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Das "Ich baue mir selbst ein Spezialwerkzeug" Topic


supasoni

Empfohlene Beiträge

Zündzeitpunkt Markierwerkzeug

 

Gerade im Play Store diese geniale Winkelmesser App gefunden:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jrsoftworx.winkelmesser

 

Da habe ich gedacht, ist doch ne prima Alternative zur Gradscheibe. Also fix nen Handyhalter aus nem Stück Sperrholz und Ner alten Nuss gebaut.

Getestet und gegen die Gradscheibe verglichen: Funzt super!

 

Anregungen/Kritik?

 

IMG-20200227-WA0008.jpg

Screenshot_20200228-075614_Protractor - Measure Angles.jpg

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vor 28 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

spiel der nuss auf der mutter?

In der Tat! Gerade bei der von mir von mir verwendeten Qualitätsnuss (Wollte ich eigentlich neulich wegschmeißen, dachte aber: wer weiß wofür man sie mal braucht)

ist erhebliche Spiel vorhanden. Dieses konnte ich mit einem weiterem von mir entwickelten Spezialwerkzeug auf 0 reduzieren. Ich nenne es "Lappen" ;-)

 

vor 31 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

spiel des smartphones in der halterung?

Hatte ich mir auch erst sorge drum gemacht, aber da die Sperrholzplatte ziemlich passgenau ist, reichen wirklich ein paar stramme Gummibänder, um das Smartphone sicher zu arretieren.

 

Ich denke allerdings schon über eine V2.0 nach: Einen Streifen Armaflex auf die Platte kleben.

 

vor 34 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

ungenauigkeit der eventuell billigen sensoren vom handy?

 

In der Tat, hier bin ich auf die Güte der Sensoren angewiesen. Ein Abgleich mit einer Gradscheibe hat aber keine wesentlichen Abweichungen ergeben.
Ich denke mal, dass das Arbeiten mit einer ausgedruckten Gradscheibe nicht genauer ist.

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ich hate das mit dem abschleifen gemacht.

aber die Nase hebt nicht. 2x schon.

ich hab jetzt mal aus Resten was gelasert. hat aber noch nicht die optimale Form. Dafür hat das Zeuch wenigstens 1000 Rm und 30 Prozent Dehnung. Das hebt dann hoffentlich.

Is aber nicht F1 und es gibt kein vid.

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vor 24 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

gewiß nicht. :thumbsdown:

 

Also, wenn ich mit der Messuhr von beiden Drehrichtungen messe und den Mittewert markiere, bin ich sicher genau am OT und die Toleranz minimal, genauer geht eigentlich nur noch mit Feinzeiger statt Messuhr!

 

Fragt sich dann nur wer es so extra genau braucht...

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vor 55 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Bei montiertem Zylinderkopf ist komplexer mit der Uhr. :satisfied:

Bei Interesse auch da mal lesen: KLICK ;-)

 

 

 

Das was ich oben geschrieben habe bestätigt ja im Grunde deinen verlinkten Text.
Jedoch würde ich erweitern, dass man mit der Messuhr, egal ob ohne Kopf oder durch das
Kerzenloch mit "Umschlagsmessung" eine so genaue Markierung auf den Motorblock bekommt,
so genau bekommt man das gar nicht abgeblitzt (es sei denn, man schraubt sich eine wuchtige
Gradscheibe an das Polrad und Markiert ganz außen am Lüfterkanal oder noch weiter ... oder geht
in die el. Feinmesstechnik)!

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    • Hallo liebe Bus Experten!    Bei uns steht die Anschaffung zweier neuer Autos für Familie und Arbeit an und ein eventueller Teil davon könnte ein Bus sein, den wir uns alle schon lange wünschen, was aber irgendwie nie realistisch war, jetzt wäre es greifbar.  Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, neben einem eventuell Bus würde ggfs. ein Hybrid oder Elektro Dienstwagen stehen, welcher für viele der kleinst Fahrten hier in Ostfriesland genutzt werden könnte, ab und zu müsste das der Bus machen, wenn ich beruflich unterwegs bin.  Mein Bus wissen beschränkt sich auf ein paar Fettnäpfchen, von denen ich weiß, dass man sie NICHT nehmen sollte, um größeres Unheil zu vermeiden... DSG, elektrische Schiebetüren, Panorama Dächer, Biturbo Diesel, Allrad und kleine Schiebefenster in der Tür.    Ich würde also auf einen handgerissenen 140PS Diesel mit manuellen Schiebetüren, gerne Xenon, Tempomat und AHK abzielen mit unter 100tkm Laufleistung.  Die ersten ansatzweise brauchbaren liegen da aktuell ab ca. 25K, je nach Ausstattung dann mehr und sind um und bei +- 10 Jahre alt... Klima für hinten wäre mir wichtig, wenn man keine Fenster öffnen kann und ich möchte einen Multivan haben, keine Caravelle, Kombi oder Startline, die weniger gedämmt und variabel sind.    Erste brauchbare T6 mit 150PS liegen dann locker über 33K und mehr    Könnt ihr mir grob helfen auf was ich achten muss, ob ich mit meinem Halbwissen richtig liege, oder in völlig falschen Gefilden unterwegs bin?  Eigentlich wäre mir das zuviel Geld für so ein altes Auto, jedoch gibt es ja auch kaum wertstabilere Fahrzeuge als Multivänse.  Ich stelle mir sowas grundsätzlich als treuen Familienwagen für viele Jahre vor, der irgendwas zwischen 10-20tkm pro Jahr läuft, mit dem ich easy nen Hänger ziehen kann, 130 kmh auf der AB reise und sowohl an einem Tag beide Kinder mit Freunden und an anderen Tagen meine Roller hinten reinpassen, ohne dass ich mir ausser des Dieselpreises dabei wenig Gedanken machen muss.  Radio wär mir egal, kann man CarPlay fähige Geräte nachrüsten, Parksensoren sind sicherlich sinnvoll bei so einem Fahrzeug    Gibt es ein zwei Meinungen dazu? Gute Idee, spinnst du? Überteuert, früher war alles besser, nimm einen ID BUZZ, what ever   
    • Es handelt sich um ..ja e
    • Servus Janus. Darf ich fragen woher Du das so gut weißt? Vor allem mit so genauer Eingrenzung per Rahmennummer sogar. Bin immer wieder erstaunt was es alles gab bei den Ciaos. Die Wellen gab es auch mit M8 Gewinden, üblich ist ja M10. Grüße Christian 
    • Bei der Lammy hat das Profil etwas 90°, ist also ganz anders. Außerdem wäre es fast schon Blasphemie.
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