Zum Inhalt springen

P125X ohne Batterie, mit Blinker Vespatronic +12V Steckdose


Chewbacca

Empfohlene Beiträge

Hei Leute, 

 

Am Wochenende war endlich Zeit die Dinge in Angriff zu nehmen. Ich hab nun mal damit begonnen, das Package der Batterie mit Spannungswandler und Elektronikbox zu planen. Glücklicherweise passen die Maße der Batterie dermaßen gut in den Reserverad halter der PX rein, dass das Package eine reine Freude ist :-)

Ich hab also aus Karton mal einen Halter geplant und diesen dann aus Blech nach gebaut.

Momentan hängt der Halter am Lackierdraht und trocknet... Geklemmt wird die Batterie dann seitlich über die Aluleiste die davor geschraubt wird. Im Halter werde ich Mosgummi verkleben, damit die Batterie einen Sauberen gepolsterten Sitz hat, der beim Klemmen der Bat. etwas nachgeben kann.

Die gesamte Verkabelung soll anschließend in der schwarzen Kunststoffbox seinen Platz finden.

Tank und diverse Anbauteile sind mal ausgebaut, und heute beginn ich mit dem Verkabeln.

Hier noch ein zwei Bilder. Sind zwar durch das miese Handy mit dem schlechten Licht nicht die Besten, aber ich glaub man kann erkennen worum es geht Anbei seht ihr auch noch die Änderung des Schaltplans. Ich hoff halt mal dass das so hin haut ;D Um Disskusionen vor zu beugen, hab ich die Sicherungen hier nicht eingezeichnet. ich werd sie dann dort rein hängen wo ich es für richtig halte ;-)

 

 

 

post-50758-0-57907700-1404119513_thumb.j

post-50758-0-59108300-1404119538_thumb.j

post-50758-0-40891800-1404119553_thumb.j

post-50758-0-94114000-1404119570_thumb.j

post-50758-0-99587900-1404119585_thumb.j

post-50758-0-70606100-1404133722_thumb.p

Bearbeitet von Chewbacca
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du schon so weit runter, daß Du Diskussionen aus dem Weg gehst? :blink:

 

Jop... Steigt doch hier eh keiner von seinem Standpunkt runter ;-) Drum werd ichs so machen wie ichs für richtig halte. Bin natürlich gern für Ratschläge offen. Aber die Sicherungsthematik is für mich gegessen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Drum werd ichs so machen wie ichs für richtig halte. Bin natürlich gern für Ratschläge offen.

Schon klar und völlig OK, aber bedenke, dies ist ein Forum und kein darkroom.

Eine Darstellung, wo Du sie einplanst (am besten im Schaltplan) wäre aber schon nötig, um Ratschläge geben zu können.

Was Du damit anfängst ist und bleibt je dann Deine Sache. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rote Leitung zwischen Regler und Batterie ist noch ungeschützt und könnte im Kurzschlußfall (Leitung oder im Regler) abfackeln. :wow:

 

Ich würde diese "Ladeleitung" und die Leitung zur Steckdose vorher zusammenführen und dann quasi beide mit nur einer Sicherung ganz nah an Batterie-Plus anschließen. ;-)

 

Achtung: Freibleibender Tip - bau Du es so auf, wie Du willst. :cheers:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da sollte auf alle Fälle auch eine Sicherung hin. Ich weiß nur noch nicht genau welche...

Ich hab mir auch gedacht ob ich blinker und Dose nicht direkt am Ladekabel anschließe und dann übers Zündschloss zur Batterie gehe.

Übers Zündschloss möchte ich die Batterie möglichst abtrennen damit ich sie mir nicht mit Kriechstrom entleere wenn mal was sein sollte.

 Funktioniert das so?

post-50758-0-11720500-1404219795_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, so funzt das grundsätzlich. :thumbsup:

 

Die Idee, Batteriestrom über das Zündschloß komplett (d.h. auch vom Regler) zu trennen ist löbich. Da fließt auch nicht sooo hoher Batterie-Ladestrom, daß der Umweg von hinten nach vorn und wieder zurück sehr nachteilig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja perfekt ;-) Mein Gedanke dazu war, dass ich die Batterie zur Gänze vom Rest abtrennen will wenn die Vespa steht. Wie gesagt um eine evtl. Entladung durch Kriechstrom zu vermeiden.

 

Gestern ist einiges gegangen:

Zuerst hab ich den Batteriehalter fertig gestellt. Hier hab ich in Mopedfarbe lackiert und dort wo die Batterie steht eine Art selbstklebenden Mosgummi angebracht. Dann hab ich das Kabelkästchen vernietet

Danach hab ich die nötigen Kabel gezogen und mit einem Stück Schrumpfschlauch die Kabel unterm Tank schön an den vorhanden Kabelbaum angelegt. anschließend hab ich hinten mal die komplette Verkabelung so vorgenommen wie ich das am Plan hatte und vorne im Gepäckfach noch die 12V Dose verbaut. Diese lass ich frei drinnen liegen, da ich nicht will, dass diese frei sichtbar ist wenn kein Navi dran ist. Die Masse hab ich an der Gepäckfachschraube abgegriffen und das Pluskabel hab ich über ein kleines Loch welches ich gebohrt hab nach vorne zum Verteiler gelegt.

