Zum Inhalt springen

Projektabschluss 1977er 125 t.s. O-Lack gelb


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir eine ganz brauchbare 125ts zugelegt im für die ts Österreich typischen Sonnengelb. Es ist alles im Erstlack mit etwas Roststellen und Ausbesserungstupfer.

Ich habe die Vespa vom Erstbesitzer gekauft und sehr viele Papiere dazubekommen, weil der Mann nichts wegwerfen konnte. Die ersten 20t Kilometer sind mit Fahrtenbuch dokumentiert.

So hab ich Sie heimgeholt:

Beipackzettel:

1978 hat er sich vielleicht geärgert, daß ein neues Modell herauskam (geil! Ford Granada):

Als ersten Schritt hab ich die Chromteile abgebaut und eine Grundreinigung durchgeführt und die Aufkleber 2h lang entfernt.

Nächste Schritte sind geplant: Aufkleberrückstände entfernen, aufbereiten des OLacks mit Politur, Ausbau und aufbereiten der Gabel (BGM f16 und sto feder), Behandeln der Roststellen.

Motorisch ist eine neue Zündungsgrundplatte drin, neuer Kondi und ein neuer Originaltopf (Rostiger Originaltopf auch noch da). Springt gut an und läuft gut. War überrascht wie gut sich die Kiste noch fährt obwahl das Fahrwerk schon einges gesehen hat.

Gruß Rudl

post-2916-0-32183600-1398937851_thumb.jp

post-2916-0-62039700-1398937881_thumb.jp

post-2916-0-23083700-1398938015_thumb.jp

post-2916-0-39700800-1398938083_thumb.jp

post-2916-0-82327700-1398938119_thumb.jp

post-2916-0-64729000-1398938195_thumb.jp

post-2916-0-24120400-1398938297_thumb.jp

post-2916-0-38869000-1398938744_thumb.jp

post-2916-0-84253300-1398938776_thumb.jp

Bearbeitet von PolifkaRudl
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner roller, denke hier und da wurde schon nachgepinselt, mußt du mal nachschauen, kann aber auch täuschen, ich steh ja nicht davor.

den ein oder anderen aufkleber hätte ich wohl auch entfernt ( den am kotflügel z.b.) aber die reiseziele wären  bei mir drauf geblieben, ist echt schade.

da landet bei mir eher das chrom gedöns in den müll.

 

macht aber jeder wie er will ! trotzdem wirds nen schöner roller !

Bearbeitet von yafo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation - hatte den Roller auch im Auge auf willhaben.at . 

 

Schade um die Bergeaufkleber - sowas gibt´s auch nicht mehr.

 

Ansonsten, viel Freude und knitterfreie Fahrt mit dem Moperl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt eh nicht unrecht mit Reisezielen, hab auch schwer überlegt. Aber mir haben sie einfach nicht gefallen wollen, also runter.

Einige Stellen sind ausgepinselt aber nicht großflächig. Zuerst einmal durchs OLack topic arbeiten für weitere Vorgangsweise.

Bearbeitet von PolifkaRudl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das auch, der Mann hat die Aufkleber eher wahllos hingeklebt, Wallfahrtsorte, katholische Mission, Heiligenmedaillen etc.

Händlersticker hab ich draufgelassen weil der auch im Kaufvertrag und dem Serviceheft steht.

Sie war um 4800,- inseriert und ein paar Hunderter wurde noch nachverhandelt...

Ist kein Schnäpchen aber angesichts der lückenlosen Geschichte und dem hervorragenden Originalzustand ist der Preis ok für mich.

Die Feiertage hab ich mal genutzt um Kleberreste zu entfernen und den Lack an einigen Stellen aufzubeiten:

Leider haben die Eierschädel die Prüfplakette mit dem Schaber abgekratzt oberhalb vom Vespalogo

Schriftzug und Rucklicht vorher:

und nachher:

post-2916-0-54514800-1399239078_thumb.jp

post-2916-0-06237200-1399239164_thumb.jp

post-2916-0-00075600-1399239213_thumb.jp

post-2916-0-66085500-1399239426_thumb.jp

post-2916-0-32109600-1399239441_thumb.jp

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Rückmeldungen, da wächst der Besitzerstolz :inlove: . Danke Jungs!

