Zum Inhalt springen

Vespa PK50XL Automatik Kickstarterritzel erneuern Hilfe!


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespagemeinde!

 

Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.

Nach langem hin und her habe ich mir nun eine Vespa PK50XL Automatik von 92 zugelegt.Über den E starter springt sie sofort an aber der kickstarter rutscht durch.

Man merkt ein klackern,nach mehreren seiten bei Google scheint es wohl das ritzel zu sein was defekt ist.

Darauf habe ich mir eine Rep Anleitung geholt aber dort steht nicht drin wie man es wechselt.

Kann mir vielleicht jemand Tips geben wie ich das Ritzel erneuere oder besser noch eine Anleitung geben kann.

Vespa ist neuland für mich,ist in 25 Jahren schrauberei meine erste Vespa.

Viele werden jetzt bestimmt sagen solange der E Starter geht lass es.Aber mich stört das gewaltig,wenn ein Kicker dran ist soll er auch funktionieren.

Oder vielleicht ist jemand aus der Nähe von 46119 Oberhausen der es zusammen mit mir machen könnte.

Über Hilfe wäre ich echt dankbar

Schonmal ein dickes danke für eure zeit

 

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ziemlich eindeutige Meinung hier zum Thema Automatik ist bei Defekten wegschmeissen.

Zuerst mußt du das Ritzel erstmal besorgen, was die ganze Geschichte schon zum scheitern bringen kann. Dann gibts im Netz irgendwo ein Werkstatthandbuch damit frisch drauf los.

Jemanden zum helfen finden wird schwierig, die PK Automatik ist echt nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wegschmeissen ist keine Option das kann ja jeder.Wo bleibt denn da der Schrauberspass.Und wieso soll man einen Motor der sonst Top läuft in die Tonne hauen,soviele Motoren habe ich bei Ebay auch nicht gefunden.

Das Ritzel habe ich bereits gekauft und müsste die Tage kommen,also problem Nummer 1 ist gelöst.

Aber es ist schonmal eine große Hilfe zu wissen das man das Getriebe extra öffnen kann,das erleichtert die Sache ungemein.

Da es ein Automatik Motor ist können ja nicht sehr viele Getriebeteile drin sein,ich fahre sonst Kreidler und bei den 4 und 5 Gang motoren dürfte etwas mehr drin sein hoffe ich jedenfalls :-)

Danke talent sollte ich das falsche Ritzel haben komme ich gerne auf dein Angebot zurück,dieses hier habe ich gekauft

http://www.ebay.de/itm/331140104306?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

 

Wenn sich niemand finden lässt der sowas schonmal gemacht hat und Tips geben kann muss ich es wohl mal angehen.

Aber euch schonmal danke

gruß

sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tanker2503,

 

das ist keine böse absicht das dir hier keiner helfen will/kann.

 

der motor ist wirklich nicht der einfachste.die teile machen nur probleme und meistens folgt ein problem dem anderen.

zum tunen ist das teil denkbar ungeeignet und daher hier nicht wirklich verbreitet.

 

es gibt sogar werkstätten die eine reparatur von vorne herein ablehnen. ;-)

 

wenn du nen kreidler 5 gang motor hinbekommst sollte das aber generell kein problem sein.solange nichts weiteres kaputt geht und du ersatz brauchst.

 

wäre trotzdem schön wenn du den motor beim reparieren mal bebildern könntest.

 

das mit dem getriebe würde mich auch mal interessieren.

 

hier kommen immer mal wieder anfragen zur automatic pk.

 

eine motorrevision mit einer fotostrecke, wäre eine feine sache.vielleicht wirst du damit hier im forum der dr.automatica. :thumbsup:

 

viel glück.

Bearbeitet von frankfree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab mal gekramt und in den Tiefen meiner Festplatte was gefunden... ist schon länger her dass ich das gemacht hab aber auf dem Bild siehst du, dass das Getriebegehäuse aufgemacht werden muss und dann siehst du eigentlich selbst wie es gemacht werden muss. Die Feder auf dem kleinen Teil hält das Ritzel (links neben der Welle mit der langen Feder). Hinter der Welle mit der langen Feder siehst du die Kickstarterwelle. Beide Teile mal genau ansehen, was bei dir kaputt ist wirst du dann bestimmt sehen.

post-42300-0-92267900-1399056096_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo frankfree

 

Nee glaube ja das es keine böse absicht ist,dachte nur Vespa Forum da werden sie geholfen  :-D

Wusste ja nicht das der Automatik Motor so ungerne gemacht wird,aber meine meinung ist bevor ich ihn weg schmeisse repariere ich ihn.

Klar werde ich Fotos machen damit der nächste nicht vor dem selben Problem steht,sehe ja jetzt wie sehr man sowas brauchen kann.Werde es dann hier reinsetzen  :thumbsup:

 

Hallo Run seven

 

Danke das ist doch schonmal eine Hilfe,mein Hauptproblem war eigentlich nur das ich dachte das der Motor komplett auseinander muss wie bei normalen Mopeds :rotwerd:  und dann direkt Kurbelwellenlager usw getauscht werden müssen.

Also weiß ich jetzt das ich nur die Deckeldichtung besorgen muss.