Um ein Scheuern des Kabels in dem Loch zu verhindenr hab ich die Ummantelung mit einer doppelten Schicht Schrumpfschlauch ummantelt und das Kabel dann mit Heißklebe im Loch fixiert. Die Sicherung hab ich noch nicht verbaut. Da muss ich mir erst die gesamtlast raus messen und dann die dementsprechend dimensionierte Sicherung dazwischen stecken...

Heute gehts dann an das Verkabeln vorne am Lenker... vor dem Kabelziehn graut es mir zwar ein bisschen aber es wird hoffentlich schon hin haun...

post-50758-0-99631000-1404287366_thumb.j

post-50758-0-36077400-1404287387_thumb.j

post-50758-0-87931300-1404287398_thumb.j

post-50758-0-59979000-1404287420_thumb.j

post-50758-0-28595800-1404287433_thumb.j

post-50758-0-72894700-1404287442_thumb.j

post-50758-0-96414600-1404287494_thumb.j

post-50758-0-23404500-1404287505_thumb.j

post-50758-0-86746500-1404287514_thumb.j

post-50758-0-09100200-1404287522_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Die Sicherung hab ich noch nicht verbaut. Da muss ich mir erst die gesamtlast raus messen und dann die dementsprechend dimensionierte Sicherung dazwischen stecken...

Messen kannst Du aus Interesse gern machen. Eine Schmelzsicherung 5A oder 8A kannst Du aber auch gleich blind hernehmen.  ;-)

Die brennt bei der anhängenden Last garantiert nicht durch und der Kabelbaum fackelt bei 8A auch noch lange nicht ab.

Im Kurzschlußfall ginge ein deutlich höherer Strom durch und die Sicherung würde zuverlässig auslösen / schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supergeil xD

Ja ich hab gestern auch schon dran gedacht ob ich nicht gleich eine Gepäckfachbeleuchtung mitinstalliere... Hast du das ding mit Schalter zum anknipsen oder mit Kontaktschalter dass es beim Fach öffnen angeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, am Wochenede wurde der Umbau finalisiert :-) Hab jetzt alles schön mit den schwarzen Blinkergläsern verbaut. Jetzt ist alles schön unter Dach u Fach und gestern hab ich die erste Runde gedreht.

 

Hier noch ein paar Bilder dazu ;-)

 

post-50758-0-18518200-1404725406_thumb.j

post-50758-0-31356600-1404725426_thumb.j

post-50758-0-83297100-1404725442_thumb.j

post-50758-0-06566700-1404725462_thumb.j

post-50758-0-92192100-1404725474_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Brauchen is so a hartes Wort... hab noch Unterbrecher drinnen gehabt und die is restlos eingegangen und ich hab Ersatz gebraucht... Die VT hab ich "gebraucht" originalverpackt um 200€ bei einem anderen Kauf dazu bekommen. Und so ists dann eben die VT geworden...(Wir sagen immer: Beim machen so geworden...)

Setup: 177er Polini 60er Welle 24er SI, Sip Road, Ddog Kupplung

Bearbeitet von Chewbacca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hier nochmal, etwas sauberer :-) :

 

Funktionier das oder hab ich da voll den Denkfehler drin?

Das ganze soll in meine alte GL ohne Blinker Batterei und Zündschloss (200 px motor, Elektrik auf 12V umgerüstet, BGM-Regler)

Schalter aus (Motor läuft):
Laderstrom versorgt die Verbraucher mit Strom, wobei es hier dann nur auf die Benzin-Reserveleuchte ankommt!
Alle anderen Verbraucher werden nicht genützt.

Schalter an:
Die Batterie versorgt alle Verbraucher mit Strom, wobei entweder der vordere USB-Lader für Navi genutzt wird
oder die hintere Zigi-Ladebuchse in der Backer für andere diverse Verbraucher, werden aber nicht gleichzeitig genutzt.
Bei laufenden Motor läde der Ladestrom vom Regler gleichzeitig die Batterie.

 

 

 

post-42454-0-54453800-1452521311_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht, weil der Kokusan-Regler keinen "Sense" braucht.

 

Wenn's Reservelamperl keine LED ist, hättest Du die auch auf AC hängen können. Ist die Masseverbindung für's Lamperl noch über einen Geber geschaltet? Sonst ist die immer ON, wenn der Motor läuft. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die Leitung Ladestrom soll an den DC Ausgang vom BGM Regler:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6690/Spannungsregler+4+Pin+BGM+PRO+12V+ACDC+universal?meta=

 

könnte ja auch den Ladestrom gleich an die Batterie vor die Sicherung klemmen, wäre das besser?

Dann hätte ich aber keine Stromversorgung für die Benzinleuchte wenn die Batterie aus ist und zwischen Regler und Batterie wäre immer Spannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 könnte ja auch den Ladestrom gleich an die Batterie vor die Sicherung klemmen, wäre das besser?

 ... und zwischen Regler und Batterie wäre immer Spannung.

Besser nicht! Die Leitung zwischen Batterie und Regler wäre nicht abgesichert. Kabelbrandgefahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information