Zum Inhalt springen

PX200 Motorsetup- Fragen?


vesparichard

Empfohlene Beiträge

Entschuldigt erstmal dass ich ein neues Topic aufmache aber habe im Moment leider nicht die Zeit mich hier einzulesen.

Möchte für die nächste Saison eine 200er PX fertig machen und etwas mehr Leistung erzielen.

Der Motor muss sowieso komplett gemacht werden !

Habe leider 0 Ahnung in Sachen Tuning. Möchte nur nicht den Block irgendwie bearbeiten daher dachte ich ein Malossi 210er (plug & play)

wie es ihn hier gibt : http://www.ebay.de/itm/360907709755?ssPageName=STRK:MEBOFFX:IT&_trksid=p3984.m1432.l2649

Es soll auch nicht auf Membran umgestellt werden oder Ähnliches.
Daher jetzt die Frage was muss noch angepasst werden ?

Welcher Auspuff(Simonini?)? Kurbelwelle? Andere Komponenten?

Und wie sieht es aus mit Eintragungen?

 

Bitte steinigt mich nicht gleich alle virtuell,wäre für jede Hilfe dankbar. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Malossi Sport oder Polini 210
  • Serienkurbelwelle
  • Sip Road 2 oder SCK BigBox oder LTH Box
  • Serienvergaser umbedüsen
  • Zündung einstellen

Ergebnis:

  • 14-17PS
  • 110km/h
  • Druck in allen Lebenslagen
  • wenig Verbrauch
  • haltbar

 

Optionen:

  • Übersetzung länger 24Z DRT Ritzel
  • oder direkt eine 24 Zähne Superstrong Kupplung
  • Vergasereinlaß im Motorgehäuse überarbeiten
  • Überströmer anpassen

 

Eintragung vom Baujahr abhängig, aber immer eine individuelle Einzelabnahme da es keine Gutachten oder dergleichen gibt.

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sip Road etc habe ich mir schon angeschaut aber möchte eben nochwas fürs Auge daher welcher Auspuff ist noch zu empfehlen?
Werde das Setup aber wohl so übernehmen und den Rest auf Serie lassen wie oben beschrieben.

Kurbelwelle Langhub macht Sinn? Ja/Nein?
Vielen Dank schon mal dafür :thumbsup:
Baujahr meine ich ist 82 was heißt das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Baujahr ab 1989 brauchst du bei Eintragungen am Motor evtl. Ein Abgasgutachten,

Das kann eine Teure angelegenheit werden.

Zu dem Auspuff fürs Auge würde ich dir mit deinem Vergaser abraten, da dir der RAP

Im Resobereich den Vergaser lehrziehen kann was wiederum zu einem Klemmer oder

Fresser führen kann.

Gruß

Schlosser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Baujahr ab 1989 brauchst du bei Eintragungen am Motor evtl. Ein Abgasgutachten,

Das kann eine Teure angelegenheit werden.

Zu dem Auspuff fürs Auge würde ich dir mit deinem Vergaser abraten, da dir der RAP

Im Resobereich den Vergaser lehrziehen kann was wiederum zu einem Klemmer oder

Fresser führen kann.

Gruß

Schlosser

 

Ab 1989 ist in der tat schwieriger. Sobald der Prüfer aber ein Abgasgutachten sehen will kannst du Dich sofort umdrehen und gehen.

a) horrend teuer

b) kommst du da eh nicht durch

Ist halt keine normale CO Prüfung oder so...

 

Die Mär mit dem Vergaser leerziehen stirbt wohl nie aus...

Das hat nur was mit dem generellen Setup des Vergaser zu tun und wurde von Leuten in die Welt gesetzt die den SI nie verstanden haben, aus Mangel an Hilfe bei ihrem Problem dann auf einen großen Vergaser gewechselt haben und dann als nachträgliche Legitimation so einen Quatsch in die Welt setzen.

Ich bin mit SI24 (unbearbeitet) und Serienbenzinhahn auf Malossi mit SIP Performance ca. 25km am Stück Dauervollgas gebraten.

Da zieht nix leer. Wenn das so ist dann einfach mal die Hauptluftkorrekturdüse checken ob die zum restlichen Bedüsungskonzept passt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps (auch für die Weiterleitung ins andere Topic)

 

Habe mich nun entschieden für einen 210er Malossi,normale Mazzu Welle,Serienvergaser
Nur beim Auspuff habe ich mich noch nicht entschieden. Der Simonini hats mir doch irgendwie angetan ;-)

Dann bin ich mit dem Topic auch durch denke ich :-D

Bearbeitet von vesparichard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ziemlich alles was auffälliger ist ist auch gleichzeitig lauter. Du kannst dann zwischen Brülltröte, dumpfer Klang, heller Klang usw. wählen....

Man muss sich nur entscheiden........

Mach nen Vitonflansch drauf, umwickel den Pott mit Mumienband, dann wird´s was leiser, aber auch nicht wirklich viel.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Simonini ist ne suboptimale Wahl.

Klaut Dir das Band vom Malossi, ist ne billige Blechpresstüte mit entsprechendem Sound.

Kommt früh und kneift auch früh wieder zu.

Das kann ein SIP Road alles besser.

Wenn schon dann wenigstens SIP Performance (bloß keinen Scorpion, die sind mittlerweile unter aller Sau und sehen aus wie in Indien auf dem Boden zusammengebraten, was wohl auch gar nicht so weit weg von der Wahrheit ist...). Wobei der auf nem Malossi Sport auch nicht das gelbe vom Ei ist, da fehlt Fläche und Steuerwinkel.

Da laufen alle Dosen besser drauf.

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Nummer auf dem Auspuff => Keine Eintragung

Kannst Dir aber selbst eins Stanzen und draufschweißen.

Hauptsache das was da drauf steht ist hinterher auch in den Papieren.

Dann muß aber Geräusch & Leistung gemessen werden.

 

P.S.:Sollst da natürlich keine Plakette mit E-Pass Nummer vom Scorpion o.ä. draufbraten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du natürlich Recht. Wenn da nirgendwo was auf dem Auspuff steht, baust du auf den freundlichen Kollegen in grün mit SIP Katalog im Handschuhfach. Der kennt dann sicherlich sogar den Unterschied zwischen Road1 und 2.

Würde ich genauso machen, haben hier aber leider nicht so versierte Jungs in grün :(

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information