-Mir gefällt sie ohne die Aufkleber eh besser, aber nach den ersten postings war ich etwas gesschockt an Blödsinn gemacht zu haben.

-Katzenaugen Pflicht? Kann sein Siehe oben, ist mir aber wurscht, die kommen noch weg. Die hinten am Rücklicht sind schon ab.

-Ist der älteste Schmäh, zieht aber fast immer. Nicht ganz unter der Gürtellinie anbieten und mit der Kohle winken.

 

Gerald, was hast du mit deiner grünen TS gemacht in Punkto Aufbereitung/Konservierung?

Kämpfe mich gerade durch Olack topic und die Seite vom Korrosionschutzdepot, bin im Moment aber etwas erschlagen ob der Informationsfülle.

Mein derzeitger Plan:

1) Roller zerlegen

2) Trittbretter sanieren. Trittleisten ab, Rost und Ausbesserungsfarbe mech. entfernen, dann Pelox, dann Grundierfüller, anschleifen, Spraydose Sonnengelb 908.

3) Vorderkoti sanieren / beilackieren, innen mit Brantho korrux

3) Andere kleine Roststellen ausbessern (Entrosten, beilackieren)

4) Unterboden, Radhaus: Entrosten, Oxyblock, Brantho Korrux

5) Rahmentunnel auch Oxyblock?

Bearbeitet von PolifkaRudl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerald, was hast du mit deiner grünen TS gemacht in Punkto Aufbereitung/Konservierung?

Kämpfe mich gerade durch Olack topic und die Seite vom Korrosionschutzdepot, bin im Moment aber etwas erschlagen ob der Informationsfülle.

Mein derzeitger Plan:

1) Roller zerlegen

2) Trittbretter sanieren. Trittleisten ab, Rost und Ausbesserungsfarbe mech. entfernen, dann Pelox, dann Grundierfüller, anschleifen, Spraydose Sonnengelb 908.

3) Vorderkoti sanieren / beilackieren, innen mit Brantho korrux

3) Andere kleine Roststellen ausbessern (Entrosten, beilackieren)

4) Unterboden, Radhaus: Entrosten, Oxyblock, Brantho Korrux

5) Rahmentunnel auch Oxyblock?

bezueglich der gruenen noch gar nix :lookaround:

Ist Glaubensfrage was man laesst und/oder doch nachlackiert.

ICH PERSOENLICH werde nur die Roststellen mit rostdelete.de entrosten, an einer Stelle schon probiert, wird blitzblank und dann mit oxyblock (das Zeug das nicht verfaerbt) konservieren. Trittleisten werde ich dazu vorsichtig abmachen und wieder montieren.

Beilackieren werde ich definitiv nicht, dann ist der Olack-Charme sonst meiner Meinung nach gleich mal dahin...

Bezueglich Tunnel und Faelze habe ich gute Erfahrungen mit Hohlraumwax aus der Spruehdose vom Baumarkt.

Tunnel kann man zwar sicher noch viel besser machen, aber mal ehrlich:

- rostgefaehrdet sind die Blechfaelze bzw. -ueberlappungen da und dort UND

- ich fahre in der Streusalzjahreszeit mit sowas eh nicht und habe die Fahrzeuge auch sonst in der Garage.

Edith wird natuerlich noch den Olack aufbereiten, eh klar! :thumbsup:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Katzenaugen sind Pflicht in Ö

.....

 

 

.......

-Katzenaugen Pflicht? Kann sein Siehe oben, ist mir aber wurscht, die kommen noch weg. Die hinten am Rücklicht sind schon ab.

.......

 

Die seitl. Rückstrahler sind nicht mehr vorgeschrieben! Die Vorschrift wurde vor vielen (20 od. so) Jahren mal eingeführt und vor einiger Zeit (sicher schon 10 Jahre...) wieder zurückgenommen. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mittlerweile hab ich den gesamten Olack am Roller aufbereitet, bin mit dem Ergebnis recht zufrieden:
post-2916-0-93391000-1404204811_thumb.jp


Trittbretter sind noch nicht saniert, aber das wird ein grösseres Projekt weil die Trittleisten heruntermüssen.

