Zum Inhalt springen

Das "Ich baue mir selbst ein Spezialwerkzeug" Topic


supasoni

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb supasoni:

Habe das Thema mal wieder etwas aktualisiert :lookaround:

Erste Seite

 

ach mensch das hab ich ja garnicht gecheckt, dass es eine übersicht gibt - seeeehr cool, wow!

 

:thumbsup:

 

bei der gelegenheit:

gabs da nichtmal eine vorrichtung zum spindeln des kurbelgehäuses für zb 54hub smallframe kurbelwellen? zumindest hab ich das mal wo gesehen, sollte eigentlich hier reinpassen.

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wars jetzt zwar nicht, aber ich zitiere es trotzdem mal (ohne fragen :-D )

 

jedoch hab ich mal was gesehen, wo glaub ich ein drehmeisel im kreis geführt wurde und man das irgendwie für den hausgebrauch schön hinkriegen könnte.

danach such ich grad....

 

Am 15.4.2016 um 11:12 schrieb ludy1980:

Aus gegebenem Anlass hab ich mir mal heutemorgen nach der Nachtschicht Neh Flasche Bier geschnappt und bin in die Werkstatt ,Schön gebastelt und jetzt Spindel ich mir meine gehäusehälften selbst :wheeeha:

 

und nd das auf der Drehbank , wenn ich jetzt nochmal Zeit hab baue ich mir noch nen Halter um die dichtfläche zu planen !

schön mit der Drehbank  :-D

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sebastian

 

Sehr schön überlegt und gemacht.

Nach nur einer Stunde Filmvortrag habe ich das Prinzip der Reifendemontage begriffen.:wheeeha:

 

Schon mal drüber nachgedacht, ob  nicht eventuell ein Akkuschrauber mit dicker Aufnahme

passend für die Zwingen zur Vermeidung einer Sehnenscheidenentzündung hilfreich sein könnte?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

das bin nicht ich. Habe es entdeckt und dachte, dass es hier gut rein passt.

Ich selbst mache es auch mit dem Schraubstock bzw. lege den Reifen mit Felge auf den Boden und stelle mich dann auf den Reifen.

Hat bei mir immer ausgereicht und der Reifen ließ sich anschließend einfach von der Felge nehmen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frei nach Don Martin:

 

"Neulich in der Sanitärabteilung"

 

 

 

2,90 €

IMG_6161.jpg

 

Rumliegender Kleinkram

IMG_6173.jpg

 

Stecktuning

IMG_6176.jpg

 

Buzzetti für Arme

IMG_6177.jpg

 

PS:

Die Langmutter nur für den Fall, dass es mal richtig schwer geht.

Das Handrad reicht normalerweise.

 

Bearbeitet von Kaozeka
Schreibfehler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kaozeka:

Buzzetti für Arme

 

Schöne Idee, danke!

 

Hab' ich mir gleich mal (in noch ärmer) nachgebaut, mit Sachen die so rumlagen:

20170203_180234.jpg

Die Hülsen nur zum Ausziehen...

20170203_180150.jpg

 

Einziehen ohne Hülsen:

20170203_175050.jpg

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man aus Langeweile alles macht. Hilfreich ist es dennoch :-D

De.+Montage Tool für die Schaltraste. Und und Einpress oder auch als Schlagdorn zu benutzen für das Nadellager der Antriebswelle Hauptwelle. Andere Tool´s mach ich noch.

IMG_3693.JPG

IMG_3695.JPG

IMG_3698.JPG

IMG_3688.JPG

IMG_3692.JPG

IMG_3691.JPG

IMG_3696.JPG

IMG_3697.JPG

IMG_3701.JPG

IMG_3702.JPG

IMG_3703.JPG

Bearbeitet von Ringracer1975
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich irgendein gutes Werkzeug zum Einklopfen des kupplungsseitigen Kurbelwellen-Simmerings aus Metall?

Hat jemand da mal was gebastelt, was taugt? Ich mache es bisher mit einem Stück Hartholz, doch leider sind mir da auch schon Siris verkantet. Ärgerlich.

Habe da ne Idee, kann das aber mangels Maschinen nicht basteln. Und zwar würde ich aus Stahl einen dicken Ring drehen, der genau passend zum Kurbegehäuse ist und dort eingesetzt wird (die Stelle am Drehschieber müsste natürlich ausgefräst werden). In der Mitte bleibt also ein Loch, das etwas breiter ist als der Lagersitz.

Passend zu dem Loch würde ich ein Schlagwerkzeug drehen, mit dem man den aufgelegten Simmering nun absolut gleichmäßig einklopfen kann und nichts kippen kann.

Gute Idee oder Blödsinn?

Und wer kann sowas machen?

