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SIP Tacho und Speedsensor


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Servus,

 

so nun ist endlich mein SF auf der Strasse aber ich bekomme einfach kein Geschwindigkeitssignal. Verwende einen SIP Tacho für ET3 und als Geschwindigkeitsgeber den aktiven Sensor der auf die Bremsscheibenschrauben ausgerichtet ist. Der Tacho ist Anfang 2013 gekauft und hat den Anschluß für den Sensor. Der Sensor wird auch entsprechend versorgt, also leuchtet und blinkt auch beim drehen des Rades. Nur bekomme ich keine Anzeige im Tacho und kann auch nirgends einstellen wieviel Signale pro Umdrehung erfasst werden im Geschwindigkeitsmenü. In der Anleitung ist das auch nicht weiter beschrieben wie man mit den externen Sensoren umgehen soll.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

 

Gruß

Steffen

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man kann aber umstellen zwischen intern (wellentrieb) und extern (sensor), das haste gemacht? wie das mit der anzahl der signale aussieht weiss ich auch net, betreibe beide noch mittels welle...

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Der Abstand zwischen Magnet und Sensor sollte sehr klein sein .und bei koso tachos .so blöd wie es sich anhört .hats was gebracht dem Magnet rum zu drehen.

 

Bitte genau lesen. Aktiver Sensor wird verwendet und der reagiert und schaltet auch korrekt auf die Befestigungsschrauben der Bremsscheibe.

 

man kann aber umstellen zwischen intern (wellentrieb) und extern (sensor), das haste gemacht? wie das mit der anzahl der signale aussieht weiss ich auch net, betreibe beide noch mittels welle...

 

Wo, in welchem Menü kann man das umstellen? Finde in der Anleitung nur wie man für Verwendung mit Tachowelle die Einstellungen vornimmt.

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im menü punkt 4.2...zur not mal auf der sip seite schauen, beim lamy tacho stehts drin, der is vom inhalt das gleiche...

Super. Danke, das war schonmal gold Wert. Hab mir nur SF und PX runtergeladen und da steht das nicht drin. Werd das heut Abend gleich mal versuchen.

 

Schreib doch mal welchen Sensor du verwendest

 

Ich kenn nur den Koso Sensor der in Verbindung mit einem Magnet funktioniert ,dieser wird dann evtl auf die Bremsscheibe geklebt

Verwende diesen http://www.sip-scootershop.com/de/products/geschwindigkeitssensor+koso+_kobf640j05

Der braucht keine Magneten, sondern reagiert auf schraubenköpfe oder zum Beispiel auch die Trommelstehbolzen.

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als ich gestern geschaut hab war in der online version des vbb muschel tachos auch nix vom sensor gestanden. in meiner anleitung die beim tacho dabei war stehts aber sicher drinne :blink:

da scheinen noch net die aktuellen versionen online zu sein...

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Da scheinen Anfang letzten Jahres zwar schon die neuen Tachos ausgeliefert worden zu sein aber noch mit den alten Anleitungen. Egal. Heute nach der Arbeit werd ich mir das noch einmal genauer mit dem Menüpunkt 2 anschauen.

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Sorry für die OT-Frage: Aber du (gucci) schreibst, dein aktiver Sensor reagiert auf die Schrauben und "blinkt" bei Signal? Wie muss ich mir das vorstellen?

Ich könnte genau so einen Sensor brauchen, da bei der PK-Gabel die Magnetschraube von der Höhe her nicht rein passt und ich aber trotzdem gern digital abnehmen will.

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So, also noch mal für Dummies wie mich zusammengefasst:

 

im Menüpunkt Adj2: wird die Art der Geschwindigkeitsabnahme ausgewählt (intern=Tachowelle; extern=Sensor)

 

im Menüpunkt Adj3: für Intern gibt man Radumfang und Tachoübersetzung an wie es bekannt ist. Sodele, hat man den externen gewählt, ändert sich das Menü nun und man kann Radumfang und Anzahl Signale/Umdrehung einstellen.

 

Funktioniert prima! Gewusst wie eben. Danke für die Tipps.

 

Der aktive Sensor (eventuell auch der passive?!?) hat eine Funktionskontrolle am Sensor selbst. Die zeigt an wann er öffnet und schliesst. Der passive benötigt ein Magnetfeld damit der Schalter umgelegt wird. Der aktive erzeugt sein Magnetfeld selbst und benötigt lediglich ein Metall das der Schalter schließt -> hier eben die Schraubenköpfe der Bremsscheibe.

  • Thanks 1
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  • 3 Wochen später...

So, also noch mal für Dummies wie mich zusammengefasst:

im Menüpunkt Adj2: wird die Art der Geschwindigkeitsabnahme ausgewählt (intern=Tachowelle; extern=Sensor)

im Menüpunkt Adj3: für Intern gibt man Radumfang und Tachoübersetzung an wie es bekannt ist. Sodele, hat man den externen gewählt, ändert sich das Menü nun und man kann Radumfang und Anzahl Signale/Umdrehung einstellen.

Funktioniert prima! Gewusst wie eben. Danke für die Tipps.

Der aktive Sensor (eventuell auch der passive?!?) hat eine Funktionskontrolle am Sensor selbst. Die zeigt an wann er öffnet und schliesst. Der passive benötigt ein Magnetfeld damit der Schalter umgelegt wird. Der aktive erzeugt sein Magnetfeld selbst und benötigt lediglich ein Metall das der Schalter schließt -> hier eben die Schraubenköpfe der Bremsscheibe.

Hab ich gestern auch so gemacht. Leider zeigt der Tacho bei richtigem Umfang und Anzahl Schrauben viel zu viel an.

Hab jetzt den Reifenumfang von 1345 auf 1145 geändert. Schon besser. Oder ist der Sensor zu weit weg?

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  • 2 Wochen später...

Hmmm, wenn ich die Bilder der Sensoren auf der Kososeite mit den angebotenen "aktiven" Sensoren der SIP-Seite vergleiche, sieht das so aus, dass alle Geschwindigkeitssensoren von SIP nicht aktiv sondern passiv sind.

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  • 4 Jahre später...
Am 30.4.2014 um 17:19 schrieb tenand:

Hab ich gestern auch so gemacht. Leider zeigt der Tacho bei richtigem Umfang und Anzahl Schrauben viel zu viel an.

Hab jetzt den Reifenumfang von 1345 auf 1145 geändert. Schon besser. Oder ist der Sensor zu weit weg?

Kann ich Dir nicht sagen ohne es gesehen zu haben. Mein Sensor war ca. 1mm von der Schraube weg. Das man allerdings etwas mit dem Umfang spielen musste das der Tacho genau ging war bei mir auch so.

Fahre mittlerweile aber keinen SIP-Tacho mehr, habe in den ersten Jahren 4 Stück durchgeschüttelt. 2 wurden auf Garantie getauscht. Als die getauschten wieder nach nem knappen Jahr und einigen Kilometern später diese wieder das Spinnen anfingen und SIP nur noch nen Rabatt auf Neukauf einräumte hab ich die Teile entsorgt und fahre wieder die guten Originalen Tachos.

Vermisse auch nichts der tollen Features vom SIP.

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  • 2 Jahre später...

Hat jemand eine Idee wie und wo ich den aktiven Sensor des Sip 2.0 Tachos plazieren könnte? 

 

Verbaut ist die neue Crimaz 2.0 Scheibenbremse für v50:

 

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Normalerweise zählt der ja die Radbolzen oder die Schrauben der Bremsscheiben oder?

 

Würde der aktive Sensor auch mit einem Magneten funktionieren?

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Der aktive funktioniert auch mit einem Magneten. Bei den Schrauben kann es sein, dass er den Innensechskant erkennt und so die schraube zwei mal zählt, dann stimmts nemmer. 

Hat des crimaz Teil keinen Tacho antrieb? 

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Wenn ich jetzt hier einen Magneten hinklebe, könnte des dann funktionieren?

 

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Oder würde bei einem aktiven Sensor auch nur ein Schraubenkopf reichen?

 

Also in der Position?

 

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Bearbeitet von Elias
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  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

habe das selbe Setup, ebenfalls funktioniert die Anzeige der Geschwindigkeit nicht. Soweit ich das hier gelesen habe kann ich mir aber helfen…Ich nun voller Elan an das Moped gestapft, fällt mir auf, dass ich nicht mal mehr in das Menü komme ( normalerweise längeres drücken des Buttons) hatte das mal jemand von euch ?!

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vor 2 Minuten hat Kolbenklemmer94 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

habe das selbe Setup, ebenfalls funktioniert die Anzeige der Geschwindigkeit nicht. Soweit ich das hier gelesen habe kann ich mir aber helfen…Ich nun voller Elan an das Moped gestapft, fällt mir auf, dass ich nicht mal mehr in das Menü komme ( normalerweise längeres drücken des Buttons) hatte das mal jemand von euch ?!

Als Ergänzung: Der Knopf funktioniert, ich kann jedenfalls die verschiedenen Anzeigen auf dem Tachobildschirm wechseln. Einzig das Menü zum Setup des Tacho lässt sich nicht mehr öffnen 

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vor einer Stunde hat Kolbenklemmer94 folgendes von sich gegeben:

Als Ergänzung: Der Knopf funktioniert, ich kann jedenfalls die verschiedenen Anzeigen auf dem Tachobildschirm wechseln. Einzig das Menü zum Setup des Tacho lässt sich nicht mehr öffnen 

  

Dies geht Bei mir auch nur von der Hauptanzeige aus also ich glaube Geschwindigkeit und Kilometer muss es anzeigen. Dann 3 sec dücken (evtl bissi länger).

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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