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Das "Ich baue mir selbst ein Spezialwerkzeug" Topic


supasoni

Empfohlene Beiträge

Am 6.3.2016 um 09:54 schrieb takuya:

Werkzeug zum vernieten der Nebenwelle bei Vespa Largeframe.

 

Mehr Infos und Bilder unter www.td-customs.com

 

56dbefeeb69a8_WerkzeugNebenwelle-1.thumb

 

56dbeff3ad468_WerkzeugNebenwelle-5.thumb

 

56dbeff7b8698_WerkzeugNebenwelle-8.thumb

 

56dbf0028623b_WerkzeugNebenwelle-10.thum

 

56dbf00c7a16c_WerkzeugNebenwelle-12.thum

 

hm. gehoert eher in die rubrik "werbung" oder "dienstleistung" oder???

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  • 2 Wochen später...

nicht wirklich ein Spezialwerkzeug, aber trotzdem unverzichtbar in jeder Werkstatt :satisfied:

 

Auf der Suche nach einer brauchbaren günstigen Werkbank für unseren Keller, um auch dort ein bisschen mit Rollerkrams tüdeln zu können wenn die Garage mal wieder belegt oder zu kalt ist, ist schließlich das dabei rausgekommen.

 

Eine Buchenarbeitsplatte und ein Schwerlastregal als Unterbau für zusammen knapp 160€, stabil genug auch für gröberen Rollerkrams, mit 260cm schön breit und mit etwas Regalfläche und einer angenehmen Arbeitshöhe.

 

Das Regal, was eigentlich mit 180cm Höhe angegeben wird, besteht eigentlich aus 2 Teilen a 90cm Höhe die gestapelt werden. Soll keine Werbung für Bauhaus sein, ähnliche Produkte gibt es sicherlich auch woanders, hab z.B. was bei eGay gesehen.

 

 

IMG_20160325_180251.jpgIMG_20160325_180234.jpgIMG_20160325_180353.jpg

 

 

 

Bearbeitet von mika4real
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@Nick Knatterton irgendwie kann man ja an alles Rollen anbringen :-D evtl mit einem zusätzlichen Profil oder einer Steckachse, wenn es reicht eine Seite zu lenken? müsste man schauen was man konkret vor hat ob sich der Aufwand lohnt oder es für ein paar Euro mehr was fertiges gibt.

 

das Regal ist nur 50 tief und die Platte 60, steht also 10cm vorne über und gibt so etwas Platz für die Treter. Das Teile unter dem untersten Boden verschwinden hatte ich auch erst befürchtet, man kann allerdings die eingelegten Bretter einfach heraus nehmen, falls es doch mal passiert.

 

Wollte auch erst selbst ne Unterkonstruktion bauen, aber sowas wird bei mir nie fertig :satisfied:. Für meine Zwecke ist das mehr als ausreichend, für das gleiche Geld bekommt man eigentlich nur fertiges mit Pressspanplatte. Sicherlich gibt es für andere Vorlieben evtl. geeignetere Lösungen. Das mit dem Rost werde ich im Auge behalten, unser Keller ist verhältnismässig trocken.

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  • 3 Wochen später...
2 hours ago, mika4real said:

darf ich vorstellen, dem russische Zylinder-Plan-Gerät :-D

 

sollten nur 2-3 Zehntel ab, damit die Quetsche stimmt, bis auf 4-5 Hundertstel ist sogar gleichmässig geworden :satisfied:

 

 

IMG_20160402_143130.jpgIMG_20160402_143146.jpg

 

PS: Ich muss mal für ne anständige Ständerbohrmaschine sparen

 

Näh, oder? :wow::-D

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Anzeigespitze für BGM Gradscheibe

 

Um der labberigen Drahtzeigertechnik zu entkommen, hab ich mir hier auf die Schnelle was gebastelt. Passt an PX mit der BGM Gradscheibe montiert am Polradgewinde der Kurbelwelle mit den beiliegenden Kunststoffscheiben. Sollte sinngemäß an so ziemlich alle Vespa-Motoren bzw. mit anderen Gradscheiben passen.

 

- 1 oder mehrere Madenschraube(n) M6 x 20 oder 25

- 1 oder mehrere ggf. gekürzte Distanzmutter(n) M6 x 30

- Schraube M6 und Beilagscheiben nach Wahl

- Anzeigepfeile aus Blech, Aluflachprofil, Kunststoff, Eisstiel(!), etc.- Ggf. in verschiedenen Pfeillängen anfertigen bzw. Anzeigepfeil mit Langloch versehen

 

Madenschraube an einer der Bohrungen der Lüfterradabdeckung eindrehen, Distanzmutter drauf, leicht kontern, ggf. weitere Distanzmutter(n) aufkontern, passend lange Spitze auswählen und mit Beilagscheiben und Schraube festschrauben und ausrichten.

 

Die Bilder sprechen für sich.

 

image.jpeg

 

image.jpeg

 

image.jpeg

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
universalisiert ;-)
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Am 13.4.2016 um 23:29 schrieb mika4real:

darf ich vorstellen, dem russische Zylinder-Plan-Gerät :-D

 

sollten nur 2-3 Zehntel ab, damit die Quetsche stimmt, bis auf 4-5 Hundertstel ist sogar gleichmässig geworden :satisfied:

 

 

IMG_20160402_143130.jpgIMG_20160402_143146.jpg

 

PS: Ich muss mal für ne anständige Ständerbohrmaschine sparen

 

Wirklich wirklich wirklich geiles russisch!

