supasoni Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 (bearbeitet) Hi Leute, in diesem Thema kann jeder sein selbstgebautes Spezialwerkzeug (welches für die Vespa benötigt wird) vorstellen. Wie oft hat man grad den Kronenmutterschlüssel nicht zur Hand, da ausgeliehen oder wer ist nicht auch ab und an zu geizig oft übertriebene Preise für "billige" Abzieher zu bezahlen... Hier zeigt Ihr mit Eurem Foto oder sogar Video was Ihr für ein tolles Werkzeug gebaut habt, mit dem Ihr immer über die Runden kommt, ohne großes Geld zu bezahlen. Super wäre natürlich auch eine Skizze mit Maßangaben, damit der Ein- oder Andere Dein Werkzeug nachbauen kann und somit ALLE sparen können Also: Zeigt her Eure Abzieher, Motorständer, Kolbenstopper, Hakenschlüssel, Kronenmutterschlüssel und was es sonst noch alles gibt Und wenn möglich mit vielen Details. Wichtig: Bitte benennt Euer Werkzeug ausdrucksstark und gebt (wenn möglich) kurz Info für welches Modell es passt. Auch wäre es hilfreich, wenn Ihr jedes einzelne Werkzeug in einem separaten Beitrag postet, so kann ich sie besser einordnen und ihr könnt sie besser finden. Viel Spaß! -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Hier eine kleine Gliederung der beschriebenen Werkzeuge: (23.01.17) Kurbelwelle: - Aufsatz für Schraubstock zur Limalagerringmontage (RATTENMOPPET) - Kurbelwelle LiMa Seite einziehen (Olof K) - Welle aus- und einziehen (Jupedi) - Ausdrückwerkzeug (T5Pien) - Ausdrückwerkzeug PX Skizze mit Maßen (shamane) - Einzughilfe Kurbelwelle bei Sprintgehäuse (BFC) - Kurbelwelleneinziehhilfe (Daniel89) Lager und Simmerringe: - Einzieher (schöne Übersicht) (T5Pien) - Nadellager Ausziehhilfe für kleine Motorhälfte SF (Roggi) - Passstück zum Auspressen des Schaltwellenlagers PX (Roggi) Kupplung: - Kupplungskompressor (Marucco) - Kupplungskompressor 2 (Olof K) - Kupplungssimmering einklopfen PX (RATTENMOPPET) - Kupplungshalter PX (Motorhead) - Kronenmutterschlüssel PX Kupplung (supasoni) - Kupplungsabdrücker (V8X1T) - GSF Repkit Fräser für Gehäuse mit großem Lagersitz (deedee) - Kulu Nadellager Einzieher (ard_2) Getriebe: - Schaltlager ausziehen (Jupedi) - Nebenwellen Auszieher (Baltimo) - Nebenwellen Auszieher (Mediakreck) - Nadellager Antriebswelle Abzieher für Smallframe (usmovets) - Gewindering Antriebswelle an Wideframe (watchIT) - Kegelstiftausdrückergripzange (Spiderdust) - Werkzeug zum vernieten der Nebenwelle bei Vespa Largeframe (takuya) - SCHALTARMLOCH IM GEHÄUSE BUCHSEN - BOHRER MIT FÜHRUNGSSPITZE SELBST GEMACHT (Motorhead) Zylinder: - Messwerkzeug zur Wandstärkenbestimmung (Kaozeka) - Wandstärkenmesser Auslass zu Stehbolzenloch (blutoniumboy) - Zylinder-Plan-Gerät (mika4real) Kolben: - Kolbenbolzenausdrücker (RATTENMOPPET) - Malossi Kolbenbolzen ausbauen (Don) Lüfterrad/Polrad: - Polradhalter GS/3 (hacki) - Polradhalter T5Pien - Polradhalter für HP4 oder ähnliches (Motorhead) - Vorzündung einstellen (blutoniumboy) - ZZP markieren mit Draht (Baltimo) - Anzeigespitze für BGM Gradscheibe (dirchsen) - Lüfterradhalterung (Lübecker Marzipanschwein) Motorständer: - Motorständer S- und L Frame (Olof K) - Motorständer (Don) - Motorständer aus Holz (Kebra) - Motorständer aus ITEM Aluprofilen (attivbc) - Motorhalter (oba1968) - Motorprothese (Roggi) - Motormontageständer (Roggi) - Motorhalter (T_D) - Motorbohrständer zur Reparaturbuchsenbohrung (fuffbuff) Vorderrad: - Lagermontagehilfe (Olof K) - Lenkkopflagerschlüssel (T5Pien) - Lenksäulenlagerring unten (T5Pien) - Radlager Werkzeug Smallframe Schwinge (Kebra) - Lenkanschlag-Richtwerkzeug (T_D) - Schwingenlager einpressen (vespa 50 Spezial) Hinterrad: - Hinterachsenmutter öffnen Hilfswerkzeug (RATTENMOPPET) Tank: - Benzinhahnschlüssel (sucram70) - Tankentrostermaschine (Sam666) - Tankentrostermaschine 2 (50s-bastler) Sonstiges: - Rollwagen für Vesparahmen (snoidr) - Werkzeuge zur Vergaserbearbeitung (blutoniumboy) - Spezialschraubendreher zum Vergaser Einstellen (Kaozeka) - Rollkrücke bei ausgebautem Motor (RATTENMOPPET) - Rangierhilfe bei ausgebautem Motor (Han.F) - Waschmaschine für Rollerteile (Stoxnet) - Hebebühne (bjoerka) - SF Motorblock Auspannung zum Fußdichtflächen- abfräsen (blutoniumboy) - Gripzange zum Ausbeulen und Richten der Beinblechsicke (ard_2) - Federspann Werkzeug (Dudenhofenssohn) -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Hier ein paar Werkzeugerläuterungen aus dem GSF Wiki: - Benzinhahnschlüssel - Gradscheibe - Kolbenstopper - Motorhalter - Motorhalter Smallframe - Werkzeug für unterwegs Bearbeitet 23. Januar 2017 von supasoni 6 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 show me yours I´ll show you mine... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supasoni Geschrieben 3. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2014 show me yours I´ll show you mine... Hehe,leider hab ich noch keines gebaut und wäre deshalb dankbar gewesen, wenn hier von EUCH was kommt Möchte mir aber demnächst nen Kolbenstopper bauen (wenns draußen wieder gemütlicher wird).Hat sonst noch wer was "Zeigenswertes"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Dann schweiss dir grad ne Schraube anne Zündkerze. CAD Zeichnung dafür hab ich nicht. Aber weisst du was ich meine? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supasoni Geschrieben 4. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Ja, ich weiß was Du meinst. Zündkerze soweit wie möglich schrotten und dann die Schraube aufschweissen. Am besten am Schraubenende noch ne Plastikkappe etc. befestigen, damit der Kolben nicht direkt auf dem Metall aufliegt. So in etwa? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Nein, SO Und nur zum Finden des OT verwenden - keinesfalls zum "Gegenhalten" beim Lösen o. Festziehen der Polradmutter! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Ich hab mir einen Aufsatz für den Schraubstock gebastelt um den Limalagerring auf der Kurbelwelle mittels Trennmesser und GSF Ringaufpressbuchse angenehmer zu tauschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Mein Kolbenbolzenausdrücker:(Und ja,der Sicherungsring sollte natürlich vorher entfernt werden aber diesmal wird nicht gedrückt sondern nur gezeigt.) 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supasoni Geschrieben 4. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Nein, SO Und nur zum Finden des OT verwenden - keinesfalls zum "Gegenhalten" beim Lösen o. Festziehen der Polradmutter! Kann sonst das Kolbenbolzenlager oder gar die Kurbelwelle beschädigt werden? Was ist sonst ein "Kolben-" Stopper? Muss doch irgendwas sein, dass den Kolben von oben oder unten stoppt? Welche Probleme siehst Du da T5Rainer?Beste Grüße und schön, dass sich schon paar so toll beteiligen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Den Kolbenstopper nimmt man ausschließlich zum ermitteln vom OT mittels Gradscheibe z.b.Zum lösen der Polradmutter oder Kupplungsmutter gibt es andere Werkzeuge. Niemals mit dem Kolbenstopper machen!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Am besten mit Kolbenstopper den Kolben blockieren und mit dem Schlagschrauber die Lüfterrad- und Kupplungsmutter lösen Max 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Rattenmopped hat ein Bier gut für die Idee mit dem Kolbenbolzenausdrücker! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 (bearbeitet) Kann sonst das Kolbenbolzenlager oder gar die Kurbelwelle beschädigt werden? Was ist sonst ein "Kolben-" Stopper? Muss doch irgendwas sein, dass den Kolben von oben oder unten stoppt? Welche Probleme siehst Du da T5Rainer? Das Problem ist, daß du danach den Kolben im "Übel zugerichtete Teile" posten kannst.Du drückst nämlich mit diesem ein Loch in den Kolben. Ist ja aber eine logische Sache wenn man sich das mal gedanklich durchgeht... Die Funktion des Stoppers sollte man nur als solche benutzen, wenn der Stopper senkrecht auf dasKolbendach/Boden aufsitzt. Bei unseren schräg eingedrehten Kerzen hast du immenseKräfte auf vllt. 1-2 qmm, wenn man bedenkt wie fest die Polradmutter als sitzt. Bearbeitet 4. Mai 2014 von Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marucco Geschrieben 5. Mai 2014 Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 Klassiker: Kupplungskompressor 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 5. Mai 2014 Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 Polradhalter GS/3: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supasoni Geschrieben 5. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 Hast Du von dem Polradhalter auch nen Foto im Einsatz? Kanns mir grad net so richtig vorstellen wie der das Rad stoppt.Beste Grüße und: MACHT WEITER SO FLEISSIG MIT Top wären natürlich auch noch paar Maße, selbstgemachte Skizzen und Details Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElCattivo Geschrieben 5. Mai 2014 Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 Das Stichwort zum Thema Kolbenstopper und Kolaben blockieren zum Lüra oder Kulu lösen ist Kniehebel. Da kommen auch ganz schön grosse Drücke auf die Lager rum und die Presspassung der Bolzens in den Kurbelwangen mag das eigentlich auch nicht so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 5. Mai 2014 Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 Polrad öffnet man mit nem Polradstopper und das Primär indem man eine 5Cent-Münze(oder ähnliches Weichmetallstück, kein Stahl oÄ) mit einer Spitzzange zwischen die Zahnräder hält und die Sache so am Drehen hindert. Lieber durchbohrt man die Münze noch, einen Draht oder Schnur daran befestigen, damit man den Mist nicht ins Gehäuse verliert wie mir letztens passiert. Ist ne elendige Fummelei dass da wieder raus zu bekommen ohne Spalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 5. Mai 2014 Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 Polrad öffnet man mit nem Polradstopper und das Primär indem man eine 5Cent-Münze(oder ähnliches Weichmetallstück, kein Stahl oÄ) mit einer Spitzzange zwischen die Zahnräder hält und die Sache so am Drehen hindert. Lieber durchbohrt man die Münze noch, einen Draht oder Schnur daran befestigen, damit man den Mist nicht ins Gehäuse verliert wie mir letztens passiert. Ist ne elendige Fummelei dass da wieder raus zu bekommen ohne Spalten. gibt mittlerweile ein schickes haltewerkzeug um kulu und primär zu blockieren. erspart einem das gewurschtel mit der münze, und wirklich gut für die primär ist die münze auch nicht.haltewerkzeug kann man z.b. bei stahlifx kaufen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 5. Mai 2014 Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 es würde sinn machen, wenn du im ersten beitrag alle paar tage auf die jeweiligen beitragsnummern verweist. z.b. Polradhalter PX - Beitrag X noch ist das topic klein, aber wenn´s mal groß und lang wird wäre dass ein großer vorteil 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olof K Geschrieben 5. Mai 2014 Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 (bearbeitet) Hoi, gute Idee mit den Bastelhilfen. Ich hab mir folgendermassen beholfen Kupplung ging bei mir wunderbar mit ner zusätzlichen U-Scheibe und einem Polradabzieher Die Kurbelwelle auf der Lima-Seite habe ich folgendermassen eingezogen Bei der Welle am Vorderad habe ich das das grosse Lager mit heiss/kalt vormontiert, das Kleine ebenso und mit folgender Konstruktion endmontiert (wobei bei dem Foto noch der Splint fehlt. Die U-Scheiben zum Lager habe ich nur leicht angezogen, um das Lager zu schonen. Zum Drehmoment aufnehmen reicht das nicht.) Einen Motorständer habe ich mir letztlich auch zusammengeschweisst, da ne Tischmontage dann doch irgendwann nerft. Da müsste ich aber noch ein Foto von machen, wenn Interesse besteht. GrüsseOlof Bearbeitet 5. Mai 2014 von Olof K 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jupedi Geschrieben 5. Mai 2014 Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 Mit dem einen drücke ich die Kurbelwelle raus, mit dem anderen wird sie eingezogen (... ok, ich kann nicht schweißen, nur zusammenbraten) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jupedi Geschrieben 5. Mai 2014 Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 Damit ziehe ich das