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Das "Ich baue mir selbst ein Spezialwerkzeug" Topic


supasoni

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,
 
in diesem Thema kann jeder sein selbstgebautes Spezialwerkzeug (welches für die Vespa benötigt wird) vorstellen.
Wie oft hat man grad den Kronenmutterschlüssel nicht zur Hand, da ausgeliehen oder wer ist nicht auch ab und an zu geizig oft übertriebene  Preise für "billige" Abzieher zu bezahlen...
 
Hier zeigt Ihr mit Eurem Foto oder sogar Video was Ihr für ein tolles Werkzeug gebaut habt, mit dem Ihr immer über die Runden kommt, ohne großes Geld zu bezahlen. Super wäre natürlich auch eine Skizze mit Maßangaben, damit der Ein- oder Andere Dein Werkzeug nachbauen kann und somit ALLE sparen können ;-)
 
Also: Zeigt her Eure Abzieher, Motorständer, Kolbenstopper, Hakenschlüssel, Kronenmutterschlüssel und was es sonst noch alles gibt ;-) Und wenn möglich mit vielen Details.

 

Wichtig: Bitte benennt Euer Werkzeug ausdrucksstark und gebt (wenn möglich) kurz Info für welches Modell es passt. Auch wäre es hilfreich, wenn Ihr jedes einzelne Werkzeug in einem separaten Beitrag postet, so kann ich sie besser einordnen und ihr könnt sie besser finden.
 
Viel Spaß!

 

 

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Hier eine kleine Gliederung der beschriebenen Werkzeuge:      (23.01.17)

 

Kurbelwelle:

- Aufsatz für Schraubstock zur Limalagerringmontage  (RATTENMOPPET)

- Kurbelwelle LiMa Seite einziehen (Olof K)

- Welle aus- und einziehen (Jupedi)

- Ausdrückwerkzeug  (T5Pien)

- Ausdrückwerkzeug PX Skizze mit Maßen (shamane)

- Einzughilfe Kurbelwelle bei Sprintgehäuse (BFC)

- Kurbelwelleneinziehhilfe (Daniel89)

 

Lager und Simmerringe:

- Einzieher (schöne Übersicht) (T5Pien)

- Nadellager Ausziehhilfe für kleine Motorhälfte SF (Roggi)

- Passstück zum Auspressen des Schaltwellenlagers PX (Roggi)

 

Kupplung:

- Kupplungskompressor  (Marucco)

- Kupplungskompressor 2 (Olof K)

- Kupplungssimmering einklopfen PX (RATTENMOPPET)

- Kupplungshalter PX (Motorhead)

- Kronenmutterschlüssel PX Kupplung (supasoni)

- Kupplungsabdrücker (V8X1T)

- GSF Repkit Fräser für Gehäuse mit großem Lagersitz (deedee) 

- Kulu Nadellager Einzieher (ard_2)

 

Getriebe:

- Schaltlager ausziehen (Jupedi)

- Nebenwellen Auszieher (Baltimo)

- Nebenwellen Auszieher (Mediakreck)

- Nadellager Antriebswelle Abzieher für Smallframe (usmovets)

- Gewindering Antriebswelle an Wideframe (watchIT)

- Kegelstiftausdrückergripzange (Spiderdust)

- Werkzeug zum vernieten der Nebenwelle bei Vespa Largeframe (takuya)

- SCHALTARMLOCH IM GEHÄUSE BUCHSEN - BOHRER MIT FÜHRUNGSSPITZE SELBST GEMACHT (Motorhead)

 

Zylinder:

- Messwerkzeug zur Wandstärkenbestimmung (Kaozeka)

Wandstärkenmesser Auslass zu Stehbolzenloch (blutoniumboy)

- Zylinder-Plan-Gerät (mika4real)

 

Kolben:

- Kolbenbolzenausdrücker  (RATTENMOPPET)

- Malossi Kolbenbolzen ausbauen (Don) 

 

Lüfterrad/Polrad:

- Polradhalter GS/3 (hacki)

- Polradhalter T5Pien

- Polradhalter für HP4 oder ähnliches  (Motorhead)

- Vorzündung einstellen (blutoniumboy)

- ZZP markieren mit Draht  (Baltimo)

- Anzeigespitze für BGM Gradscheibe (dirchsen)

- Lüfterradhalterung (Lübecker Marzipanschwein)

 

Motorständer:

- Motorständer S- und L Frame (Olof K)

- Motorständer  (Don)

- Motorständer aus Holz (Kebra)

- Motorständer aus ITEM Aluprofilen (attivbc)

- Motorhalter (oba1968)

- Motorprothese (Roggi)

- Motormontageständer (Roggi) 

- Motorhalter (T_D)

