Zum Inhalt springen

P125X ohne Batterie, mit Blinker Vespatronic +12V Steckdose


Chewbacca

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Bin gerade dabei an meine BJ1978 P125X ohne Batterie, mit Blinker eine Vespatronic zu verbauen. Da der Vespatronic Spannungsregler einen Batterieausgang hat, habe ich mir gedacht, ich kann das doch gleich nutzen um mir eine 12V Steckdose für Navi usw zu installieren.
Ich habe jetzt mal einen Schaltplan gezeichnet und würde gerne von euch die Bestätigung haben ob das so funktioniert und ob ich die Vespatronic auch richtig am Plan verkabelt habe damit das nacher funktioniert. Daher zuerst mal der Schaltplan für Vespatronic mit PX ohne Batterie(Batterieladung unbenutzt) und dann der Schaltplan mit der Änderung für die 12V Dose.

 

jcjsieye.png

 

zi8ewkhj.png

 

Was sagt ihr nun dazu? Wird das so funktionieren?

 

(Und ja ich weis, da kommen ca 13,6V raus fürs Batterieladen aber mit Kondensator und Sicherung sollte das kein Problem darstellen, dass die Spannung geglättet und abgesichert wird.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deiner Schaltung mit Kondensator aber ohne Batterie ist die Sicherung völlig unsinnig. Die kannst Du ersatzlos weglassen.

 

Ich halte aber den Einbau einer (kleinen) Batterie (s.u.) für besser. Dann aber wieder mit Sicherung und dafür ohne Kondensator.

post-287-0-88310200-1371644221_thumb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Batterie will ich nicht. Ich glaube dass der Kondi mit 10000mükro F genug Kapazität aufweist um die Spannung zu glätten und zu halten. Da mein ich nicht das groß was sein sollte. Wie gesagt eine Batterie möcht ich vermeiden...

Die Sicherung werd ich auf alle Fälle drinnen lassen, denn man weiß nie was kommt und was passiert... Sollte aus welchen Gründen auch immer doch eine Überspannung entstehen ist es gut die Sicherung zu haben... und bei 1,50€ Bauteilkosten werd ich darauf aus Spargründen sicher nicht verzichten... Sollte ich sie nie brauchen, stört sie auch nicht... aber wenn doch und dann is das Navi oder sonst was im A*** dann ärger ich mich grün u blau...

 

Was sagt ihr sonst zur Verkabelung? Hab zwar die Suche für Vespatronic anschließen bemüht u ein bisschen was gefunden aber anscheinen haben sich die Kabelfarbei geändert. Was bei der V-tronic früher zb schwarz rot war ist heute nur rot usw... daher möcht ich wissen ob es so passt. Einen definitiven Endstatus was jetzt richtig ist konnte ich in keinem Thread finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Die Sicherung werd ich auf alle Fälle drinnen lassen, denn man weiß nie was kommt und was passiert... Sollte aus welchen Gründen auch immer doch eine Überspannung entstehen ist es gut die Sicherung zu haben...

 

Beratungsresistenz :wacko:

 

Außer einer Fehlerquelle bringt die Sicherung absolut nichts. Sie ist absolut sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo im System ein Kurzer oder ich bau noch was anderes mit eigenstromquelle ein und schon kanns passieren ;-) nicht Beratungsresistent. Ich danke dir für den Input aber ich werde da nach dem Motto "Hilfts nicht, schadets nicht" vorgehn... und so ne große Fehlerquelle ist das jetzt auch nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chewbacca:

Da kannst Du noch so viel schwafeln. Die Sicherung ist und bleibt grober Unfug.

 

B.t.w. und zum Thema Beratungsresistenz:

Ich denke, Du wirst in kürze über eine Batterie nachdenken, wenn Dein geliebtes Navi seinen Geist aufgegeben hat.

Was aus dem VT-Regler + Siebkondensator herauskommt, hat nicht viel mit "Gleichspannung" zu tun.  :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja hier im Forum wurde das Thema Navi ohne Batterie ja schon heiß diskutiert und am Ende sind alle gemeinsam eben genau auf diese Lösung gekommen, die ich dann hier eingearbeitet hab: 10000mükroF Kondensator und 1A Sicherung...

Und die wurde von den Usern dann ausgibig getestet und die waren alle sehr zufrieden damit...

 

Aber mal abgesehn davon, was sagt ihr zur Verkabelung der V-Tronic mit dem Rest, passt der so?

Bearbeitet von Chewbacca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rest passt - ich würde die cdi zusätzlich wie die orig. zusaätzlich auf masse legen. batterie wie schon zig.-mal geschrieben - ist m.e. ein muss. ich hab auch ne 12. steckose. so kann man sie auch mal zum handyladen auf´m run nutzen ohne dass der roller laufen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die extra Masseschleife zur Befestigungsschraube am Spannungswandler ist geplant.

Und wie meinst du es mit Masse am CDI?

Anschluss 2 am CDI so wie auf dem Plan schalten und zusätzlich auch vom 2er Anschluss dort am CDI direkt auf Masse(Motorblock) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wie meinst du es mit Masse am CDI?

Anschluss 2 am CDI so wie auf dem Plan schalten und zusätzlich auch vom 2er Anschluss dort am CDI direkt auf Masse(Motorblock) ?

