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STUFE III : M200 in V50


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Bevor ich zahlreiche Topics mit meinen Fragen und Anmerkungen bestürme, aktiviere ich mein altes Aufbautopic. 

 

Über die Jahre hat sich an meiner V50 i.d.R. nur der Motor geändert. Von Polini zu Parmakit, dann zu Falc und schließlich wieder zurück auf Polini. 

 

Der Quattrini M200 war eine Wunschvorstellung aber nicht zu realisieren. Jetzt, ein paar Jahre später, ist mir allerdings ein M200 zugeflogen. 

 

Geplant war (nur) ein Motortausch...ich werde aber älter und der Sicherheitsaspekt wird in mir immer größer. Also neue Reifen und SIP (schlauchlos) Felgen bestellt. Bei der Gelegenheit könnte ich auch den Original Bremssattel gegen einen von SIP tauschen und die Bremsleitung (diesmal in schwarz) gleich mit erneuern. Also die Teile auch noch bestellt. 

 

Die Seitenklappe in Carbon für den M200 kommt von Compositi. Carbon-Look ist cool, mir aber dann doch zuviel an der Vespa. Der Lackierer meines Vertrauens macht eine Combi und lackiert die Klappe anteilig. Ergebnis folgt....

 

- Wo der Lackierer aktiviert wird, gleich noch ein paar mehr Anbauteile beigelegt. 

 

- Wo die Vespa schon aufgebockt und zerlegt wird, sollten auch noch Ersatzradhalter und Schnarre gepulvert werden. An der Stelle kann ich die GZ Felgenhalle ( https://felgenhalle.de/ ) in Haren wärmstens empfehlen (für Leute die aus dem Norden stammen).

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Der M200 steckt bereits in meiner V50, nur leider fehlen die Räder und der Rest der Anbauteile. 

In den nächsten Tagen sollte ich aber alles zusammenhaben und montieren können. Einzig der Lackierer hat mir jegliche Illusion genommen - der ist komplett ausgelastet. Vorlaufzeit min. 6 Wochen.

 

Noch ein, zwei Bilder anhängen. Rest kommt in den nächsten Tagen :-D

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Die ersten Teile kommen zurück...

 

Reifenkombi aus SIP Felgen und SIP Performer Reifen habe ich versucht händisch aufzuziehen. Null Chance - trotz Felgenschoner und Montierhebel. Glücklicherweise hat sich noch ein Vespaschrauber in der Nähe gefunden, der mir freundlicherweise die Reifen aufgezogen hat.

 

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SIP Bremssattel wird bei der SKR Gabel gedreht montiert. Entlüftungsventil wandert auf die gegenüberliegende Seite. Wird das Ventil ohne Dichtring verschraubt? 

 

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Ventil sitzt ohne Dichtring stramm gegen den Bremssattel...

 

Farbe habe ich mir beim Bremssattel etwas anders vorgestellt aber gut...bleibt nicht mehr viel Zeit bis zum Vesbeachi. Also bleibt der Sattel.

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Normal ist da ein Stahlkugel unter dem Entlüftungsvetil. Auf dem Bild schaut es so aus, als wenn die nicht drin ist.

Hast die beim Seitenwechsel evtl. verloren?

Edited by d-tom
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vor 39 Minuten schrieb d-tom:

Normal ist da ein Stahlkugel unter dem Entlüftungsvetil. Auf dem Bild schaut es so aus, als wenn die nicht drin ist.

Hast die beim Seitenwechsel evtl. verloren?

 

Top, vielen Dank. Stahlkugel habe ich nicht mitgewechselt. Ist nun fix erledigt worden.

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Kurze Frage...

 

Bremsankerplatte der V50 ist nicht kompatibel zu PK Bremstrommel?!

 

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Sobald ich die Mutter der Trommel anschraube, ziehe ich die Bremstrommel "auf Block". Wenn ich die Späne korrekt zuordne, reibt es zw. Bremsankerplatte und Trommel am Außenradius.

 

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Falls vorgenannter Sachstand zutrifft (was ich stark vermute), benötige ich dringendst eine PK Bremsankerplatte. Angebote sind Willkommen. 

 

Edit:

"Suche" macht schlau. Ankerplatte muss zu Trommel aus gleicher Serie stammen.

Edited by replica
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vor 1 Stunde schrieb blechnase:

Hat bei mir damals auch geschliffen. Du musst die Ankerplatte auf der Rückseite bearbeiten die steht am Kupplungsdeckel an. 

 

Richtig, zum Einen steht die Ankerplatte am Kupplungsdeckel an und zum Anderen klemmt die Bremstrommel an der Ankerplatte, sobald Du die Radmutter festschraubst.

 

Habe mir nun fix eine PK Bremsankerplatte organisiert und hoffe die Platte noch heute Abend montieren zu können :-D

 

 

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So...das muntere Schrauben ist weitergegangen.

 

Ankerplatte ist gegen die PK-Version getauscht.

 

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Rad und Auspuff sind montiert. Leider musste ich das Hitzeschutzband wieder vom Auspuff lösen. Andernfalls gab es keine Luft zu Radmutter und Seitenhaube. "Spalt" zur Karosse und Auspuff ist nicht wirklich vorhanden. Ich stelle mir vor, dass ich noch 1/10 Luft habe...die Realität würde wohl eher von Feinkontakt sprechen. Muss vielleicht nochmal mit etwas Liebe an die Backe gehen und kräftig ziehen.

 

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Teile vom Pulverbeschichten (Schnarre und Ersatzradhalter) sind bereits zurück und montiert.

 

Neue Bremsleitung kommt heute.

 

Fehlt nur noch der Lackierer :whistling:

 

Erzfeind Elektrik wartet auch noch auf mich. 

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An die Elektrik-Fachleute:

 

Zündung ist eine Malossi Vespower. 

 

Kabelbaum ist ein BGM Conversion. 

 

Hätte nun vermutet, dass die Kabel wie folgt zusammengesetzt werden:

 

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Weiß = Weiß

Blau = Blau

Grün = Rot

 

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Irgendwelche Einwände?

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vor 2 Stunden schrieb replica:

So...das muntere Schrauben ist weitergegangen.

 

Ankerplatte ist gegen die PK-Version getauscht.

 

20240905_210639.thumb.jpg.539a3fa00c2d8a1c42fc01420eb40bb0.jpg

 

Rad und Auspuff sind montiert. Leider musste ich das Hitzeschutzband wieder vom Auspuff lösen. Andernfalls gab es keine Luft zu Radmutter und Seitenhaube. "Spalt" zur Karosse und Auspuff ist nicht wirklich vorhanden. Ich stelle mir vor, dass ich noch 1/10 Luft habe...die Realität würde wohl eher von Feinkontakt sprechen. Muss vielleicht nochmal mit etwas Liebe an die Backe gehen und kräftig ziehen.

 

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Das wird so im Fahrbetrieb nichts werden. Der Ausuff schwingt ordentlich während des Betriebs. Entweder reisst Dir dann das Rahmenheck links und/oder der Auspuff.


Verpass dem Auspuff radseitig eine dicke Beule und dreh den weiter nach Innen. Sieht man nicht, klaut keine Leistung und hilft massiv um Platz zu gewinnen.

 

 

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vor 4 Minuten schrieb Das O:


Das wird so im Fahrbetrieb nichts werden. Der Ausuff schwingt ordentlich während des Betriebs. Entweder reisst Dir dann das Rahmenheck links und/oder der Auspuff.


Verpass dem Auspuff radseitig eine dicke Beule und dreh den weiter nach Innen. Sieht man nicht, klaut keine Leistung und hilft massiv um Platz zu gewinnen.

 

 

 

Besten Dank !!

Ich schaue was ich noch machen kann. 

Tatsächlich fehlt zur Seitenbacke nicht viel. Soll heißen mit ein paar Schlägen oder etwas Verdrehen müsste noch was zu holen sein.

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Zwischen Suppe und Kartoffeln immer mal wieder 10min am Schrauben :wacko:. Wer Haus, Frau und Kinder hat wird es verstehen...

 

Stahlflexbremsleitung fix eingezogen und montiert. 

 

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Nächste Woche die Bremse entlüften und Elektrik fertigstellen. By the way - benötige noch Eurer Feedback zum Anschluss der Vespower !!

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vor 26 Minuten schrieb konrektor:

Der SIP Performer ist ein richtiger Schrottreifen - nur so als Info. 

 

Du machst mir Mut :satisfied:.

Damit ich ein besseres Sicherheitsgefühl habe, habe ich mir Reifen und Felgen neu dahergeholt. 

Was ist an den SIP Performer auszusetzen?