- Motorbohrständer zur Reparaturbuchsenbohrung (fuffbuff)

 

Vorderrad:

- Lagermontagehilfe (Olof K)

- Lenkkopflagerschlüssel  (T5Pien)

- Lenksäulenlagerring unten (T5Pien)

- Radlager Werkzeug Smallframe Schwinge (Kebra)

- Lenkanschlag-Richtwerkzeug (T_D)

- Schwingenlager einpressen (vespa 50 Spezial)

 

Hinterrad:

- Hinterachsenmutter öffnen Hilfswerkzeug (RATTENMOPPET)

 

Tank:

- Benzinhahnschlüssel (sucram70)

- Tankentrostermaschine (Sam666)

- Tankentrostermaschine 2 (50s-bastler)

 

 

Sonstiges:

- Rollwagen für Vesparahmen (snoidr)

- Werkzeuge zur Vergaserbearbeitung (blutoniumboy)

- Spezialschraubendreher zum Vergaser Einstellen (Kaozeka)

- Rollkrücke bei ausgebautem Motor (RATTENMOPPET)

- Rangierhilfe bei ausgebautem Motor (Han.F)

- Waschmaschine für Rollerteile (Stoxnet)

- Hebebühne (bjoerka)

- SF Motorblock Auspannung zum Fußdichtflächen- abfräsen (blutoniumboy)

- Gripzange zum Ausbeulen und Richten der Beinblechsicke (ard_2)

- Federspann Werkzeug (Dudenhofenssohn)

 

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Hier ein paar Werkzeugerläuterungen aus dem  GSF Wiki:

 

- Benzinhahnschlüssel 

- Gradscheibe

- Kolbenstopper 

- Motorhalter 

- Motorhalter Smallframe

- Werkzeug für unterwegs

Bearbeitet von supasoni
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show me yours I´ll show you mine... :-)

 

Hehe,leider hab ich noch keines gebaut und wäre deshalb dankbar gewesen, wenn hier von EUCH was kommt :-D

Möchte mir aber demnächst nen Kolbenstopper bauen (wenns draußen wieder gemütlicher wird).

Hat sonst noch wer was "Zeigenswertes"?

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Ja, ich weiß was Du meinst. Zündkerze soweit wie möglich schrotten und dann die Schraube aufschweissen. Am besten am Schraubenende noch ne Plastikkappe etc. befestigen, damit der Kolben nicht direkt auf dem Metall aufliegt.

 

So in etwa?

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Nein, SO

 

Und nur zum Finden des OT verwenden - keinesfalls zum "Gegenhalten" beim Lösen o. Festziehen der Polradmutter! :wallbash:

 

Kann sonst das Kolbenbolzenlager oder gar die Kurbelwelle beschädigt werden? Was ist sonst ein "Kolben-" Stopper? Muss doch irgendwas sein, dass den Kolben von oben oder unten stoppt? Welche Probleme siehst Du da T5Rainer?

Beste Grüße und schön, dass sich schon paar so toll beteiligen :wheeeha:

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Kann sonst das Kolbenbolzenlager oder gar die Kurbelwelle beschädigt werden? Was ist sonst ein "Kolben-" Stopper? Muss doch irgendwas sein, dass den Kolben von oben oder unten stoppt? Welche Probleme siehst Du da T5Rainer?

 

Das Problem ist, daß du danach den Kolben im "Übel zugerichtete Teile" posten kannst.

Du drückst nämlich mit diesem ein Loch in den Kolben.

 

Ist ja aber eine logische Sache wenn man sich das mal gedanklich durchgeht...

 

Die Funktion des Stoppers sollte man nur als solche benutzen, wenn der Stopper senkrecht auf das

Kolbendach/Boden aufsitzt. Bei unseren schräg eingedrehten Kerzen hast du immense

Kräfte auf vllt. 1-2 qmm, wenn man bedenkt wie fest die Polradmutter als sitzt.

Bearbeitet von Kebra
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Hast Du von dem Polradhalter auch nen Foto im Einsatz? Kanns mir grad net so richtig vorstellen wie der das Rad stoppt.

Beste Grüße und:

 

MACHT WEITER SO FLEISSIG MIT :drool:

 

Top wären natürlich auch noch paar Maße, selbstgemachte Skizzen und Details ;-)

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Das Stichwort zum Thema Kolbenstopper und Kolaben blockieren zum Lüra oder Kulu lösen ist Kniehebel. Da kommen auch ganz schön grosse Drücke auf die Lager rum und die Presspassung der Bolzens in den Kurbelwangen mag das eigentlich auch nicht so.

