Zum Inhalt springen

Das "Ich baue mir selbst ein Spezialwerkzeug" Topic


supasoni

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Zum leidigen Thema Sprintwelle einziehen:

- 10 cm irgendwas stabiles U-Förmiges

- 10 Minuten bohren und auf KuWe-Stumpfdurchmesser plus 3 mm aufdremeln

- KuLu-Mutter (nicht die Kronenmutter und, Obacht!, mit 1.5er Steigung, die ausm Baumarkt haben 2)

- 3 U-Scheiben mit iD > 15 mm

- ein bisschen “Wird schon gehen”-Mut

 

246148F4-7B24-4C81-852B-C39E46F84E13.thumb.jpeg.bc8d89ec1880f9e14f823c8fc0e3d209.jpeg
 

52DA53A3-42A2-4ECE-84A7-21E61ACEDD4C.thumb.jpeg.da175945b978e97c52ff4e5a992137a0.jpeg

 

Naja, und halt der ganze Nicht-zu-Heiss-Kalt-Rampes.

 

Bissken russisch isses, aber wat will man machen am Sonntag... :whistling:

 

Werd aber mit @Pholgix Methode nochn bisschen mit ner U-Scheibe tüfteln, die ich für die Nebenwelle und meine SiRi-Gegenhalterschrauben wohl entsprechend ausflexe.

Dann braucht man halt entsprechend mehr U-Scheiben oder Rohrstück, allerdings spart man sich die Verlängerung.

Bearbeitet von Arnelutschki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Zum leidigen Thema Sprintwelle einziehen:

- 10 cm irgendwas stabiles U-Förmiges

- 10 Minuten bohren und auf KuWe-Stumpfdurchmesser plus 3 mm aufdremeln

- KuLu-Mutter (nicht die Kronenmutter und, Obacht!, mit 1.5er Steigung, die ausm Baumarkt haben 2)

- 3 U-Scheiben mit iD > 15 mm

- ein bisschen “Wird schon gehen”-Mut

 

Naja, und halt der ganze Nicht-zu-Heiss-Kalt-Rampes.

 

Bissken russisch isses, aber wat will man machen am Sonntag... :whistling:

 

Werd aber mit @Pholgix Methode nochn bisschen mit ner U-Scheibe tüfteln, die ich für die Nebenwelle und meine SiRi-Gegenhalterschrauben wohl entsprechend ausflexe.

Dann braucht man halt entsprechend mehr U-Scheiben oder Rohrstück, allerdings spart man sich die Verlängerung.

Dein Kuwe-Lager möchte aber, dass du beim Einziehen auf dem Innenring abstützt... sonst ist es beleidigt.

 

Edit: ja ja ich weiß, Sprint, Siri aussen, nervig. Aber ich habe mir früher einige Lager mit derartigen Methoden "vorgealtert". Irgendwann ist spalten garnicht mehr so schlimm...

Bearbeitet von Polinski
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Demnach müsste die Andruckplatte von SIP wohl nicht allzu lange halten oder? Ist ja das selbe Prinzip

Die maximale Axiallast müsste man doch abschätzen können: Laut SKF gilt Fa ≤ 0,5 C0 bzw P0 = 0,6 Fr + 0,5 Fa

Gilt das nicht für die dynamische Belastung?

Lager einziehen ist ja statisch. Da können die deutlich mehr, wenn man es sich nicht mit dem Hammer macht.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kräfte, die beim Einziehen im Lager wirken hängen ja hauptsächlich davon ab, wie schwer der äußere Lagerring in den Sitz im Motorgehäuse reingeht. 

Das wir kaum zu berechnen sein und abschätzen ist eben nix genaues. Da nützen  dann die Werte von SKF auch nix. 

Lager auf die Welle, das Ganze ins Eisfach und dann das Gehäuse erhitzen scheint mir sinnvoll. Noch besser ist es wohl das kalte Lager in den Block zu montieren.....

 

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C0

basic static load rating [kN]

P0 equivalent static bearing load [kN]

Die Kupplungskraft kann man vielleicht besser abschätzen, die ist ja auch nicht gerade gering. Vor allem bei harten Federn.

 

Aber so oder so: Irgendwann hat das ja auch mal ein Piaggio Ingenieur berechnet. Wenn die das so vorgesehen haben, dass beim Einziehen die Last über die Kugeln geht, würde ich das ohne Bedenken auch so machen. Logisch: mit Wärme/Kälte, um die Last auf ein Minimum zu reduzieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da ich auch die Feder beim Schaltklaue wechseln austauschen wollte funktioniert der Trick mit der alten Klaue zum Zurückhalten der Feder/Kugeln nicht.

