Sebi19881211 Geschrieben 11. April 2014 Teilen Geschrieben 11. April 2014 Hallo liebe Vespa Gemeinde:-)Ich hab ein Problem bei dem ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.Vor ca. 4 Wochen hab ich einen Rally 200 Motor in meine PX80 geschraubt.bis heute hab ich ihn behutsam eingefahren (maximal 90km/h) und mir dazu eine Gasschieberdrossel eingebaut (Ich weiß das ich mich sonst nicht beherrschen kann;-)) damit er nur zur hälfte aufmacht. Nun zu meinem Problem:Heute wollte ich nun mal die 100 in Angriff nehmen (trotz Gasschieberdrossel), also den Han mal aufgedreht und 80, 90, 100, stotter stotter. Gas weg wieder auf 90km/h zurück läuft einwandfrei. 2 Kiometer weiter 50, 60, 70, 80, 90, 100, 105, stotter stotter wieder auf 90 läuft einwandfrei. Also ab heim in die Garage. Neuen 50cm Benzin-schlauch (Drahtummantelt) eingebaut -->> keine Besserung.Also entweder Benzinzufuhr oder Zündung. Leider fehlen mir die Erfahrungswerte, aber eigentlich müsste doch für einen leicht getunten 200er genügend Sprit zur verfügung stehen oder? Mein Motor:-Rally200 Block:-60mm Langhublippenwelle-210 Malossi Sport-MMW 57mm Kopf mit extra 1,5mm Kopfdichtung und Verdichtung 11,5:1-Sip Road-24er Si Vergaser -HD: 135 -ND: 2,8 -Mischrohr: BE3 -Rest Orginal Rally200-Zündzeitpunkt 18°-19° abgeblitzt-Alles P&P wäre Super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.Gruß Sebastian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 11. April 2014 Teilen Geschrieben 11. April 2014 Wieso HD 135? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi19881211 Geschrieben 11. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2014 ging lieber auf Nummer Sicher, hatte vorher nen Orginal 200ccm Zylinder drauf und der hat ordentlich geklemmt.Alternativer Wert? Kann aber nix mit dem stottern zu tun haben oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi19881211 Geschrieben 11. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2014 Mein Original PX80 Motor lief vorher einwandfrei, keine Benzin und Zündungsprobleme. Lief halt bloß auch strich 80. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi19881211 Geschrieben 11. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2014 Vielleicht noch zu erwähnen das wenn sie stotter, ich die Kupplung ziehe und gas gebe sie anstandslos hoch zieht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 11. April 2014 Teilen Geschrieben 11. April 2014 kann auch ein problem mit dem zündsystem sein - ev mal zündkabel an beiden seiten um einen cm. kürzen und neu verschrauben. welche zündung verbaut ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 11. April 2014 Teilen Geschrieben 11. April 2014 Alternativer Wert? Kann aber nix mit dem stottern zu tun haben oder?Ich bin das früher mal mit 128-130 gefahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tijuana Taxi Geschrieben 11. April 2014 Teilen Geschrieben 11. April 2014 Dreht der 3te sauber aus? Kerzenbild? eventuell mit der HD -größe etwas spielen, ev. ein bischen runtergehen und schauen wie sichs verhält. zündung eher negativ, wenn sonst gut funktioniert und sauber ausdreht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi19881211 Geschrieben 11. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2014 bin grad nochmal gefahren, hab jetzt Knickschutz und neues Zündkabel angebracht.Aus dem Dorf raus 100km/h stotter stotter.Nächstes Dorf etwas gewartet, wieder raus 100km/h im Dritten kurzes stottern (evtl. auch Einbildung) 4. Gang 120km/h dam kam die Ortseinfahrt. Ich versteh des einfach nicht, was kann das sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 11. April 2014 Teilen Geschrieben 11. April 2014 Es kann durchaus die Zündung sein, meist spürt man es erst im dritten oder vierten weil man sich beim Gangdurchziehen in drei und sowieso in vier viel länger aufhält als z.B. im Zweiten, da gehts ratz-fatz und man muss schon wieder schalten... By the way, Spritschlauch auch kurz genug ca.60cm oder kann der Tank komplett raus ohne den Schlauch lösen zu müssen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruemml Geschrieben 12. April 2014 Teilen Geschrieben 12. April 2014 Stottert sich auch zB. im 2. Gang ab einer gewissen Drehzahl bzw. wenn sie im dritten stottert und du in den vierten Gang schaltest, geht dann bis zu einer gewissen Drehzahl was weiter?Wenn ja, tippe ich auf die Zündung. Femsa ist ja noch verbaut, nem? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
