Zum Inhalt springen

Das "Ich baue mir selbst ein Spezialwerkzeug" Topic


supasoni

Empfohlene Beiträge

Am 6.3.2016 um 09:54 schrieb takuya:

Werkzeug zum vernieten der Nebenwelle bei Vespa Largeframe.

 

Mehr Infos und Bilder unter www.td-customs.com

 

56dbefeeb69a8_WerkzeugNebenwelle-1.thumb

 

56dbeff3ad468_WerkzeugNebenwelle-5.thumb

 

56dbeff7b8698_WerkzeugNebenwelle-8.thumb

 

56dbf0028623b_WerkzeugNebenwelle-10.thum

 

56dbf00c7a16c_WerkzeugNebenwelle-12.thum

 

hm. gehoert eher in die rubrik "werbung" oder "dienstleistung" oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nicht wirklich ein Spezialwerkzeug, aber trotzdem unverzichtbar in jeder Werkstatt :satisfied:

 

Auf der Suche nach einer brauchbaren günstigen Werkbank für unseren Keller, um auch dort ein bisschen mit Rollerkrams tüdeln zu können wenn die Garage mal wieder belegt oder zu kalt ist, ist schließlich das dabei rausgekommen.

 

Eine Buchenarbeitsplatte und ein Schwerlastregal als Unterbau für zusammen knapp 160€, stabil genug auch für gröberen Rollerkrams, mit 260cm schön breit und mit etwas Regalfläche und einer angenehmen Arbeitshöhe.

 

Das Regal, was eigentlich mit 180cm Höhe angegeben wird, besteht eigentlich aus 2 Teilen a 90cm Höhe die gestapelt werden. Soll keine Werbung für Bauhaus sein, ähnliche Produkte gibt es sicherlich auch woanders, hab z.B. was bei eGay gesehen.

 

 

IMG_20160325_180251.jpgIMG_20160325_180234.jpgIMG_20160325_180353.jpg

 

 

 

Bearbeitet von mika4real
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nick Knatterton irgendwie kann man ja an alles Rollen anbringen :-D evtl mit einem zusätzlichen Profil oder einer Steckachse, wenn es reicht eine Seite zu lenken? müsste man schauen was man konkret vor hat ob sich der Aufwand lohnt oder es für ein paar Euro mehr was fertiges gibt.

 

das Regal ist nur 50 tief und die Platte 60, steht also 10cm vorne über und gibt so etwas Platz für die Treter. Das Teile unter dem untersten Boden verschwinden hatte ich auch erst befürchtet, man kann allerdings die eingelegten Bretter einfach heraus nehmen, falls es doch mal passiert.

 

Wollte auch erst selbst ne Unterkonstruktion bauen, aber sowas wird bei mir nie fertig :satisfied:. Für meine Zwecke ist das mehr als ausreichend, für das gleiche Geld bekommt man eigentlich nur fertiges mit Pressspanplatte. Sicherlich gibt es für andere Vorlieben evtl. geeignetere Lösungen. Das mit dem Rost werde ich im Auge behalten, unser Keller ist verhältnismässig trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
2 hours ago, mika4real said:

darf ich vorstellen, dem russische Zylinder-Plan-Gerät :-D

 

sollten nur 2-3 Zehntel ab, damit die Quetsche stimmt, bis auf 4-5 Hundertstel ist sogar gleichmässig geworden :satisfied:

 

 

IMG_20160402_143130.jpgIMG_20160402_143146.jpg

 

PS: Ich muss mal für ne anständige Ständerbohrmaschine sparen

 

Näh, oder? :wow::-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeigespitze für BGM Gradscheibe

 

Um der labberigen Drahtzeigertechnik zu entkommen, hab ich mir hier auf die Schnelle was gebastelt. Passt an PX mit der BGM Gradscheibe montiert am Polradgewinde der Kurbelwelle mit den beiliegenden Kunststoffscheiben. Sollte sinngemäß an so ziemlich alle Vespa-Motoren bzw. mit anderen Gradscheiben passen.

 

- 1 oder mehrere Madenschraube(n) M6 x 20 oder 25

- 1 oder mehrere ggf. gekürzte Distanzmutter(n) M6 x 30

- Schraube M6 und Beilagscheiben nach Wahl

- Anzeigepfeile aus Blech, Aluflachprofil, Kunststoff, Eisstiel(!), etc.- Ggf. in verschiedenen Pfeillängen anfertigen bzw. Anzeigepfeil mit Langloch versehen

 

Madenschraube an einer der Bohrungen der Lüfterradabdeckung eindrehen, Distanzmutter drauf, leicht kontern, ggf. weitere Distanzmutter(n) aufkontern, passend lange Spitze auswählen und mit Beilagscheiben und Schraube festschrauben und ausrichten.

 

Die Bilder sprechen für sich.