Nächster Schritt ist der Motor. Originaltriebwerk kommt in den Keller, statt dem kommt ein 200er mit Px Zündung rein. Hab mich intensiv mit dem Elektrikthema 12V Umbau befasst, hab aber dazu noch eine Frage.
Auf T5.org ist das super beschrieben und völlig logisch, aber unter der Annahme dass ein komplett neuer Kabelbaum gestrickt wird. Auf hiddenpower.de wird der O-Kabelbaum verwendet, aber da ist alles auf die deutsche Sprint bezogen, wo z.b. der Bremslichtkreis bereits ab Werk als Schliesser ausgeführt ist.
Was ich nirgends gefunden habe, ist der Umbau auf 12V unter Verwendung des Original-Kabelbaums mit Kurzschlußsystem am Bremslichtschalter.
So schaut mein Originalanschluss aus:
post-2916-0-74848200-1404205661_thumb.jp
In den Rahmen gehen folgende Leitungen und die würde ich Folgendermassen beschalten:
2x Gelb für Beleuchtung: Hier kommen einfach 12v vom Spannungsregler drauf? Aber dann leuchtet z.b. das Rücklicht dauernd und bei Licht aus gibts nen Kurzen.
1x grün für die Hupe: 12v vom Regler drauf, Hupentaster auf Schliesser ändern?
1x rot: Absteller, kommt auf 12v Zündbox
2x blau: Hier wirds auch interessant: Hier gehen 6V zur Birne und gleichzeitig zum Bremsschalter auf masse. Wechselt man nur den Bremsschalter auf Schliesser und fährt mit 12v vom Regler auf die blauen Kabel, leuchtet das Bremslicht dauernd und wenn man die Bremse drückt gibts nen saftigen Kurzschluss.
Hier ist es doch wohl nötig ein neues Kabel zu ziehen, nämlich 12v zum Bremschalter-Schliesser, dann zur Birne, von der Birne gehts auf Masse.
Geht 12V mit Originlakabelbaum überhaupt?
Z.b. dieser Schaltplan:
post-2916-0-58682600-1404207607_thumb.jp
Da gehen doch über das gelbe Kabel 12V direkt vom Regler zur Rücklichtbirne und das leuchtet ständig. Bei Licht aus gibts an Kurzen.

Gruß Rudl

Bearbeitet von PolifkaRudl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe uebern Winter meine originale TS auf 12 V mit orig. Kabelbaum umgebaut. Funzt einwandfrei.

Beim Kabelkaestchen gehoeren dunkelblau und gruen (zukuenftig) zusammen und werden dann von der ZGP gespeist (Bremslichtkreis und Hauptkreis)

Gelb hat beim Kabelkaestchen keine Funktion mehr, dieser Kreis wird dann uebern Lichtschalter gespeist.(isolieren)

Das hellblaue Kabel wuerde ich unterm Tank auftrennen. Das Stueck das dann vom Ruecklicht kommt muss verlaengert werden bis zum BL Schalter.

An das Hellblaue Stueck das vom Motor kommt (verlaengern) wird der Regler gehaengt ( ich hab den kleinen vom SCK.)

Da dieses hellblaue beim Kaestchen mit dunkelblau serienmaessig verbunden ist und dieses neu ja auch mit gruen ist dieses hellblau die Leitung zum Regler, der die 12V gewaehrleistet. Der SCK Regler zieht einfach die ueberschuessige Spannung durch den Regler auf Masse ;-

Hau rein! :thumbsup:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald!

 

Danke, habe noch ein paar Fragen:

 

Hi,
habe uebern Winter meine originale TS auf 12 V mit orig. Kabelbaum umgebaut. Funzt einwandfrei. Sehr Gut!