astro Geschrieben 12. April 2014 Teilen Geschrieben 12. April 2014 (bearbeitet) ...bis heute hab ich ihn behutsam eingefahren (maximal 90km/h) und mir dazu eine Gasschieberdrossel eingebaut (Ich weiß das ich mich sonst nicht beherrschen kann;-)) damit er nur zur hälfte aufmacht.Mal ganz blöd gefragt: deine "Gasschieberdrossel" hast du aber schon wieder ausgebaut, oder? Und überhaupt, was soll das bringen? Bearbeitet 12. April 2014 von astro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruemml Geschrieben 12. April 2014 Teilen Geschrieben 12. April 2014 Mal ganz blöd gefragt: deine "Gasschieberdrossel" hast du aber schon wieder ausgebaut, oder? Und überhaupt, was soll das bringen? Damit man "aus Versehen" kein Vollgas geben kann ;) - reicht auch, die Gasseilstellschraube zu entfernen.Warum auch immer ;) ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 12. April 2014 Teilen Geschrieben 12. April 2014 Ich bin das früher mal mit 128-130 gefahren.Du bist den 210 Malossi sport ´früher´ mal gefahren ?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
astro Geschrieben 12. April 2014 Teilen Geschrieben 12. April 2014 (bearbeitet) Wie willst du denn den Vergaser richtig abstimmen, wenn dein Gasschieber nicht komplett öffnen kann???Im Übrigen braucht ein Alu Zylinder so gut wie nicht eingefahren werden.Probier doch einfach erst mal ohne deinen Gasschieberanschlag. Bearbeitet 12. April 2014 von astro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 12. April 2014 Teilen Geschrieben 12. April 2014 Du bist den 210 Malossi sportlich ´früher´ mal gefahren ?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi19881211 Geschrieben 12. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2014 So kleines Update:stottert immer noch sporadisch, vor allem aber ab 80km/h bis open end. was wurde bist jetzt probiert:-Zündkerze getauscht-Zündkabel getauscht-CDI getauscht-Spulen gemessen (Pick up warm 113 Ohm, kalt 88 Ohm, Ladespule warm ca 618 Ohm, kalt 520 Ohm)-Zündzeitpunkt 16,5°, 17,0°, ... bis 19° ausprobiert. (Unter 17° gibts Fehlzündungen)-Gasschieberdrossel entfernt-HD auf 130-Stahlflexleitung mit Knickschutz verbaut-Spritzufuhr über externe Benzinflasche (falls der Benzinhan der Flaschenhals wäre) Fazit:Alles ohne Erfolg stottert und stottert und stottert, ich werd noch verrückt!Irgendjemand ne rettende Idee? mein letzter Ausweg der mir noch einfällt, Vergaser und Zündgrundplatte tauschen.Oder besser einzelne Spulen, nur welche könnte für das gestottere verantwortlich sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 12. April 2014 Teilen Geschrieben 12. April 2014 Es kann durchaus die Zündung sein, meist spürt man es erst im dritten oder vierten weil man sich beim Gangdurchziehen in drei und sowieso in vier viel länger aufhält als z.B. im Zweiten, da gehts ratz-fatz und man muss schon wieder schalten... By the way, Spritschlauch auch kurz genug ca.60cm oder kann der Tank komplett raus ohne den Schlauch lösen zu müssen? Dann ist der definitiv zu lang...Wie siehts damit aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi19881211 Geschrieben 12. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2014 Spritschlauch ist ziemlich genau 50cm lang und hat nirgends einen Knick. Hab durch externen Tank (Benzinflasche) schon getestet ob die Spritzufuhr der Flaschenhals ist-->negativ, ruckelt auch mit Benzinflasche direkt mit vergaser verbunden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 12. April 2014 Teilen Geschrieben 12. April 2014 Kann es sein dass dein Vergaser leer gesaugt wird?Vielleicht hilfts die Spritzuführung im Vergaser aufzubohren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