1+, bitte weitermachen und setzen :-)

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  • 2 Monate später...

wieso russisch? nen kleinen Zylinder köpf ich zum Hochsetzen auch mit der großen Flex (für die anderhalb mm bemüh ich keinen Dreher) und plan das (ruhig ein paar zehntel, wenn das mit der Flex zu rauh war) mit ner alten Korrundscheibe in der Standbohrmaschine ...

 

planen 01.jpgplanen 02.jpg

 

weshalb ich eigentlich hier bin: ich benutz ja gerne 10-zöllige Nägel; für den Niet vom Tankdeckel (O-Lack O-Teil Fetischisten benutzen den alten nach vorsichtigem aufdrämeln natürlich wieder) habe ich mir daraus nen Nietdöper geformt.

döper 01.jpg

döper 03.jpg

döper 02.jpg

 

 

 

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  • 2 Wochen später...
Am Sonntag, 24. Juli 2016 um 12:09 schrieb ard_2:

mein Kulu Nadellager wollte nicht so richtig rein und ich habe immer Hemmungen auf das Gehäuse einzudreschen.

 

M 12 Schraube 60mm und zwei dicke Kupferplatten fertig ist der Einzieher

ich nehm das nadellager immer auf lima, loift auch gut :-D

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Am 24. Juli 2016 um 12:09 schrieb ard_2:

mein Kulu Nadellager wollte nicht so richtig rein und ich habe immer Hemmungen auf das Gehäuse einzudreschen.

 

M 12 Schraube 60mm und zwei dicke Kupferplatten fertig ist der Einzieher

WP_20160724_001.jpg

WP_20160724_002.jpg

Gewindestange, Stecknüsse und Karosseriescheiben tun's da auch. Würde mir aber etwas suchen, dass sich außen am Gehäuse an unkritischeren Punkten abstütz, nicht dass es mal "knack" macht. Bin da aber vielleicht auch übervorsichtig:whistling: 

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Ich wollte sagen, wenn man sich auf diesem schmalen Wulst (roter Pfeil) abstützt zum einziehen des Lagers, kann das m.M. auch mal ins Auge gehen, da ist es auch Schnuppe ob ich Kupfer nehme.

Bild habe ich hier aus einem anderen Topic geklaut. Wie gesagt, vielleicht bin ich da auch übervorsichtig.

limalagersitz.jpg

 

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das seh ich genauso. man muss etwas finden, was sich aussen abstützt am bereich gegen das innen das lager eingezogen wird.

dann ist das meiner meinung nach auch unbedenklich im gegensatz zum abstützen auf dem höchsten recht dünnen absatz.

Bearbeitet von Motorhead
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vor 2 Stunden schrieb Tyler Durden:

Ich wollte sagen, wenn man sich auf diesem schmalen Wulst (roter Pfeil) abstützt zum einziehen des Lagers, kann das m.M. auch mal ins Auge gehen, da ist es auch Schnuppe ob ich Kupfer nehme.

Bild habe ich hier aus einem anderen Topic geklaut. Wie gesagt, vielleicht bin ich da auch übervorsichtig.

limalagersitz.jpg

 

 

Sehe ich jedoch anders. Die schmale Wulst wie Du sie nennst geht im Schnitt gesehen bis zum Lagersitz in einem durch. Also Wirkt hier die Kraft beim Einziehen komplett in das Werkstück also Verwindungsfrei. Legst Du ggf. den Druckpunkt außerhalb, dann erzeugt Du Spannungen im Gehäuse die ggf. zum Totalausfall führen könnten.  (Beispiel Du kannst nen Auto auf 4 Biergläsern abstellen ohne das diese bersten, Prostest Du mal zu heftig sind die Dinger kaputt)

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vor 3 Stunden schrieb soulboy:

Könntest du den Durchmesser vom Rundstahl und den Innendurchmesser vom halben Röhrchen nennen, und zu welchen Sicken die Zange passt?

 

Hab mir schon zwei Zangen gebaut, bin aber noch nicht zufrieden...

 

 

 

Für die PX habe ich glaube ich 6mm Rundstahl und 8mm Röhrchen verwendet. Muss ich aber noch mal nachmessen. Habe damit sogar unter Zuhilfenahme von Unterlegbrettchen groben Verformungen aus dem Beinschild im Fußraum gezogen.

 

Hier auch noch die Quelle auf dich ich mich berufen habe

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TMX30 im SF-Rahmen. Abdüsen - Einstellen - Hölle.

 

IMG_4131.jpg

 

Schnell russisch verpresst:

IMG_4132.jpg

 

Mit "Tastatur" weil man auch gar nichtsmehr sieht, wenn die Hand erst mal drin ist (falls überhaupt).

IMG_4134.jpg

 

 

Und weil´s so schön war, noch ´ne Gemischschraube mit biegsamer Welle.

IMG_4138.jpgIMG_4140.jpg

 

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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