Beim Kabelkaestchen gehoeren dunkelblau und gruen (zukuenftig) zusammen und werden dann von der ZGP gespeist (Bremslichtkreis und Hauptkreis)
Gelb hat beim Kabelkaestchen keine Funktion mehr, dieser Kreis wird dann uebern Lichtschalter gespeist.(isolieren)

OK, klar

Das hellblaue Kabel wuerde ich unterm Tank auftrennen. Hellblau wo? Vom Kästchen in den Rahmen geht nur 2x dunkelblau, Richtung Rüli und Bremsschalter (auf meinem Bild neben gelb, links oben)

Das Stueck das dann vom Ruecklicht kommt muss verlaengert werden bis zum BL Schalter. OK, klar

 

An das Hellblaue Stueck das vom Motor kommt (verlaengern) wird der Regler gehaengt ( ich hab den kleinen vom SCK.) Meinst du die blaue Leitung von der PX Lichtmaschine (ungeregelter Saft)?
Da dieses hellblaue beim Kaestchen mit dunkelblau serienmaessig verbunden ist und dieses neu ja auch mit gruen ist dieses hellblau die Leitung zum Regler, der die 12V gewaehrleistet. Der SCK Regler zieht einfach die ueberschuessige Spannung durch den Regler auf Masse ;-

Zusammengefasst, so richtig verstanden?

Also, Der TS Motor mit 6V Zündung fliegt raus, PX Motor mit 12V ist drinnen, dann hab ich folgende Kabel:

Aus dem Roller:

1) 2x gelb auf einem Schuh: isolieren

2) 2x dunkelblau

3) 1x schwarz

4) 1x grün

5) 1x rot, Killkabel, auf CDI

 

Aus dem PX Motor:

a) 1x blau: ungeregelter Strom: wird verlängert zum Regler, 2) & 4) aus dem Roller wird dazugeschlossen?

b) 1x schwarz: Masse: auch zum Regler

 

Hau rein! :thumbsup:

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir ging im Kabelkaestchen ein dunkelblaues und ein dazugeklemmtes hellblaues weg.

Das dunkelblaue geht serienmaessig zum Bremslchtschalter, es wird auch bei 12V weiterhin dafuer verwendet.

Das hellblaue geht bis unter den Tank rein und zweigt dann in einem Kabelast Richtung Bremslicht ab.

Hier ist dann bei 12V eben Handlungsbedarf.

Ich habe das hellblaue beim Abzweiger unter dem Tank gekappt und den Teil der nach hinten geht verlaengert bis zum Bremslichtschalter. Bei 12V kommt der Saft via dunkelblau zum BL Schalter und muss dann bei Betaetigung durch den Schliesser zum Bremslicht weiter. Das uebernimmt eben der von hinten verlaengerte hellblaue.

Das hellblaue Stueck das nun uebrig ist geht zum Kabelkaestchen und ist dort serienmaessig mit dunkelblau verbunden. Es eignet sich somit super das dunkelblaue und das bei 12V dazuzuklemmende gruen (das sind dann die beiden 12V "Stromkreise") mit dem Regler zu verbinden. Du musst also das hellblaue unterm Tank (welches vom Kaestchen kommt) ebenfalls verlaengern und beim Regler anstecken. Der Regler braucht dazu nur noch eine gute Masse und regelt dir somit ueber hellblau die damit verbundenen dunkelblau und gruen.

Als SW Birne habe ich uebrigens eine 12V25/25W verbaut und nicht eine 35/35W, zieht somit etwas weniger Strom, was den alten duennen Kabel vielleicht zu gute kommt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die runden (6V) Schraubkontakte am Kabelbaum wollte ich erhalten und habe deshalb bei blau&gruen ein ca. 10cm Kabelstueck durchgezogen, verdrillt und mit den runden Steckern verloetet. selbiges bei schwarz. An die beiden neuen Kabelenden habe ich dann den passenden Kombistecker montiert, um die PX Zuendung pnp anstecken zu koennen.

Wenn du den weissen Kombistecker der PX Zuendung verwenden moechtest haette ich noch passenden Gegenstecker samt Kontaktstifte fuer die Kabelbaumseite. ;-)

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information