 

image.jpeg

 

image.jpeg

 

image.jpeg

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
universalisiert ;-)
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2016 um 23:29 schrieb mika4real:

darf ich vorstellen, dem russische Zylinder-Plan-Gerät :-D

 

sollten nur 2-3 Zehntel ab, damit die Quetsche stimmt, bis auf 4-5 Hundertstel ist sogar gleichmässig geworden :satisfied:

 

 

IMG_20160402_143130.jpgIMG_20160402_143146.jpg

 

PS: Ich muss mal für ne anständige Ständerbohrmaschine sparen

 

Wirklich wirklich wirklich geiles russisch!

1+, bitte weitermachen und setzen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

wieso russisch? nen kleinen Zylinder köpf ich zum Hochsetzen auch mit der großen Flex (für die anderhalb mm bemüh ich keinen Dreher) und plan das (ruhig ein paar zehntel, wenn das mit der Flex zu rauh war) mit ner alten Korrundscheibe in der Standbohrmaschine ...

 

planen 01.jpgplanen 02.jpg

 

weshalb ich eigentlich hier bin: ich benutz ja gerne 10-zöllige Nägel; für den Niet vom Tankdeckel (O-Lack O-Teil Fetischisten benutzen den alten nach vorsichtigem aufdrämeln natürlich wieder) habe ich mir daraus nen Nietdöper geformt.

döper 01.jpg

döper 03.jpg

döper 02.jpg

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am Sonntag, 24. Juli 2016 um 12:09 schrieb ard_2:

mein Kulu Nadellager wollte nicht so richtig rein und ich habe immer Hemmungen auf das Gehäuse einzudreschen.

 

M 12 Schraube 60mm und zwei dicke Kupferplatten fertig ist der Einzieher

ich nehm das nadellager immer auf lima, loift auch gut :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24. Juli 2016 um 12:09 schrieb ard_2:

mein Kulu Nadellager wollte nicht so richtig rein und ich habe immer Hemmungen auf das Gehäuse einzudreschen.

 

M 12 Schraube 60mm und zwei dicke Kupferplatten fertig ist der Einzieher

WP_20160724_001.jpg

WP_20160724_002.jpg

Gewindestange, Stecknüsse und Karosseriescheiben tun's da auch. Würde mir aber etwas suchen, dass sich außen am Gehäuse an unkritischeren Punkten abstütz, nicht dass es mal "knack" macht. Bin da aber vielleicht auch übervorsichtig:whistling: 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte sagen, wenn man sich auf diesem schmalen Wulst (roter Pfeil) abstützt zum einziehen des Lagers, kann das m.M. auch mal ins Auge gehen, da ist es auch Schnuppe ob ich Kupfer nehme.

Bild habe ich hier aus einem anderen Topic geklaut. Wie gesagt, vielleicht bin ich da auch übervorsichtig.

limalagersitz.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das seh ich genauso. man muss etwas finden, was sich aussen abstützt am bereich gegen das innen das lager eingezogen wird.

dann ist das meiner meinung nach auch unbedenklich im gegensatz zum abstützen auf dem höchsten recht dünnen absatz.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tyler Durden:

Ich wollte sagen, wenn man sich auf diesem schmalen Wulst (roter Pfeil) abstützt zum einziehen des Lagers, kann das m.M. auch mal ins Auge gehen, da ist es auch Schnuppe ob ich Kupfer nehme.

Bild habe ich hier aus einem anderen Topic geklaut. Wie gesagt, vielleicht bin ich da auch übervorsichtig.

limalagersitz.jpg

 

 

Sehe ich jedoch anders. Die schmale Wulst wie Du sie nennst geht im Schnitt gesehen bis zum Lagersitz in einem durch. Also Wirkt hier die Kraft beim Einziehen komplett in das Werkstück also Verwindungsfrei. Legst Du ggf. den Druckpunkt außerhalb, dann erzeugt Du Spannungen im Gehäuse die ggf. zum Totalausfall führen könnten.  (Beispiel Du kannst nen Auto auf 4 Biergläsern abstellen ohne das diese bersten, Prostest Du mal zu heftig sind die Dinger kaputt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb soulboy:

Könntest du den Durchmesser vom Rundstahl und den Innendurchmesser vom halben Röhrchen nennen, und zu welchen Sicken die Zange passt?

 

Hab mir schon zwei Zangen gebaut, bin aber noch nicht zufrieden...

 

 

 

Für die PX habe ich glaube ich 6mm Rundstahl und 8mm Röhrchen verwendet. Muss ich aber noch mal nachmessen. Habe damit sogar unter Zuhilfenahme von Unterlegbrettchen groben Verformungen aus dem Beinschild im Fußraum gezogen.

 

Hier auch noch die Quelle auf dich ich mich berufen habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TMX30 im SF-Rahmen. Abdüsen - Einstellen - Hölle.

 

IMG_4131.jpg

 

Schnell russisch verpresst:

IMG_4132.jpg

 

Mit "Tastatur" weil man auch gar nichtsmehr sieht, wenn die Hand erst mal drin ist (falls überhaupt).

IMG_4134.jpg

 

 

Und weil´s so schön war, noch ´ne Gemischschraube mit biegsamer Welle.

IMG_4138.jpgIMG_4140.jpg

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information