Zum Inhalt springen

Smallframe Schaltgabel undicht (Rep.- Kit)


Empfohlene Beiträge

Jeder kennt das Problem bei den Smallframes, dass bei der Schaltgabel das Getriebeöl heraustropft. Um das wieder dicht zu bekommen, muss der komplette Motor zerlegt werden, damit man zum O-Ring der Schaltgabel kommt. Des Weiteren ist es bei ausgeschlagenen Gehäusen notwendig eine Buchse zu setzten.

Ich hatte eine Idee, die ich jetzt umgesetzt habe, wie man die ganze Geschichte von Aussen reparieren kann, und zwar mit einem Rep.- Kit. Ich habe mir eine Dichtscheibe mit integrierten O-Ring gezeichnet, die ca. 4mm hoch ist. Diese 4mm muss ich dann auch bei der Schaltwippe entfernen, damit das ganze Platz hat und sich auch noch dreht!

Bei der Schaltwippe muss man auch die Laschen etwas nach oben hin richten (siehe Fotos).

Ich hab die Scheibe bei einem CNC- Betrieb anfertigen lassen (Kosten 20 EUR), O-Ring 10x1mm NBR, 3 Stk. M3 Senkkopfschrauben, ich habe zusätzlich M3/5 Gewindebuchsen gesetzt, um das ganze zu verstärken!

Wichtig ist, dass bei den Gewinden, Schraubensicherung bzw. Gewindedichtmittel verwendet wird.

Bei den Arbeiten (wenn der Motor ungeöffnet bleibt), sollte zuerst das Öl abgelassen werden, mit Bremsenreiniger alles sauber entfetten, Bohren und Gewindeschneiden (2x wird der Block durchgebohrt!!), immer mit Staubsauger die Aluspäne entfernen. Zeitaufwand ist dabei ca. 0,5 -1h!

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Schaltgabel nach Montage des Rep.- Kits wird spielfrei ist.

Wenn ich 10 Stk. anfertigen lasse würde 1Stk. 15 EUR kosten. Wer interesse hat, kann sich bei mir melden.

Grüße

Hannes

Drawing1.pdf

Drawing1.pdf

Drawing1.pdf

post-37503-0-60361400-1397557920_thumb.j

post-37503-0-45106100-1397557934_thumb.j

post-37503-0-01019700-1397557959_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das habe ich mir auch gedacht, wollte es nur nicht so direkt ausdrücken... du wirst durchs Bohren und Gewindeschneiden immer kleine Späne einbekommen, egal wie gut du auf der Vorderseite absaugst.. dies wäre also ggf eine Lösung wenn man den Motor spaltet und keine Reibahle hat um die Buchse die es schon gibt einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kenne ich. aber meine sind wirklich (fast zu) dick und nur mit viel öl verbaubar - dafür ist dann aber dicht.

gleiche erfahrungen hab ich auch mit den oringen im px kuludeckel sowie am kickstarter gemacht. normales übermass ist mir da erfahrungsgemäss zuwenig.....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information