Zum Inhalt springen

Polini 177 in PX80 mit SI 20/20


Fischer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal eine Frage an die Tuningexperten:

mein Nachbar kam auf mich zu, mit der Bitte seiner PX80 auf die Sprünge zu helfen, inkl. Überholung.

Als Material hat er beigesteuert:

PX125 KuWe, 177er Polini Kit (mit abgedrehtem Fuss), Lange Übersetzung 24/63, große Kupplung (D.R. Korb, 4 Scheiben etc.

Als Vergaser soll der SI20/20 erstmal bleiben. Vorerst keine Fräsarbeiten am Block etc.

 

Nachdem ich mich hier zu dem 177er Thema durchgewühlt habe, fand ich hauptsächlich Infos zur Bestückung mit SI 24/24 Gasfabriken, aber über Bedüsung/Erfahrungen mit dem SI 20/20 eigentlich nichts aussagekräftiges.

Ist folgende Bedüsung für Plug&Play Einsatz ok? HD 105, HLKD 160, MR BE3, ND 160/55?

ZZP ist auf 19° vOT eingestellt.

 

Fährt jemand eine ähnliche Kombo?

 

Grüße

Wolfgang

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde auch eher das Gehäuse auf Polinimaß spindeln.

Aber wenn der Zylinder in abgedreht schon da ist.

Ich persönlich kenne einen abgedrehten 177erDR wo es den kompletten Zylinderfuss zerlegt hat. Ist aber auch schon minimum 10 Jahre her ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ein ähnliches Setup auf dem Originalen 150er Zylinder. War mit dem Sip Road tatsächlich, bei Volllast etwas mager, im Stadtverkehr aber OK. Wenn du den Serienauspuff fährst, sollte es aber passen, vielleicht mal ne 106er u d ne 108er HD probieren.

Z.Zt. fahre ich den Lufi mit Löchern vom 24er Gaser  mit einer 108er HD, dass passt. 

 

Ob es aber auf deinen 177ccm Zylinder übertragbar ist, fraglich? Probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meine Vorredner schon mal danke für die Wortmeldungen

 

- ergänzend füge ich noch hinzu, daß der Polini-Kit mit abgedrehtem Fuss aus dem SIP Sortiment stammt, Auspuff bleibt  serienmäßig.

Der Motor hat einen normalen Leerlauf, nimmt dann aber kein Gas an, bzw. geht dann aus.

Ich selber kann erst nächste Woche nach dem Motor schauen (mache  momentan tel. Ferndiagnose), Symptome schauen wohl nach zu Mager aus.

Muss dann sehen, was für eine ND verbaut ist- ich denke ein Wert von 2,92 o.ä. ist anzustreben. HD habe ich mal eine 110er geordert, ist aber noch offen, ob das so passen wird.

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD ist mit 110 sicherlich noch zu groß gewählt , würde auch eher den 80er Block Spindeln anstatt den Zylinder ... Was machste denn mit der KW ? Müsste ja auch mindestens ne 125 KW rein ...

Sip Road macht Sinn !

Ob der 177 DR den 4 Gang zieht wage ich zu bezweifeln ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD ist mit 110 sicherlich noch zu groß gewählt , würde auch eher den 80er Block Spindeln anstatt den Zylinder ... Was machste denn mit der KW ? Müsste ja auch mindestens ne 125 KW rein ...

Sip Road macht Sinn !

Ob der 177 DR den 4 Gang zieht wage ich zu bezweifeln ...

wer hat denn was von nem DR geschrieben? Und dass er ne 125er Welle hat/verbauen will steht im ersten Beitrag. Und wenn er bereits nen abgedrehten Fuß hat brauch er auch nicht mehr spindeln. Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD ist mit 110 sicherlich noch zu groß gewählt , würde auch eher den 80er Block Spindeln anstatt den Zylinder ... Was machste denn mit der KW ? Müsste ja auch mindestens ne 125 KW rein ...

Sip Road macht Sinn !

Ob der 177 DR den 4 Gang zieht wage ich zu bezweifeln ...

Ob die HD nun zu groß oder zu klein ist, sollte beim abstimmen herausgefunden werden. Diese HD Diskussinen führen eh zu nix und der ganze Teillastbereich wird dabei völlig außer Acht gelassen.

Der abgedrehte Polini ist ein Wagnis, wie bereits geschrieben und der 20iger Gaser macht überhaupt keinen Sinn. Hinzu kommt das Problem der Einlaßsteuerzeit, die beim 80iger Block ja eben nicht so einfach zu verlängern ist.

Da aber eh nix gefräst werden soll eben einfach mal zusammenschrauben uns schauen.

Aus meiner Sicht ist das Vorgehen so irgendwie sinnfrei, weil der Motor eh auseinander ist für die Kurbelwelle. Daher lieber gleich vernünftig und bitte mit 24iger Gaser.

 

Meine Meinung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktualisiert:

mit sanftem Nachdruck habe ich meinem "Klienten" zu einem 24er Vergaser überreden können- und erwartungsgemäß läuft der Motor auch damit. Zum Testen ist eine 118er HD montiert, eine 125er HD habe ich trotzdem noch geordert. Momentan macht noch die Schaltraste Probleme, ist wohl eine Nachfertigung. Geblitzt wird in den nächsten Tagen, voreingestellt ist bereits.

G

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information