H.B. Geschrieben 2. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2019 Ich habe mir auch , teilweise durch mitlesen und somit Anregungen hier aus dem Forum, über die Zeit einige Spezialwerkzeuge gebaut - ein paar davon siehe unten: Ausdrücken der Kurbelwelle: (was ähnliches benutze ich auf der gegenüber liegenden Seite fürs Primär) Abdrücken Kurbelgehäuse: Nachdem mich gerade ein Motor nervt bei dem ich die undichte Stelle nicht finde, habe ich mir Dorne angefertigt, um das Kurbelgehäuse schon vor dem Einsetzen der Kurbelwelle abdrücken zu können. Versuch steht noch aus - mal sehen ob das funktioniert?! Zentrierung Kupplungsdeckel: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 2. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2019 vor 26 Minuten hat H.B. folgendes von sich gegeben: Abdrücken Kurbelgehäuse: Nachdem mich gerade ein Motor nervt bei dem ich die undichte Stelle nicht finde, habe ich mir Dorne angefertigt, um das Kurbelgehäuse schon vor dem Einsetzen der Kurbelwelle abdrücken zu können. Versuch steht noch aus - mal sehen ob das funktioniert?! Wenn du dann aber die Welle einsetzt und den Motor final schließt, kann doch dann auch wieder irgendwo eine Undichtigkeit mit eingebaut werden. Und nutzt du beim Dummy-Test und später beim finalen Zusammenbau jeweils neue Dichtungen? Halte ich für überflüssig. Dichtheitstest sollte immer exakt so geschehen, wie das Aggregat dann auch verbaut werden soll. Sonst hat das keine Aussagekraft. Den Ausdrücker finde ich aber gut. Ist auch machbar ohne Maschinenpark. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr. dick Geschrieben 2. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2019 Ich hab aktuell auch das Problem, dass ich ein Kurbelgehäuse eines umgebauten Moped Motors nicht dicht bekomme. Geht's dir darum die WeDis zu schonen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
H.B. Geschrieben 2. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2019 @Spiderdust: Du hast natürlich recht - diese Dichtheitsprüfung ist nur teilweise aussagekräftig und es können sich auch danach in diesem Bereich wieder Fehler einschleichen. Ich muss das erst auch noch versuchen - bis jetzt sind erst die Dorne fertig. Mir geht es in dem Bereich darum relativ einfach mal zu testen ob das Kurbelgehäuse zb. nach dem Spindeln dicht ist ohne den Motor fertig aufbauen zu müssen. Dicht heisst also in dem Fall nicht, das man den Bereich komplett abhaken kann wenn der Finale Dichtheitstest zeigt das es ein Leck gibt. Wenn aber dieser Test schon zeigt, dass das Gehäuse nicht dicht ist, brauche ich gar nicht erst weiter machen und die Kurbelwelle einsetzen, Gehäuse zusammenschrauben, Spacer mit Dirko beschmieren, etc., um dann zum Schluß wieder alles zerlegen zu müssen weil ich den Fehler nicht am Zylinder, Ansauger etc. finde. Eigentlich hätte ich geplant gehabt die Dichtung wieder zu verwenden - ist wohl auch beides wieder nicht optimal - sowohl wiederverwenden als auch eine neue Dichtung bringen nach dem Test wieder neue Variablen dazu. Ich hab bei dem Ausdrücker trotzdem ein ca. 60 Jahre altes Schweißgerät (ein anderes habe ich momentan nicht) zum Einsatz gebracht und auf der Rückseite von dem Winkel wo die Ausdrückschraube durchgeht eine Mutter hingebraten. Ginge wohl aber auch wenn man einfach nur ein Gewinde in den Winkel schneidet. @dr. dick: Mir geht es eher darum die Lager und die Kurbelwelle zu schonen bzw. mir die Arbeit zu sparen wenn sich hier schon zeigt, das es nicht dicht ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 5. November 2019 Teilen Geschrieben 5. November 2019 Ich bin auf der Suche nach dem Eigenbau-Spindelwerkzeug fürs Kuwe-Gayhäuse, hat da jemand einen Link? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 5. November 2019 Teilen Geschrieben 5. November 2019 vor 9 Stunden hat Mediakreck folgendes von sich gegeben: Ich bin auf der Suche nach dem Eigenbau-Spindelwerkzeug fürs Kuwe-Gayhäuse, hat da jemand einen Link? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 15. November 2019 Teilen Geschrieben 15. November 2019 Ich hätte mal eine Frage an euch! Funktioniert so eine händisches Reifenmontiergerät mit 10" oder kann ich mir den Versuch sparen. Will mir diesen Winter nämlich sowas zusammenbraten (lassen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 15. November 2019 Teilen Geschrieben 15. November 2019 Die hier ist top kostet um die 35-40 Euro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 15. November 2019 Teilen Geschrieben 15. November 2019 Aber taugt das auch zum montieren? Da muss ja mit montiereisen hantieren um den Gummi runter und wieder rauf zu bringen, oder? Da ist die andere Version schon nobler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labelsucker Geschrieben 15. November 2019 Teilen Geschrieben 15. November 2019 (bearbeitet) vor 15 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben: Ich hätte mal eine Frage an euch! Funktioniert so eine händisches Reifenmontiergerät mit 10" oder kann ich mir den Versuch sparen. Will mir diesen Winter nämlich sowas zusammenbraten (lassen). Ich habe für mein Motorrad so ein Teil und muss sagen dass ich bis jetzt noch nicht geschafft habe damit einen 10" auf bzw. von einer Tubeless Felge zu bekommen. (Allerdings hat der Heidenau auch eine brutal harte Karkasse, kann vlt. mit "weicheren" Reifen klappen). Ansonsten ist das Zeugs halt für 17 bis 19" Felgen zu gebrauchen, da klappt das wunderbar. Edit: damit nicht zuviel OT. Zum Runterdrücke der Karkasse über den Hump funktioniert es einwandfrei. Aber zum Abziehen muss man es entweder weg bringen oder am Schraubstock mit den Hebeleisen arbeiten. Zum Befestigen habe ich eine alte Bremstrommel mit Gewindestange verschraubt und eingespannt. So kann man gut hebeln. Bearbeitet 16. November 2019 von Labelsucker 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 15. November 2019 Teilen Geschrieben 15. November 2019 Darum meine Frage! Verkauft werden die nämlich erst ab 12" im Text oder gar erst ab 15", je nach Hersteller. Darum auch die Bastelaktion. Material sollte unter 100€ bleiben und das Schweißen wäre ein Freundschaftsdienst. Aber wenns nicht funktioniert, kann ichs mir gleich sparen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 15. November 2019 Teilen Geschrieben 15. November 2019 Geht es um geteilte oder tubeless Felgen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 15. November 2019 Teilen Geschrieben 15. November 2019 Tubless zukünftig, aktuell benötigt für ET4 Felge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ronin Geschrieben 30. November 2019 Teilen Geschrieben 30. November 2019 Hatte keine Lust beim Dremeln durchzubrechen, daher mein Gehäuserestwandstärkenmessmupsi für den gemeinen Messschieber 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 4. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2019 Polradhalter für's SIP/VAPE-Polrad.... Mehr als ein minimalst bearbeitetes Stück Flachstahl braucht's nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 4. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2019 (bearbeitet) ..oder man bohrt ein Loch in einen Ducati Excenterspanner Bearbeitet 4. Dezember 2019 von Deichgraf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 7. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 ich weiß nicht, aber um 100nm aufzubringen hab ich schon gerne was ordentliches in der hand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 7. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 vor 5 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben: um 100nm aufzubringen ... am Polrad? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 7. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 (bearbeitet) ja, im schnitt aber über 80nm hatte ich immer angezogen. natürlich bei pk grossen konus, beim 19er würd ich das nicht machen. Bearbeitet 7. Dezember 2019 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 7. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben: ja, im schnitt aber über 80nm hatte ich immer angezogen. Hmm, warum? Bei Vespa (SF & LF) und Lambretta kenne ich nur die Ansage 60-65Nm. Das reicht doch bei den Kegeln 5:1 für Vespa (SF & LF) und 6,6:1 für Lambretta. Bearbeitet 7. Dezember 2019 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 7. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 (bearbeitet) keine ahnung, vermutlich aus angst dass mir nochmal der konus beim rotieren die welle ruiniert? jedenfalls ist mir das seit damals 2009 nicht mehr passiert eventuell kann ich damit auch ein 5:1er polrad verdrehsicher auf 6,61:1er wellen knallen Bearbeitet 7. Dezember 2019 von Motorhead 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 8. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2019 vor 21 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Hmm, warum? Bei Vespa (SF & LF) und Lambretta kenne ich nur die Ansage 60-65Nm. Das reicht doch bei den Kegeln 5:1 für Vespa (SF & LF) und 6,6:1 für Lambretta. Das reicht, wenn da nicht der Herr Q. wäre, dessen Vespa... Lüfterräder erst draufbleiben wenn man sie mit 90+ Nm anknallt, weil der Konus nämlich nicht wirklich zu den Wellenstümpfen passt. Ob das bei den anderen IDM Polrädern auch so ist weiß ich nicht, aber seit ich mit 90+ anziehe hat sich kein einziges mehr losgerappelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G0dl1ke Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 (bearbeitet) Ich trau mich das fast garnicht als "Werkzeug" zu bezeichnen. Lenkrohr Lagerschale unten entfernen (Largeframe): Man nehme eine M12 Gewindestange, 3 Muttern, 1 Beilagscheibe und einen alten Fetzen um nicht am Innenrohr hängen zu bleiben. Die Beilagscheibe an dem Zwischenraum zwischen Rahmen und Lagerschale platzieren und dann ringsum raushämmern. Edith sagt noch: M12 aufwärts Bearbeitet 9. Januar 2020 von G0dl1ke 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 Top, mach ich schon immer so. Es gibt aber auch größere U- Scheiben. Die rutscht man nicht so schnell ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 (bearbeitet) Frässchablone ausm 3D-Drucker Bearbeitet 9. Januar 2020 von shanana 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 vor 7 Stunden hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben: Ich trau mich das fast garnicht als "Werkzeug" zu bezeichnen. Lenkrohr Lagerschale unten entfernen (Largeframe): Man nehme eine M12 Gewindestange, 3 Muttern, 1 Beilagscheibe und einen alten Fetzen um nicht am Innenrohr hängen zu bleiben. Die Beilagscheibe an dem Zwischenraum zwischen Rahmen und Lagerschale platzieren und dann ringsum raushämmern. Zum Ausbauen nehme ich ein Stück von einer Stange Baustahl. Das kostet nix und wenn es rund wird, dann kannst Du einfach ein Stück abflexen. Aber mit der Gewindestange und großen Scheiben ziehe ich dann die neuen Lagerschalen wieder in den Sitz rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyGabe Geschrieben 20. Februar 2020 Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 (bearbeitet) Für die Trennmesser für das Lager auf der Kurbelwelle gibt's auch eine noch günstigere Alternative als ebay: Selberbauen. ca. 4mm dickes Flacheisen in 3 Teile sägen (1 Kurzes 2 Längere) in die Längeren jeweils 1 und ins Kurze 2 Löcher bohren, mit Schrauben fixieren. Dann die Messer per Flex oder Feile halbwegs gleichmäßig anschleifen. Fertig. Mit dem Tool und nem Schraubstock ging das Lager beim ersten Versuch von der Welle. Zeitaufwand ne Stunde, Kosten quasi 0. Die Idee kam von nem Youtube-Video... find den Link leider grad nicht... Bearbeitet 20. Februar 2020 von FunkyGabe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 21. Februar 2020 Teilen Geschrieben 21. Februar 2020 vor 17 Stunden hat FunkyGabe folgendes von sich gegeben: Für die Trennmesser für das Lager auf der Kurbelwelle gibt's auch eine noch günstigere Alternative als ebay: Selberbauen. ca. 4mm dickes Flacheisen in 3 Teile sägen (1 Kurzes 2 Längere) in die Längeren jeweils 1 und ins Kurze 2 Löcher bohren, mit Schrauben fixieren. Dann die Messer per Flex oder Feile halbwegs gleichmäßig anschleifen. Fertig. Mit dem Tool und nem Schraubstock ging das Lager beim ersten Versuch von der Welle. Zeitaufwand ne Stunde, Kosten quasi 0. Die Idee kam von nem Youtube-Video... find den Link leider grad nicht... pics, or it didn't happen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyGabe Geschrieben 21. Februar 2020 Teilen Geschrieben 21. Februar 2020 (bearbeitet) Hier mal Bilder vom Werkzeug... Wollte es gerade mit ner anderen Welle fürs Foto reproduzieren, hat diesmal aber leider nicht geklappt... Hab nur das Werkzeug im Schraubstock verbogen. Aber wenns nur jedes 2. mal klappt is ja auch nicht verkehrt... Wenn man's etwas robuster baut bzw. das Lager etwas vorwärmt, könnte es vielleicht sogar 2 von 3 mal funktionieren. ui... und hab grad bemerkt, dass hier kein "Eigenbau-kram" erwünscht is... sry hab ich leider übersehen. (Macht nix, ich habs ins passende Topic verschoben ~thisnotes4u) Bearbeitet 9. März 2020 von thisnotes4u 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 23. Februar 2020 Teilen Geschrieben 23. Februar 2020 Lehre für das Loch fürs Lenkschloss: Oben muß noch ne Hülse rein, hat ein bisschen Spiel und damit ists noch nicht zufriedenstellend genau - hat aber trotzdem ganz gut funktioniert beim ersten Einsatz. Unten kommt noch ein zweiter Anschlag für SF dran 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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