Zum Inhalt springen

Traversenbolzen (Motorbolzen) festgeammelt...


Empfohlene Beiträge

Bei einem PX Motor in einem Sprintchassis dürfte der Motorbolzen im Rohr des Silentgummis festgegammelt sein !

Wenn ich die Schraube drehe dreht sich der Silentgummi mit ....

 

Möchte das ganze möglichst materialschonend und zerstörungsfrei lösen.

  • Rausklopfen, von der Gewindeseite, kein Erfolg
  • Unter den Schraubenkopf zum Raushebeln komm ich auch nicht
  • Hab jetzt mal alles fest mit WD40 eingelassen und hoffe auf ein Wunder...

 

Bevor ich irgenwie versuche den Bolzen beidseitig abzusägen, hat wer einen besseren Tipp ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roller neigen und die Öffnung mit WD40 fluten und ruhig mal übers Wochenende so stehen lassen.

Dann Mutter drauf und mit kräftigen Schlägen auf die Mutter versuchen die Seuche zu lösen.

Wenn die ersten mm getan sind, kannst den Rest ohne Mutter durchschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich würde den Roller auf die Seite legen, den Rahmen rund um den Schraubenkopt abstützen (dickes Rohr oder ähnliches), die Mutter auf den Bolzen drehen, sodass sie noch ein paar Millimeter Luft zum Rahmen hat und dann mit einem ordentlichen Hammer saftig auf die Mutter schlagen. 

 

Wie ist der Zustand des Rahmens? Mann könnte den Bolzen auch bündig abschneiden und den Bolzen dann schrittweise ausbohren, oder man biegt das Blech vorsichtig auseinander, um den Motor rauszukriegen. Wäre zwar etwas russisch, funktioniert aber wunderbar.

 

 

Edith fragt obs ein 200er Motor ist, sonst hast du beim Wechseln der Silentgummis direkt das nächste Problem...

 

 

 

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich gar nix tut....

 

Kiste auf die Seite legen kleinen Keil zwischen Motoraufnahme und Traverse kloppen , auf der Seite mit dem Schraubenkopf , im Normalfall in Fahrtrichtung rechts :-)

 

ein Händsägeblatt / oder Fuchsschwanz und los gehts

 

mit der Hand ca 30 min - 60 min, elektrisch mit Fuchschwanz ca 5 - 10 min

 

hatte ich zuletzt bei der grünen Tonne, da war der Bolzen der PX80 Lusso Traverse mit der Silentgummibuchse ein Teil, ca 60 min im Handsägebetrieb zu 2 Mann in der Wechselschicht -  4,5 Zähne vor und 3 zurück  :-D

 

dann kann man den Motor zumindest rausbekommen, den Rest rauszubekommen ist dann wieder fummelei.

 

welchen PX Block hast du ?

 

PX 80 / 125  oder PX 200 ?

 

wegen der dicke der Silentgummis

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

px200 block is drin!

rahmen is sehr schön, darf also nicht angegriffen werden durch die massnahmen....

 

ps: der silentblock der näher am traversenschraubenkopf (rechts am fahrzeug) ist, hat sich mit der traversenschraube leider vereinigt - nur der vollständigkeit halber ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs grad nicht so im Kopf wie eingebaut die Platzverhältnisse sind, aber kommt man von unten nicht an die Öffnung in der Traverse und könnte dort Löcher in das Rohr bohren/Drehmeln, um dort Öl zuzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roller neigen und die Öffnung mit WD40 fluten ..

 

... das versuche ich gerade täglich ;-)

 

ich würde den Roller auf die Seite legen, den Rahmen rund um den Schraubenkopt abstützen (dickes Rohr oder ähnliches), die Mutter auf den Bolzen drehen, sodass sie noch ein paar Millimeter Luft zum Rahmen hat und dann mit einem ordentlichen Hammer saftig auf die Mutter schlagen.

 

Da geht leider garnichts...

 

Wie ist der Zustand des Rahmens? Mann könnte den Bolzen auch bündig abschneiden und den Bolzen dann schrittweise ausbohren, oder man biegt das Blech vorsichtig auseinander, um den Motor rauszukriegen.

Rahmen ist verzinkt und pulverbeschichte, also noch sehr gut.

 

Edith fragt obs ein 200er Motor ist, sonst hast du beim Wechseln der Silentgummis direkt das nächste Problem...

Ist ein 200er! Probleme mit den Silentgummis !??

 

 

ein Händsägeblatt / oder Fuchsschwanz und los gehts

mit der Hand ca 30 min - 60 min, elektrisch mit Fuchschwanz ca 5 - 10 min

Da kommt man mit einer Handsäge dazu??

Im Worst Case hätte ich es mit einer dünnen FlexScheibe probiert.

 

Ich habs grad nicht so im Kopf wie eingebaut die Platzverhältnisse sind, aber kommt man von unten nicht an die Öffnung in der Traverse und könnte dort Löcher in das Rohr bohren/Drehmeln, um dort Öl zuzuführen.

Alles seehr eng. Selbst wenn ich eine Loch in das Rohr bohre wird das nicht ohne beschädigung des Bolzens gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich hab ja grad das leidige Thema hinter mir.

WD40, Caramba, 800g Hammer, Keile, einer dreht die Mutter während der andere schlägt,......

Letztendlich:

Lenker ab, Tank raus, auf den Kopf stellen, Flex holen 125er Scheibe maximum, 1mm, Edelstahl.

Kleiner Tipp am Rande: In einem Stück durchflexen hab ich probiert und den Rahmen erwischt.....

Besser(Wenn die Schraube dreht): anflexen...1/4 Umdrehung....anflexen.... 1/4 Umdrehung.... Usw....

In Fahrtrichtung links geht einfacher, da bissl mehr Platz...

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hatte ich auch schon... war bei mir definitiv nicht zu lösen... hab dann den Schraubenkopf abgedremelt und die Schraube angebohrt und mit dem Dremel ausgeschliffen damit ich den Motor raus bekomme.

Auch wenn du den Bolzen raus bekommst, willst den doch so nicht wieder einbauen oder? gammelt doch wieder fest...

Ich hab dann neue Silentgummis verbaut und die Traversenschraube schön mit Kupferpaste eingeschmiert vorm einbau... ist für die Ewigkeit xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze "rumgeflexe" ist meist problematisch, wenn man den Rahmen und den Motor weiter verwenden will.

Ist bei Dir in der Nähe eine Reifenmontagewerkstatt, PIT-Stop etc. mit einem vernünftigen Schlagschrauber ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Bin zu spät, Motor ist ja jetzt schon draußen.

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information