Dank deinem Bild sehen ich ja jetzt das da nicht wirklich viel drin ist,also sollte es kein Problem sein den Motor fertig zu bekommen.

Das kann man ja fast im eingebauten zustand machen lach.

Aber was ist das für eine lange welle mit der feder? wird die beim zusammenbau zusammengedrückt und beim abnehmen des deckels kommt sie raus?

Danke euch zwei ich werde weiter berichten

 

gruß

sascha

Bearbeitet von tanker2503
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der Welle mit der Feder ist die getriebene Scheibe dran. Also die die von der Kurbelwelle über den Keilriemen angetrieben wird. Wenn ich mich recht erinnere kommt dir die nicht entgegen sondern sie zieht die Welle zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich habe mich heute mal dran gesetzt.

Den Motor brauchte ich schonmal nicht ausbauen das ist das positive daran.

Das schlechte ist da sind mehr als ein ritzel kaputt,das Kickstarterritzel selbst ist top in ordnung.

Die kleineren haben nach gegeben  :wacko:  also umsonst gekauft das Kicker ritzel.

@Rita hast du die defekten ritzel vielleicht?

Vielleicht hat ja jemand noch bilder wie es zusammen gebaut aussieht,da die feder und eine scheibe raus gefallen sind.und bevor ich es falsch zusammen setze

hier mal Bilder von der Geschichte

ifby37.jpg

9j2g61.jpg

14vtvrb.jpg

r8wolu.jpg

Bearbeitet von tanker2503
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch gut an,eigentlich das was defekt ist.

du siehst das bestimmt besser als ich was kaputt ist.ausser den beiden kleinen ritzeln wo es ja offensichtlich ist.

Der rest finde ich sieht gut aus,aber bin ja vespa leihe vielleicht siehst du ja noch was.

Und ein Bild oder sowas wäre super,wo zb der arm hin kommt der im deckel ist.für mich kommt er auf das ritzel mit der radnabe,aber muss der in eine bestimmte stellung?

Ich habe jetzt zwar 2 anleitungen aber irgendwie steht darüber nichts drin,auch nicht über die lage der feder die mir entgegen kam und der scheibe(obwohl die scheibe nur auf ein teil passt vom durchmesser)

Kannst mir ja mal per PN schreiben was du für die sachen haben möchtest.

Danke schonmal für deine mühe

Bearbeitet von tanker2503
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So es ist vollbracht,nachdem ich bei Ebay ein komplettes Getriebe kaufen konnte habe ich mich heute dran gesetzt.

Also sowas einfaches habe ich selten,gut das ich dafür nicht direkt einen neuen Motor gekauft habe.

Man kann das Getriebe im eingebauten Zustand wechseln und es hat ca 20 Minuten gedauert :thumbsup: .

Das einzige was sich etwas gewehrt hat war der Getriebedeckel aber mit etwas geduld ging er auch gerade drauf.

Jetzt funktioniert der Kickstarter auch wieder,danke an die Leute die mir Bilder usw haben zukommen lassen.

Aber wenn man sich alles genau anguckt erklärt sich alles von selbst  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hätte noch einen S Lenker , würde den S lusso lenker nehmen. 
    • Bei den Bewässerungsanlagen in der Regel auf Spatentiefe (25-30cm)   Beim Stromkabel zwischen 40 und 60cm. Wenn es da seichter wird, dann noch zusätzlich mit  Panzerschlauch und Signalband. Wobei sich "Stromkabel" auf Gartenbeleuchtung und Außensteckdosen beziehen. Also relativ dünne Durchmesser zur Versorgung irgendwelcher Garteneinrichtungen! Keine Starkstrom Zuleitungen oder gar Hausanschlüsse.   Hängt aber auch immer davon ab, ob "privat" oder "öffentlich" . Im öffentlichen Bereich hast du meist zwingende Vorgaben bezüglich Einbautiefen. Da kommt man um eine ordentliche Grabenfräse nicht herum. Im Privatgarten ist das nicht ganz so streng zu sehen, da entscheidet oftmals aus Kostengründen der Kunde, wie tief es verlegt werden soll. Aber beim Stromkabel bin ich immer mindestens auf 40cm unterwegs.   Es werden bei mir aber immer alle Leitungen von der Lage und Tiefe vermessen und in einem Plan verortet. In der Regel stimmt das dann auf +/- 5cm genau. Die Tiefe wird ein nivelliert.      
    • Meiner Meinung nach: Einbildung.    Es hört sich vermutlich anders an, weil es bei bekannten Musikstücken ungewohnt ist.  
    • Es geht auch weniger darum ob die Kiste mit dem Sprit fährt und hält, als vielmehr was der Alkohol im Sprit mit Gummis und Dichtungen macht. Nachdem was E5 schon teilweise mit den neueren Gummiteilen macht, wird das mit E10 nicht besser. Aufquellende Tankdeckeldichtungen sind ja nix neues, die sind halt nur ärgerlich, machen aber so gesehen nix kaputt. Wenn ein Ansauggummi so aufquillt das der Vergaser ständig runterfällt ist das was anderes.
    • Tanken und fahren - es wird nichts passieren. Man kann sich Probleme auch herbeireden...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information