Zum Inhalt springen

Win XP Support eingestellt.


zektor7g

Empfohlene Beiträge

http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-sicher-weiterverwenden_66634775.html

 

 

ich würde an deiner stelle aber win7 installieren.wenn du auf dem netbook 2gb ram verbaust sollte es funktionieren.

wenn du die festplatte auf ssd umrüstest sollte es noch besser laufen.

 

 

wenns nur surfen,videos oder musik sein soll vielleicht ein ubuntu linux?browser und player geht auch ohne studium und ist kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auch eigentlich egal.das läuft mittlerweile auf fast allen netbooks.

 

du brauchst nur einen usb-stick mit 1gb das reicht schon aus.

 

das image ist knapp 900 mb schmal.

 

probier es einfach  mal aus.du wirst sicher überrascht sein wie schnell dein netbook plötzlich läuft.

 

und kosten tuts ja nix.

 

http://www.pcwelt.de/downloads/Linux-Betriebssystem-Ubuntu-586947.html

 

viel spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal...

Is,n Asus eeePC.

Bin zZt nur unregelmäßig am heimischen PC,

aber ich werds mir mal saugen und ausprobieren.

Hauptsächlich würde ich mit dem kleinen Ding mp3s verwalten und abspielen, TV über den Dvbt-Stick sehen und, über meine Handy-Verbindung im Netz surven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie du willst

wenn windows bleiben soll brauchst du halt eine eigene partition dafür

ich seh aber keinen bedarf mehr für windows.

 

Ich persönslich brauch das nurnoch maximal um mal zB eine neue Firmware auf verschiedene elektronikgeräte aufzuspielen. wos die dazugehörige software halt nur für windows gibt.

Das kann ich auf der Arbeit machen, bei dir wär eh ein Win8 PC vorhanden, einfache Win-Programme aus der Xp zeit laufen auch mit wine oft noch problemlos.

 

 

Das Netbook kann als Netbook sicher auch mit Ubuntu alles.

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt extra kurz nach Hause (ohne Netbook) und zieh mir grad Ubuntu aufm Stick.

 

Nun hab ich gelesen, dass für die Installation zwingend eine Internetverbindung bestehen muss...

Ich schätze mal, dass damit mein LAN-Kabel zuhause gemeint ist, und nicht mein Handy... :sly:

 

Muss ich wohl doch warten, bis ich wieder zuhause bin.

Vielen Dank erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Linuxuser ( ja, die ganze Firma rennt auf Linux..) kichere ich ja schomal in mich rein.. aber: es gibt für den eee nen angepasstes ubuntu, sogar offiziell und für lau.

 

ansonsten nutz das dingen halt bis die ersten xp-offene-tore-nachrichten in den medien kommen, dann kannst immernoch umstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, hab jetzt mal n Moment Zeit gehabt...

Bootfähigen Stick erstellt, im BIOS die Bootreihenfolge geändert und neu gestartet.

Beim Ubuntu Auswahlmenu (try, install etc.) steht dann aber:

" this kernel requires an x-86-64 cpu , but only detected an i686 cpu.

unable to boot...."

Heist wohl, meine Hardware ist doch nicht so Ubuntu-geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko: was willst du denn mit Win7 auf der Peripherie? Muss man nicht verstehen, oder?

 

Sorry, aber, Du scheinst das x40 nicht zu kennen. W7 rennt auf meinem Zweit-x40 (1,5 GB Arbeitsspeicher, SSD) besser als XP jemals lief. Weiters habe ich diverse (MS-)Software, die ich eben benötige. Wine? Nee, lass mal. Genügt das für Dein Verständnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber, Du scheinst das x40 nicht zu kennen. W7 rennt auf meinem Zweit-x40 (1,5 GB Arbeitsspeicher, SSD) besser als XP jemals lief. Weiters habe ich diverse (MS-)Software, die ich eben benötige. Wine? Nee, lass mal. Genügt das für Dein Verständnis?

Doch, ich kenne(kannte es) und dachte, sowas gäbs schon garnicht mehr. Aber das freut mich natürlich zu hören, dass Win 7 auf einem 10 Jahre alten Lappi läuft. Darf ich fragen, wie du die SSD untergebracht hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropo pae

 

verfügen die Celeron D Prozessoren über die Pae architektur?

ich hab aufsowas ja kürzlich lubuntu 14.04 drauf installiert.

 

ohne diesbezüglich da gros was zu konfigurieren.

Betrifft das nur die celeron M Prozessoren?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich kenne(kannte es) und dachte, sowas gäbs schon garnicht mehr. Aber das freut mich natürlich zu hören, dass Win 7 auf einem 10 Jahre alten Lappi läuft. Darf ich fragen, wie du die SSD untergebracht hast?

Auf meinem Zweit-X40 steckt eine mSATA to IDE-Lösung (http://thinkwiki.de/MSATA_to_IDE_Adapter_für_Thinkpads), in meinem Erst-X40 eine "offizielle" SSD von IBM (https://thinkpad-forum.de/threads/68897-Nagelneue-64GB-SSD-Platte-original-IBM-FRU-41W0736-für-X40-und-X41T). Die "Bastellösung" mit W7 bootet schneller als mein Erstgerät mit xp (und auch als mein relativ aktuelles Firmennotebook!). Surfen und Word geht geschmeidig(er als unter xp). Größere Excel-Dateien sind schon ein wenig zäh. Ist mir aber egal, die geniale Tastatur entschädigt dafür. Eintauschen möchte ich es nicht:-)

Bearbeitet von Austria 1933
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habs jetzt geschafft Ubuntu 14.04 auf meinem eeePC zu installieren :-)

...noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber das wird schon.

 

Um meinen DVBT-Stick zum Laufen zu kriegen, muss ich aber wohl noch deutlich tiefer in die Materie einsteigen,

als mir eigentlich lieb ist... http://wiki.ubuntuusers.de/MSI_DigiVox_mini_II

 

Muss ich mir bei Ubuntu eigentlich Gedanken um eine Firewall oder Virenschutz machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein DVBT-Stick funktioniert :wheeeha:

Vielen Dank erstmal an alle...

 

Die Fernbedienung  funktioniert noch nicht,

da wird mir aber demnächst ein Arbeitskollege helfen. :thumbsup:

 

...das mein kleines Netbook unter Ubuntu schneller läuft, als unter XP

kann ich allerdings nicht behaupten - eher das Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information