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Das "Ich baue mir selbst ein Spezialwerkzeug" Topic


supasoni

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Reiti:

Ist die Bühne auch Eigenbau? 

Ja ist auch Eigenbau,  aber die Idee ist geklaut.... 

 

Ist genauso aufgebaut wie die Dinger aus der Bucht aber mit mehr Hubhöhe, stabiler und mit 4 Drehbaren Rädern.

20170119_150248.jpg

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@tobsi,  schöne Idee !

Wo wir gerade beim heben sind....

 

Dazu habe ich einen Motorcross Heber tiefergelegt und kann so die Vespa drüber schieben. (die Ausläger sind inzwischen umklappbar):

 

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Aus Platzgründen in der Garage und weil ich auch mein Auto hebe, musste der Wagenheber multifunktionell umgebaut werden.

 

Vespa_Heber_klein_1.thumb.jpg.13443943c66e1591f7aa6cdf84919964.jpg

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  • 3 Wochen später...
Am 6.5.2014 um 12:58 schrieb RATTENMOPPET:

Falls mal die Hinterachsmutter nicht auf will kann man damit die Bremstrommel festhalten:

post-8983-0-52260700-1399373929_thumb.jp

 

Wer nicht die Möglichkeit zum Metall-braten hat, kann das auch so lösen:

Drei Aluschienen ( leicht zu bohren und zu sägen), zwei Kanthölzer, ein paar Spaxschrauben und eine halbe Stunde Arbeit.

Die Verlängerung ist ein altes Metallrohr.

Klappt prima und hat fast nichts gekostet!

 

OMD50292.JPG

OMD50295.JPG

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Am 16.5.2019 um 10:47 schrieb Kon Kalle:

:aaalder:

 

mach mal Fotos von der konstruktion auf dem Heber..

Geile Idee  :thumbsup:

Danke, das ist keine besondere konstruktion. Nur das Oberteil von der normalen Hebebühne besorgt und den Bolzen angepasst.

Das Oberteil gab es bei E-Bay IT.

 

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https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/15199000/Mobile+Rollerhebebuhne+.aspx?_country=DE4B2F82-D7AF-4AFD-BDE2-C726EF770AEF&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=15199000&dfw_tracker=40504-15199000&gclid=EAIaIQobChMIke6Q2d-k4gIVDOd3Ch2DogaNEAQYAiABEgLcEPD_BwE

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vor 9 Stunden schrieb marco/hamburg:

Nur das Oberteil von der normalen Hebebühne besorgt und den Bolzen angepasst.

Das Oberteil gab es bei E-Bay IT.

Kannst du mir mal ein Schlagwort für die Suche geben - oder einfach einen Link zum Shop :-P

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Ich habe mir einen 600kg Motorradheber für 65 Euro gekauft und Vierkant-Stahlrohr für etwa 40 Euro und habe mir daraus einen hydraulischen Vespaheber gebaut. Er funktioniert für Small- und Largeframe und lässt sich sehr gut bedienen und man kann bequem im stehen arbeiten. 

Bisher benutze ich einen Spanngurt, um die Vespa fest zu machen, man könnte aber auch einen Klemmmechanismus anschweissen. Auf alle Fälle ist es eine sehr Kostengünstige und relativ platzsparende Option...
Ich habe auch irgendwo eine Zeichnung gemacht als PDF. Sobald ich sie wiedergefunden habe lade ich sie hier hoch.

Kosten: 
Motorradheber - 65 Euro
Vierkant Stahlrohre 2mm Wandstärke - 40 Euro
M10 Bolzen und Muttern - 5 Euro

Gesamt: 110 Euro
 

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Bearbeitet von floschi
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Am 20.5.2019 um 11:02 hat floschi folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir einen 600kg Motorradheber für 65 Euro gekauft und Vierkant-Stahlrohr für etwa 40 Euro und habe mir daraus einen hydraulischen Vespaheber gebaut. Er funktioniert für Small- und Largeframe und lässt sich sehr gut bedienen und man kann bequem im stehen arbeiten. 

Bisher benutze ich einen Spanngurt, um die Vespa fest zu machen, man könnte aber auch einen Klemmmechanismus anschweissen. Auf alle Fälle ist es eine sehr Kostengünstige und relativ platzsparende Option...
Ich habe auch irgendwo eine Zeichnung gemacht als PDF. Sobald ich sie wiedergefunden habe lade ich sie hier hoch.