 

jaha, sozusagen 2 mal masse. also wie bei den orig. ducati-cdi´s noch eine kleine strippe zur lüraabdeckung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werd ich berücksichtigen =) ist der Zündfunke dann kräftiger? bzw reicht die original Masse denn nicht aus? Im endeffekt ist es doch trotzdem auch masse die an die Karosse geht oder? Dann wäre es doch egal ob 1 oder 2 masseanschlüsse!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So die erste von zwei Vespatronic(en ..Mehrzahl?) ist verbaut und es hat tadellos funktioniert... hab den zweiten Masseanschluss gemacht. Spannungswandler haben wir den vorhandenen drinnen gelassen und nicht den V-tronic verbaut...

 

Nun aber zum kleinen Problem: Die Blinker gehen nicht wirklich... also die Funktion ist gegeben aber nur bei höherer Drehzahl. Im Leerlauf rührt sich da gar nix. Wie wenn zu wenig Strom da wäre... Woran kann das liegen? Doch nicht am Wandler oder? Oder hat die V-tronic so ne bescheidene Ausbeute?

 

Abgeblitzt hab ich übrigens bei dem 177DR mit 19°+8°=27°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

B.t.w. und zum Thema Beratungsresistenz:

Ich denke, Du wirst in kürze über eine Batterie nachdenken .................................

Was aus dem VT-Regler + Siebkondensator herauskommt, hat nicht viel mit "Gleichspannung" zu tun.  :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du zitieren kannst! Hilft mir hier aber nicht weiter... weil wenn du auch lesen kannst, steht da dass nicht der VT-Regler eingebaut ist sondern der originale, es geht nicht um den Kondensator und auch nicht um die 12V Gleichspannung.. Es geht um die normale Bordnetzspannung für die Blinker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich sage dir, dass im leerlauf nicht genügend saft kommt und du auf gleichstromblinkrelais mit batterie umbauen musst, damit du im stand/leerlauf blinken kannst.

 

das hat nix mit kondensator, spannungsregler oder sonstigem zu tun, sonder nur mit der schlechten ausbeute der idm zündung.

 

alternativ kannst ja die leerlaufdrehzahl auf 2000- 2500 1/min hochschrauben.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das ist mal ne vernünftige Aussage danke! ;-)

Aber dazu mal ne blöde Frage: Wieso vertreiben die das Teil dann für Batterielose Fahrzeuge wenn der Saft nicht ausreicht? Macht es sinn den Roten und Gelben(Kabel) Spulenkreis in serie zu schalten? Oder hängen die auf der selben Spule und das bringt dann nichts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsame Dinge geschehen.. :-\

Folgendes: Hab bei meinem Kumpel eine VT eingebaut. sonst alles original. Im Leerlauf/Standgas hat er normal Licht und die Blinker funktionieren

Bei mir genau das selbe eingebaut. Im Leerlauf gehn die Blinker nicht. wenn ich auf Standlicht oder Licht aus stelle gehn die Blinker. Klar -> zu wenig Strom da...

Aber wenn er das gleiche Setup hat wieso funzt das dann bei ihm??? Ich versteh das echt nicht...

 

Wäre für das Problem mit den nicht funktionierenden Blinkern "stromsparen" eine Möglichkeit? Indem ich für Rücklicht Bremslicht und Blinker LEDs einbaue?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wäre für das Problem mit den nicht funktionierenden Blinkern "stromsparen" eine Möglichkeit? Indem ich für Rücklicht Bremslicht und Blinker LEDs einbaue?

Hab bei einem Kumpel seiner mit VT ausgestatteten PX das elektronische Blinkrelais von Louis und LED Birnen eingebaut.

Da ganze läuft mit dieser kleinen 1,2 Ah Batterie (die schon T5Rainer gepostet hat) recht gut.Diese kleine Batterie stört dort echt nicht denn mit dem kleinen Regler kannst du sogar die Halterung der Originalbatterie weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da mal schnell was auf einen Zettel gekritzelt:

post-8983-0-82983300-1401730716_thumb.jp

Ich hab das Kontrollleuchtenplus von den Abgängen des Blinkerschalters abgegriffen und mittels Dioden gegeneinander gesperrt.(ohne Dioden würden in dieser Schaltung immer alle fünf Lampen blinken.)

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm mhm das sieht brauchbar aus danke =) Dann werd ich mich mal mit der LED Thematik auseinandersetzen ;-)

Aber noch ne Frage: Kann ich nicht einfach an meine PX so wie sie jetzt ist LEDs in die Blinker pappen und fertig? also mit originalem Blinkerrelais usw? wär ja statt dem Birndl einfach ne Led dran und fertig oder? Und so würde die Karre dann weniger Strom brauchen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber noch ne Frage: Kann ich nicht einfach an meine PX so wie sie jetzt ist LEDs in die Blinker pappen und fertig? also mit originalem Blinkerrelais usw?

Wird nicht funktionieren denn die LED haben eine zu geringe Leistungsaufnahme.

Du kannst Widerstände (die Tante Louise auch im Programm hat) dazuschalten damits funktioniert aber dann ist's mit der Einsparung wieder vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information