Zum Inhalt springen

Hupe defekt


Joulsinio

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Px80. Sie muss jetzt über den Tüv doch leider bekomme ich die Hupe nicht zum Laufen. Wenn ich unten an den Kabeln beim Drücken der "Hupe" messe, kommen 12V an doch wenn ich meine Hupe anschließe, macht diese keinen Mux. Man merkt allerdings, dass die reagiert, doch es kommt kein Ton. Also wenn man sie festhält, merkt man, dass dort was ankommt. Habe eine Px80, Bj. 1993 ohne Batterie.

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns nur ums Tricksen fürn Tüv geht....

 

am Hupengleichrichter sind 4 Kabel....

grün

schwarz

2* grünschwarz

 

Batterie sttatt dem Gleichrichter hinhängen....die beiden grünschwarzen kabel an die Batteriepole.... voila Hupen per Batterie für die Tüv Vorfahrt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns nur ums Tricksen fürn Tüv geht....

am Hupengleichrichter sind 4 Kabel....

grün

schwarz

2* grünschwarz

Batterie sttatt dem Gleichrichter hinhängen....die beiden grünschwarzen kabel an die Batteriepole.... voila Hupen per Batterie für die Tüv Vorfahrt

Verbrecher :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, wenn da 12V ankommen, warum soll es dann am Hupengleichrichter liegen? Wir wissen ja auch nicht was für 12V. Wechsel-/Gleichstrom(wäre wichtig für Ritas Theorie mit dem Hupengleichrichter)?

Hupt denn das Ding wenn du es direkt an 12V hängst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich bin es nochmal. Also ich habe jetzt mal eine Batterie angeschlossen und die Hupe funktioniert. Habe mir vorhin einen gebrauchten Hupengleichrichter gekauft, der nach angaben des Verkäufers funktionieren soll! Allerdings geht es mit dem "neuen" Gleichrichter auch nicht. Kann es jetzt noch an etwas anderem liegen oder hat mir der Kerl auch einen defekten Verkauft?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche problem. Kommt nur ein leises röcheln. Hupe selbst oder Gleichrichter? (PX80E Lusso Elestart)

 

Wenn ne Batterie da ist (Elestart), läuft die Hupe immer über Batterie. Gleich-riecht-er gibt´s dann nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ne Batterie da ist (Elestart), läuft die Hupe immer über Batterie. Gleich-riecht-er gibt´s dann nicht.

 

Ich glaube die Batterie hat er nur zum testen der Hupe angeschlossen.

 

@Joulsinio:

1. du hast oben geschrieben das deine PX original ohne Batterie war -> Dein Kabelbaum ist das folglich auch.

2. Beim drücken des Hupenschalters kannst du 12V an den Kabel messen. -> Wo hast du die Masse abgegriffen, am Kabel für die Hupe oder wo anders?

3. Deine Hupe funzt wenn sie direkt an der Batterie hängt. -> Es ist also nicht die Hupe!

4. Check mal bitte deine Anschlüsse am Gleichrichter und - wenn richtig angeschlossen - was da raus kommt. Hilfe findest du hier -> http://www.vespa-t5.org/elektrik/hupe-schnarre/

 

Viel Erfolg, und halte uns bitte detailliert am laufen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht. Ich antwortete ja dem cris483, der schrieb

Habe das gleiche problem. Kommt nur ein leises röcheln. Hupe selbst oder Gleichrichter? (PX80E Lusso Elestart)

 

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also richtig angeschlossen ist der Gleichrichter auf jeden fall! Habe ich gerade nochmal überprüft. Die Batterie habe ich nur zum testen angeschlossen und die 12V direkt vorne an der Hupe gemessen. Tja, also entweder habe ich jetzt zwei kaputte Gleichrichter zuhause oder es liegt noch irgendwo anders dran?! Weiß da jetzt leider nicht weiter, kann mich nur die Tage mal mit einem anderen Vespa Px besitzer treffen und seinen Gleichrichter bei mit testen, dann weiß ich zumindest ob es daran liegt oder nicht.

 

Habe gerade mal an den beiden "Ausgängen" des Gleichrichters also den beiden Anschlüssen wo die Hupe dran kommt gemessen und da kommen 13V DC, also müsste das ganze doch funktionieren oder?

Bearbeitet von Joulsinio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ich platt.

Batterie an Hupe tut und Gleichrichter gibt 12V raus.

Wie ist hier nochmal die Verkabelung?

A) Geht der Hupenschalter an den Gleichrichter und dann an die Hupe oder

B) der Gleichrichter an den Hupenschalter und dann an die Hupe.

Vielleicht ist dein Schalter auch im Arsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information