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Das "Ich baue mir selbst ein Spezialwerkzeug" Topic


supasoni

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb RATTENMOPPET:

- was kommt als nächstes?

Das ist doch keine Frage... Version 2.0

Diverse Sensoren in den Tankentroster integrieren, um je nach Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Wolkenstand, die optimale Tourenzahl zu ermitteln. Rostmessfühler dosieren jederzeit die richtige Menge Abreibgranulat. Die Fortschrittskontrolle wird mit ensprechender Animation via Bluetooth oder WLAN direkt an die App übermittelt, wahlweise mit Zuschalten der Innen-Livecam. Man will ja schliesslich am Smartphone jederzeit informiert sein und mit entsprechendem Klingelton gleich benachrichtigt werden, wenn der Tank für den Einbau wieder parat steht.

Bearbeitet von avispa66
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  • 3 Wochen später...
Am 10.11.2015 um 10:15 schrieb Spiderdust:

Hier mal was, was jeder einfach machen kann ohne Maschinenpark:

 

jeder, der schonmal einen SF Motor revidiert hat, kennt das: der Kegelstift an der Schaltwelle will auch mit Hitze und gutem Zureden nicht raus. Man hat die Wahl, das Ding auszubohren, wobei gern mal der Bohrer abgleitet und das Loch hinterher deutlich zu groß ist, oder einfach den O-Ring drin zu lassen und zu hoffen, dass es dicht ist.

 

Abhilfe schafft die Kegelstiftausdrückergripzange! :wheeeha:

 

 

Man nehme eine 08/15 Gripzange, schneide mit der Flex eine ca. 4mm Kerbe in die eine Gripfläche und feddich. Das dicke Ende des Stifts guckt durch die Kerbe, die Zinken liegen seitlich an der Welle an und man kann ordentlich Druck auf das kurze Ende des Stifts geben, ohne den Wellensitz im Gehäuse zu zerstören, was ja gern beim entnervten Rumkloppen passiert.

 

Zange ansetzen, ordentlich Hitze drauf und irgendwann macht's Knack und der Stift ist draußen. So simpel, dass es schon wieder richtig geil ist! :-D

Gripzange Kegelstiftausdrücker.jpg

Ich muss mich einfach nochmal zitieren und loben, auch wenn's stinkt. Hatte grad kürzlich wieder einen Patienten, bei dem's ohne die Zange niemals nich' geklappt hätte.

:thumbsup:

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  • 1 Monat später...

Habe mir zum Kurbelwelle einziehen an meinem PX-Motor ein kleines Tool zusammengewürfelt :cheers:

Die KuWe war dank (heiß/kalt Methode) schon einpaar mm im Kugellager drin - den rest habe ich mit meinem Tool eingezogen.

 

vor 17 Stunden schrieb andi2k:

 

Habe bei einem spontanen Baumarkbesuch alles gefunden was ich brauch (selbst die M12x1.5 Mutter war im Sortiment)

Ist nicht ganz so schick wie die kommerziellen Varianten dafür durchaus praktikabel und unschlagbar günstig.

Gesamtkosten unter 5 Euro, habs gerade eben getestet mit vollem Erfolg.

 

Einziehen_1.jpg   Einziehen_2.jpg

 

Einziehen_3.jpg

 

Nachmachen ist erlaubt :gsf_chips:

 

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hab hier was interessantes zum thema

 

SCHALTARMLOCH IM GEHÄUSE BUCHSEN - BOHRER MIT FÜHRUNGSSPITZE SELBST GEMACHT

 

benötigt wird dies zum buchsen der gehäusebohrung für den schaltarm - kennen wir alle, wenns siffen anfängt und ein übermassoring nicht mehr hilft muss man per röhrchen buchsen (12x1mm messingrohr nehm ich, einkleben mit loctite füge nabe) oder die käuflich erwerbbaren bronzebuchsen einsetzen.

 

vergleich%20mit%20bemassung4_800.JPG

 

schaltarm_buchsen1_800.jpg

 

schaltarm_buchsen2_800.jpg

 

schaltarm_buchsen3_800.jpg

 

 

je nachdem was man bevorzugt, muss man einen 12mm oder 13mm besorgen, der aber ohne führungsspitze kein ordentliches loch gibt.

die kann man so aufbringen:

 

1) 12x2mm messingrohr besorgen, bohrer vorne ca 1cm lang mit flex auf etwas mehr als 8mm freihand abschleifen (immer wieder messen mit schiebelehre)

 

bohrer01_800.jpg

 

2) ein stück rohr aufpressen/mit hammer draufklopfen - sollte auf jeden fall schwer drauf gehn damits gut sitzt - sonst lieber bohrer abschneiden und neu versuchen!