 

Edit: so in etwa dachte ich mir das (zeichnen ist nicht meine Stärke :-D)

 

Anhang 1.jpg

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Elbratte:

Und zwar würde ich aus Stahl einen dicken Ring drehen, der genau passend zum Kurbegehäuse ist und dort eingesetzt wird...

 

 

Da sehe ich ein Mögliche Problem Der Durchmesser im Kurbelgehäuse ist gegossen. Vernünftig zentrieren ist da schwierig aufgrund der Toleranzen

 

Aber probier' mal das ruhig mal.

 

EDIT: Ein zweiteilige Werkzeug, das über das Kugellager zentriert wird, ist vermutlich besser und weniger Materialintensiv.

Bearbeitet von Blue Baron
Idee ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Da sehe ich ein Mögliche Problem Der Durchmesser im Kurbelgehäuse ist gegossen. Vernünftig zentrieren ist da schwierig aufgrund der Toleranzen
 
Aber probier' mal das ruhig mal.
 
EDIT: Ein zweiteilige Werkzeug, das über das Kugellager zentriert wird, ist vermutlich besser und weniger Materialintensiv.

Das mit den Toleranzen habe ich auch vermutet :-(
Würde es gerne probieren, muss nur einen Dreher finden [emoji848]

Die Alternative mit der Zentrierung über das Lager finde ich auch gut. Hätte nur Bedenken das Lager zu stark zu belasten. Muss ja immerhin relativ stramm sitzen, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb T5Rainer:

Wenn dazu ein derart. Werkzeug erforderlich ist, stimmt die Passung Kolben/Kolbenbolzen nicht.

 

Erforderlich vielleicht nicht, aber wozu die Daumen brechen und verkanten, wenn es so ganz einfach geht?  Die Gewindestange führt den Kolbenbolzen und verhindert das verkanten bei der "ersten Stufe" in den Kolben und führt dann das Pleulauge, das macht es meiner Meinung nach einfacher.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Elbratte:

Die Alternative mit der Zentrierung über das Lager finde ich auch gut. Hätte nur Bedenken das Lager zu stark zu belasten. Muss ja immerhin relativ stramm sitzen, oder?

 

Vielleicht sogar gar nicht mal so stamm, sondern eine Welle als Führung, die leicht im Lager gleitet, auf welcher der Simmerring sitzt und mit einer "Stufe" gerade eingeschoben / geklopft werden kann...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AAAB507:

Erforderlich vielleicht nicht, aber wozu die Daumen brechen und verkanten, wenn es so ganz einfach geht?

Auch bei "Daumenbruch-Gefahr" ist die Passung noch falsch. Der Bolzen muß bei Raumtemperatur im leicht geöltem Zustand mit minimalem Druck saugend-schmatzend in den Kolben flutschen.

Ein Werkzeug zur Montage ist dazu absolut unnötig um nicht zusagen unsinnig, weil damit nicht zu spüren ist, ob die (Spiel-)Passung ausreichend ist.

 

B.t.w.: Wenn die KoBo-Passung zu eng ist, sind sog. 45°-Fresser am Kolben vorprogrammiert. :satisfied:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große Vorteil am Buzetti für 69€ ist aber der, dass ich den Bolzen von einer Seite heraus ziehen kann und ich nicht irgendwie an die Gegenseite muss. Das ist bei Vespa Largeframe gut,  wenn der Kolben bei eingebautem Motor demontiert werden soll.

 

Es soll auch Leute geben, die das mit einem Spreizdübel mal improvisiert haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2017 um 12:01 schrieb Elbratte:

Gibt es eigentlich irgendein gutes Werkzeug zum Einklopfen des kupplungsseitigen Kurbelwellen-Simmerings aus Metall?

Hat jemand da mal was gebastelt, was taugt? Ich mache es bisher mit einem Stück Hartholz, doch leider sind mir da auch schon Siris verkantet. Ärgerlich.

Habe da ne Idee, kann das aber mangels Maschinen nicht basteln. Und zwar würde ich aus Stahl einen dicken Ring drehen, der genau passend zum Kurbegehäuse ist und dort eingesetzt wird (die Stelle am Drehschieber müsste natürlich ausgefräst werden). In der Mitte bleibt also ein Loch, das etwas breiter ist als der Lagersitz.

Passend zu dem Loch würde ich ein Schlagwerkzeug drehen, mit dem man den aufgelegten Simmering nun absolut gleichmäßig einklopfen kann und nichts kippen kann.

Gute Idee oder Blödsinn?

Und wer kann sowas machen?

 

Edit: so in etwa dachte ich mir das (zeichnen ist nicht meine Stärke :-D)

 

Anhang 1.jpg

 

 

so was ähnliches habe ich hier, allerdings ohne die führung über deinen angedachten ring fürs kw-gehäuse - also nur das schlagwerkzeug

 

13882196_1084739538261725_3525970493049519927_n.jpg

 

 

13680627_1084739578261721_8121644535120425187_n.jpg

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information