... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 15. Juni 2020 Teilen Geschrieben 15. Juni 2020 vor 2 Stunden hat [email protected] folgendes von sich gegeben: Super Teil, müsste doch auch noch einfacher gehen, ohne Schweißerei, mit zwei gekonterten Muttern, oder? Wie soll denn das funktionieren? Zumal meist Spezialgewinde, M9 oder andere Gewindesteigung. Nur bei der GS150 ists einseitig grad zufällig M10 Normgew., da ginge auch eine Langmutter, ohne Schweissen vor 1 Stunde hat ptuser folgendes von sich gegeben: Ich finde das Ding nicht so toll, weil die Kraft nicht auf den Lagerinnenring wirkt. Damit geht alles auf die Lagerlaufflächen bzw. über die Lagerkugeln. Stimmt schon für die alten Motortypen die links und Rechts ein grosses Lager haben und den Simmerring aussen, aber anders gehts m. W. nicht, bzw. die Kaufbaren tools stützen ja auch am Gehäuse ab. Die Kraft zum einziehen ist meiner Einschätzung nach nicht allzu hoch. da drückt ne Kupplung mit verstärkten federn glaub mehr und das kann das Lager auch ab. Beim PX-Typ ist der Simmerring Kuluseitig nicht im Weg und man kann auf den Innenring abstützen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paul_Holl Geschrieben 25. Juni 2020 Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 Hat sie schonmal jemand gefragt, warum es keine verstellbaren Kolbenstopper gibt? Die, die für LF passen, sind für SF zu lang oder zu kurz, dass der Kolben gar nicht bis zum Stopper kommt (zumindest für die Umschlagmessung beim Blitzen mit dem Wal). Es gibt übrigens eine viel einfache Messmethode als von CMD beschrieben... Lösung: Zündkerzengewinde mit M10-Schraube drin. Die große Flügelmutter (festgeklebt und gekontert) sorgt dafür dass man das ganze mit den Fingern bequem in den Kopf rein- und rausdrehen kann. Die kleine Flügelmutter wurde so gekürzt, dass sie durch das Loch der Plastik-Zylinderhaube passt. Mit ihr kann man das aufgeschraube hohle Kerzengewinde (alte Kerze entkernt) in der Höhe verstellen und mit den Fingern kontern, Drehmoment reicht dicke aus. So kann man bedarfsweise kürzer oder länger "in den Brennraum fühlen". CMD würde wohl mindestens 25 Euro dafür verlangen... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kira2000 Geschrieben 25. Juni 2020 Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 Meine Lösung: Seit vielen Jahren im Einsatz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 25. Juni 2020 Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 vor 31 Minuten hat Paul_Holl folgendes von sich gegeben: CMD würde wohl mindestens 25 Euro dafür verlangen... Hätte aber dann auch nen fancy pancy Namen auf der Kartonage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 25. Juni 2020 Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 vor einer Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben: Hätte aber dann auch nen fancy pancy Namen auf der Kartonage Und sieht mit Sicherheit auch cooler aus. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 26. Juni 2020 Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 Das kann so gar nicht funktionieren, das ist ja gar nicht eloxiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wos Geschrieben 26. Juni 2020 Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 Vorrichtung zum plan abdrehen zylinderkopf...richten quetschspalt und brennraum bearbeitung...planlauf lässt sich über die drei stellschrauben aufs 1/100stel einstellen Scheibe mit stellschrauben sitzt lose auf dem dorn mit Zündkerzengewinde... Für euch zum nachbau frei! Grüßle! ;) Wolfgang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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