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Polrad öffnet man mit nem Polradstopper und das Primär indem man eine 5Cent-Münze(oder ähnliches Weichmetallstück, kein Stahl oÄ) mit einer Spitzzange zwischen die Zahnräder hält und die Sache so am Drehen hindert. Lieber durchbohrt man die Münze noch, einen Draht oder Schnur daran befestigen, damit man den Mist nicht ins Gehäuse verliert wie mir letztens passiert. Ist ne elendige Fummelei dass da wieder raus zu bekommen ohne Spalten.

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Polrad öffnet man mit nem Polradstopper und das Primär indem man eine 5Cent-Münze(oder ähnliches Weichmetallstück, kein Stahl oÄ) mit einer Spitzzange zwischen die Zahnräder hält und die Sache so am Drehen hindert. Lieber durchbohrt man die Münze noch, einen Draht oder Schnur daran befestigen, damit man den Mist nicht ins Gehäuse verliert wie mir letztens passiert. Ist ne elendige Fummelei dass da wieder raus zu bekommen ohne Spalten.

 

 

gibt mittlerweile ein schickes haltewerkzeug um kulu und primär zu blockieren. erspart einem das gewurschtel mit der münze, und wirklich gut für die primär ist die münze auch nicht.

haltewerkzeug kann man z.b. bei stahlifx kaufen.

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es würde sinn machen, wenn du im ersten beitrag alle paar tage auf die jeweiligen beitragsnummern verweist.

 

z.b.   Polradhalter PX - Beitrag X  

 

 

noch ist das topic klein, aber wenn´s mal groß und lang wird wäre dass ein großer vorteil

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Hoi,

 

gute Idee mit den Bastelhilfen. Ich hab mir folgendermassen beholfen

 

Kupplung ging bei mir wunderbar mit ner zusätzlichen U-Scheibe und einem Polradabzieher

Spa_Kulu.JPG

 

Die Kurbelwelle auf der Lima-Seite habe ich folgendermassen eingezogen

Ein_Kuwe.JPG

 

Bei der Welle am Vorderad habe ich das das grosse Lager mit heiss/kalt vormontiert, das Kleine ebenso und mit folgender Konstruktion endmontiert (wobei bei dem Foto noch der Splint fehlt. Die U-Scheiben zum Lager habe ich nur leicht angezogen, um das Lager zu schonen. Zum Drehmoment aufnehmen reicht das nicht.)

EinWeVo.jpg

 

Einen Motorständer habe ich mir letztlich auch zusammengeschweisst, da ne Tischmontage dann doch irgendwann nerft. Da müsste ich aber noch ein Foto von machen, wenn Interesse besteht.

 

Grüsse

Olof

Bearbeitet von Olof K
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Hast Du von dem Polradhalter auch nen Foto im Einsatz? Kanns mir grad net so richtig vorstellen wie der das Rad stoppt.

Beste Grüße und:

 

MACHT WEITER SO FLEISSIG MIT :drool:

 

Top wären natürlich auch noch paar Maße, selbstgemachte Skizzen und Details ;-)

 

 

schraubst 2 Schrauben aus dem Lüfterkranz raus, dann durch die beiden kleinen im Halter wieder rein und durch das große LOCH kannste die Mutter lösen  :cheers:

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Mein heiliges Waschbeckenablaufteil zum Kulusiri einklopfen.

Passt perfekt ins PX Teil.

Ist einer aus dem Jahre Schnee denn die aktuellen aus dem Baumarkt haben eine um paar mm kleinere Auflagefläche und die passen leider nicht.

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Bearbeitet von RATTENMOPPET
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lenkkopflagerschlüssel - gebaut aus einem buzettischlüssel einem stück rohr und einer 1/2 zoll nuss. damit lassen sich auch t5en am lenker mit dem vorgeschrieben rehmomeent anziehen. alle anderen schlüssel ( also buzetti oder der hier ) können das nichts bzw. erst nach überarbeitung )

 

 

 

 

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bei den ganzen einziehern für lager und siri´s muss man einfach nur folgendes beachten.

 

 

soll das lager bzw. der siri bündig sitzen, muss das einziehwerkzeug ( ich bevorzuge allerdings backofen und kältespry bei den lagern ) vom aussendurchmesser etwas größer sein - wieviel hängt von den platzverhältnissen ab - 0,5 cm  mehr durchmesser passt in der regel.

 

muss dass lager tiefer rein z.b bei lf antriebswelle kuluseite oder kurbelwellenlager kuluseite 1 mm kleiner.