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vor 7 Minuten schrieb Primavera-Opa:


er ist von SIP

 

SIP ist die Handelsmarke. Hersteller ist aber Vee Rubber (Thailand). Nicht dass das besser wäre aber die Thailänder haben das Mopedfahren im Blut :-D

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Am 6.9.2024 um 09:31 schrieb Das O:


Das wird so im Fahrbetrieb nichts werden. Der Ausuff schwingt ordentlich während des Betriebs. Entweder reisst Dir dann das Rahmenheck links und/oder der Auspuff.


Verpass dem Auspuff radseitig eine dicke Beule und dreh den weiter nach Innen. Sieht man nicht, klaut keine Leistung und hilft massiv um Platz zu gewinnen.

 

 

 

Am WE geschaut wie ich es machen kann.

 

Mit einem kräftigen Schlag auf Höhe der Radmutter hole ich ca. 10-15mm bis zur Backe raus. Das sollte im Fahrbetrieb passen. 

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vor 4 Stunden schrieb konrektor:

Der SIP Performer ist ein richtiger Schrottreifen - nur so als Info. 


Performer und Performance sind beide lebensgefährlich!

 

Auf trockener Straße funktionieren die gut. Auch beim ballern auf Alpenpässen. Beim geringsten Regen werden die Pellen zu Schmierseife… Ich hatte damit zwei gruselige Erlebnisse dieser Art.

 

vor 1 Stunde schrieb replica:

 

Am WE geschaut wie ich es machen kann.

 

Mit einem kräftigen Schlag auf Höhe der Radmutter hole ich ca. 10-15mm bis zur Backe raus. Das sollte im Fahrbetrieb passen. 

 

Machen!

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vor 3 Stunden schrieb Das O:


Performer und Performance sind beide lebensgefährlich!

 

Auf trockener Straße funktionieren die gut. Auch beim ballern auf Alpenpässen. Beim geringsten Regen werden die Pellen zu Schmierseife… Ich hatte damit zwei gruselige Erlebnisse dieser Art.

 

 

Machen!

Das ist mir beim Beschleunigungsrennen ebenfalls aufgefallen, dass die dann wie Seife reagiert hatten und hab dann jeden weiteren Lauf für mich abgebrochen. 

Wohlgemerkt nur grade aus und war kaum zu bändigen. 

Für mich sind die auch Geschichte.

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Bei mir ist der auf feuchter Fahrbahn beim beschleunigen durchgedreht. Echtes highsider feeling auf gerader Strecke. 
Mit dem dem Heidenau k80 bin ich jetzt im Sommer einen halben Tag im Regen gefahren, ohne rutscher. Ach ja das war auf Alpenpässen in Südtirol. Passo Sella.

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Oh Mann, das ärgert mich :wallbash: !!

 

Aber vielen Dank für Eure Info. 

 

Für den Rest der Saison werde ich Regen vermeiden. Im Winter schaue ich dann mal, ob Mitas oder Heidenau aufgezogen werden.

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Auspuff habe ich nun mit liebevollen Schlägen in die richtige Richtung geschlagen. Jetzt passt es zu allen Seiten ohne Anzuecken. 

 

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Im Anschluss die Vespower angeschlossen. Motor läuft nun :wheeeha:... unangenehm laut.

 

Licht will die Kleine noch nicht von sich geben. Irgendwelche Ideen? Spannungsregler ist nicht von Malossi...kann es daran liegen?

 

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Lackierer hat sich beeilt und die Teile für mich fertiggestellt :-D

 

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Nun wird fix die Bremse entlüftet und dann kann die erste Runde gedreht werden :cheers:

 

Spannungsregler tausche ich aus...hoffe, dass dann das Licht brennt. Weitere Ideen woran es noch liegen kann? Masse sollten vorhanden sein...

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Thema mit der Elektrik ist erledigt. 

 

Hatte noch ein Conversion Kabelbaum für eine Vespatronic verbaut. Das passte mit den Kabelfarben vorne und hinten nicht. Conversion Kabelbaum raus und alles verdrahtet :satisfied:...nun brennt das Licht.

 

Erste Runde bin ich mit dem Moped gefahren.

 

Im Lenker habe ich aktuell eine PK Schaltwippe verbaut (Ex-Motor war von einer PK).

Am M200 habe ich eine V50 Schaltwelle- und wippe.

 

Die Kombination aus PK und V50 Schaltwippen geht so gar nicht auf. Die Gänge finde ich nur mit Mühe und Not...

Problem bekannt? Schaltwippe im Lenker auf V50 ändern?

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