Schaltlager raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 5. Mai 2014 Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 Hast Du von dem Polradhalter auch nen Foto im Einsatz? Kanns mir grad net so richtig vorstellen wie der das Rad stoppt.Beste Grüße und: MACHT WEITER SO FLEISSIG MIT Top wären natürlich auch noch paar Maße, selbstgemachte Skizzen und Details schraubst 2 Schrauben aus dem Lüfterkranz raus, dann durch die beiden kleinen im Halter wieder rein und durch das große LOCH kannste die Mutter lösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 5. Mai 2014 Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 (bearbeitet) Mein heiliges Waschbeckenablaufteil zum Kulusiri einklopfen.Passt perfekt ins PX Teil.Ist einer aus dem Jahre Schnee denn die aktuellen aus dem Baumarkt haben eine um paar mm kleinere Auflagefläche und die passen leider nicht. Bearbeitet 6. Mai 2014 von RATTENMOPPET Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 5. Mai 2014 Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 lenkkopflagerschlüssel - gebaut aus einem buzettischlüssel einem stück rohr und einer 1/2 zoll nuss. damit lassen sich auch t5en am lenker mit dem vorgeschrieben rehmomeent anziehen. alle anderen schlüssel ( also buzetti oder der hier ) können das nichts bzw. erst nach überarbeitung ) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 5. Mai 2014 Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 bei den ganzen einziehern für lager und siri´s muss man einfach nur folgendes beachten. soll das lager bzw. der siri bündig sitzen, muss das einziehwerkzeug ( ich bevorzuge allerdings backofen und kältespry bei den lagern ) vom aussendurchmesser etwas größer sein - wieviel hängt von den platzverhältnissen ab - 0,5 cm mehr durchmesser passt in der regel. muss dass lager tiefer rein z.b bei lf antriebswelle kuluseite oder kurbelwellenlager kuluseite 1 mm kleiner. die gemachten angaben sind übrigens dafür gedacht, sich ein werkzeug mal schnell nachzubauen und nicht für großserien. bei den einziehwerkzeugen steckt zwar kein hirnschmalz dahinter, aber es sollte m.e wirklich nur dazu genutzt werden, sich mal selbst was zu bauen oder als kleine stütze alles lf siri kuluseite l imalager auch siri lager schaltraste kurbelwellenlager kuluseite 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supasoni Geschrieben 5. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 Hoi, gute Idee mit den Bastelhilfen. Ich hab mir folgendermassen beholfen Kupplung ging bei mir wunderbar mit ner zusätzlichen U-Scheibe und einem Polradabzieher Die Kurbelwelle auf der Lima-Seite habe ich folgendermassen eingezogen Bei der Welle am Vorderad habe ich das das grosse Lager mit heiss/kalt vormontiert, das Kleine ebenso und mit folgender Konstruktion endmontiert (wobei bei dem Foto noch der Splint fehlt. Die U-Scheiben zum Lager habe ich nur leicht angezogen, um das Lager zu schonen. Zum Drehmoment aufnehmen reicht das nicht.) Einen Motorständer habe ich mir letztlich auch zusammengeschweisst, da ne Tischmontage dann doch irgendwann nerft. Da müsste ich aber noch ein Foto von machen, wenn Interesse besteht. GrüsseOlof Natürlich interessiert es mich (uns) wie Dein Motorständer ausschaut Gerne Bilder, Bilder, Bilder. Maße und Tipps zum Nachbauen wären natürlich 5 Sterne Deluxe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supasoni Geschrieben 5. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 @ T5Pien: Genau so hab ich mir das vorgestellt Schöner Beitrag, Danke Weiter so Leute Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 5. Mai 2014 Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 lenksäulen-lagerring unten -> also da, wo das lager drauf läuft mit dem staubschutzblech. das staubschutzblech geht so rauf. den lagerring etwas erhitzen ( nicht blau werden lassen ) und dann mit dem teil über das lenkrohr gehen - mit 2-4 schlägen sitzt der ring stramm am staubschutzblech. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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