 

bohrer02_800.jpg

 

3) hülsenzwischenräume mit 2k kleber (uhu endfest 300 und co) auffüllen und aushärten lassen

 

bohrer03_800.jpg

 

3) ab zum dreher deines vertrauens und die messingspitze dann auf 10mm (besser 9.9mm - bitte probieren) abdrehen lassen.

ein guter dreher weiß, dass er aufgrund des langen hebelarmes immer nur wenig abnehmen darf - 1-2 zehntel und 15x drüberdrehen bringt den erfolg!

 

bohrer05_800.jpg

 

4) das ende vom messingstück zum bohrer mit dremel entsprechend säuber wenn da reste drauf sind

die schneide kann man gut mit der minitrennscheibe entsprechend auf fast 90° zur bohrerachse schleifen damit sie sich nicht so ins alu reinfrisst.

dann mal probebohrungen in irgendeinem werkstück machen.

 

bohrer07_800.jpg

 

5) erfolgreich ist das ganze, wenn die 12x1er messinghülse dann drehend mit etwas kraft in die bohrung reingeschoben werden kann - so war das bei mir beim ersten mal.

 

tipp:

- beim bohren nicht trocken bohren sondern wenn schon nix gscheidtes da ist wenigstens ein normales feinmechanikeröl oder sowas verwenden.

- durchmesser der spitze am besten auf ein standardgehäuse anpassen lassen! richtwert 9.9-10.0

 

bohrer08_800.jpg

 

gutes gelingen!

 

edit:

bohrer 12mm zgonc: 4,99.-

20cm 12x2mm messingrohr bei PETZOLT (WIEN) um 3.-

Bearbeitet von Motorhead
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vor 6 Stunden schrieb Motorhead:

hab hier was interessantes zum thema

 

SCHALTARMLOCH IM GEHÄUSE BUCHSEN - BOHRER MIT FÜHRUNGSSPITZE SELBST GEMACHT

....


Ricolaaaaa :-P

Ist schön geworden!

... jetzt muß ich meinen nicht mehr verborgen :whistling:

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Lüfterradhalterung:

 

IMG_4176.JPG

 

 

Der Gurt wird gleichmäßig ca dreimal um die Flügel gelegt und dann um den Kicker o ä. Umlegerichtung entgegengesetzt Schraubrichtung.

das Band zieht sich nach wenigen Zentimetern selbst fest und die Kraft wird gleichmäßig verteilt. Klappt gut, geht schnell und schont das Lüra. 

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Ständiges abrutschen beim federnspannen inklusive federende in der Haut muss nicht mehr sein! Aus einem alten Schraubenzieher hat man quasi in Sekunden das perfekte ferderspann Werkzeug gebastelt, funzt 1aplus genaues führen der Feder ohne fummeligen zangeneinsatz.....es sei denn man fummelt gerne....:cheers::baaa:image.jpeg

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Ständiges abrutschen beim federnspannen inklusive federende in der Haut muss nicht mehr sein! Aus einem alten Schraubenzieher hat man quasi in Sekunden das perfekte ferderspann Werkzeug gebastelt, funzt 1aplus genaues führen der Feder ohne fummeligen zangeneinsatz.....es sei denn man fummelt gerne....:cheers::baaa:image.jpeg

 

 

 

 

so ein federzieher ist m.e. echt das swichtigste werkzeug und durch nichts zu ersetzen. in dem fall habe ich mir aber was von louis gegönnt, kostet nur ein paar euro und durch den t-griff hat man etwas mehr kraft

 

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ihr kennt die alten kleiderbügel aus dicken draht?

genau damit mach ich mir solche sachen, inkl schöner schlaufe damit man mit der ganzen hand mittig anziehen kann :-D

aus dem draht kann man übrigens noch viele andere praktische sachen machen ;-)

 

Buegel_1.gif

Bearbeitet von Motorhead
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Ich saß mal in der Notaufnahme neben wem, der sich so ein Teil (oder nur ein Stück davon, so genau wollte ich es nicht wissen) in die Harnröhre eingeführt hat. Irgendwo hat es sich dann aber verhakt und ging nimmer raus. Er war aber relativ entspannt, die Glühbirne im Arsch war wohl unangenehmer beim entfernen im KH... :wacko:

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vor 45 Minuten schrieb RATTENMOPPET:

Von denen hab ich auch schon etliche für alles mögliche zweckentfremdet.

 

vor 1 Minute schrieb freibier:

Ich saß mal in der Notaufnahme neben wem, der sich so ein Teil (oder nur ein Stück davon, so genau wollte ich es nicht wissen) in die Harnröhre eingeführt hat. Irgendwo hat es sich dann aber verhakt und ging nimmer raus. Er war aber relativ entspannt, die Glühbirne im Arsch war wohl unangenehmer beim entfernen im KH... :wacko:

 

Ihr kommt aber nicht zufällig aus der gleichen Gegend? 

:-D:cheers:

 

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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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