booooster Geschrieben 13. April 2014 Teilen Geschrieben 13. April 2014 Wirf mal den gasschieberanschlag raus und fahr ne runde... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi19881211 Geschrieben 13. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2014 Update:Hab jetzt nun auch noch die Zündgrundplatte getauscht (lief vorher in einer PX80 einwandfrei).Hat leider nix gebracht, stottert immer noch.Jetzt kanns ja eigentlich nur noch am Vergaser liegen, aber kann doch ned sein das der ned den Sprit her kriegt,is ja bloß alles P&P mit geschätzen ca. 19PS. Ich bin schon am verzweifeln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi19881211 Geschrieben 13. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2014 Gasschieberanschlag ist schon längst raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi19881211 Geschrieben 13. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2014 keiner ne Idee an was das liegen könnt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi19881211 Geschrieben 16. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2014 Hallo ich bins noch mal, hab jetzt die Abblitzlampe zum fahren eingebaut. Müsste ja wenns ruckelt und die Zündung aussetzt ja aus gehen--> dem war nicht so.Also kann es ja nur an der Spritzufuhr liegen.Kann es sein das der Vergaser zu wenig Sprit durch lässt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 16. April 2014 Teilen Geschrieben 16. April 2014 Schau mal hier:http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell%27orto_SI_Tuning Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi19881211 Geschrieben 17. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2014 So nach dem ich nun alles probiert habe und keinen Erfolg brachte , war mein letzter versuch die Schwimmernadel auszubauen.-->> tata läuft wie ne eins da dies kein Dauerzustand sein kann (absaufen) hol ich mir nun einen Spacer und wenn alles nichts hilft einen anderen Vergaser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christoph192 Geschrieben 17. April 2014 Teilen Geschrieben 17. April 2014 Hi,also Sapcer is quatsch. Wenn's schon mit der Benzinflasche nicht lief kann es ja nicht am Benzindruck gelegen haben. Spendier mal einen neuen Schwimmerkammerdeckel von der Cosa samt neuem Schwimmernadelventil und evtl. auch den Schwimmer selbst. Du könntest auch mal gucken, wann die Schwimmernadel zu macht: Schwimmerkammer ausleeren, Schlauch drauf und Benzinhahn öffnen. Dann Schlauch wieder ab, Deckel runter und Benzinstand messen. Das gleich dann mit neuem Schwimmerkammerdeckel, Nadel und Schwimmer. Übrigens: Ich musste bei mir auch mehrmals den Tank ausbauen, bis der verdammte Schlauch so zu liegen kamm, dass es auch auf Reservestellung anständig läuft. Mach den Schlauch so kurz als irgend möglich. So, dass man gerade noch an die Schlauchschelle kommt, wenn der Tank angehoben wird. Bei Vespa-Schmiede gibts auch einen 90° Rohr-Bogen, um Knicke zu vermeiden. Viel Glück Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi19881211 Geschrieben 18. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2014 Hallo, liegt wohl doch am Benzindruck.Bin gestern Abend noch ne kleine Runde gefahren, zuerst wie gewohnt stottern bei ca 100km/h.Nach 6km schnell noch zum Tanken und dann für ca. 4km auf die Autobahn --> 100, 110, 120, 130, 140km/h nach Tacho, ohne zu stottern Der Benzinschlach ist Stahlflex, nur 50cm lang und mit extra Knickschutz am Benzinhan.Schätze das doch der Benzindruck dran Schult ist.läuft wenn Schwimmer ausgebaut ist, läuft wenn Tank mindestens 3/4 voll ist. Ergo denke ich, macht die Nadel zu Spät auf wenn Tank leerer als 3/4 ist, da Benzindruck zu niedrig ist.Durch den Spacer erhoffe ich mir das der Schwimmer schon früher und bei geringerem Benzindruck aufmacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christoph192 Geschrieben 18. April 2014 Teilen Geschrieben 18. April 2014 Hi,also der Spacer erhöht halt auch den Benzinstand in der Schwimmerkammer. Kann mit nicht vorstellen, dass das so eine gute Idee ist. Würde vermutlich das Gemisch überfetten. Versuchs mal mit der Cosa Nadel und dem Cosa Schwimmerkammerdeckel. Die Cosa Nadel ist gefedert und macht auch bei geringerem Benzindruck auf. Vielleicht ist an Deiner Nadel auch der Gumminippel ein wenig verquollen und pappt am Nadelsitz. Alternativ vielleicht noch eine Benzinpumpe. Scooter Center hatt solche Dinger die mit dem Unterdruck des Ansaugtraktes betrieben werden. Habs allerdings selbst noch nicht ausprobiert. Bin mir auch nicht sicher, ob die Sprit durchlassen bei stehendem Motor. Wäre wichtig wenn nach längerer Standzeit das Benzin in der Schwimmerkammer teilweise verdunstet ist und diese erstmal wieder gefüllt werden muss. Wenn Du diesen Weg gehst wäre es super, wenn Du mal Deine Erfahrungen postest. Schöne GrüsseChristoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden