Zum Inhalt springen

STUFE II: V50 goes SKR Gabel und 125ccm


Empfohlene Beiträge

Servus, super Bericht!

Ich hab das gleiche vor zwei Jahren im Rohbau schon gemacht und nun liegt die komplette Konstellation unverbaut in der Garage, weils eben Probleme mitm TÜV gibt.

Hier im Nürnberger Raum gibts nur eine Anlaufstelle für solche Eintragungen, und da geht nur ne ungekürzte PK Gabel mit Grimeca...

Jetzt hab ich noch ne PK Gabel besorgt und wollte das SKR Zeugs dran basteln, aber da kann man halt nochmal den dicken Geldbeutel auspacken, denn man braucht ne andere Aufnahme, und und und...

Wenn hier jemand nen Tip hat, wo man legal ne SKR Gabel (im Süddeutschen Raum) in ner PV eingetragen bekommt, immer her mit den Tips!

Danke

Bei uns hat der TÜV schon 3 SkR Gabeln eingetragen  , 2 in PK und 1 in V50 Umbau PV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radumfang geändert, Vespa einem Fahrtest unterzogen und siehe da - Tacho funktioniert tadellos !! Vielen Dank nochmal für die schnelle Info. :cheers:

 

Zum Eintragen der SKR Gabel erklärte sich mein TÜV Prüfer grundsätzlich bereit...unter der Bedingung das an der Gabel selbst keine Änderungen vorgenommen wurden. Dazu sagte ich Ihm, das die Kotflügelaufnahme angepasst wurde... Es geht also wenn man gewisse Dinge außer Acht lässt oder aber einen Schweißschein vorzeigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende habe ich mich daran gemacht, mein Fahrradtacho mit einer externen Beleuchtung zu versehen.

 

Durch Zufall habe ich in einem Supermarkt eine LED-Beleuchtung für PKW entdeckt...bei 2.99€ musste ich einfach zuschlagen.

 

Die LED-Leiste ist flexibel und lässt sich problemlos in das Gehäuse "einrollen". Dann das Tacho drüber gesetzt und mit Heißkleber fixiert.

 

Bin gespannt was der TÜV dazu sagt...ein Versuch ist es wert :-D

 

 

post-37754-0-99310500-1413825158_thumb.j

post-37754-0-93798000-1413825444_thumb.j

post-37754-0-27862400-1413825460_thumb.j

post-37754-0-52139900-1413825464_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

...fast schon peinlich wie lange ich an meinem Umbau dransitze...aber Zeit und Geld sind knapp bemessen.

 

Mittlerweile habe ich mich von meinem Fahrradtacho verabschiedet und ein MMB Tacho inkl. Hallsensor verbaut.

 

Außerdem habe ich in die Gabel einen Ausschnitt für das Lenkradschloss hineingefräst (während des Umbaus leider vergessen), die Motorverkabelung verschönert, den Auspuff gelackt und den Lenkanschlag vergrößert (zwischen Beule im Kotflügel und Beinschild passte gerade mal ein Blatt Papier zwischen).

 

Während der ersten Probefahrten musste ich feststellen, dass ich den 4ten Gang nicht eingelegt bekomme - Abhilfe leistet nun ein PK Schaltrohr und eine selbstgedrehte Buchse.

 

post-37754-0-57945300-1432730784_thumb.j post-37754-0-14691300-1432730852_thumb.j

 

 

Morgen werde ich die Bremsleitung anschließen und das Tacho anklemmen. Dann sollte ich nach fast zwei Jahren doch endlich soweit sein und die Fahrt zum TÜV antreten können.

 

Zwischenzeitlich habe ich an einen Verkauf der V50 / 125 gedacht aber mich nicht wirklich dazu durchdringen können - gut so !! Jetzt freue ich mich auf den Sommer und den ersten Ausfahrten  :cheers:

Noch ein paar Bilder zum aktuellen Stand:

 

post-37754-0-49233000-1432730881_thumb.j post-37754-0-24005300-1432730937_thumb.j post-37754-0-11376700-1432730954_thumb.j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bin mir nicht allzu sicher gewesen, ob ich dieses alte Topic wieder aufgreifen/pushen sollte...schließlich ist meine Dokumentation vor knapp zwei Jahren abgebrochen

aber...

da ich mittlerweile den TÜV Segen erhalten habe (Besten Dank an Alex aus Bremen an dieser Stelle!!) und ich nun meinen Motor überarbeite, werden wieder einige Fragen aufkommen, die ich am Besten gesammelt in dieses Topic packen kann.

 

Aber erstmal der Reihe nach:

 

1. Im vergangenen Jahr bin ich nach Bremen gejuckelt um mir die Scheibenbremse, den PK 125 S Motor und ein paar Anbauteile eintragen zu lassen. Zulasssungspapiere habe ich dann im September 2016 erhalten.

20170317_091830.jpg20170317_091850.jpg

 

Zum Abrollern nach Aurich habe ich es doch tatsächlich noch geschaffft.

Anschließend habe ich den Motor gleich wieder zerlegt und bin nun dabei diesen etwas aufzustocken. Komponenten sind:

 

  • 133 Polini Grauguss
  • 24 Polini Drehschieber Ansaugstutzen
  • 24 Dellorto Vergaser
  • Mazzu ETS Kurbelwelle
  • PK XL2 Kupplung
  • GSF Repkit
  • Olympia 2.56 Primär mit 25Z DRT Primärritzel = 2.76 Übersetzung
  • Schwungrad (werde ich auf ca. 1600g abdrehen)
  • Auspuff ? Habe ich noch keinen...

Persönliches Ziel sind ca. 10-11 Pferdestärken. Denke das sollte wohl realisierbar sein..!

 

Einlass habe ich bereits angefangen anzupassen...

 

Ausgangslage

 

20170308_070736.jpg20170313_170300.jpg

 

Aktueller Stand

 

20170313_193337.jpg

 

Das Ganze wird noch verfeinert und hier dokumentiert. Über Rückmeldung, Verbesserungen bin ich dankbar !!

 

Hauptsächlich wird es in nächster Zeit wohl an Zeit mangeln aber mein Ziel ist es, Ende April den Motor einzuhängen.

 

Bis dahin...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann noch einiges an Material weg, habe bei mir rund 1,5 mm Dichtfläche stehen gelassen, und schön gerade durchgezogen. Leider lässt sich ein Durchbruch dann nicht vermeiden, ist aber nicht tragisch. Dafür gibts ja Uhu Endfest :-D Damit kann man die komplette Vertiefung im Motorgehäuse auffüllen, funktioniert bestens.

Warum greifst du nicht gleich zu nem 30er Ansauger samt dickerem Gaser ?

Edit : Eine Vierkantfeile eignet sich übrigens bestens für die Drehschiebererweiterung

Bearbeitet von erbswurst23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30er Ansauger und größerer Vergaser würden sicherlich noch ein paar Pferde aus dem Motor kitzeln aber dann müsste ich nochmal auf Shopping-Tour gehen. Zum anderen könnte man im Zuge dessen auch Zylinder abdrehen, Auslass hochziehen, etc. Das sprengt aktuell bei mir einfach den Rahmen. Finde so kaum Zeit bei Frau, Kinder & Co. Bin froh wenn ich den Motor (vorerst) mit nur Einlass, Überströmer und etwas Auslassvergrößerung auf die Straße bekomme. Nächsten Winter könnte man sich nochmal an etwas mehr heranwagen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal wieder in der Werkstatt gewesen...

 

Hab` mir den gebrauchten Polini Zylinder nochmal etwas näher angeschaut, den ich bei egay ersteigert habe. Warum auch immer aber mir ist vorher nicht aufgefallen, dass der Vorbesitzer einen Stift eingebracht hat. Nach dem ersten Befingern, habe ich den Zylinder allerdings auch sofort ins Regal gelegt :whistling:

 

20170320_162917.jpg

 

Bin allerdings ganz dankbar für die Vorarbeit - so werden meine kleinen Anpassungsarbeiten an den Überströmern auch nach dem Montieren des Zylinders noch zueinander passen. Bohrung in die Limaseite für den Stift habe ich eingebracht. Nun fluchtet alles miteinander.

 

20170323_080639.jpg20170323_082133.jpg

 

Am Einlass habe ich die Tage auch noch etwas weitergemacht. So sollte das nun passen.

 

20170322_211925.jpg20170322_212021.jpg

 

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das meine erste wirklich Motorüberarbeitung ist. Daher bitte Kritik üben...

 

Eine Frage zum Entfernen einer Lagerschale von einem NU-Lager - wie kriege ich das Ding aus dem Lagersitz raus?

 

 

 

Bearbeitet von replica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch eine Frage zu dem Kupplungssetup:

 

Mein Motor wird kein Leistungsmonster, trotzdem soll die Kupplung etwas mehr abkönnen (falls doch noch mal was Stärkeres kommt :-D).

 

Aktuelles Vorhaben / Setup ist...