Kosten: 
Motorradheber - 65 Euro
Vierkant Stahlrohre 2mm Wandstärke - 40 Euro
M10 Bolzen und Muttern - 5 Euro

Gesamt: 110 Euro

 

 

sehr schoen.

hast den nach meiner vorlage nachgebaut???

Bearbeitet von sähkö
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Am 20.5.2019 um 21:05 hat bjoerka folgendes von sich gegeben:

sehr schoen.

hast den nach meiner vorlage nachgebaut???


Genau! Ich habe die schon in 2016 gebaut und hatte wir beide hatten damals auch geschrieben. Ich habe aber die bestehenden Heber-Arme nicht verlängert, sondern einfach komplett ersetzt. Das ist weniger Arbeit und auch einfacher. Ich hatte Dir auch die ganzen Bilder schon mal geschickt.
Da hier gerade eigenbau-Bühnen diskutiert wurden, und ich diese eine sehr schön einfache Lösung finde, habe ich sie mal aus der Versenkung geholt und hier reingepostet.

Bearbeitet von sähkö
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  • 2 Wochen später...

Hier die lo-fi Variante, wie man mit einem €10,50 Winkelmesser und ohne ausgefuchster Halterung den Zündzeitpunkt ermitteln kann:

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Man nehme einen Baumarkt-Stahlwinkel (d = 2 mm) zum Anschrauben, sägt eine Seite passend ab, und klemmt sie zwischen Polrad-Mutter und Polrad-Abziehergewinde. Sitzt ohne Gewalt und Spiel fest, den Rest macht der eingebaute Magnet im Winkelmesser.

 

(Nope, es sind keine 42° Vorzündung eingaystellt :-P.)

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  • 2 Wochen später...

hi Leute,

Anbei ein paar Bilder vom spezial Benzinhahnschlüssel. Da ich mir einen ~9,9l Tank für die 50S gebaut habe, war es auch notwendig einen eigenen Benzinhahnschlüssel zu bauen, da ich die gängigen nicht in den Tank bekommen habe und das Anziehen des Benzinhahnes wäre nicht möglich gewesen. 

Ich habe vom kleinen Ratschensatz das Gelenk verwendet, damit vorne das Gabelteil beweglich ist und das Einführen in den Tank möglich ist. Auch die Etage (Winkel) würde abgeändert. Das Werkzeug ist sehr platzsparend und sehr beweglich. Bewegungen in alle Richtungen möglich.  Siehe Bilder.

Für mich einfach das Richtige.

 

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  • 2 Monate später...
vor 8 Stunden hat Ringracer1975 folgendes von sich gegeben:

Hab bei mir noch eine Kiste Gewindestücke gefunden.  Keine Ahnung wofür die überhaupt mal Gedacht waren.

Winkelbleche waren auch noch da. Also Dacht ich mir, baue ich  doch mal einen Montageständer.  

Nicht grade schön geworden, sollte aber Funktionieren.   :muah:

IMG_5605.JPG

IMG_E5613.JPG

Mit das Schönste seit langer Zeit :muah:

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10 hours ago, Ringracer1975 said:

Hab bei mir noch eine Kiste Gewindestücke gefunden.  Keine Ahnung wofür die überhaupt mal Gedacht waren.

Winkelbleche waren auch noch da. Also Dacht ich mir, baue ich  doch mal einen Montageständer.  

Nicht grade schön geworden, sollte aber Funktionieren.   :muah:

IMG_5605.JPG

IMG_E5613.JPG

 

Das ist kurz vor "Ich hatte nur noch eine Rolle Schweissdraht und brauchte unbedingt einen Motorhalter" :-D

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  • 2 Wochen später...

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    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
    • Bei meiner schaut es aktuell so aus:   Gabel -4cm Bitubo PK Dämpfer Bremsschlauch 1350mm (noch zu lang finde ich)    
    • Weil der nun schon einige Male hier auftaucht, leg ich nach.   6 von 10 Menschen verstehen Prozentrechnung nicht. Das sind über 85%!!!
    • An der ND kann es nicht gelegen haben, da du das Problem ja bei Vollgas gehabt hast oder? Schon mal dir die Bohrung zum Hauptdüsenstock angesehen? Eventuell sitzt das was vor und behindert den Fluss bei höheren Drehzahlen?
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