Hab mir aus Sperrholz zwei Teile zusammengeschraubt:

IMG_0290.thumb.JPG.9ae208687fa64d19442c8feca69f3b43.JPG

 

Kugeln und Feder einfädeln und dann ganz entspannt mit dem Schraubstock zusammendrücken:

IMG_0288.thumb.JPG.3b4a27f1f765ff8ed9e05bf95021d827.JPG

 

Neue Klaue bündig ansetzen und drüberschieben - fertig.

 

Bearbeitet von thk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Vielleicht am Thema etwas vorbei aber.....vielleicht war das auch schon.

 

Praktische Vorrichtung zur Anzeige der Aktuellen Uhrzeit.

 

Bestehend aus einem nicht mehr benötigten Rad (ich weiß, kaum Erkennbar:whistling:). Einer angepassten Plexiplatte, einem größenangepassten Aufkleber und nem Billiguhrwerk, in dem Fall aus der Bucht.

20200812_231417.jpg

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, tobsi said:

Vielleicht am Thema etwas vorbei aber.....vielleicht war das auch schon.

 

Praktische Vorrichtung zur Anzeige der Aktuellen Uhrzeit.

 

Bestehend aus einem nicht mehr benötigten Rad (ich weiß, kaum Erkennbar:whistling:). Einer angepassten Plexiplatte, einem größenangepassten Aufkleber und nem Billiguhrwerk, in dem Fall aus der Bucht.

20200812_231417.jpg

 

Nice. Damit ist endlich Gummigeruch auch im Wohnzimmer legitim. :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ausgeklügeltes Spezialwerkzeug, damit vor lauter Konzentration beim Motorhälftenzusammenbauen nicht das Pleuel eingeklemmt wird und man sich erstmal wundert, warum‘s nich weitergeht... :aaalder:
 
CABBC064-DDCE-4E72-AD97-A8D532FBD2BE.thumb.jpeg.b99dde0a2ce0d5d1ff33ab44c56e22a7.jpeg
Bei der heutigen Bartmode müssen manche Männer auch aufpassen, dass sie beim Zusammensetzen der Hälften den Hipsterbart nicht einklemmen :-D
  • Like 1
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Mein ausgeklügeltes Spezialwerkzeug, damit vor lauter Konzentration beim Motorhälftenzusammenbauen nicht das Pleuel eingeklemmt wird

 

...sondern stattdessen die Schnur?

Die Idee finde ich ja ganz gut. An zwei Stehbolzen wäre aber doch geschickter gewesen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja. Blatt rauflegen und gut zureden :-D

Im Ernst, find den Hebel geil und ist ja auch in Werkstätten zu finden. Hab jetzt so ein Teil in klein für Moped Reifen für unter 40 Euro bei Amazon gesehen und musste es haben. Passt zwar nicht genau ins Topic, weil gekauft, aber es erleichtert die Arbeit ungemein für wenig Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Nicht selbstgebaut, aber trotzdem möchte ich das Teil erwähnen. Reifen abmontieren ohne Fluchen und Ausflippen. Beste Investition seit langem. 113ee1949c89f78ac7429f1b77c34900.jpg

 

Ist das die JoeBLow Fahrradluftpumpe (oben in Gelb) . Habe ich mir auch gegönnt und ärger mich nun warum ich mich all die Jahre mit dem Aldischund rumgeärgert habe....:-D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Abdrückvorrichtung extra für Reifen?

Lege noch immer nenn Vierkant zwischen Boden und Felge und springe mit den Sicherheitsschuhen dann 180'versetzt auf die Flanken.

 

Sehr zur Belustigung der Nachbarskinder

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Lege noch immer nenn Vierkant zwischen Boden und Felge und springe mit denn Sicherheitsschuhen dann 180'versetzt auf die Flanken.

 

Vid2cum? 

Wegen :

 

vor 29 Minuten hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

 zur Belustigung der Forengemeinde

:-D

:cheers:

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Haben wir auf der Arbeit auch. Für Rolli-Reifen braucht es etwas mehr Druck, als die 08/15 Pumpen können.

Bei dem Namen denke ich mir immer, dass da das Marketing ziemlich versagt hat.:lookaround:

 

an der joeblow ärgert mich jedesmal die miserable Ablesbarkeit.

Die alte Piper ist da auch doof.

Nächstes wird ne sks mit dem 10cm Manometer...

 

ein link zu dem Reifenhebler wär cool.fehlt noch hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information