 

die gemachten angaben sind übrigens dafür gedacht, sich ein werkzeug mal schnell nachzubauen und nicht für großserien. bei den einziehwerkzeugen steckt zwar kein hirnschmalz dahinter, aber es sollte m.e wirklich nur dazu genutzt werden, sich mal selbst was zu bauen oder als kleine stütze

 

 alles lf

 

siri kuluseite 

 

 

 

 

 

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imalager auch siri

 

 

 

 

 

 

 

 

lager schaltraste

 

 

 

 

 

 

 

kurbelwellenlager kuluseite

 

 

 

 

 

 

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Hoi,

 

gute Idee mit den Bastelhilfen. Ich hab mir folgendermassen beholfen

 

Kupplung ging bei mir wunderbar mit ner zusätzlichen U-Scheibe und einem Polradabzieher

Spa_Kulu.JPG

 

Die Kurbelwelle auf der Lima-Seite habe ich folgendermassen eingezogen

Ein_Kuwe.JPG

 

Bei der Welle am Vorderad habe ich das das grosse Lager mit heiss/kalt vormontiert, das Kleine ebenso und mit folgender Konstruktion endmontiert (wobei bei dem Foto noch der Splint fehlt. Die U-Scheiben zum Lager habe ich nur leicht angezogen, um das Lager zu schonen. Zum Drehmoment aufnehmen reicht das nicht.)

EinWeVo.jpg

 

Einen Motorständer habe ich mir letztlich auch zusammengeschweisst, da ne Tischmontage dann doch irgendwann nerft. Da müsste ich aber noch ein Foto von machen, wenn Interesse besteht.

 

Grüsse

Olof

 

Natürlich interessiert es mich (uns) wie Dein Motorständer ausschaut  :wow:  Gerne Bilder, Bilder, Bilder. Maße und Tipps zum Nachbauen wären natürlich 5 Sterne Deluxe

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lenksäulen-lagerring unten   :-D 

 

-> also da, wo das lager drauf läuft mit dem staubschutzblech. das staubschutzblech geht so rauf. den lagerring etwas erhitzen ( nicht blau werden lassen ) und dann mit dem teil über das lenkrohr gehen - mit 2-4 schlägen sitzt der ring stramm am staubschutzblech. 

 

 

 

 

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    • Verkaufe wegen Umrüstung auf größeren Vergaser meinen 19.19er Vergaser mit 2-Loch Ansaugen und Luftfilterbox. Er lief bis zum Ausbau auf meiner Vespa PK 80s ohne Probleme. Letztes Jahr wurde er mal gereinigt und mit einem neuen Vergaserdichtsatz versehen, alles original, an den Düsen wurde nichts verändert. Auch gut für größere Zylinder auf einer 50er geeignet.         Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 90,00 € Ort angeben! 95326 Kulmbach Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Vergaser gehört mir    
    • Ich behaupte, der Schlauchdurchmesser ist egal, die Pumpe liefert immer mehr als man verheizen kann. Wichtig ist nur, dass der Rücklauf kleiner als der Zulauf zum Vergaser ist. Der Halter von MRP ist mir aufgrund der good Vibrations fix gebrochen. Der provisorische Kabelbinder will dagegen einfach nicht kaputt gehen. 
    • ich kenn keinen, bei dem das teil nicht bereits in der ersten saison abvibriert ist...  
    • P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 6.000€ Ort angeben! Essen/NRW  Richtig beschreiben! Siehe unten.  Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Vorerst nur hier.  Ohne Eigentum kein Verkauf! Meine seit 10 Jahren   Aufgrund chronischer Nichtnutzung habe ich mich entschieden meine Blue Special nun doch abzugeben. Sie ist in nahezu perfektem Original Zustand und wurde vor etwa 10 Jahren von mir aus (soweit ich das in den Papieren erkennen kann) Erstbesitz erworben.    Ich habe die deutsche Zulassung gemacht, die italienischen Papiere sind ebenfalls vorhanden.   Innenzüge, Bremsen, Reifen, Schläuche etc habe ich getauscht. Aufgrund des Alters und Geräuschen habe ich die KuWe Lager, Kurbelwelle (jetzt SiP), Kettenspanner und ein paar Dichtungen erneuert.   Hintere Felge war innen rostig und wurde gegen eine schwarze getauscht, die blaue gibt's dazu. Sitzbank war ausgehärtet und wurde gegen eine Giulari getauscht. Originale gibt's ebenfalls dazu. Trittleisten waren teilweise marode und sind ebenfalls ersetzt worden. Hinteres Federbein getauscht. Original gibt's dazu.    Fehlende Zierteile sind vorhanden und aktuell nicht montiert. Original 6V. Licht/Hupe funktioniert, Bremsen und Fahrwerk wie es sein soll, Motor läuft ohne Probleme. Hin und wieder gibt es ein Geräusch - vermutlich Kette/Kupplungskorb der Kontakt zum Kicker/Deckel sucht oder findet.    Lack ist 100% OLack, keine Löcher, Rost oä, fast dellenfrei, mit Absicht nicht poliert.    Bei Fragen bitte fragen.   
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