 

1. Original Kupplungsddeckel (XL2 passt nicht mehr so recht in mein Budget)

2. Andruckplatte (nicht gelagert)

3. XL2 Kupplung

4. GSF Repkit

5. Kupplungsbelägeset BGM Pro Superstrong Racing Red 4 Scheiben inkl. Stahlscheiben

6. Kupplungsfederset BGM Pro 10,5 Nm schwarz 6 Stck.

 

Hat jemand Erfahrungen damit? Verbesserungen? Anmerkungen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Drehschieber nun tiefer gezogen. Fotos lade ich morgen (auf der Arbeit :-D) hoch. Bin nicht durchgebrochen - wobei ich auch nicht mehr allzu viel Material abgetragen habe. Auf den letzten [mm] kommt es bei meinem Setup aber auch nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen - das ist nun der Stand zu dem Drehschieber.

 

20170323_173825.jpg

 

Vielleicht wird das optisch noch etwas schöner verschliffen aber mehr Material will ich ungern abtragen. Auch wenn das mit Uhu endfest und anderen Hilfsmittel repariert werden kann, will ich einen Durchbruch unbedingt vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es geht langsam weiter:

 

1. Zwei gebrochene Motorhalterungen wurden von Basti alias Custom0815 geschweißt (mal wieder super Arbeit).

 

2. Zylinderüberströmer habe ich leicht geöffnet und am Gehäuse angepasst

 

20170403_155018.thumb.jpg.5aa5d35aa15d1425b6c4f81fe5f82829.jpg20170414_133022.thumb.jpg.f33f7fe820888021c9fe53900c1a3172.jpg20170414_133029.thumb.jpg.bcb9271d7b5cdee6785127ee73343f13.jpg

 

3. GSF Repkit habe ich an meine Primär verbaut. Ich habe allerdings ein Spiel zwischen Primärzahnrad und hinterer Abdeckscheibe von 0,65mm gemessen. Kann das so bleiben oder sollte ich das Primär nochmal zerlegen und die Abstandhülsen runterschleifen?

20170327_163917.thumb.jpg.ca84a82eb1975d48257fb3d546cf9948.jpg20170327_165424.thumb.jpg.0e3ba9070d2a176c436d50542a5339b8.jpg20170410_134054.thumb.jpg.507d89134fd2b6bf016a94184663544c.jpg

 

4. Mazzu ETS Welle ist zum Wuchten und Lasern unterwegs.

 

5. Lüfterrad habe ich auf 1400g erleichtern lassen.

 

6. Zusammenbau des Motors soll nun langsam erfolgen. Allerdings warte ich noch auf die Kurbelwelle :sigh:

 

20170414_135824.thumb.jpg.cd569d5bc1f8333b6ca8a9bbe5a1ae48.jpg

 

 

Sehr wahrscheinlich muss ich zwischen Lager und Nebenwelle eine Zehntel-Scheibe unterlegen damit der Kupplungskorb nicht an der Primär schleift. Werde aber wohl zunächst den Kupplungskorb etwas "anschleifen" in der Hoffnung, dass das schon reicht um etwas Spiel zu bekommen. Beim Unterlegen der Nebenwelle mit nur einer Zehntel-Scheibe sollte ich doch eigentlich keine Probleme mit Kickerritzel und Co. bekommen, oder? Werde das natürlich austesten aber vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kam ein günstig geschossener Zirri Silent ins Haus geflogen. Etwas heruntergekommen das Ding aber der Preis rechtfertigt das.

Stecke ich den Krümmer jedoch in den Auspuff so ergibt sich ein recht großer Durchmesserunterschied:20170422_130404.thumb.jpg.f59cd1a9a43fc41ce3a10740c0ac611a.jpg

 

Die Abgase dürften nur so herauspusten...und tiefer einstecken geht aufgrund der Halterung für die Feder nicht. Irgendwelche Lösungsvorschläge?!

Bearbeitet von replica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So werde ich es auch machen - Rohrstück lasse ich noch leicht konisch abdrehen, sodass das schön abdichtet.

 

Andere Frage:

Der Kupplungskorb meiner XL2 Kupplung schleift an der Primär trotz GSF Repkit. Habe den Korb bereits leicht bearbeitet/abgeschliffen - ohne Erfolg.

Wenn ich nun zwischen Nebenwelle und Lager eine Zehntelscheibe lege, bedeutet das dann, dass die Nebenwelle länger aus der Primär heraussteht und daher der Kupplungskorb sich von der Primär "abhebt" ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information